Annahme von Abgabehunden im Tierheim

Beiträge der Hundund Community. In die Jahre gekommen, aber noch immer interessant!
Antworten
Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Annahme von Abgabehunden im Tierheim

Beitrag von Citymaus »

Hallo allerseits :waving:

ich stand kürzlich vor dem Problem, einen dominanten Hund unterbringen zu müssen. Da dieser Hund eine potentielle Gefahr für die Halter war und sich auf die Schnelle keine Pflegestelle finden lies, wäre nun das Tierheim der letzte Ausweg gewesen. Mein Kenntnisstand war nun, dass ein Tierheim für einen bestimmten Kreis zuständig ist und nun auch die Hunde anzunehmen hat, die in aus diesem Bezirk abgegeben werden. So in diesem Fall war es so, dass das örtliche TH eh schon einen miesen Ruf hat und ich es dann zunächst bei zwei TH meines Vertrauens versucht habe. Die haben natürlich gesagt, dass sie einen so schwer vermittelbaren Hund nicht unbedingt wollen, also dann das örtliche Tierheim angerufen. Was ich da erlebt habe war eine pure Frechheit, wie ich finde.

Zunächst wurde man angeredet "wenn sie mit einem Hund nicht umgehen können, warum holen sie sich dann einen?" Als dann darauf hingewiesen wurde wie die Sachlage ist und der jetzige Besitzer einfach mal nichts dafür kann kam dann, "wir sind nicht verpflichtet abgabehunde zu nehmen". Danach die Frage was wir denn mit dem Hund machen sollten, da von ihm eine Gefahr ausgeht:"Das ist doch nicht unser Problem". Bitte? Lkw - Weise die Straßenhunde aus dem Ausland holen und dann im eigenen Bezirk die Leute so blöd anmachen?

Auf die Frage was sie denn nun machen wollen, wenn das Landratsamt den Hund bringt "na dann müssen wir den nehmen." Sorry aber das kann doch wohl nicht wahr sein. Wundert sich da ernsthaft noch jemand, wenn Hunde ausgesetzt werden?
Kann man da was machen?

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Annahme von Abgabehunden im Tierheim

Beitrag von Quarus »

Nein. Ist bei uns genauso. Hunde, die nicht mit lohnender Schutzgebühr schnell weitergegeben werden können, werden nicht aufgenommen. Oder nur mit "Mitgift" = 300 Euro.

Wir hatten auf Arbeit mal einen streunenden, besitzerlosen älteren Schafbock (Graue Heidschnucke) eingefangen. Wurde vom TH nicht aufgenommen ohne pauschale Kostenübernahmezusage. Auch sonst kam keine Unterstützung, nicht mal Rat.

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Annahme von Abgabehunden im Tierheim

Beitrag von Jenny »

aber ansich sind die tierheime für deinen bezirk verpflichtet das tier zunehmen, außer wenn kein platz ist oder ähnliches... einfach unverständlich für mich, was in manchen ths so abgeht...

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Annahme von Abgabehunden im Tierheim

Beitrag von Foxiana »

Aus unserer Strasse wurde auch einmal ein großer schwarzer DSH-Mischling abgegeben, das kostete die Besitzerin (sie musste ins Pflegeheim) auch 300 €. Da hab ich mich auch gefragt was die mit dem Hund hätte machen sollen wenn sie das Geld nicht gehabt hätte.
Hier hat man auch schon von Leuten gehört, die sich ihres Hundes in Absprache mit dem Jäger (kann dann ja nur ein verantwortungsloser gewesen sein) entledigt haben wahrscheinlich dann wohl der Ersparnis wegen.

Was ich auch von Tierheimen unmöglich finde ist, dass offensichtlich reinrassige Hunde einfach nochmal gechippt und dann kastriert werden und erst gar nicht versucht wird die rechtmäßigen Besitzer ausfindig zu machen. So geschehen mit einem beim Jagdeinsatz von "Tierschützern" eingesammelten und im TH abgegeben Hund. Auf Anfrage nach der Chipnr. kam nur, dass der Hund zur Vermittlung steht und er es überall besser hätte als bei seinen Besitzern.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Annahme von Abgabehunden im Tierheim

Beitrag von Citymaus »

@Bärlebär: Das war auch mein Kenntnisstand. Eine befreundete Tierheimleitung hat dann dort angerufen und mit der dortigen Tierheimleitung gesprochen und sie auf diese Pflicht den Hund anzunehmen angesprochen, die sagten sie nehmen ihn nicht der ist gefährlich. Toll.

