Wie geht eine Vorkontrolle?

Beiträge der Hundund Community. In die Jahre gekommen, aber noch immer interessant!
Antworten
Benutzeravatar
rita & webster
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 19. Sep 2007, 19:47
Hunderasse: Bernersennen-Labrador-Mix,
Labrador
Mein(e) Hund(e): Webster,
Kira
Wohnort: nordhessen

Wie geht eine Vorkontrolle?

Beitrag von rita & webster »

Hallo

Eventuell muss ich kurzfristig eine Vorkontrolle für einen zu vermittelnden Hund durchführen.

Worauf muss ich denn hierbei achten?

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Wie geht eine Vorkontrolle?

Beitrag von simsala »

Habe es zwar selbst noch nie gemacht, würde aber sagen wenn du deinen eigenen Hund dort gut untergebracht finden würdest.
Dann würde es passen.
Und wenn du den zu vermittelnden Hund kennst, kannst du natürlich auch noch fragen inwiefern sport gemacht wirs, welche huschu usw...

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: Wie geht eine Vorkontrolle?

Beitrag von Singmaus »

In der Regel haben de meisten Vereine einen Vorkontrolle-Bogen, in dem ganz viele Sachen schon eingetragen sind. Ich habe mir irgendwann auch mal meinen eigenene "gebastelt", kann ich dir gerne zuschicken, wenn du mir deine Mail-Adresse schreibst.

Wichtig ist, sich einen gesamteindruck von den Leuten zu verschaffen, mit ihnen vor allem über die negativen Seiten zu reden (Stubenunreinheit, lautes Bellen, Krankheiten, Urlaubsbetreuung, usw.) Meist erfährt man da schon sehr schnell ob und welche Gedanken sich die Leute dabei gemacht haben.

Dann schau dir die Gegebenheiten vor Ort an: Wo soll der Hund seinen Platz haben, wie groß ist die Wohnung / das Haus, wieviele Stufen hätte der Hund zu überwinden., ...


Das sind so die wichtigsten Punkte, die mir gerade einfallen. Kannst aber gerne auch noch nachfragen.


:waving:

Benutzeravatar
rita & webster
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 19. Sep 2007, 19:47
Hunderasse: Bernersennen-Labrador-Mix,
Labrador
Mein(e) Hund(e): Webster,
Kira
Wohnort: nordhessen

Re: Wie geht eine Vorkontrolle?

Beitrag von rita & webster »

Singmaus hat geschrieben:In der Regel haben de meisten Vereine einen Vorkontrolle-Bogen, in dem ganz viele Sachen schon eingetragen sind. Ich habe mir irgendwann auch mal meinen eigenene "gebastelt", kann ich dir gerne zuschicken, wenn du mir deine Mail-Adresse schreibst.
Hast ne PN

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Wie geht eine Vorkontrolle?

Beitrag von Rockys Podhalaner »

Eine Vor-und Nachkontrolle wird immer schriftlich von einer Orga beauftragt.
Dazu stellt die betreffende Organisation Fragebögen zur Verfügung.
Es dient als Absicherung für die Vermittlung der Tiere.

Ich würde mir da nichts selbst zusammen basteln, sondern den Fragebogen des Vereins nehmen.
Alles andere ist für die Orga wertlos und erfüllt nicht den Zweck.

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: Wie geht eine Vorkontrolle?

Beitrag von Singmaus »

Aber ich habe es auch schon erlebt, dass Orgas eben keinen Bogen hatten - Tatsache. Für diesen Fall habe ich meinen.

Aber es stimmt schon, die allermeisten haben einen eigenen BOgen, der verwendet werden sollte.

Ich werd dir meinen Bogen aber trotzdem mal schicken.


:waving:

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Wie geht eine Vorkontrolle?

Beitrag von Rockys Podhalaner »

:nowayjose:
An sich ist das ein Unding ohne entsprechenden Geschäftskopf der Orga.
Ohne einen Bezug auf meine Person und die Berechtigung zur Umfrage
Ich habe das noch nie erlebt und sehe darin auch keinen Sinn.

Immerhin ist es eine Personen u. Hauskontrolle der Leute.
Sie müssen detalierte Fragen über Familienstand, Gewohnheiten ectr. über sich ergehen lassen
und auch noch alles unterschreiben, wer macht denn so was?

Da kann ja jeder kommen und den Nachbarn ausfragen.
Also ich würde so einen Fragesteller kurz wieder vor die Tür setzen.

Antworten

Zurück zu „Archiv“