Sinn und Unsinn des kupierens

Beiträge der Hundund Community. In die Jahre gekommen, aber noch immer interessant!
Antworten
Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

fussel67 hat geschrieben:Inerressantes Thema !
Soweit ich weiß,ist es offizell nich möglich,einen kupierten Hund aus dem Ausland nach Deutschland zu importieren.
Es ist nach meinem Wissen Strafbar und wird mit einer hohen Geldstrafe geahndet.

Warum legen manche Mensche so viel wert auf einen "Verstümmelten" Hund !?Grausam und skrupelos ist es, dass so manche Hundebesitzer ihre Hunde verstümmeln lassen.

Ich denke mal das diese Hunde, eine optisch gute Figur (Hundeaustellung)machen sollten.
Aber meiner Meinung nach, ist eine Ausstellung mit kupierten Hunden heutzutage ebenfals verboten.

nein leider ist das nicht verboten, denn sonst hätten manche Tierschutz orgas richtige Probleme.nur austellen darf man damit nicht (was sie auch nicht will)

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Neufi Hope »

Knutschkugelmuddi hat geschrieben: ...nur austellen darf man damit nicht (was sie auch nicht will)
Bei den Bouviers ist auch das Ausstellen von kupierten Hunden nicht verboten.

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Manne »

Da kann ich nur mal wieder über den Gesetzgeber den Kopf schütteln.

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

Andreas sie meinte beim Cocker auch nicht das kupieren der Ohren (bei dennen wird die Rute kupiert) sondern das die Behänge, die Haare an den Ohren so schwer wären, das diese die Ohren kaum bewegen könnten ..

naja dafür gibts Scheermaschinen

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Itundra »

Liebe fussel: Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten! Das Ausstellen von kupierten Hunden ist in D und auch in Ö (alles was nach 2008 geworfen wurde) verboten!!

Neufi hope: Bist du dir sicher?
§4 der Ausstellungsordnung sagt, dass kupierte Hunde nicht ausgestellt werden dürfen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Außer eben wieder die Jagdhunde!

Dass kupierte Ohren zu Kommunikationsproblemen führen sollen, halt ich allerdings für ein Gerücht! Sonst hätte jeder Schlappohrhund ein Problem mit nem Stehohrhund!
Oder glaubt ihr, die Hunde wissen, dass ein Dobi normal kein Stehohr hat und ist deshalb irritiert?! :wink: Sorry, Spaß beiseite! :D

Frederike

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Frederike »

das nicht allerdings anders herum.
es kann durchaus sein, dass der hund, der anatomisch eigentlich schlappohren haben sollte, nicht in der lage ist die gewollten signale mit den stehohren zu senden.

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

also das mit dem schwimmen muss ich dementieren, ich kenn einige Hunde deren Rute kupiert ist , die schwimmen wie eine 1.. Rottweiler, Bulldoggen, Dobermänner, Boxer ...

auch mein Rüde der zwar nicht kupiert ist, aber eine Krüppelrute hat (kürzer und mehrmals geknickt und nicht aufrichtbar - nur waagerecht ) schwimmt ohne Einschränkung perfekt.. beim Wedeln wackelt halt der Popo mit.

manche Ohren führen sicher zu problemen, grade bei diesen Rassen wie dem Presa , Cane Corso oder Stafford wo die Ohren danach nicht stehen, sondern nur abgefräst sind (diese Ohren können sich nicht bewegen) Dobis, Doggen und Boxer haben danach ja Stehohren

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Neufi Hope »

Itundra hat geschrieben:...
Neufi hope: Bist du dir sicher?
§4 der Ausstellungsordnung sagt, dass kupierte Hunde nicht ausgestellt werden dürfen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Außer eben wieder die Jagdhunde!
...
Ich weiß, daß Bekannte von mir (Bouvierzüchter) sich immer wieder ärgern, daß kupierte Hunde gezeigt und teilweise auch besser bewertet werden.
Kann es da einen Unterschied geben zwischen deutschen und internationalen Ausstellungen?
Ayanas Mutter hat die Rute kupiert und wird noch immer in der Veteranenklasse, auch in Deutschland, gezeigt. :-?
Ich hör da aber noch mal genauer nach.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Itundra »

Neufi Hope hat geschrieben:
Itundra hat geschrieben:...
Neufi hope: Bist du dir sicher?
§4 der Ausstellungsordnung sagt, dass kupierte Hunde nicht ausgestellt werden dürfen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Außer eben wieder die Jagdhunde!
...
Ich weiß, daß Bekannte von mir (Bouvierzüchter) sich immer wieder ärgern, daß kupierte Hunde gezeigt und teilweise auch besser bewertet werden.
Kann es da einen Unterschied geben zwischen deutschen und internationalen Ausstellungen?
Ayanas Mutter hat die Rute kupiert und wird noch immer in der Veteranenklasse, auch in Deutschland, gezeigt. :-?
Ich hör da aber noch mal genauer nach.
Ich kann mich, wie schon gesagt, nur auf die Ausstellungsordnung berufen! auf Internationalen Shows sind sie definitv verboten! Aber frag mal, find ich eh interessant!

