Hunde aus dem Tierschutz

Beiträge der Hundund Community. In die Jahre gekommen, aber noch immer interessant!
Antworten
Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Hunde aus dem Tierschutz

Beitrag von Erna »

Da es bei uns sein könnte,das wir (ich hoffe wir haben noch etwas Zeit)einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause geben möchten,habe ich noch einige fragen...

Wenn ich mir die Tierheimseiten und Nothilfen ansehe,fällt mir auf,das es kaum möglich ist einen Junghund aus D zu bekommen...Wenn ich junge Hunde sehe,sind sie in den meisten Fällen aus anderen Ländern..
Meine erste frage,wie unterscheiden sich Hunde z.b aus Spanien,Rumänien,Griechenland.u.s.w.??

Dann lese ich die letzte Zeit vermehrt,das die Hunde schon sehr früh kastriert werden..Mit 4-5 Monaten,sind sie es oft schon..
Es Irritert mich etwas,das es so früh ist??Warum??

Die nächste frage..Vorkontrollen,wird es bei jeder Orga so gemacht??
Wie lange dauert es im Durchschnitt bis jemand kommt??

Wie erkennen ich schwarze SChafe??
Z.B Nur Welpen und Junghunde??
Wie sehe ich,das es keine Junghunde sind,die über geblieben sind.z.b Polenmarkt und extra vermehrt wurden??

Die Tierheime in unserer Umgebung,haben eher selten Junghunde,und wenn,so wie im moment,sind es eher Staffimixe..Sonst wäre das eigentlich der erste Weg für mich...

Im Prinzip suche ich alles was mit dem Thema Hunde aus dem Tierschutz zu tun hat..Und worauf ich mich,in etwa gefasst machen muß??

Über Erfahrungen,bin ich also sehr dankbar.. :yes:

Zum Thema warum einen jungen Hund...
Es wird der letze junge Hund für uns sein,danach werden wir älteren Tieren ein Zuhause geben..Ich hatte so als Grenze 8 Monate gesetzt,es könnte allerdings auch sein,wenn die Sympathie stimmt,das es bis zu 1,5 Jahren gehen könnte..



Viele grüße
Erna

möpselchen

Re: Hunde aus dem Tierschutz

Beitrag von möpselchen »

Norbert kommt aus dem Tierschutz. Malta. Er war damals 2,6 Jahre alt. :sunny:
Ich bin damals recht blauäugig an die Sache ran gegangen und habe Glück gehabt.

Ich hatte vorher schon bei zwei anderen Tierschutzorgas angefragt, wurde aber (nach meinem Empfinden) abgefiedelt und abgewimmelt. Den Grund kenne ich nicht, denn ich habe über mich oder den zukünftigen Lebensraum des Hundes noch garnichts erzählen können. :???:

Bei Norbert war es Liebe auf den ersten Blick und ich hatte bei ihm das Glück, das die Tierschutzorga sehr nett und unkompliziert war. Es ging alles unheimlich schnell - ich weiß nicht, ob das eher positiv oder negativ für die Orga spricht.
Ich nahm Kontakt auf, erzählte über mich und die Lebensumstände und 1 Woche später war die Vorkontrolle da (ich war so aufgeregt, dass mein Mund und Hals so trocken war, das ich kaum sprechen konnte :lol: )
1 1/2 Wochen später habe ich Norbert vom Flughafen abgeholt! :lovemetoo:

Ob das immer so schnell geht, weiß ich nicht.

Das die Hunde so früh kastriert werden, hat wohl damit zu tun, damit es zum einen nicht zu weiteren ungewollten Schwangerschaften kommt und zum anderem, weil das Aggressionspotential unter den Hunden dann kleiner bleibt. Die meißten werden ja doch mit sehr vielen Hunden zusammen in einem Gehege gehalten.

Die Unterschiede, woher ein Hund kommt, also aus dem Süden oder Osten hätte für mich ganz klar Unterschied, auf welche Krankheiten ich mich gefasst und vorher auseinander setzen muß.