Es wurde sogar angeboten mit 100 Euro im Monat für den Hund aufzukommen, das wurde auch abgelehnt mit dem Argument: Na toll dann haben wir hier trotzdem nen Dauerhocker der Platz wegnimmt. Frag ich mich wie die das bei ihren italienischen Straßenhunden vorher wissen wie die ticken, wenn sie die einsammeln. Wie so oft im Leben ist der Ehrliche einfach der Dumme.

Der Hund ist übrigends inzwischen untergebracht. Aber ich glaub ich muss noch nen Leserbrief in die dortige Zeitung schreiben.

Benutzeravatar
farmerfriend
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 261
Registriert: 1. Dez 2010, 22:45
Hunderasse: Deutsche Schäferhunde
und Miniatur Bullterrier Zucht
Mein(e) Hund(e): Strunz,Kaktus,Xambi,
Max,Tanja,Whoopy,
Erna,Hook,Kuddel,Kitty
Wohnort: 27251 Scholen
Kontaktdaten:

Re: Annahme von Abgabehunden im Tierheim

Beitrag von farmerfriend »

das mit dem Jäger habe ich vor ein paar Wochen hier im Dorf auch so gehört.
Es ging um einen Hofhund der bei alten Leuten lebte. Die ältere Frau kam ins Pflegeheim als ihr Mann starb. Das Haus wurde von den Kindern verkauft, der Hund sollte am Haus bleiben. Da die Käufer aber gerade diesen Hund nicht wollten (war halt ein nicht erzogener schon angegrauter Schnauzermix) weil sie auch zwei eigene haben, sollte der Hund eingeschläfert werden.
Als die TÄ vor Ort dieses aber nicht tun wollte, wurde sogar mein Mann gefragt ob er ihn einschäfern würde. Obwohl wir ja hier gar keine Praxis haben.
Natürlich hat mein Mann das nicht gemacht. Das Tierheim wollte ihn nicht aufnehmen, nur gegen Gebühr weil nicht mehr vermittelbar.
Die Erben des Hauses haben dann den Jäger bemüht, der wohl einiges günstiger ist als das Tierheim.
Habe ich gestern erfahren, als ich mich im Dorf nach dem Hund erkundigte, da ich ihn beim vorbeifahren nicht mehr sah.

WEnn ein Hund aber eine Gefahr darstellt, und als unvermittelbar da steht, könnte man ihn auch erlösen, auf humane Art natürlich. Besser als wenn er sein weiteres Leben ungeliebt, alleine irgendwo im Zwinger seine Zeit absitzen muss.

Lieben Gruß Katja

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Annahme von Abgabehunden im Tierheim

Beitrag von Citymaus »

Das ist bei diesem Hund völliger Schwachsinn ihn zu erlösen. Glaub mir ich hab schon aggressive Malis gesehen, darunter zählt der nicht. Der ist einfach unerzogen und hält sich für den König. Ich fand es eine Frechheit das von vorneherein vorrauszusetzen ohne den Hund überhaupt anzuschauen. Das kanns ja wohl nicht sein.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Annahme von Abgabehunden im Tierheim

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Tierheime sind in der Tat nicht verpflichtet, Abgabehunde von Privatleuten aufzunehmen.

Es ist ein Irrglaube, dass Tierheime - sei es städtische oder gemeinnützige - als "Mülleimer" von jedem Hinz und Kunz-Hundehalter fungieren und jeden Hund aufnehmen müssen, für den man gerade keine Lust, keine Zeit oder andere Abgabegründe hat.

Wenn sich jemand einen Hund anschafft, dann hat er die Verantwortung für diesen Hund. Und wenn er ihn nicht mehr halten kann oder will, ist es sein Bier, wie er ihn unterbringt. Nimmt das Tierheim ihn auf, so ist dafür eine Abgabegebühr zu zahlen.

Das soll Hundehalter mit "Wegwerfmentalität" vor dem übereilten und massenhaften Abschieben von Hunden in die Tierheime abhalten.

Die Tierheime sind lediglich verpflichtet, herrenlose Tiere (Fundtiere, Streuner) aufzunehmen.

