Bin ich zu empfindlich?

Beiträge der Hundund Community. In die Jahre gekommen, aber noch immer interessant!
Antworten
Batida

Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von Batida »

Ich fahre mehrmals täglich bei einer Hundezüchterin vorbei.
Seit ein paar Tagen sind im Aussengehege abgesetzte kurzhaarige Welpen, die eine (angeblich beheizte) Hütte zur Verfügung haben.
Die Welpen sind immer draußen, gestern lagen 2Welpen in der Ecke im Schnee und 2andere standen mit eingeklappten Ruten daneben.
Die Züchterin ist nie zu sehen.
Heute habe ich beim Vet-amt nachgefragt, ob diese Haltung tierschutzkonform ist.
Ich habe ja selbst 2kurzhaarige Hunde, die beide unheimlich schnell frieren, will aber nicht von meinen beiden auf alle kurzhaarigen Hunde schliessen und wollte euch fragen was ihr dazu meint?
Seh ich das zu kritisch?

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von Barrie »

Mein Labbi ist aus einem Januar-Wurf, die Kleinen durften unter Aufsicht im Schnee spielen, eine begrenzte Zeit, in Bewegung und eben unter Aufsicht.
Wenn die, wie oft üblich, gerade mal 8 Wochen alt sind, halte ich das tatsächlich einen Fall für den Tierschutz, normalerweise würde sich auch noch die Mutter drum kümmern, die Absetzerei mit 8 Wochen halt ich eh für viel zu früh.
Barrie

GabrieleB
Junghund
Junghund
Beiträge: 119
Registriert: 20. Nov 2010, 11:07

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von GabrieleB »

Ich würde ja noch nicht einmal meine erwachsenen Zwerge lange draußen lassen.Wie schlimm muß es dann für Welpen sein.Ich darf da gar nicht drüber nachdenken .Melde es dem Tierschutz ,würde ich auch machen.

Batida

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von Batida »

Na ja, sie haben immer Zugang zu der Hütte, sind aber immer in diesem Auslauf wenn ich 5mal täglich dran vorbeifahre.
Ins Haus kommen sie nie. Der Auslauf ist zeitlich nicht begrenzt, wenn ich nachts vorbei fahre, sehe ich sie auch draussen.
Das Vet-amt fährt sich die Sache anschauen.

Batida

Re: Bin ich zu empfindlich?

Beitrag von Batida »

So, der Vetdoc war da.
Die Welpen haben nur noch beschränkten Auslauf und als ich grade vorbeifuhr lief auch ein älterer Rüde bei den kleinen mit.

Antworten

Zurück zu „Archiv“