Zum Thema: Schwarze Schafe kann ich leider nicht viel beitragen, das wird sicher schwer sein, die von den weißen Schafen zu unterscheiden.
Das es auf jeden Fall ein klares Indiz ist, wenn nur Welpen vermittelt werden, soll so nicht stimmen, da gibt es wohl auch viele seriöse Tierschutzorgas, die ihren Schwerpunkt darauf gelegt haben.

Wichtig ist auch, ob die Tiere geimpft, gechipt, entwurmt und tierärztlich untersucht wurden, BEVOR sie vermittelt werden.

Norbert kam zwar stinkend an ( :lol: ), aber ohne Flöhe oder anderen Parasiten. Er ist auf jede mögliche Krankheit im Nachhinein noch 2x untersucht worden und ein kerngesundes und charkterlich wunderbares, soziales Herzchen! :lovemetoo:

Liebe Grüße :)

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hunde aus dem Tierschutz

Beitrag von Feiticeira »

Freunde von uns haben einen ganz tollen jungen Mixhund aus dem Tierheim Herne aufgenommen. Dort hatten sie mehrere junge Hunde aus dem Ausland. Könnte sogar in Richtung deines Beuteschemas sein:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Das ist der Hübsche mit seiner Schwester.

Unsere Freunde mussten dort öfter auftauchen und mit dem Hund raus gehen (für den Anfang ist da eine eingezäunte Wiese-später gehts dann dort richtig raus). Dann haben sie den Hund erstmal zur Probe genommen und als es gut lief, wurde der Schutzvertrag gemacht. Kastriert war er schon. Da er am Anfang etwas komisch lief, wird er sobald er alt genug ist noch vom Tierarzt dort geröngt. mittlerweile hat sich der Gang stark gebessert-ich vermute es war fehlende Muskulatur. Trotzdem wird der Hund noch vom Th aus geröngt. Ich fand die Vermittlung sehr gut und der Hund ist absolut toll. :lovemetoo: Eine Vorkontrolle gab es nicht-aber die Leute wollten Fotos von der ganzen Wohnung haben. Das lag vermutlich daran, dass sie nicht für das Th "um die Ecke" gewohnt haben-dafür sind sie dann als Interessenten öfter dort aufgetaucht und haben sogar eine ganze Mappe angefertigt. :lol:

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: Hunde aus dem Tierschutz

Beitrag von jushi »

hallo erna,
ich freu mich, das du dich so ausreichend informierst, bevor ein neuer hund ein zieht. :knutsch:

als meine erste hündin mit 16 jahren starb, brach eine welt für uns zusammen. wir holten sie mit 11 wochen aus einer schlechten haltung.
wir haben es 3 monate ohne hund ausgehalten......dann wurde ich unruhig und fing an zu suchen.
wir haben einen rüden, der bereits 5 jahre alt war im i netz gefunden, er lebte auf la palma. ich mailte.....und rief an, da ich es nicht erwarten konnte. aber wir wurden abgelehnt, da wir beide berufstätig sind.....ich war so traurig und verstand es nicht.
wie der zufall es so will, ich schaute im th. da fand ich meine kleine, scheu, ängstlich. sie war erst 6 monate und ein rumänischer straßenhund. vor- oder nachkontrolle gab es nicht. sie war nicht kastriert.
sie war so ängstlich und hatte wenig oder gar keine sozialisierung.
wir entschieden und nach einiger zeit, vllt tut ihr ein zweithund gut, also begann wieder die suche.
wir fanden unseren großen, bei pro animale in österreich. etliche telefonate, sehr nette menschen...
wir fuhren hin......ist nun schon fast 4 jahre her. wir haben es nie bereut. eine nk erfolgte.
wie auch immer du dich entscheiden wirst. ich wünsche dir alles gute.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Hunde aus dem Tierschutz

Beitrag von Erna »

Vielen dank für eure Berichte...

