Sinn und Unsinn des kupierens

Beiträge der Hundund Community. In die Jahre gekommen, aber noch immer interessant!
Antworten
Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

Stephanie hat geschrieben:Boah Ihr erlest auch Sachen,haudi.

Man nimmt dem Hund einen Kommunikationssinn wurde geschrieben.
daraufhin kam dein : "QUARK" nicht ein Richtig!!!
Richtig,aber...
Das ist nicht ausschlaggebend und deshalb mit einer Verstümmelung aus diesem Grund nicht zu argumentieren,denn die Kommunikation zwischen Cocker und DSH klappt auch und das obwohl der Cocker zu fast keiner Ohrenregung mehr fähig ist.
Ein kupierter Hund (und ich rede nicht von komplett abfräsen ja) der kann mit seinen Ohren immernoch mehr reden als ein Cocker.
naja , wieviele Cocker kennst du ? ich kenne 4 persönlich, die alle gut mit ihren Ohren kommuniezieren können

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Stephanie »

Das hab ich mir fast gedacht.
:wink:

@Phoebe: ja solche Fälle kenne ich noch aus der Praxis und das ist alles andere wie schön.
Oft muss da sehr viel abgeschnitten werden weil entzündliches Gewebe schlecht bis garnicht heilt.
Anderes Thema.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von babett »

Knutschkugelmuddi hat geschrieben: danke, hab ich überlesen.. aber ein Ohr ist im Normal fall INNEN entzündet, nicht die der Knorpel der das äussere Ohr bildet.. worin betseht dann der Sinn , das Ohr aussen abzu schneiden
Google mal nach "Ohrrandnekrose" oder "Blutohr" da wirst Du fündig. Zwei von etlichen der Erkrankungen, die das Außenohr betreffen.

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

babett hat geschrieben:
Knutschkugelmuddi hat geschrieben: danke, hab ich überlesen.. aber ein Ohr ist im Normal fall INNEN entzündet, nicht die der Knorpel der das äussere Ohr bildet.. worin betseht dann der Sinn , das Ohr aussen abzu schneiden
Google mal nach "Ohrrandnekrose" oder "Blutohr" da wirst Du fündig. Zwei von etlichen der Erkrankungen, die das Außenohr betreffen.
ah ok.. mein Rüde hatte mal 2 Blutohren, gingen aber allein wieder weg...

aber das sind ja alles medizinische GRünde, und die sind bei einem 6 - 8 Wochen alten rumänischen Welpen ja nicht gegeben

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Itundra »

Ich bitte euch ein wenig im Ton zu mäßigen! Das ist ein sensibles Thema, aber umso mehr sollte man dabei sachlich bleiben! :waving:

Kurz zum Thema: Weil das Thema Jäger angeschnitten worden ist: In D und Ö ist es erlaubt die RUTE bei jagdlich geführten Hunden zu kupieren und nicht die Ohren! Das sind ja wohl zwei paar Schuhe! :wink:

Zum Blutohr: Mein Goldie hatte das leider nun schon zum dritten Mal, wir mussten jedesmal dringend zum Ta, weil es nicht mehr weg ging.

Und noch kurz *klugscheissermodus* es heißt kommunizieren :wink:

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

Itundra hat geschrieben:Ich bitte euch ein wenig im Ton zu mäßigen! Das ist ein sensibles Thema, aber umso mehr sollte man dabei sachlich bleiben! :waving:

Kurz zum Thema: Weil das Thema Jäger angeschnitten worden ist: In D und Ö ist es erlaubt die RUTE bei jagdlich geführten Hunden zu kupieren und nicht die Ohren! Das sind ja wohl zwei paar Schuhe! :wink:

Zum Blutohr: Mein Goldie hatte das leider nun schon zum dritten Mal, wir mussten jedesmal dringend zum Ta, weil es nicht mehr weg ging.

Und noch kurz *klugscheissermodus* es heißt kommunizieren :wink:
wir sind doch alle lieb :x
warum werden eigentlich nur die kurzhaar Jadhunde kupiert nicht aber die mit langem Fell, die sich eigentlich eher verheddern in dem Gestrüpp..

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Itundra »

Es geht nicht ums verheddern, sondern um die stärkere Rutenaktivität bei Kurzhaarigen Jagdhunden! So wurde mir das mal von nem Jäger erklärt!!

Ich heiße es nicht gut, ich kann nur sagen, der Kurzhaar Weimi von meiner besten Freundin hat sich schon öfter die Rute aufgeschlagen und wedelte munter weiter. Die Wohnung sah mehrmals aus, wie nach nem Massaker :roll: :lol:

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

Itundra hat geschrieben:Es geht nicht ums verheddern, sondern um die stärkere Rutenaktivität bei Kurzhaarigen Jagdhunden! So wurde mir das mal von nem Jäger erklärt!!

