Anfangsbetreuung für vermittelte Tierheimhunde

Beiträge der Hundund Community. In die Jahre gekommen, aber noch immer interessant!
Antworten

Anfangsbetreuung für vermittelte Hunde bzw. Problemhunde aus dem TH

Würde ich in Anspruch nehmen
12
92%
Unter anderen Umständen (bitte ergänzendes Posting)
0
Keine Stimmen
Finde ich schwachsinnig
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Anfangsbetreuung für vermittelte Tierheimhunde

Beitrag von Citymaus »

Hallo Leute,

klingt jetzt vielleicht etwas komisch. Wir haben ja einen gemeinnützigen Verein zur Unterstützung ausgemusterter Diensthunde gegründet. Also die Hundeführer werden hier finanziell unterstützt, wenn ein ausgemusterter Hund krank ist und Spezialfutter braucht, operiert werden muss oder einfach hohe Tierarztkosten im Alter anfallen. Für einen ausgemusterten Hund werden vom Staat nämlich keine Kosten mehr übernommen. Wen es interessiert der kann hier nachlesen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

So gestern war Jahreshauptversammlung und Spenden müssen her. Also hatte ich nun folgende Idee. Der Großteil der Mitglieder sind ja Diensthundeführer bzw. Diensthundeausbilder. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem örtlichen Tierheim zusammen ein angebot erstellen könnte, dass man Hunde die in eine Familie vermittelt werden anfangs dort begleitet um den neuen Besitzern vielleicht Unsicherheiten zu nehmen und bei evtl. auftretenden Problemen zur Seite zu stehen. Auch vielleicht für Leute da zu sein, die den Hund im TH wegen irgendwelcher Probleme abgeben wollen, um dem ganzen noch eine Chance zu geben. Das ganze auf Wunsch der Leute, kostenlos gegen eine freiwillige Spende an den Verein der Polizeihundefreunde.

Ich habe eine Umfrageoption angehängt, da ich erstmal Meinungen sammeln möchte.
Wenn es noch Fragen oder etwas zu bedenken gibt, was ich vielleicht vergessen habe dann einfach kurz bescheid geben.

Viele Grüße
Tatjana

Johanna
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 479
Registriert: 29. Mär 2008, 17:05

Re: Anfangsbetreuung für vermittelte Tierheimhunde

Beitrag von Johanna »

Ich hätte das damals (3 Jahre her) toll gefunden wenn das TH uns mit Lui nicht so alleine gelassen hätte... Es traten doch das ein oder andere Problem auf (Angst vor Männer zb) wir sind dann zwar in die Huschu gegangen aber gibt vielleicht Leute die das nicht wollen oder keine gut in der Nähe haben?!

Also die Idee find ich gut :thumbsup:

SKAlala

Re: Anfangsbetreuung für vermittelte Tierheimhunde

Beitrag von SKAlala »

ich finde das ist eine super Idee.
Wir hätten das bei unseren Tierhilfe/TH-Hunden auch gerne in Anspruch genommen. Willi wurde uns als "nuuuur lieb" und fantastisch vermittelt und tatsächlich ist er extrem leinenaggressiv- eine Unterstützung hätten wir damals toll gefunden.

roadrunner
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 777
Registriert: 6. Dez 2005, 13:47

Re: Anfangsbetreuung für vermittelte Tierheimhunde

Beitrag von roadrunner »

Ich würde es ebenfalls mit Kußhand annehmen! Gerade auch mit diesem Hintergrund. Toll, daß es da Menschen gibt, die sich soviele Gedanken machen!

Nell

Re: Anfangsbetreuung für vermittelte Tierheimhunde

Beitrag von Nell »

Ich find die Idee super, nicht nur für Diensthunde.
Wir hatten ja auch einen Tierheimhund, der uns als anfängertauglich vermittelt wurde und uns anfangs fast in den Wahnsinn getrieben hätte. :evil: Ein wenig Unterstützung wäre da nicht schlecht gewesen.

Benutzeravatar
Mel_anie86
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 625
Registriert: 19. Dez 2010, 16:25
Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wohnort: in Unterfranken

Re: Anfangsbetreuung für vermittelte Tierheimhunde

Beitrag von Mel_anie86 »

würde ich auch gut finden.

Ich hab mal auf einer Tierheimhomepage gelesen, dass einem sogar am Anfang bei Problemen ein Trainer zur Seite gestellt wird... denke das sind aber noch die Ausnahmen.

Wäre auch etwas schönes, wenn Tierheime und Hundeschulen da noch übergreifender arbeiten würden und z. B. 3 Hundeschulstunden zum schnuppern zu einem Hund "dazu vermitteln" würden ... Leider muss jeder Tierschutzverein so um seine Gelder kämpfen, dass es da auch wenig Spielraum gibt und umsonst ist heute fast nichts mehr. Ich glaube, viele würden gern mehr unternehmen und dafür tun. Es fehlt denke ich immer auch an den Möglichkeiten (Personal usw.).

Die Idee von dir finde ich wirklich gut.

Antworten

Zurück zu „Archiv“