@ möpselchen
Ich hatte vorher schon bei zwei anderen Tierschutzorgas angefragt, wurde aber (nach meinem Empfinden) abgefiedelt und abgewimmelt. Den Grund kenne ich nicht, denn ich habe über mich oder den zukünftigen Lebensraum des Hundes noch garnichts erzählen können. :???:
Davon habe ich leider schon gehört...
Das die Hunde so früh kastriert werden, hat wohl damit zu tun, damit es zum einen nicht zu weiteren ungewollten Schwangerschaften kommt und zum anderem, weil das Aggressionspotential unter den Hunden dann kleiner bleibt. Die meißten werden ja doch mit sehr vielen Hunden zusammen in einem Gehege gehalten.
So in etwa habe ich es mir schon gedacht...ICh finde nur 4 Monate doch sehr früh...Auf einer HP fand ich,das die Hunde mit 2-3 Monaten kastriert werden..
Ich bin da immer bei dem Thema Tierschutz,und dem frühen Alter hin und her gerissen..
Die Unterschiede, woher ein Hund kommt, also aus dem Süden oder Osten hätte für mich ganz klar Unterschied, auf welche Krankheiten ich mich gefasst und vorher auseinander setzen muß.
Ich denke hier auch an Verhaltensunterschiede..Wie sind die Hunde groß geworden,was steckt zum Teil an Rassen in ihnen..Wie sieht es mit dem Jagdtrieb aus??Ich suche schon das Net ordentlich ab..Ganz fündig bin ich allerdings noch nicht geworden..Die Infos reichen mir noch nicht... :wink:

Es ist schön zu lesen,wie toll du Norbert beschreibst...Man liest schon,wie du er zu dir passt... :thumbsup:
@Feiticeira
Könnte sogar in Richtung deines Beuteschemas sein:
Ich bin erstaunt..Ja es wäre mein Beuteschema gewesen... :yes:
Allerdings wird mein nächster Hund,nicht mehr so groß sein..
Ansonsten absolut mein Typ Hund.. :lovemetoo:
Danke für das Video..
Das liest sich alles sehr gut...Eine Mappe anfertigen,Probespaziergang...
Es ist nicht so,das ich etwas zu verbergen habe,aber ich weiß wie schlecht ich warten kann..Und wenn mein Kopf-Herz einmal zu etwas ja sagt,dann kann ich einfach soooo schlecht warten.. :-

@ jushi
Ja, ich versuche so viel Infos als möglich zu bekommen..
Bei 15-16 Jahre Hund,finde ich es nie Verkehrt..

Das eine Welt zusammen bricht,kann ich leider nur zu gut Verstehen..
Ich war bis jetzt noch nie wenn ein Hund,starb ohne Hund..Ein Alptraum..Auch wenn der andere Hunde nie ersetzt werden kann.. :no:

Noch ist ja unsere Hündin da,aber ich kann zu ihr keinen zweiten Hund dazu nehmen..Es hat mehrere Gründe..Allerdings hat sie auch schon ein gewisses Alter und ist nicht ganz Gesund..Also möchte ich mich doch vorher Informieren,und nicht Kopflos einen Hund aussuchen..
aber wir wurden abgelehnt, da wir beide berufstätig sind.
Eigentlich haben wir gute Grundvorraussetzungen..
Nur einer ist in einem Gesicherten Job,ich bin immer zu Hause..Wir haben ein Haus mit Garten,hatten schon Hunde,keine Kinder,der Hund kommt immer mit,auch im Urlaub..
Nach dem lesen der Tierschutzvermittlungen,müßte es eigentlich Ideal sein...
sie war so ängstlich und hatte wenig oder gar keine sozialisierung.
Magst du erzählen,wie ihr sie hin bekommen habt??
ich wünsche dir alles gute.
DAnke..



Viele grüße
Erna

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Hunde aus dem Tierschutz

Beitrag von ameise »

hallo erna!

das ist wohl tierschutzorga zu tierschutzorga ganz verschieden wie die das handhaben.

wir haben tuli ende januar aus einem tierheim geholt. vorher haben wir im i-net gesucht, ihn dann entdeckt und den mitarbeitern des tierheims per e-mail geschrieben wie unsere vorstellungen sind und ob dieser hund zu uns passen könnte.
als antwort bekamen wir, dass sie es sich vorstellen könnten, aber dass wir doch einfach mal vorbeikommen sollen und mit tuli spazieren gehen bzw. ihn ein bisschen kennenlernen sollen.
da mussten wir dann aufs wochenende warten, weil das tierheim auch nicht ganz in der nähe war.

