Zoogeschäft in Duisburg verkauft nun doch Welpen

Beiträge der Hundund Community. In die Jahre gekommen, aber noch immer interessant!
Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Zoogeschäft in Duisburg verkauft nun doch Welpen

Beitrag von Meritaton »

FarahBaby hat geschrieben:Das Faultier konnte man aber am anfang kaufen und lebt nun wahrscheinlich dort weil es keiner haben wollte :shock:
War sicher erst mal als Aufreisser gedacht. :(

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
FarahBaby
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 2. Nov 2007, 15:10
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bernersennen/Goldi Mix,Jack Russel
Mein(e) Hund(e): Farah,Rocky
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zoogeschäft in Duisburg verkauft nun doch Welpen

Beitrag von FarahBaby »

Das weiß ich leider nicht. Halt nur das es mal zum Verkauf angeboten wurde

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Zoogeschäft in Duisburg verkauft nun doch Welpen

Beitrag von Kuvasusa »

Ist doch eigentlich egal, ein Faultier und andere exotische Wildtiere gehören einfach nicht in ein Zoogeschäft !!!

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Benutzeravatar
Flusi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 15. Dez 2007, 21:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH x Saarloos x Husky x Laika?
Mein(e) Hund(e): Jolly
Wohnort: NRW

Re: Zoogeschäft in Duisburg verkauft nun doch Welpen

Beitrag von Flusi »

Hallooo ^^ :gruebel:

Um mal die Diskussionen hier etwas anzustacheln :P - ich hab die Boxen für die Hunde gesehen, die haben einen Auslauf nach hinten, sie sahen meines erachtens nicht schlimm (!) aus, ich finde da die Zustände in gewissen Tierheimen schlimmer, aber das ist ja eine Sache des Geldes! Nur.. wenn ich bei Zajac geimpfte, entwurmte und dauerhaft tierärztlich betreute Welpen bekomme (ja Zajac hat einen fest angestellten Tierarzt..), warum soll ich dann einen Hund aus dem Tierheim holen, die meines erachtens oftmals kränklicher sind als diejenigen bei Zajac - damit ihr mich nicht Missversteht, gut heißen will ich solche Aktionen nicht, aber ich finde auch keine wirklichen Aspekte dagegen - alles was ich hier Lese ist immer Vermehrerwelpen und Hundezucht? Ich kann verstehen das Züchter sauer sind, wenn Sie einen DSH welpen für 1500€ bei Zajac sehen, der wird ja nicht beim Züchter gekauft.

Und wer berechtigt den Verkauf von Kaninchen, Meerschweinchen, Katzen, Vögeln etc. warum sollen dann nur exotische Tiere nicht verkauft werden um auf Kuvasusas Beitrag zurück zu greifen.

Bei Zajac bekomm ich ein vollständig Kastiertes Kaninchen und geimpft für 90 € - ei der daus, allein die Kastration beim Tierarzt kostet knappe 45-65€, hinzu die Impfungen und die auffrischung?

WAs ich nicht in Ordnung finde ist der erhöhte Stresspegel für die Welpen. Aber wir müssen bedenken das dies jedes Tier im Zoogeschäft mit macht... auch wenn es nur eine Futtermaus ist.

Grüße :-)

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Zoogeschäft in Duisburg verkauft nun doch Welpen

Beitrag von Meritaton »

Hundewelpen brauchen aber im Gegensatz zu Fischen oder Spinnen oder was weiß ich mehr menschliche Zuwendung und Sozialisation und dgl. als sie da bekommen, da Hunde nun mal sehr soziale Wesen sind. Das kann nur ein Züchter leisten, der sich intensiv um die Welpen klümmert und ganz sicher nicht die Angestellten von Zajac. Mit medizinischer Versorgung allein ist es ja nicht getan. Und nein, ich würde mir eher einen HUnd aus dem Tierheim holen. Nicht des Geldes wegen, aber diese Tiere haben zum großen Teil schon eine Ganze Menge mehr mitgemacht und außerdem würde ich sowas wie Zajac nicht unterstützen und wenn der Hund aus dem TH auch krank wäre. Ic h kann jetzt nur für Hunde reden, wie das mit der Bindung von Kaninchen oder Meerschweinchen an Menschen ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zoogeschäft in Duisburg verkauft nun doch Welpen

