Zustände im Tierheim Leipzig!

Beiträge der Hundund Community. In die Jahre gekommen, aber noch immer interessant!
Antworten
Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Zustände im Tierheim Leipzig!

Beitrag von Dongo »

Datum: Mon, 26 Sep 2011 Von: "Monika Osterland" <mhosterland@arcor.de>
An: tnhl@gmx.de
Betreff: Weiterl.: TH-Hunde in Leipzig ohne Decken


Warum hat die Tierheimleitung im Leipziger Tierheim den Hunden die Decken weggenommen???

Spielzeug gibt es auch keins, nicht mal für die Jüngsten???

Eines der modernsten Tierheime, dass in Leipzig, hat seinen Hunden die Decken weggenommen. Warum?
Einige alte Hunde haben wenigstens Ledermatten, die anderen haben aber nur Fliesen und leere Plasteschalen.
Die Hunde bekommen kein Spielzeug zur Beschäftigung. Warum nicht?
Am 18.09.11 war im Tierheim Leipzig Tag der offenen Tür. Was wir dort sahen war einfach nur schlimm und hat mit Fürsorge und Herzlichkeit den Hunden gegenüber nichts zu tun.
Viele Zwinger waren nass - wohl vom Ausspritzen - die wenigen Ledermatten für die alten Hunde standen angelehnt an der Wand, so das es keinen trockenen Platz gab.
Aber der Anblick einer 13 jährigen Pinscher-Oma, die im Juli 2011
hochträchtig mit mehr als 30 anderen Hunden vom Vet.-Amt Leipzig aus einer Wohnung geholt wurde, machte uns und mehrere andere Besucher zornig. Die Hündin stand mit ihren Welpen in der Nässe. Zwei Plasteschalen, wobei eine auf dem Kopf stand, waren die ungemütlichen Bettchen der Familie. Erst
nachdem wir uns etwas lauter über diesen Zustand beschwerten, wurde der Zwinger wenigstens trocken gemacht und die Welpen bekamen ein Spielzeug, jedoch keine Decken.
Auch im Zwinger daneben waren Welpen untergebracht, die zu den 30 eingezogenen Hunden gehören; das Fell der Welpen war vom Regen nass - aber leider standen sie auch im Zwinger in der Nässe! Warum? Es gibt soviel Hundeelend auf der Welt, wo uns die Hände gebunden sind, weil wir eben nicht vor Ort sind und eingreifen können, aber hier vor unserer Tür können und
müssen wir etwas tun!!!
Die Tierheimleitung machte mit ca. 40 Besuchern eine Führung durch das Tierheim. Als wir am Zwinger der alten Pinscher-Mama standen, fragten wir die Geschäftsleitung: Warum haben die Hunde keine Decken? die Antwort: Eine Auflage vom Vet.-Amt Leipzig verbietet es dem Tierheim den Hunden wegen Seuchengefahr Decken zugeben!

Ein Anruf beim Vet.-Amt Leipzig ergab, dass solch eine Anweisung niemals gegeben wurde. Die Decken müssen nur regelmäßig gewaschen werden.
In Berlin ist das größte Tierheim Deutschlands mit ca. 350 Hunden - alle Hunde haben Decken.
Die Tierheime Eilenburg, Wurzen, Ostrau usw. geben Decken in die Zwinger und auch Spielzeug zur Beschäftigung.
Warum geht das in Leipzig nicht?
Für uns sieht das nach reiner Willkür aus, um Arbeit und Kosten zu sparen.
Wir wissen, dass die meisten Mitarbeiter sehr unglücklich sind, weil die Hunde keine Decken mehr bekommen dürfen, aber ihnen sind die Hände gebunden.

Bitte geht nach Breitenfeld ins Tierheim und schaut Euch die Situation
selbst an!! Tut was- Protestiert!
Schlimm genug, dass so viele Hunde im Tierheim sind. Doch sollten die Hunde wenigstens durch eine Decke und ein Spielzeug in dieser Zeit ein wenig Geborgenheit fühlen können.

Viele Hunde, die in diesem Tierheim untergebracht sind, leben schon seit Jahren dort - Einige werden vielleicht niemals das Glück haben ein neues schönes Zuhause zu finden - sollen kalte Fliesen ihre letzte Heimat sein?


2beine-4pfoten

Tiernotruf 0172 - 136 20 20
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Gismo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Jul 2010, 12:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Retriever-Mix
Mein(e) Hund(e): Elisa
Wohnort: Schwanewede

Re: Zustände im Tierheim Leipzig!

Beitrag von Gismo »

Das sind ja ganz schlimme Zustände. Ich finde das mehr als traurig und bin sehr zornig wenn ich so etwas lese. Das sind ja fast schlimmere Zustände als im Auslad in Tierheimen. So etwas habe ich hier in Deutschland nicht erwartet. Beschämend das so mit den Tieren umgegangen wird. :cry:

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Zustände im Tierheim Leipzig!