als wir dort waren haben wir tuli sofort ins herz geschlossen - es war eigentlich gleich klar dass der zu uns gehört und wir zu ihm!
daraufhin mussten wir dann einen fragebogen ausfüllen mit so fragen wie z.b. ob und wie lange wir berufstätig sind - ob unser garten eingezäunt ist - ob wir jemanden haben der unseren hund versorgt wenn wir krank oder im urlaub sind - in welche räume der hund darf (schlafzimmer, küche...) - ob es hunde in der nachbarschaft gibt - ob er regelmäßig kontakt zu anderen hunden haben wird - ob wir eine hundeschule besuchen wollen - wer zum haushalt gehört (aandere tiere, kinder..)... und und und

nach dem wir den zettel ausgefüllt hatten, meinte der mann vom tierheim dass es gut aussähe und dass sie uns jemand vorbeischicken würden zur vorkontrolle.
es dauerte für mein gefühl bis sich endlich mal jemand meldete, das heißt ich "nervte" die leute wann denn endlich jemand kommen würde, weil sich niemand meldete. sie hatte auf die schnelle eben niemand der in meine gegend kommen konnte. bei denen geht das in der regel innerhalb von 2 tagen - schließlich möchten sie die hunde ja möglichst schnell in ihre neue heimat vermitteln. bei uns dauerte es eine seeehr lange woche, dann kam die frau vom teirschutzverein, gab ihr ok und wir durften tuli endlich abholen! juhu!

zu nachkontrolle kam bisher niemand, aber wir stehen ja auch immer noch gelegentlich per e-mail unter kontakt. so dass sie immer informiert waren wie tuli sich einlebt.

tuli war schon 4 jahre alt und stammt aus der slowakei. er ist ein mischling, sieht aus wie ein miniatur-schäferhund-husky-spitz-mix und ist total lieb! er sit 45cm groß und wahrscheinlich würde er auch genau in dein beuteschema passen , aber den geben wir nie mehr her!

es stimmt welpen und junghunde im tierschutz kommen sehr oft aus dem ausland, wahrscheinlich weil hierzulande welpen und junghunde mehr privat vermittelt werden oder vom züchter kommen.

schau dich doch einmal um welche rassen aus welchem land kommen. wenn du z.b. einen spanischen tierschutzhund nimmst, dann ist da häufig podenco mit drin. podencos sind ziemlich temperamentvoll und triebig und brauchen eine erfahrene und konsequente führung.

allerdings kann man das nicht verallgemeinern. heutzutage gibt es ja in jedem land so ziemlich alle rassen. bestimmte vielleicht nicht unbedingt im tierschutz, weil die von liebhabern gezüchtet und an liebhaber verkauft werden, aber schäferhundmischlinge findest du sicher weltweit.

du musst halt wissen ob du lieber einen terrier, einen hütehund oder einen jadghund etc. haben möchtest. ich denke den meisten mischlingen kann man das teilweise schon ansehen in welche richtung sie tendieren und die mitatbeiter des tierheims können ja auch was zum charakter und verhalten des hundes sagen. dann ist es eigentlich egal aus welchem land dein hund kommt.

ich habe schon gehört, dass ausländische hunde oft sozialer sind, weil sie in rudeln leben und dort die hundesprache nicht verlernen und somit die zeichen anderer hunde verstehen und angemessen reagieren. ob`s stimmt weiß ich nicht.
das tierheim aus dem tuli kommt, hält seine hunde in rudeln die dem alter und der größe der tiere angepasst sind. also dort lebt z.b. kein 8jähriger chihuahua mit einem 1jährigen bernhardiner im rudel zusammen. kranke/behinderte tiere leben auch separat in einem rudel, damit es einfach nicht zu machtkämpfen kommt bei denen solche hunde auf jeden fall das anchsehen haben.

rudelhaltung finde ich persönlich besser. das tierheim bei uns in der nähe hält hunde allein oder zu zweit in kleinen zwingern. das gebelle ist fürchterlich und ich habe den eindruck, dass diese hunde wirklich viel unsozialer und oft auch aggressiv sind.

viel glück bei der suche!

lg ameise

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: Hunde aus dem Tierschutz

Beitrag von jushi »

Erna hat geschrieben:Vielen dank für eure Berichte...
@ jushi
sie war so ängstlich und hatte wenig oder gar keine sozialisierung.
Magst du erzählen,wie ihr sie hin bekommen habt??

