Hilferuf Gnadenhof Garscha

Beiträge der Hundund Community. In die Jahre gekommen, aber noch immer interessant!
Antworten
Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Hilferuf Gnadenhof Garscha

Beitrag von Dongo »

Wie macht man das, wenn man 15 Jahre tagtäglich alle Tiere versorgt hat, einen Verein gegründet hat, einen Gnadenhof aufgebaut hat und doch die notwendigen zuverlässigen Hilfen fehlen, damit die Versorgung der Tiere immer gewährleistet ist, aufzuhören???

Es fällt mir nicht leicht, diese Zeilen zu schreiben und ich bitte auch nur diejenigen darum weiter zu lesen, die sich ernsthaft vorstellen könnten, einen Gnadenhof voll und ganz, mit allem wenn und aber, mit den Tieren und der Verantwortung dafür und der ganzen schweren Arbeit hier, zu übernehmen?

Da ich dieses Jahr 60 werde und ich einfach körperlich fast am Ende bin, muss ich mir eine adäquate Lösung für die Tiere hier überlegen und auch für den Verein. Denn wenn ich hin schmeisse, gibt es keinen Gnadenhof Garscha mehr und der Verein löst sich auf.

Aber ich merke leider wieder, dass ich an meinen Grenzen angelangt bin und dass es wahrscheinlich auch nichts nützen würde, eine Auszeit zu nehmen, die ich leider noch NIE hatte in den letzten 15 Jahren.

Ich träume davon, einmal keine 25 Katzenklos zu reinigen, Tretminen aufzulesen, zu putzen und zu schrubben, einzukaufen und dann noch ganz nebenbei Vermittlungen, Buchhaltung und andere Büroarbeiten erledigen. Anrufe tätigen und was sonst noch so anfällt.

Jetzt möchte ich erst einmal die erste Bitte äußern: Wer kann - ich weiß, dass das fast utopisch ist - die jüngeren Hunde aufnehmen und gut vermitteln?

Auch suchen viele Katzen ein gutes Zuhause - genauso utopisch.

Mein Gedanke ist es, jetzt erst einmal abzubauen, keine neuen Tiere mehr aufzunehmen und doch eventuell bis Ende des Jahres die Arbeit hier zu beenden.

Falls Sie sich in der Lage sehen, mir zu helfen, können Sie unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] die Tiere sehen, die ein neues Zuhause suchen. Katzen sind leider nicht vollständig eingestellt. Dazu fehlt meist die Zeit.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.


Viele Grüße

Petra von Kopp
Gnadenhof Garscha
Tierschutzgruppe Rüppurr/Odenheim e.V.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
tierschutzgruppe@t-online.de

tux

Re: Hilferuf Gnadenhof Garscha

Beitrag von tux »

Warum löst sich der Verein auf, wenn sie hinschmeißt?

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Hilferuf Gnadenhof Garscha

Beitrag von Dongo »

... weil es niemanden gibt, der rund um die Uhr die Tiere versorgt, da ist...

tja, tageweise und partiell, da findet sich einmal wer... aber jemand, der das ganze weiterführt, alles, vom Aufstellen der finanziellen Mittel, der Vermittlung und Pflege der Tiere, Sozialisation...

bitte melde dich, wenn du diese Aufgabe gerne übernehmen möchtest und das bestehen des Vereins damit sichern kannst?!

tux

Re: Hilferuf Gnadenhof Garscha

Beitrag von tux »

Dongo hat geschrieben:bitte melde dich, wenn du diese Aufgabe gerne übernehmen möchtest und das bestehen des Vereins damit sichern kannst?!
:lol: sicher nicht, selbst wenn ich es könnte....

War vielleicht auch ein bisschen fahrlässig, 15 Jahre Tiere sammeln auf der Grundlage, dass alles sowohl finanziell als auch vom Arbeitsaufwand her von einer Person abhängig ist. Seriöser und nachhaltiger Tierschutz ist was anderes.

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Hilferuf Gnadenhof Garscha

Beitrag von Dongo »

über das kann und möchte ich nicht urteilen...

Ich bin sicher, dass hier auch sehr viel Gutes und im Sinne des Tierschutzes gemacht wurde... doch die Zeiten haben sich geändert, der Markt ist gesättigt, durch die Globalisierung strömen heute auch viel mehr "Notfälle" an uns heran... der eiserne Vorhang ist weg... - es hat sich auch sehr viel verändert in den letzten 15 - 20 Jahren und es ist auch noch immer vieles im Wandel...

Die Erkenntnisse, die du heute hast, waren vor 20 Jahren noch anders...

aber das ist jetzt nicht das Thema...

tux

Re: Hilferuf Gnadenhof Garscha

Beitrag von tux »

Dongo hat geschrieben:aber das ist jetzt nicht das Thema...
Doch ist es, sie hatte 15 Jahre Zeit sich anzupassen und ihre Sache auf ein solides Fundament zu stellen. Und das ist ja leider keine Ausnahme, mal auf die schnelle Tierschutz machen und arme Pfötchen retten, ist wie du ja selber schreibst nicht gerade selten.
Und wenn man jetzt jemanden sucht der den Mist auf gleiche Art und Weise weiterführt, hat man ja nicht wirklich was daraus gelernt.