Beitrag von Feiticeira »

Ist das dein Ernst? :gruebel:

Seit wann sind Hunde aus dem Tierheim kränklich? :shock: Die Tiere sind dort genauso geimpft, gechippt und entwurmt und bei diversen Behandlungskosten die noch anstehen, übernehmen das meist die Tierärzte die mit dem Th zusammen arbeiten. So wird der Hund den Freunde von uns aus dem Tierheim haben und bei der Abgabe etwas "eiernd" lief, später auf deren Kosten geröngt und ggf behandelt werden. Der Hund läuft mittlerweile wieder normal-es lag wohl an den fehlenden Muskeln.

Was gegen Tiere aus der Zoohandlung spricht-da findest du keine Argumente?

1. Die Tiere dort sind oft kränklich weil sie aus Massenanlagen kommen (auch die Kleintiere!). Viele Tiere auf engem Raum-dass sich dort Krankheiten rasend schnell verbreitend aufgrund des Stresses und der Dichte, ist klar. Als ich klein war, haben wir zwei mal Tiere aus der Zoohandlung gekauft: Das Meeri starb nach 2 Wochen-war wahrscheinlich zu jung bei der Abgabe. Das Kaninchen starb etwa 3 Wochen später aufgrund von Parasiten (sitzen im Innenohr und legen somit den Gleichgewichtssinn flach-das Tier verhungert und verdurstet letzten Endes-wir haben es vorher einschläfern lassen). Meine kleine Schwester die nicht bei uns wohnte bekam ein kaninchen aus der Zoohandlung. Leider wurde dort gar nicht beraten, also hielten sie den Rammler alleine. Dass das Tier schwer verhaltensgestört war und ziemlich aggressiv, muss ich wohl kaum erklären... Mit dem Kauf unterstützt man die Massenvermehrer (auch Kleintiere haben ein Recht auf artgerechte Behandlung!), die Tiere sind oft krank und die Beratung ist mies. Es geht darum die Tiere zu verkaufen und nicht zu vermitteln! Ganz davon ab: Im Tierheim und in den Notorgas kosten die Kleintiere geimpft und kastriert weitaus (!) weniger.

2. Wie bereits gesagt geht es Zoohandlungen ums GELD. Sie verkaufen keine Tiere aus Tierliebe, sondern weil sie eine schnelle Mark machen wollen. Sobald es ums Geld geht, stehen tierische Bedürfnisse leider hinten an...

3. Die Beratung ist grottig wie bereits gesagt. Das trifft insbesondere auf Exoten zu. Diese Tiere sind teilweise äußerst schwer zu halten und Ahnung davon haben die meist ungelernten Mitarbeiter einfach nicht. Ganz zu schweigen davon dass viele der dort angepriesenen Exoten Wildfänge sind und nicht aus einer Zucht stammen. Das heißt sie mussten einen weiten Weg reisen (auf dem Weg verenden etwa 90% der Tiere!) und werden in kleinen Glaskäfigen gehalten-so etwas kennen die Tiere nicht und die Sterblichkeitsrate aufgrund des Stresses ist enorm hoch. Ganz zu schweigen davon, dass diese Tiere sehr schwer zu handeln sind.

4. Die Exoten die tw bei Zoo Zajac angeboten werden, sollte man nicht als Privater halten. Solche Tiere gehören in die Wildnis! Was hat ein Faultier im Wohnzimmer zu suchen? Wohin mit dem Kaiman wenn er größer geworden ist? Kann man diesen Tieren auch nur annähernd das bieten was sie aus der Wildnis kennen? Die Jagd, den Kampf, die Freiheit?