Viele grüße
Erna
hallo erna, das mache ich gern.
als erstes meldete ich uns in einer hundeschule an. da sie da am schnellsten hundekontakt bekam. sie taute relativ schnell auf und entwickelte sich gut, in bezug auf die hunde. ihre ängstlichkeit blieb, überhaupt zu männern (mein mann leidete sehr darunter) und fremden menschen, lauten geräuschen und jegliche art veränderungen. sie im garten anzuleinen war unmöglich......
weil sie eben so ängstlich und unsicher war, kontaktierte ich zuerst eine tierheilpraktikerin. sie bekam verchiedene globulies.....aber wir machten keine fortschritte.
dann erkundigte ich mich nach einem hundetrainer. damals war noch nicht viel auswahl. heut ist das einfacher.....
im nachhinein muß ich sagen, es hat nicht wirklich genutzt. sie hat ab und an noch immer ihre macken meinem mann gegenüber.
mein mann mußte sich die kleine mit der leine an sich anbinden, sprich, die leine um den bauch binden. sie überall mitnehmen, damit sie merkt, das mein mann ihr nix tut. aber das genau hat ihre angst nur vertieft.
mit viel geduld gingen wir vor, aber sie war einfach nicht glücklich. war sie mit mir allein, war alles gut. sie ließ sich streicheln. spielen tut sie kaum. mag keinen ball oder so.
kommt mein mann ins wz, sie liegt bei mir auf dem sofa, springt sie sofort runter und legt sich in ihr körbchen, das in der ecke neben dem sofa ist. das ist heut noch so.
sind wir im garten, kann mein mann sie nicht streicheln. sie kommt einfach nicht zu ihm....
dann machte ich mich schlau, ob ein zweithund was bringen würde. die chance stand fifty fifty. wir wagten es. und ich muß sagen, wir haben es nicht bereut. sie begann immer mehr sie selbst zu werden.
bei den gassigängen läßt sie sich von meinem mann streicheln, nimmt leckerchen.....wir machen noch immer fortschritte und das nach 4,5 jahren! aber sowie wir auf dem grundstück sind, hat sie scheu vor meinem mann, und deswegen nehmen wir an, das die methode der damaligen trainerin versagt hat.
wir geben nicht auf und freuen uns über jeden kleinen fortschritt, aber sie wird wohl nie neben meinem mann auf dem sofa liegen.....
dabei meint er es so gut mit ihr.....er macht jeden sonntag für die hundis rührei mit magerem schinken. und ist stolz, das sie dann nicht wegrennt, wenn er ihr den teller hinstellt. aber beim fressen beobachtet sie meinen mann genau. nun wissen wir nicht, ob sie schauspielert oder ob es wirklich noch angst ist. ich füttere die hunde in der küche, und wenn mein mann in die nähe kommt, rennt sie noch immer weg. mittlerweile ignorieren wir das verhalten. und wir kommen gut miteinander klar.
ich könnte noch weiter schreiben, gibt so viele kleine details. das ist die verkürzte version.(aber doch ein bissl lang geworden)
lg

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Hunde aus dem Tierschutz

Beitrag von Erna »

@ Ameise,danke für deinen Bericht...
Das dir die Zeit ewig vorkam,kann ich mir zu gut Vorstellen.. :wink:

Ich glaube von Tuli hast du auch irgendwo Fotos oder??
Neugierig bin ich jetzt schon..Und das du ihn nicht mehr her geben möchtest kann ich völlig Verstehen.. :yes:
Nara würde ihn wohl nicht Adoptieren,sie mag eher kleinere Hunde,alles was in Richtung Terrier geht... :-
wahrscheinlich weil hierzulande welpen und junghunde mehr privat vermittelt werden oder vom züchter kommen.
Das könnte gut sein..Das wäre vielleicht eine nächste Option..Mein Rüde wurde z.b über das Tierheim von Privat vermittelt..So kam ich zu ihm. :lovemetoo: .Auch damals waren wir hier in den Tierheimen,und ich Telefonierte mit einigen Tierhilfen..Nichts..Zum Glück,sonst hätten wir Don nicht bekommen..

