Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beiträge der Hundund Community. In die Jahre gekommen, aber noch immer interessant!
Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Teardrop »

Hallo!

Es geht um einen Hund bei uns im Ort. Der Hund wurde im Frühjahr von einem Ehepaar angeschafft und war dort reiner Hofhund, der ständig abgehauen ist, mit dem aber niemand spazieren gegangen ist.

Im Dezember habe ich dann das Vet-Amt informiert, da der Hund ab dem Herbst nur noch an der Kette gehalten wurde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob beim Vet-Amt überhaupt jemand reagiert hat. Allerdings wurde der Hund kurz darauf von der Kette losgemacht und lebte dann den Winter über im Kuhstall. Dort hat man ihn immer bellen gehört.

Seit ein paar Wochen rennt er aber nur noch frei im Dorf rum. Mittlerweile häufen sich die Beschwerden der Anwohner. Ab und zu sieht man ihn nochmal auf dem Hof.

Ich bin mir nicht sicher ob man was unternehmen sollte. Zum Einen denke ich, dass der Hund in einer anderen Familie sicher besser aufgehoben wäre, zum Anderen habe ich aber die Befürchtung, dass der Hund wieder irgendwo im Kuhstall angekettet wird, wenn man sich einmischt.

Ob es was bringt das örtliche Tierheim um Rat zu fragen? Hat sonst jemand Ideen/Meinungen?

LG Sandra

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Secunda »

Sich doof stellen, Hund einfangen zur Polizei bringen und die geben ihn dann ins TH. Vielleicht hat er ja ne Chance, dass sie ihn da lassen und jemand ihn nimmt.

BirgitMP

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von BirgitMP »

Tierheim ist gut, denn die "Auslösung" kostet Geld. Und dann werden sie möglicherweise nochmal drüber her denken, ob sie den Hund überhaupt zurück haben wollen.

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Teardrop »

Also Hund einfangen und zur Polizei bringen geht gar nicht, da man den Hund nicht so einfach anfassen kann.

Bulldogger

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Bulldogger »

Polizei anrufen und sagen du fühlst dich bedroht.

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Teardrop »

Ich glaube die würden mir die Herrn mit der weissen Jacke vorbeischicken, wenn ich mich von so einem Hund bedroht fühlen würde.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Stephanie »

Dorf was ist denn Dorf?

50 Einwohner ohne Hauptverkehrsstrasse,dann würd ich nichts unternehmen.

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Teardrop »

280 Einwohner ohne Hauptverkehrsstrasse.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Stephanie »

Wenn der Hund freundlich ist wen stört er denn da?
So ein Streunerleben kann ja auch schön sein.
Bei uns gibt es auch so einen Hund,es ist der Hund vom Dorfbauern und gehört einfach dazu.

Aber hier würde niemand auf die Idee kommen das er stört.

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Teardrop »

Zum Einen beschweren sich Leute bei denen der Hund in den Garten macht oder ihnen vors Auto läuft. Meistens sind es aber andere Hundebesitzer die sich beschweren oder Katzenhalter.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von duke-schmuseratte »

Wenn der Hund wohl genährt ist, gesund aussieht, freundlich ist und man das Gefühl hat, er fühlt sich so frei wohl - dann würde ich nichts machen. Warum auch.. wg. Katzen- und Hundehalter? Ne, wenn´s die stört - sollen doch die was machen.

Oder stört es Dich?

Wenn der Hund nicht gesund aussehen sollte, abgemagert ist oder sonst irgendwas in der Richtung, dann einfangen und ab ins Tierheim als Fundhund abgeben. Ob die Besitzer das je merken und ihn überhaupt abholen, bezweifel ich bei dem was Du so schreibst und dann wird er in 4 Wochen anderwertig vermittelt.

Wenn er sich jedoch wohl fühlt - bedenke, ein freilebender Hund will und kann sich meist nicht mehr richtig 100%tig umgewöhnen.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Stephanie »

Andreas hat geschrieben: Zugezogene Städter?
Ich fühle mich angesprochen. :D
Nein ich wars nicht. :lol:

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Teardrop »

@Duke-Schmuseratte:
Nunja andere Hunde oder Katzenhalter sind zu vielen fähig, wenn der Hund ihnen Probleme bereitet. Heute bin ich zum Hundeplatz gegangen, ging aber nicht, da mir der Hund hinterhergelaufen ist. In sofern hat er mich diesmal auch gestört. Auf dem Weg dorthin mussten 3 Autos wegen ihm scharf abbremsen und einmal ist er auf einen Hof gerannt auf dem 2 unverträgliche Hunde wohnen, die aber gerade nicht da waren.
Naja und was passiert wenn er mal eine läufige Hündin trifft kann man sich ja auch denken....
Ich frage mich allerdings warum Katzenbesitzer sich darüber beschweren
Weil er Katzen angreift und wenn diese nicht schnell genug weg sind packt er sie. Und wenn sie irgendwie in den Garten laufen rennt er eben hinterher. Und wenn die Katze über die Strasse läuft, läuft er auch über die Strasse, ungeachtet dessen ob ein Auto kommt oder nicht.



Heute habe ich eine Frau getroffen die meinte der Hund gehört einem jungen Mann, der aber beruflich oft tagelang unterwegs ist.

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Teardrop »

Doch das ist mein Ernst. Hätte ich Katzen dann würde ich es auch nicht toll finden, wenn ein fremder Hund in meinen Garten läuft, meine Katzen angreift oder gar tötet und hinterher niemand für die Kosten aufkommen will.
Dann sollen sie halt die Katzen nicht rauslassen
Sorry, aber was hat der Hund in fremden Gärten zu tun? Sollen die Leute auch ihre Kinder drin lassen, wenn hier ein Hund rumläuft der keine Kinder mag?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Feiticeira »

Ganz ernsthaft-dem Hundebesitzer würde ich ja was husten,wenn er seinen Hund auf unser Eigentum lässt und dieser dann auch noch unsere Katze verletzt oder gar tötet.

Als Freigängerhalter muss ich natürlich damit rechnen,dass eine Katze mal nicht zurück kommt.Da draußen lauern halt viele Gefahren,aber so etwas muss nun wirklich nicht sein.

Antworten

Zurück zu „Archiv“