Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beiträge der Hundund Community. In die Jahre gekommen, aber noch immer interessant!
Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Stephanie »

Ja ich seh das auch so,
obwohl wir eine Miezi haben.
Mir ist es immer schrecklich peinlich wenn Madam bei den Nachbarn in den Garten k****.

Ich kann nichts ändern,wenn ein fremder Hund ihr mal an die Gurgel geht und wenn mein Grund nicht abgezäunt wäre,könnte ich auch gegen Wildtiere und andere Hunde nicht sauer sein wenn das auf meinem Grund passiert.

Wer will schon entscheiden wer von beiden das Recht auf Freiheit hat.
Wenn die eigene Katze dem Nachbars Hund auf fremden Grund ein Auge auskratzt sieht das nämlich schnell ganz anders aus.

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Secunda »

Ob die Katzenhalter jetzt nen Knall haben oder nicht, ist hier ja wurscht.

Der Hund stellt ne Gefahr für Autofahrer dar, sollte der Hund einen Unfall verursachen ist das Geschrei groß.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Feiticeira »

Andreas hat geschrieben:
Feiticeira hat geschrieben:Ganz ernsthaft-dem Hundebesitzer würde ich ja was husten,wenn er seinen Hund auf unser Eigentum lässt und dieser dann auch noch unsere Katze verletzt oder gar tötet.
Du erwartest mehr Rücksicht von einem Hundehalter, als du bereit bist zu übernehmen?
Gerade von Katzenhalter müsste man mehr Verständnis erwarten, immerhin halten die sich weder an Grenzen noch kümmern sie sich um Lackschäden.

Das ist das was ich nicht verstehe.
Ach-Andreas. :snore: Wenn meine Katze in Nachbars Garten geht und da hopps genommen wird von dem dort lebenden Husky ist es blöd gelaufen.Damit muss man als Freigängerhalter nunmal leben. Hunde die aber auf MEIN Grundstück kommen um dort MEINE Katze zu massakrieren geht aber wirklich nicht. :no: So weit sollte ein Hund dann doch unter der Kontrolle des Menschen stehen. Fremde Katzen verjage ich übrigens auch aus unserem Garten-ich möchte da keine Katzenkämpfe haben. Dadrüber gab es übrigens schon eine Diskussion. Hier geht es ja eigentlich um etwas Anderes. :waving:

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Dongo »

IN einem stimme ich schon zu: Man müsste prüfen, ob der Hund kastriert und gechipt ist... denn freilaufende Katzen MÜSSEN auch kastriert sein, sobald sie 5 Monate alt sind!!! -

Und das kann man beim TA sehr wohl überprüfen... wenn er nicht gechipt ist, dann muss er eh aufbewahrt werden, bis sein Besitzer - oder auch neue Besitzer sich melden und ihn abholen... - aber - zumindest bei uns - sind Fundgegenstände KEINE Sache der Polizei mehr, sondern der Gemeinde! - Und da ist es schon lustig, weil wenn eine Gemeinde nur ein oder zwei Mal die Woche Amtsstunden hat, dann muss man sehr passen...

und da weiß ich auch nicht, wie die Gemeinde reagiert, wenn man den Fundgegenstand Hund abgibt...

... aber ob das in D genauso läuft, das weiß ich nicht...

Wo ist der Hund denn bereits bekannt und das Problem geschildert worden??
- Gemeinde
- Polizei
- Amtstierarzt
- Tierschutzorga

Was wurde inzwischen alles unternommen?
- Hat der Hund eine feste Futterstelle?? - Kann man ihm dort evtl. habhaft werden? - Hat er ein Halsband um??
Ist der Hund auf der Gemeinde gemeldet, registriert??

Mir hat man einmal gesagt es gäbe keine besitzerlosen Haustiere... - weil wir haben auf den Feldern und Waldstreifen Katzenpopulationen für die sich niemand verantwortlich fühlt...

... einmal hat mir ein Jäger auch erzählt - und nicht nur der, dass er vermutet, dass darunter auch tatsächlich ein, zwei europäische Wildkatzen seien...

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Teardrop »

Das sehe ich so, dass der Hund nicht kastriert ist. Es wäre mir aber neu, dass es eine Kastrationspflicht für Katzen oder gar für Hunde gibt.

Bekannt ist der Hunde eigentlich niergends. Ich hatte ihn nur einmal im Dezember beim Vet-Amt gemeldet, da er bis dahin an der Kette gehalten wurde. Reagiert haben die aber anscheinend nicht. Wobei es schon auffallend ist, dass er seitdem eben frei rumläuft.