Mit den Rassen haben ich mich schon etwas auseinadergesetzt..
Schäferhundartige,Podencos fallen z.b ganz raus..Optisch mag ich sie allerdings sehr gerne..

Ich muß also schauen das ich Optik,Größe und einen Teil des Wesens was bis dato da ist,unter einem Hut bekomme..
Ein zu ängstlicher Hund,passt nicht so ganz zu uns..Er sollte schon eher offen auf uns zu kommen..Das ist eigentlich eine Grundvoraussetzung..Sonst spielt mein Mann da nicht mit..Ich bin ja nicht alleine.. :wink:
Ich denke es wird nicht einfach..

Das die Hunde Sozialer sein sollen,da gehen laut meiner Infos die Meinungen sehr auseinander..Leider gibt es gerade wo viele Hunde zusammen sind,auch immer wieder Beißereien...

Danke fürs Glück wünschen.. :yes:

@ Jushi
Das was du schreibst,ist eigentlich das,was ich mir selber so gedacht habe..
Ich selber hatte bis jetzt noch nie einen Angsthund..Und ich denke das es eine sehr große herausforderung ist..
Ich finde es klasse,das ihr euren Hund nicht aufgegeben habt.. :thumbsup:
Auch die Geduld für euren Hund,immer wieder aufbringt..

Ich habe mir das Buch von Gansloßer,Hunde aus dem Ausland bestellt..Mal schauen was ich dort noch an Informationen finde..



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: Hunde aus dem Tierschutz

Beitrag von jushi »

danke erna,
ich habe mir auch viele bücher gekauft und gelesen, suchte immer nach einer lösung. das schöne ist, man kann sich aus jedem buch was mitnehmen, was auf den eigenen hund paßt, bzw. anwendung findet.
du wirst den richtigen hund finden, da bin ich mir ganz sicher.
lg

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Hunde aus dem Tierschutz

Beitrag von *Phoebe* »

Hallo Erna!

Phoebes Geschichte kennst du ja - diesen kleinen Verein würde ich immer empfehlen, weil sie viel im Land machen, vor Ort, und weniger hier - sie ändern die Welt für viele Hunde dort vor Ort und für einige Hunde ganz extrem in dem sie diese hierher importieren.

Der TA in Italien, dem ich mal geholfen habe, hat mir erklärt, dass sie so früh kastrieren, da sie so die Wunde klein halten, diese leichter zu versorgen ist, die Wundheilung schneller abgeschlossen ist und sie weniger Infekte haben. Gut fand er es auch nicht, aber für diese Situation angebracht. In seiner deutschen Praxis rät er von Frühkastrationen ab. Das ist - neben dem Platzproblem - mit ein Grund für diese frühen Kastrationen.

Ansonsten - vertrau auf dein bauchgefühl, check es gegen in foren/bei google, frag Leute die schon einen Hund von diesem Verein haben. Es gibt welche, da rate ich von ab, aufgrund der Tatsachen die ich dort erlebt habe. Aber sonst - DU hast genug Wissen und Verstand, einen guten Verein zu finden, wo du deinen Hund findest :)

Ich hab meinen Angsthund Phoebe mit TTouch, Bauchgefühl und Bauchreaktion sowie so etwas wie einem Thundershirt/Körperband und viel viel Zeit und Geduld therapiert - oder sie mich ^^ es gibt Dinge, vor denen hat sie immer noch viel Angst, aber sie vertraut mir und geht doch mit mir durch diese Situationen, wenn es muss. Aber diese paar Sachen vermeiden wir, so gut möglich. Es ist eine Lebensaufgabe - aber nicht "die" eine, sondern einfach nur: eine Aufgabe, die bei ihr bisher ihr Leben lang dauert - und ich merke, wie sie sich immer noch entwickelt - und arbeite auch immer noch an diesen Sachen.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Hunde aus dem Tierschutz

Beitrag von Erna »

Danke Tascha... :wink:

