Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beiträge der Hundund Community. In die Jahre gekommen, aber noch immer interessant!
Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Citymaus »

Victor hat geschrieben: genauso wenig, wie es eine Winterreifenpflicht gibt.
Wäre beides sehr sinnvoll, es kann aber, zumindest in D, keiner dazu gezwungen werden.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Zum Thema Winterreifenpflicht falls es jemanden interessiert. Denn es gibt sie sehr wohl in Deutschland.

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Dongo »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier - es gilt ab Sommer für GANZ D eine Chip- und Registrierpflicht!!

Victor

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Victor »

Also nichts genaues weiß man nicht, in manchen Bundesländewrn ist es wohl Pflicht, seine Hunde mit Mikrochip zu kennzeichnen, in manchen, so wie hier in BW wohl nicht.
Von einer bundeseinheitlichen Regelung habe ich zwar viel gelesen, aber definitiv nichts Offizielles.
Aber eigentlich macht ja schon das Reisen ins benachbarte Ausland einen Mikrochip bei seinem Hund nötig.
Citymaus hat geschrieben:
Victor hat geschrieben: genauso wenig, wie es eine Winterreifenpflicht gibt.
Wäre beides sehr sinnvoll, es kann aber, zumindest in D, keiner dazu gezwungen werden.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Zum Thema Winterreifenpflicht falls es jemanden interessiert. Denn es gibt sie sehr wohl in Deutschland.
Das ist trotzdem keine generelle Winterreifenpflicht.
Es ist ja selbst unter den Reifenherstellern nicht genau definiert, was ein für Winterverhältnisse geeigneter Reifen ist.
Z.B. ein Reifen ist Mit M&S gekennzeichnet, dann darf ich damit bei winterlichen Straßenverhältnissen fahren, obwohl das nicht das Mindeste über die Wintertauglichkeit des Reifens aussagt.

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Dongo »

Andreas hat geschrieben:
Dongo hat geschrieben:[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier - es gilt ab Sommer für GANZ D eine Chip- und Registrierpflicht!!
Schön auf welcher Grundlage dieser Artikel beruft beleibt im verborgenem. Die "BundesChippflicht" wird gerne auf die EU-Heimtierpassregelung bezogen. Es gibt keine. Wer das behauptet, soll bitte die Gesetzesgrundlage hier benennen.
Hallo Andreas,

vielleicht findest du die Grundlage noch heraus... über das Impressum der Zeitung? - Ich habe da nicht die Erfahrung...

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Freilaufen Hund melden oder nicht?

Beitrag von Mina »

In Sachsen Anhalt gibt es eine Chippflicht. Ab 2009 müssen alle Hunde gechippt und versichert sein.
Bei der Anmeldung der Hundesteuer wird die Chipnnummer registriert. In meiner Gemeinde ist es sogar so, dass ich die Adresse vom Vorbesitzer angeben muss. Wenn ich einen Hund verkaufe, muss ich auch die Adresse des Käufers angeben, ansonsten darf ich den Hund nicht abmelden und jeglicher Schaden, den der Hund verursacht, fällt auf mich zurück, da ich der Eigentümer laut Ordnungsamt bin. Das Problem hat nämlich grad ne Freundin von mir...hat den hund erst ein halbes Jahr später abgemeldet, hat aber die Adresse nicht mehr. Jetzt muss sie dafür Bußgeld bezahlen und darf den Hund erst abmelden, wenn sie die Adresse herausgefunden hat.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

heftig finde ich auch einige Punkte von dem hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Archiv“