Beitrag von Dongo »

Von: tnhl@gmx.de
Betreff: Tierheim Leipzig erteilt Kritikern Hausverbot
Datum: Thu, 29 Sep 2011 14:14:33 +0200


Tierheim Leipzig erteilt Kritikern Hausverbot

Das Tierheim Leipzig hat Frau Osterland (von 2 "eine 4 Pfoten und Chefin des Hundekindergartens Thekla)mit sofortiger Wirkung ein Hausverbot ausgesprochen (schriftlich)

Zur Erinnerung, Frau Osterland wurde als Sponsorin!!! zum Tag der offenen Tür eingeladen, nach dem sie sich wagte öffentlich Kritik zu äußern und hinterfragte wieso die Tiere keine Decken haben, bekam sie ein sofortiges Hausverbot.


Alle Achtung!!! Geld wird gern genommen aber seine Meinung darf man nicht äußern???

LG Katrin
--

Tiernotruf 0172 - 136 20 20
.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Tilla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 34
Registriert: 9. Jun 2011, 08:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Wuschel und Fusselmix
Mein(e) Hund(e): Mäuschen

Re: Zustände im Tierheim Leipzig!

Beitrag von Tilla »

Dongo hat geschrieben: Alle Achtung!!! Geld wird gern genommen aber seine Meinung darf man nicht äußern???

LG Katrin

Da kenne ich noch mehr deutsche Tierheime, die so "arbeiten". :lipssealed:
Um die Tiere geht es da nicht. :(

LG Tilla

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Zustände im Tierheim Leipzig!

Beitrag von Stephanie »

Dann arbeiten wir alle an der Öffentlichkeitsarbeit,damit der Druck groß genug wird.
Ich denke mit einem Hausverbot können wir leben.

Benutzeravatar
Claudi&dieMinis
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 884
Registriert: 23. Nov 2010, 23:29
Hunderasse: Pinschermischlinge
Mein(e) Hund(e): Miko (m) & Tesco (w)
Wohnort: Leipzig

Re: Zustände im Tierheim Leipzig!

Beitrag von Claudi&dieMinis »

Tja unser Tierheim hat nicht um sonst bei vielen einen schlechten Ruf, ich war 1 mal dort... ich werd dazu jetzt mal nichts sagen ein Smilie muss reichen: :veryangry:

Schön dass endlich mal jemand darauf aufmerksam macht. Und typisch, dass das TH so reagiert. :redcard:

Hundetante
Junghund
Junghund
Beiträge: 116
Registriert: 6. Nov 2006, 20:17
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zustände im Tierheim Leipzig!

Beitrag von Hundetante »

Ich hab da mal per Mail nachgefragt wegen der Zustände!

Was dann kam, war ja klar: Ist ´ne Kampagne einer Einzelperson gegen das Tierheim.
Wie immer - wer bohrt fliegt raus, es werden nur Jasager gebraucht!

LG
Hundetante

Benutzeravatar
Claudi&dieMinis
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 884
Registriert: 23. Nov 2010, 23:29
Hunderasse: Pinschermischlinge
Mein(e) Hund(e): Miko (m) & Tesco (w)
Wohnort: Leipzig

Re: Zustände im Tierheim Leipzig!

Beitrag von Claudi&dieMinis »

So, ich muss mich dazu noch mal äußern.
Ich bin selbst aus Leipzig, und demnach auch in einem leipziger Hundeforum angemeldet und aktiv. Dort ist keiner über diesen Beitrag entsetzt, alle sid der Meinung "war doch klar".
Es kam zur Sprache ob es Fotos von den Zuständen gibt und dann man an den Bürgermeister schreiben sollte oder die Presse informieren.
vlt die Bild? Vlt die LVZ (Leipziger Volkszeitung) und die LIZ (Leipziger Internetzeitung)

Ich würde mich dafür bereiterklären mich zuangagieren, mal sehen ob ich Kontakt zu Frau Osterland bekomme und die Möglichkeit habe die nächsten Tage mal im TH vorbeizuschauen.
Mit ner Digi lassen dich da sicherlich auch schnell Fotos machen. Oder wäre das verboten?
Ich möchte mich für die Hunde da einsetzen aber nicht unbedingt mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

BaronesseBea

Re: Zustände im Tierheim Leipzig!

Beitrag von BaronesseBea »

Finde es toll, dass du dich da engagieren möchtest! Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die dich da mit einer Digikamera durchspazieren und fotographieren lassen, da diese Gerüchte im Umlaufen sind und da wohl einiges dran ist, wie du sagst. Gibt es vielleicht jemanden, der schon Fotos geschossen hat? Sofern du das Ok hast, Fotos zu schießen, ist das wohl nicht gesetzeswidrig, denke ich mal? Aber, wie gesagt, ich denke nicht, dass sie dir das erst geben werden...