Das mit den kleineren Wunden,hatte ich auch noch auf einer anderen Seite von einer Tierärztin gelesen..Auch sie kastriert die Hunde im Ausland...Danke..
Ansonsten - vertrau auf dein bauchgefühl, check es gegen in foren/bei google, frag Leute die schon einen Hund von diesem Verein haben. Es gibt welche, da rate ich von ab, aufgrund der Tatsachen die ich dort erlebt habe. Aber sonst - DU hast genug Wissen und Verstand, einen guten Verein zu finden, wo du deinen Hund findest
Wir sprechen noch einmal genauer darüber... :yes:
und ich merke, wie sie sich immer noch entwickelt - und arbeite auch immer noch an diesen Sachen.
Ich denke du hast schon ganz viel hin bekommen...Phoebe ist schon eine süße Maus... :thumbsup:


Lg
Erna

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Hunde aus dem Tierschutz

Beitrag von *Phoebe* »

Erna hat geschrieben:Ich denke du hast schon ganz viel hin bekommen...Phoebe ist schon eine süße Maus... :thumbsup:
:blush: danke - jaaa püppi ist schon ne Marke für sich *g*

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Hunde aus dem Tierschutz

Beitrag von ameise »

hallo erna!

ich hab gesucht. hier ist der alte thread wo ich ein paar bilder eingestellt hab:

mischlingshunde/was-steckt-tuli-t107892.html

tuli war übrigens auch ziemlich ängstlich vorallem männern gegenüber. noch heute zuckt er zusammen und duckt sich wenn ich draußen mal über seine leine steigen muss. am anfang hat er sogar dabei gejault ohne dass ihn jemand berührt hat! das macht er jetzt nicht mehr.
auch wenn jemand eine flasche oder so in die hand nimmt zieht er den schwanz ein und kuscht. ist aber auch schon besser geworden, er erschrickt nur noch manchmal.
inzwischen ist er auch männern gegenüber nicht mehr so zurückhaltend (und frauen gegenüber nicht mehr so aufdringlich :lol: )

immer wieder merke ich aber, dass er bis jetzt noch gar nicht seinen ganzen wahren charakter gezeigt hat.

erst gestern z.b. - da hat er sich als ich auf dem sofa eingepennt war zu mir aufs kissen geschlichen und seine schnauze unter meinen arm gesteckt! :lovemetoo:
sowas hat er noch nie gemacht! er sitzt sehr gern neben mir und er kuschelt sich auch mal an, schmiegt den kopf an einen hin oder legt einem ne pfote aufs bein, aber dass er so direkt und von sich aus so dicht herkuschelt ist neu!

am anfang hat er auch nicht gespielt. inzwischen taut er immer öfter auf und spielt und tobt mit uns. zuerst mit meinem mann, dann traute er das auch mir und den kindern zu. wir waren da etwas zaghafter...

genauso wars mit dem baden. anfangs vermied er die berührung mit wasser - um jede pfütze machte er einen großen bogen.
seit dem sommer geht er liebend gerne schwimmen im see und ist gar nicht mehr raus zu kriegen!

er ist schon ein absolut toller hund und wenn ich sehe was er immer noch für fortschritte macht, dann wird er wohl ein unglaublicher spitzenhund werden!
er passt so gut zu uns, wie ich es mir nichtmal in meinen träumen zu erhoffen gewagt hätte!

lg ameise

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Hunde aus dem Tierschutz

Beitrag von Erna »

@ Ameise
Ja ich kann mich an deine Tuli erinnern..Ich habe ja mit geraten... :wink:
er ist schon ein absolut toller hund und wenn ich sehe was er immer noch für fortschritte macht, dann wird er wohl ein unglaublicher spitzenhund werden!
er passt so gut zu uns, wie ich es mir nichtmal in meinen träumen zu erhoffen gewagt hätte!
Das ist wirklich schön zu hören...

Nach all dem gelesenen werde ich noch einmal tief in mich gehen,und ehrlich mit mir selber sein..
Dank euch habe ich schon einige Informationen mehr...



Viel Spaß und Erfolg auch weiterhin mit euren Hunden
Erna

Antworten

Zurück zu „Archiv“