Ich persönlich finde das auch nicht wirklich prickelnd, weil es diejenigen, die ein Tier abgeben wollen oder müssen, oft zum Lügen animiert (dann wird behauptet, es sei gar nicht das eigene, sondern ein Fundtier) oder zum Aussetzen des Tieres (weil dann muss es aufgenommen werden).

Gruß
Lienchen

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Annahme von Abgabehunden im Tierheim

Beitrag von Quarus »

Lienchen hat geschrieben: Tierheime sind in der Tat nicht verpflichtet, Abgabehunde von Privatleuten aufzunehmen.

Es ist ein Irrglaube, dass Tierheime - sei es städtische oder gemeinnützige - als "Mülleimer" von jedem Hinz und Kunz-Hundehalter fungieren und jeden Hund aufnehmen müssen, für den man gerade keine Lust, keine Zeit oder andere Abgabegründe hat.
Du hast recht. Dann sollen sie aber a) nicht herumtrompeten, was sie doch für aufopfernde Tierschützer sind und b) rechtlich jedem anderen Hundehändler gleichgestellt werden, sei es bei den Haltungsbedingungen oder steuerlich. Wenn der schnelle und kostendeckende Umschlag von Hunden die Hauptaufgabe ist, fände ich das nur folgerichtig.

Diese Gutmenschgetue hat mich in diesem speziellen selbsterlebten Fall so angek...tzt, einerseits Hunde von sonstwoher importieren und mit Tränendrüsengedrücke anpreisen, und einen so bitter bedürftigen einheimischen Hund eiskalt im Regen stehen lassen.

Maddie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 29. Aug 2010, 19:29
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Golden Retriever Mischling, Leonberger-Windhund-Mischling
Mein(e) Hund(e): Ares, Ayleen

Re: Annahme von Abgabehunden im Tierheim

Beitrag von Maddie »

Wie bereits erwähnt kann jedes Tierheim nach eigenem Ermessen Abgabetiere aufnehmen oder aber eben nicht. Allerdings ist es bei Abgabetieren auch nicht Ortsgebunden sondern die Tierheime können annehmen egal woher, also hätten sehr gut auch die Tierheime deines Vertrauens den Wuff aufnehmen können, wenn sie gewollt hätten. :gruebel:

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Annahme von Abgabehunden im Tierheim

Beitrag von Citymaus »

Die haben den Hund seit inzwischen fast einem Jahr :)

Der Thread ist schon von 2011, leider scheint der Kerl wirklich nicht vermittelbar zu sein :(

Maddie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 29. Aug 2010, 19:29
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Golden Retriever Mischling, Leonberger-Windhund-Mischling
Mein(e) Hund(e): Ares, Ayleen

Re: Annahme von Abgabehunden im Tierheim

Beitrag von Maddie »

Schade für den armen Kerl :(
Haben bei uns im Heim auch viele solcher Langzeitinsassen und müssen deshalb öfter mal vertrösten, auf Warteliste aufschreiben oder an andere Tierheime verweisen da wir nur eine bestimmte Anzahl an geeigneten Unerbringungsmöglichkeiten für die schweren Jungs haben.
Ich drück ihm aber feste die Daumen das er doch noch ein passendes Zuhause findet.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Annahme von Abgabehunden im Tierheim

Beitrag von Citymaus »

Damals ging es ja zunächst so aus, dass die Vorbesitzer den Hund zurück genommen hatten und ihn bis zur Vermittlung behalten wollten. Über eine bekannte wurde mir dann gesagt, ich solle mich bei der Tierheimleitung melden, was ich dann auch getan habe. Da hab ich dann erfahren, dass die netten Herrschaften den Hund dort abgegeben haben. Entgegen aller Absprachen. Ich habe ihn dann überall inseriert. Frabo usw. aber gemeldet hat sich keiner und am Ende bin jetzt ich die Böse weil die dort den Dauerhocker haben.

Ich würd den liebend gern in Pflege nehmen, vielleicht ne BH mit ihm erarbeiten und ihm allgemein mal ein paar Manieren beibringen. Allerdings scheint er Kinder zu hassen und da ich ja meinen momentan 5 Monate alten Sohn und schon drei Hunde habe, und man ja auch nicht sagen kann, wie lange diese Pflege wäre, ist das leider absolut unrealistisch. Aber hochschubsen werde ich ihn gleich mal wieder :zwink:

Antworten

Zurück zu „Archiv“