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von yane »

@Neufi Hope

selbst als das Kupierverbot in D schon galt, durften noch einige Jahre kupierte Hunde aus dem Ausland und in ausländischem Besitz stehend ausgestellt werden - vorausgesetzt im Herkunftsland durfte kupiert werden.

Ich glaube, seit 2009 ist das jetzt auch endgültig abgehakt - jetzt darf kein kupierter Hund mehr ausgestellt werden. Egal woher.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Frag mal dezent nach, auf welchen Ausstellungen in D/Ö denn kupierte Hunde bei den Bouviers noch anzutreffen sind.
Ich würde mal tippen, wenn das geschieht, dass das eher die klubinternen Ausstellungen sind. Da gibt es nicht so viele "Aussenstehende", man kennt sich eher, auch die ausländischen Aussteller - und wie überall - wo kein Kläger da kein Richter.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Neufi Hope »

Ich höre nach, yane.
Ich habe es bisher nur so verstanden, als wäre zwar das Kupieren an sich verboten, nicht aber das Ausstellen von kupierten Hunden.
Interessiert mich ja jetzt selber auch.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Stephanie »

Knutschkugelmuddi hat geschrieben:Andreas sie meinte beim Cocker auch nicht das kupieren der Ohren (bei dennen wird die Rute kupiert) sondern das die Behänge, die Haare an den Ohren so schwer wären, das diese die Ohren kaum bewegen könnten ..

naja dafür gibts Scheermaschinen
Hör bitte auf so einen Blödsinn über mich zu schreiben.
Das meinte ich sicher nicht.

:vulcan:

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

@ andreas
nein sie haben kein defizit!

wegen dem Ausstellungsverbot.. naja man kann es umgehen ( Veteranen sind evtl. vor dem Ausstellungsgesetz kupiert worden )

ich weiss von welchen auf dem Hundeplatz, diese haben einen Dobi, dieser wurde mit Rute auf einer Ausstellung schlecht bewertet..
beim nächsten Mal hatte dieser Hund keine Rute mehr (sie ist Tierärztin, der Hund hat angeblich die Rute in der Tür eingeklemmt und gebrochen- schon ist es eine medizinischer Grund zum kupieren) :thumbsdown:

ich versteh einfach nicht, warum man die Tiere nicht so lassen kann wie es die Natur wachsen lässt, an keinem ander Haustier wird soviel herum geschnitten .aus Estetischen Gründen!!
Schweine werden kupiert damit sie sich nicht anfressen(ein artgerechter Stall hilft da bereits)
Schafe werden kupiert damit nicht das Fell versch.. wird (nur die Männlichen Lämmer dürfen ihren behalten da sie eh geschlachtet werden)
.in den USA werden den Kühen auch die Schwänze abgeschnitten - was ein fliegen verscheuchen unmöglich macht

beim Hund??? weil den Meschen !!!! besser gefällt, weil der Rotti, der Schnauzer der Boxer ohne Rute kompakter und der Dobi mit Stehohren gefährlicher aussieht ( Ruten und so mini kurz gefräste Ohren gewisser Rassen wurden nur abgeschnitten weils in den Hundekämpfen zu sehr geblutet hat- also heute kein Grund mehr )

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

Stephanie hat geschrieben:
Knutschkugelmuddi hat geschrieben:Andreas sie meinte beim Cocker auch nicht das kupieren der Ohren (bei dennen wird die Rute kupiert) sondern das die Behänge, die Haare an den Ohren so schwer wären, das diese die Ohren kaum bewegen könnten ..

naja dafür gibts Scheermaschinen
Hör bitte auf so einen Blödsinn über mich zu schreiben.
Das meinte ich sicher nicht.

:vulcan:
oh so wichtig bist du nicht das man über DICH schreibt
aber kläre uns doch alle mal auf, denn das wäre die eizigste logische Erklärung warum ein cocker nicht kommunizieren könnte

und änder mal deinen Ton, du brauchst nicht so unverschämt reagieren!! ich hab nicht über dich geschrieben !!! wer lesen kann ist klar im Vorteil , sondern dein dahin geworfenes nichts sagendes Etwas (woraus sich jeder seinen Teil wohl selber zusammen reimen kann ) versucht jemand anderem zu erklären

Bulldogger

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Bulldogger »

Möchte noch was zu Kommunikationsproblemen unter Hunden schreiben: Mit meiner Jule habe ich die Erfahrung gemacht, dass andere Hunde sie oft angegriffen haben, da sie mit ihrem steifen Gang, den Stehohren und der Rute nach oben eine wandelnde Provokation zu sein schien. All die Attribute die ein Spitz rassetypischerweise hat, sind in der Hundewelt Zeichen für dominantes Auftreten.

Antworten

Zurück zu „Archiv“