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Hilferuf Gnadenhof Garscha

Beitrag von Dongo »

Was ist Tierschutz dann in deinen Augen??

Ich habe auch schon so Antworten erhalten: Keine Haustiere halten, daher auch keine Züchten... - also müsste man dann alle Haustiere töten, ohne Ausnahme... da gehören dann alle dazu, die in der freien Natur nicht lebensfähig sind... und sollte man dann auch alle Tiergärten, Zoos und anderes schließen?? - das ist einmal die andere radikal formulierte Seite...

Dann gibt es keine Tierheime mehr, keine Pflegestellen, keine Haustiere... - keine Nutztiere, keine Eier, keine Milch und sonstiges...

tja, dann dürfen wir wieder jagen, nicht hegen und pflegen (wobei ich das bei der Massentierhaltung auch nicht mehr wirklich finde...) -

Das wäre doch Tierschutz... - oder?? - Weil diejenigen, die im Ausland kastrieren, gegen den Willen der dortigen Ämter... - das sind dann auch keine Tierschützer, weil die "überrollen" mit ihren Aktionen die dortigen Einwohner... Oder beginnt Tierschutz beim Ausgrenzen: Staaten ohne staatliche Kastrationsprogramme dürfen keine Mitgliedsstaaten der EU werden... - dann gäbe es gar keine EU... -

Tierschützer dürfen keine Hunde - Katzen - Esel - Pferde oder sonstige Tiere ins Land bringen, die aktiv, gesund, lieb, gut sozialisiert sind, denn die haben doch im Ursprungsland auch eine Chance - oder?

Tierschützer dürfen keine alten, kranken, schwachen großen, schwarzen, vom Tode bedrohten Tiere holen, denn die will eh keiner...

Vor allem: Hundemütter mit Welpen dürfen auch nicht kommen, denn das steigert die Nachzucht! - Weil man damit ja durchkommt...

Der Markt ist gesättigt, es wird überproduziert bei uns... das, was zu viel produziert wird, landet im Meer... dort liegen inzwischen weltweit einige cm Plastik- und sonstige Abfälle, die nicht mehr abgebaut werden können... - die Schwermetallbelastung des Meeres ist nicht mehr rückgängig zu machen. - aber es wird weiter gemacht... denn ohne Strom geht gar nichts mehr...

vielleicht werden auch wir bald gechippt bei der Geburt?? - Alle Daten zu jedem Menschen bald per Knopfdruck ablesbar?? - Und derjenige, der seinen Chip verliert, bzw. nicht bei der Geburt gechipt wird, hat keine Rechte?? - Keine Versicherung, kein Arbeitsplatz, keine Sozialleistungen?? -
- Das ist heute noch Utopie, aber wer weiß??

BirgitMP

Re: Hilferuf Gnadenhof Garscha

Beitrag von BirgitMP »

tux hat geschrieben:
Dongo hat geschrieben:aber das ist jetzt nicht das Thema...
Doch ist es, sie hatte 15 Jahre Zeit sich anzupassen und ihre Sache auf ein solides Fundament zu stellen. Und das ist ja leider keine Ausnahme, mal auf die schnelle Tierschutz machen und arme Pfötchen retten, ist wie du ja selber schreibst nicht gerade selten.
Und wenn man jetzt jemanden sucht der den Mist auf gleiche Art und Weise weiterführt, hat man ja nicht wirklich was daraus gelernt.
Verzeihung, aber ich sehe anhand der mail, daß die jetzige Betreiberin 15 Jahre Freizeit und Geld (vom Herzblut mal abgesehen) in den Gnadenhof gesteckt hat. Nun, wo sie absehen kann, daß sie es nicht mehr lange schaffen kann, will sie mittel- bzw. langfristig den Tierbestand abbauen. Wo ist da das Problem? Ich sehe es durchaus als verantwortliches Handeln, nicht von heute auf morgen, sondern über Monate hinweg sorgfältig dafür zu sorgen, daß die Tiere gut untergebracht sind. Und als "mal auf die schnelle" kann man 15 Jahre nun wirklich nicht bezeichnen.
Und wissen wir, was sie in den 15 Jahren versucht hat, um ein "solides Fundament" zu schaffen?
Ja, vielleicht hätte sie mehr Zeit in den Vereinsaufbau und weniger in die tatsächliche Pflege- und Vermittlungsarbeit stecken sollen. Vermutlich wäre sie dann aber in die Kritik geraten, zuviel Zeit in die organisatorischen Dinge zu stecken.
Wenn Du allein (mehr oder weniger) vor so einer Aufgabe stehst, kommt es häufig dazu, nur noch reagieren und nicht mehr agieren zu können.

Wie dem auch sei: hier geht es darum, aktuelle Vermittlungshilfe zu leisten. (Nein, noch einen Hund mehr kann ich nicht halten.) Ich wünsch den Tieren, daß der richtige Mensch für sie kommt.

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Hilferuf Gnadenhof Garscha

Beitrag von Dongo »

hier die suchenden Hunde:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

tux

Re: Hilferuf Gnadenhof Garscha

Beitrag von tux »

Wie es scheint möchte sie jetzt doch weitermachen, da aber ein großer Sponsor die monatliche Hilfe gestrichen hat, wird dringen Geld gebraucht. Tiere werden aber natürlich noch aufgenommen.....

Antworten

Zurück zu „Archiv“