Ich sehe den Hund noch oft auf dem Hof wo er vorher gelebt hat. Aber angeblich soll er da ja nicht mehr wohnen.

Ein Halsband trägt er.

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Dongo »

Er muss ja dann irgendwo gemeldet sein... Es ist sicher zielführend ihn einzufangen und vielleicht einer örtlichen Tierschutzorga anzuvertrauen, die ihn dann - wenn er es noch nicht ist - chipt, kastriert und einem neuen Besitzer für ihn findet, der sich um ihn auch kümmert... bis dahin auch sozialisiert... - auch schaut, ob er krank ist etc...

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Teardrop »

Wieso muss er gemeldet sein? Meinen alten Hund habe ich auch nie für die Hundesteuer angemeldet.
bis dahin auch sozialisiert
Mal davon, dass er sowas von sozialisiert ist würde ich davon ausgehen, dass so ein Hund vielleicht 2 Wochen im Tierheim sitzt bevor er den Mitarbeitern aus den Händen gerissen wird.

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Dongo »

Wie schon oben geschrieben: Jedes HAUSTIER MUSS einen Besitzer haben, sonst muss einer gefunden werden.
Der Hund MUSS heute auch in D, oder Ö gechipt sein, die Katze (gilt für ALLE Freigänger) - über 5 Monate - kastriert. -

Aber ich weiß, dass es zwar Gesetze gibt, doch kaum jemanden, der sie überwacht bzw. erst wenn empflindliche Strafen ins Haus stehen - auch einhält...

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Teardrop »

@Dongo:
Das ist aber nicht richtig, dass man nur dann der Besitzer eines Hundes ist, wenn man für diesen Hundesteuer zahlt. Das sind 2 paar Schuhe.

Desweiteren gibt es keine Chippflicht für Hunde. Ich gehe davon aus, dass du auch keinen Beleg für diese Behauptung hast?

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Dongo »

Ich verstehe nicht ganz den Sinn dieses Beitrags:
Es geht um einen Hund, den keiner kennt, den niemand vermisst, der da ist... der freundlich ist, der - keine Ahnung wie groß - ist, der Katzen nachstellt - der in einem Tierheim schnell vermittelt wäre...
der andere und sich selbst im Straßenverkehr in Gefahr bringt... -

Es geht noch immer nicht aus dem Beitrag hervor, was DU für diesen Hund bereit bist zu tun!

richtig in diesem Fall wäre: Polizei anrufen, die ist verpflichtet den Hund einzufangen, da er ein Verkehrsrisiko darstellt. - Alles weitere läuft dann über das zuständige Tierheim...

Was ist denn das für ein Hund??

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Spinnerminna »

[quote="Teardrop"]Wieso muss er gemeldet sein? Meinen alten Hund habe ich auch nie für die Hundesteuer angemeldet.

Das kann aber ne saftige Geldbuße geben. Für jeden Hund, egal wie groß oder klein er ist, muss Hundesteuer gezahlt werden.
Tust du das inzwischen? Die wird nämlich auch rückwirkend verlangt.

So weit ich das verstanden habe, hast du zumindest inzwischen einen meldepflichtigen Hund. Da müssen Sachkundenachweis, Haftpflichtversicherung und Chip-Nr. bei der Gemeinde vorgelegt werden.

Oder hab ich deinen Beitrag falsch verstanden?

LG Lena

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Dongo »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Bitte lies doch einmal nach.... seit 2008 git es die Chip und Registrierpflicht! (zumindest in Ö) und da nehme ich an, dass das in D genauso ist!

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Spinnerminna »

@ Dongo: Meintest du mich oder teardrop?
Ich weiß das ja. Arbeite selbst bei der Stadt. :zwink:

Hab nur keine Ahnung, wie man so zitiert, dass das Zitat auch jeder erkennen kann. :zwink:

Victor

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Victor »

Es gibt in D keine Chippflicht genauso wenig, wie es eine Winterreifenpflicht gibt.
Wäre beides sehr sinnvoll, es kann aber, zumindest in D, keiner dazu gezwungen werden.

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Spinnerminna »

Kenne jetzt nur die Bestimmungen in NRW:
§ 11 Landeshundegesetz
Demnach braucht man für einen "großen" Hund (über 40 cm und schwerer als 20 kg) Haftpflichtversicherung, Sachkundenachweis und Chip-Nr.

Hundesteuer muss generell für alle Hunde gezahlt werden.

Wie das allerdings in anderen Bundesländern ist, muss ich zugeben, weiß ich nicht.

Antworten

Zurück zu „Archiv“