Benutzeravatar
Claudi&dieMinis
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 884
Registriert: 23. Nov 2010, 23:29
Hunderasse: Pinschermischlinge
Mein(e) Hund(e): Miko (m) & Tesco (w)
Wohnort: Leipzig

Re: Zustände im Tierheim Leipzig!

Beitrag von Claudi&dieMinis »

Na ich dachte eigentlich eher daran das "heimlich" zu machen. Also ich werd dicher ncih hingehen und sagen "Hallo ich bin jetzt mit Kamera hier und mach Fotos von euren Zwingern".. ich meine jetzt ists sicherlich eh nicht mehr möglich, da das TH vorgewarnt ist.
Ich finde das unverschämt. Aber gerade die Sache, dass das TH gleich Hausverbot etc verteilt ist doch ein Zeichen dafür, dass sie sich irgendeine Schuld eingestehen. Sonst könnte man doch einfach sagen "nö ist nicht soo"

Ich bin schon wieder auf 180 weil der Mensch sich einfach das Recht rausnimmt über Wesen zu urteilen, die keine Möglichkeit haben sich zu wehren.

Benutzeravatar
LiMa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 470
Registriert: 26. Jun 2011, 21:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Max
Wohnort: Unterfranken

Re: Zustände im Tierheim Leipzig!

Beitrag von LiMa »

Naja, selbst ohne Fotos könntest du ja wenigstens deine Aussage zu dem Gesehenen machen. Das wäre ja auch schon mal was. Je mehr Leute von den Zuständen da berichten können, desto besser ist es ja.

Ist echt ne Sauerei, aber leider keine Seltenheit....

Benutzeravatar
Claudi&dieMinis
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 884
Registriert: 23. Nov 2010, 23:29
Hunderasse: Pinschermischlinge
Mein(e) Hund(e): Miko (m) & Tesco (w)
Wohnort: Leipzig

Re: Zustände im Tierheim Leipzig!

Beitrag von Claudi&dieMinis »

Also wir werden zeitnah hinfahren und uns ein Bild machen, und dann will ich mit TNHL und Frau Osterland in Kontakt treten. vllt kann man wirklich über die Presse was erreichen.

Ich will dem TH ja nicht an die Karre pissen, ich möchte einfach nur, dass die Hunde dort so gut wie möglich versorgt werden. Und Geldspenden könne auch ruhig in warme Schlafplätze umgewandelt werden. Wenn man schon so gern Geld nimmt.

Übrigens geiles Beispiel:

Hund und Heimtiermesse Leipzig, wir am Tierheimstand, hab ich gesehn aha die haben Kugelschreiber, ich sammel Kugelschreiber die schön aussehen, daneben ein Pappschild "gegen eine kleine Spende" oder so ähnlich.
Wir haben mit dem Herrn da etwas geplaudert, da die Hündin meines Freundes aus dem TH ist und dann hab ich ihm 2 Euro gegeben, da hat er sich gefreut, als ich aber fragte ob ich mir dafür einen Kugelschreiber nehmen düfte hat er ne Fresse gezogen :???:

Nikita
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jan 2012, 19:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Yorki/ haverneser
Mein(e) Hund(e): war Cessy gest.10.12.2011

Re: Zustände im Tierheim Leipzig!

Beitrag von Nikita »

hallo liebe Tierfreunde zum Thema TH Lepzig ich war heute dort und muß euch sagen das es mir als Tierfreund und Ehemaliger Hunde besitzer habe durch eine tA fehler meine Kleine am 10.12.20011 verloren das Herz geblutet hat . Ich war über diese zustände so entsetzt diese armen Hunden fehlt es wirklich an Decken , Spielzeug und liegen im nassen .Haben wirklich einige Hundeschalen drinnen die ohne Decke mansche haben alte ledermatten drinnen und die Plasteschalen werden sogar angefressen von den Hunden und Spielzeug war auch keins drinnen. ich kann das nicht verstehen das man wenn sauber gemacht wird die Hunde dann in das naße läßt und im naßen liegen läßt .einige Hunde waren Naß sogar. was für ein hunde leben ist das es ist schlimm genung das man Hunde aussetzt und abgibt aber das haben sie auch nicht verdeint.das schlimmste ist noch das man dort einen arg grassen unterschied sieht in haltung Hund und Kleintiere , Katzen .Diese haben das paradies auf erden. ich will dennen ja auch nicht schlechtes weil es ist schön das es Tierheimegibt und Meschen die sich Kümmer um diese armen wessen aber doch Bitte nicht solche bedinungen.ich weiß das das TH auf Spenden angewießen ist und es nict immer einfach ist . aber mir kamen die trennen danach meinen freund war dieses selbst auch zuviel.ich wolte nur sagen das es sich immer noch nichts getan hat.

lg

Antworten

Zurück zu „Archiv“