Ich heiße es nicht gut, ich kann nur sagen, der Kurzhaar Weimi von meiner besten Freundin hat sich schon öfter die Rute aufgeschlagen und wedelte munter weiter. Die Wohnung sah mehrmals aus, wie nach nem Massaker :roll: :lol:
davon hab ich gehört.. auch Dalmatiener und Dobermänner haben oft das Problem.. wegen dem Peitschenruten

Ruhrpottfrauchen

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Itundra hat geschrieben:Ich bitte euch ein wenig im Ton zu mäßigen! Das ist ein sensibles Thema, aber umso mehr sollte man dabei sachlich bleiben! :waving:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Itundra hat geschrieben:Und noch kurz *klugscheissermodus* es heißt kommunizieren :wink:
Sorry für´s Reinschneien....
aber deine Sachlichkeit hat genau 10 Zeilen lang gedauert :lipssealed:

Jacko

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Jacko »

Ruhrpottfrauchen hat geschrieben: ... aber deine Sachlichkeit hat genau 10 Zeilen lang gedauert :lipssealed:
Das mit der "Sachlichkeit" ist schon so eine Sache...!

Denn DEINE Sachlichkeit kommt nicht erst nach 10 Zeilen,
sondern gleich im ersten und einzigen Satz, den du bis jetzt zu diesem Thema beigetragen hast.
Wenn du also einen "sachlichen" Beitrag zu diesem Thema beisteuern möchtest, dann tu es bitte.
Ansonsten such dir bitte ein anderes Diskussionthema.

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von *Phoebe* »

Bei Phoebe ging es Gott sei dank so weg, sie hat auch jetzt wieder wunderbare Ohren, alles restlos verschwunden und sie hat die weichsten Ohren der Welt :lovemetoo:

Benutzeravatar
Toblerone
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 772
Registriert: 19. Nov 2005, 02:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Sennenhundmix
Mein(e) Hund(e): Grizzly, Raya
Wohnort: Wädenswil

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Toblerone »

Ich verstehe sowieso nicht, warum es in DE verboten ist zu kupieren, aber kupierte Hunde eingeführt werden dürfen. Es mag so weniger Hunde geben, die verstümmelt werden, aber es ist doch paradox und eigentlich sinnlos, wenn sich doch jeder einen solchen Hund im Ausland holen darf bez mit einem Welpen ins Ausland fahren darf um das zu machen.

In der CH ist kupieren grundsätzlich verboten, auch bei Jagdhunden. Ebenso dürfen keine kupierten Hunde eingeführt werden. Hat einen einzigen Nachteil - auch kupiere Hunde aus dem Tsch darf man nicht einführen.
Finds aber trotzdem völlig richtig so.

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Manne »

Itundra hat geschrieben: Kurz zum Thema: Weil das Thema Jäger angeschnitten worden ist: In D und Ö ist es erlaubt die RUTE bei jagdlich geführten Hunden zu kupieren und nicht die Ohren! Das sind ja wohl zwei paar Schuhe! :wink:
Mir geht es um das Kupieren allgemein. Auch der Schwanz dient unter anderem der Kummunikation.
Zuletzt geändert von Manne am 17. Jun 2011, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

fussel67

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von fussel67 »

Inerressantes Thema !
Soweit ich weiß,ist es offizell nich möglich,einen kupierten Hund aus dem Ausland nach Deutschland zu importieren.
Es ist nach meinem Wissen Strafbar und wird mit einer hohen Geldstrafe geahndet.

Warum legen manche Mensche so viel wert auf einen "Verstümmelten" Hund !?Grausam und skrupelos ist es, dass so manche Hundebesitzer ihre Hunde verstümmeln lassen.

Ich denke mal das diese Hunde, eine optisch gute Figur (Hundeaustellung)machen sollten.
Aber meiner Meinung nach, ist eine Ausstellung mit kupierten Hunden heutzutage ebenfals verboten.

Graefin

Re: Freundin will sich extra Ohrenkupierten Hund holen

Beitrag von Graefin »

Manne hat geschrieben:
Itundra hat geschrieben: Kurz zum Thema: Weil das Thema Jäger angeschnitten worden ist: In D und Ö ist es erlaubt die RUTE bei jagdlich geführten Hunden zu kupieren und nicht die Ohren! Das sind ja wohl zwei paar Schuhe! :wink:
Mir geht es um das Kupieren allgemein. Auch der Schwanz dient unter anderem der Kummunikation.
Ohne jetzt das kupieren, ob Ohr oder Rute, verteidigen zu wollen:
Hunde sind nicht dumm ... und vor Allem sind sie lernfähig.

Mia kenn permanent knurrende (für sie knurrend, für mich schnarchend), mit denen sie hervorragend zurecht kommt. Sie kennt permanent imponierende Hunde (Schwanz steht, meist gekringelt, permanent hoch) mit denen sie hervorragend zurecht kommt. Sie kennt Hunde ohne Ruten, mit denen sie ebenfalls bestens zurecht kommt UND sie kennt einen kupierten Dobi (Rute UND Ohren) und ratet mal ... richtig, sie kommt super mit ihm zurecht.
Zudem haben auch all diese Hunde keinerlei Probleme in der Kommunikation.

Sicherlich fehlt ihnen damit ein wichtiges Kommunikationswerkzeug, aber ein Hund kommt damit bestens klar.

Antworten

Zurück zu „Archiv“