Will helfen und hab nicht die Möglichkeit

Beiträge der Hundund Community. In die Jahre gekommen, aber noch immer interessant!
Antworten
Foli
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 11. Apr 2009, 19:38
Hunderasse: Mischling ala Bullmatiner
Mein(e) Hund(e): Jule oder auch: Julieta von Alanya :-)
Wohnort: Karlsruhe

Will helfen und hab nicht die Möglichkeit

Beitrag von Foli »

Hallo,

ich habe ja bereits einen hund aus dem tierschutz in der Türkei ein Zuhause gegeben.
Ich würde gern mehr für den Tierschutz, vorallem für Hunde tun.
Nun könnte ich natürlich spenden, aber ich bin Azubi und das Geld ist knapp.
Am liebsten würde ich aktiv etwas machen. Ich habe schonmal im Tierheim geholfen, hunde gefüttert, ausgeführt, gespielt, gebürstet.... solche Sachen halt. leider hatte man immer das Gefühl das es ihnen unrecht war das man so hilft, obwohl sie alleine nicht hinterherkamen mit der arbeit und gerade spielen, Gassi gehen und bürsten zu knapp kam.
Wo kann ich helfen? wo wird die Hilfe gern angenommen? Was kann ich sonst tun?!

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Will helfen und hab nicht die Möglichkeit

Beitrag von Feiticeira »

Habt ihr vllt eine private Tierhilfe, bezw eine Tierhilfe die nicht zum Th gehört bei euch? Wenn ja würde ich dort einfach mal nachfragen. Bei uns im Ort gibt es 3 Tierhilfen. Einmal das Tierheim, einmal ein Verein der sich um Abgabetiere, Fundtiere und Tiere aus dem Ausland kümmert und einen Katzenschutzverein der sich besonders um die verwilderten Katzen kümmert. Je nachdem wird hier und dort auch Hilfe benötigt die über Geld- und Sachspenden hinaus gehen.

PS mit mehreren Tieren bspw, freuen sich immer über Menschen die zum helfen kommen. Sich mit den Tieren beschäftigen und etwas sauber machen. Da kommt man oft ja kaum noch hinterher. Ich war bspw immer sehr froh, wenn die Freundin meines Bruders kam und sich mit um die Katzen gekümmert hat. Die saßen in erster Linie im Katzenzimmer und den ganzen Tag konnte ich wirklich nicht dabei bleiben.

Du könntest auch selbst PS werden, falls es deine Zeit zu lässt-da würden natürlich nicht nur Hunde in Betracht kommen. Ich hab mich für Katzen entschieden, weil mir ein Pflegehund mit unbekannter und/oder schlechter Vergangenheit bei meinen Knallköppen zu viel gewesen wäre. Außerdem habe ich ein Zimmer zur Verfügung wo ich diese unterbringen kann (das braucht man natürlich nicht, wenn man keine eigenen Katzen hat). Andernfalls wäre auch eine Nagerhilfe in Betracht gekommen. IdR wird man bei so etwas durch die Vereine auch mit Geld und Sachspenden unterstützt. Futter, Streu und Ta-Kosten haben mein Verein komplett übernommen. Katzenklos und Futterschüssel (und ab und zu auch Futter) habe ich gestellt bekommen. Futter und Streu habe ich trotzdem selbst gezahlt, weil ich es halt kann.

Auch wird oft Hilfe benötigt bspw bei Basaren, Festen, Ständen bei besonderen Gelegenheiten usw. Der Katzenschutz hat bei uns auch eine "Hotline" die aber nur ab und zu besetzt ist. Dafür werden auch immer Leute gesucht die sich dort hinsetzen und Anrufe entgegen nehmen und die Hilfe koordinieren. Bei Katzenschutzvereinen werden auch immer wieder Leute gesucht die Katzen anfüttern und einfangen (dafür braucht man dann allerdings schon ein Auto).

Möglichkeiten gibt es viele. ich würde einfach mal anrufen und fragen. Man muss mit den Leuten dort auch klar kommen. Ich bin beim hiesigen Th auch abgeblitzt als ich ihnen sagte dass ich PS werden möchte. Damit arbeiten die nämlich gar nicht zusammen. Ein anderer Verein meldete sich nicht auf meinen Anruf hin und erst der Katzenschutzverein wollte dann gerne meine Hilfe annehmen und haben sich sogar sehr gefreut. :)

Nelly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 4. Jun 2011, 13:27
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nelly

Re: Will helfen und hab nicht die Möglichkeit

Beitrag von Nelly »

Hallöchen,

ich würde mich jetzt nur wiederholen, die guten Tipps hast du ja schon bekommen. :wink:

Ich würde allerdings mal im Tierheim nachfragen, ob dein Gefühl richtig ist, denn manchmal täuscht man sich. Evtl. sind die Tierheim-Mitarbeiter so im Stress, dass es dir so vorkommt. Ich würde die Hilfe den Nasen dort nicht aufgrund eines Eindruckes entziehen.
Es ist ja nicht schlimm, wenn man das fragt und vielleicht laufen denen immer wieder Helfer aus den gleichen Gründen weg und die verstehen nicht warum das so ist.

Wenn dein Gefühl richtig ist, dann kannst du ja immernoch deinen Hut nehmen, aber wenn es nicht richtig ist, würde ich persönlich das sehr schade finden.

Alles Liebe
Mona

aylin
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 27. Jun 2011, 08:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: APBT, Kangal, Estrela

Re: Will helfen und hab nicht die Möglichkeit

Beitrag von aylin »

Ich weiß ja nicht, ob du mobil bist, aber informier dich mal unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (das ist in Östringen). Petra kann jede Hand brauche und ihre Viecher auch...

Foli
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 11. Apr 2009, 19:38
Hunderasse: Mischling ala Bullmatiner
Mein(e) Hund(e): Jule oder auch: Julieta von Alanya :-)
Wohnort: Karlsruhe

Re: Will helfen und hab nicht die Möglichkeit

Beitrag von Foli »

Danke,

vorallem Aylin, werd mir gleich mal die Homepage angucken :-)

Antworten

Zurück zu „Archiv“