5. Die Welpen befinden sich in einer sehr kritischen Lebensphase. Die Eindrücke bereiten den Kleinen einen unheimlichen Stress-weg von Zuhause ohne Bezugsperson und ohne Muttertier. Durch zu viel Stress in dieser Zeit können gravierende (!) Verhaltensprobleme entstehen. Das ganze Gehirn wird in dieser Zeit umgebildet-die Strukturen die sich dort bilden sind extrem stabil-heißt im Klartext wenn sie sich vor den Menschen dort gruseln, die Räumlichkeiten als stressend wahrnehmen, können diese Eindrücke für das ganze Leben bestehen bleiben. Menschen sind dann bspw. IMMER gruselig, neue Umgebungen veranlassen erstmal zur Panik usw. Anders als bei Kleintieren können diese Verhaltensprobleme bei Hunden später gefährlich werden für die Umwelt... Ganz zu schweigen davon, dass man als Hundehalter mit so einem Hund auch nicht richtig glücklich wird. Immerhin sind es meist Familienmitglieder. Selbst Tierheime versuchen die Welpen meist iwo privat unterzubringen, weil sie um die Sozialisation wissen-zumal im Tierheim bis zum letzten Welpen auch immer die Mutter noch anwesend ist.

6. Die Hunde stammen natürlich von Vermehrern. Die Labradoodels stammen aus einer "Puppyranch" wo jeden Monat (!) ein Wurf erfolgt. Glaubst du ernsthaft dass die Leute sich dort eigehend um die Sozialisation kümmern können? Frag mal seriöse Züchter wie sehr die auf dem Zahnfleisch gehen nach 8 Wochen Kümmern um einen Haufen Babys. Ganz zu schweigen davon, dass die dort massig Hunde haben müssen um so viele Welpen zu bekommen. All diese Tiere haben keine Gesundheitsuntersuchungen. Was ist wenn der Hund später HD hat? Meinst du der Aussie"züchter" wissen um die Epi-Vorkommen in den Linien und können ggf aufklären? KEINER dem etwas an seinen Welpen liegt, würde seine Hunde in einen Glaskasten stecken und sie an Hinz und Kunz verkaufen.

7. Wer kauft dort, wenn die Preise derart hoch sind und es noch nichtmal Papiere gibt. Die einzig logische Erklärung sind für mich Spontankäufer und Leute die keine Lust haben sich Fragen von Tierschützern und Züchtern zu stellen. Ob diese Leute es schaffen so ein Tier für die nächsten 15 Jahre zu betreuen? Wie viele landen da wohl im Tierheim? Ein Hund muss jeden Tag raus, er darf nicht so lange alleine bleiben, er macht viel Unsinn und viel kaputt. Das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als eine Maus. Ganz davon ab: Selbst Futtertiere werden von den meisten Reptilienhaltern lieber von privat gekauft oder direkt selbst gezüchtet-dass die Tiere häufig krank sind mit minderwertiger nahrung ernährt werden, ist denen nämlich bekannt. Und auch Reptilienhalter schauen auf die "Inhalte des Futters". :zwink:

Das sind nur ein paar Gründe und ich könnte sogar noch mehr nennen. Und da weißt du nicht was so schlimm dran sein soll?

Benutzeravatar
Flusi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 15. Dez 2007, 21:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH x Saarloos x Husky x Laika?
Mein(e) Hund(e): Jolly
Wohnort: NRW

Re: Zoogeschäft in Duisburg verkauft nun doch Welpen

Beitrag von Flusi »

HUhu, :waving:

ich hatte ja nicht gesagt das ich das gut heiße, nur wird um das Thema "Hund" völlig anders reagiert als bei den anderen Tieren, die meines erachtens auch diese Achtung bräuchten und seis nur eine Spinne in einem 30cm Terrarium. Nur wenn wir danach gehen hat hier keiner mehr ein Kleintier als Haustier..

Es gibt viele Tierheime die mit dem Fachkräftemangel bzw. Personal hinterherhinken, die Tiere werden 2x am Tag für 2-3 minuten aus dem Zwinger geführt, bekommen ihr essen hingeflatscht und gut ist ? Besser ist das als Zajac auch nicht. Ich sagte ja nicht das ich es gut heiße ;-) Diesen Aspekt bitte nicht einfach überlesen!

das ist nur eine Sorte Tierheim - ich habe auch schon viele gesehen und wenn die Tiere in der eigenen sch.. liegen frage ich mich manchmal ob ich im falschen Film bin.. und freundliche Mitarbeiter sind auch rar geworden... ob das nun daran lag das einige (nicht alle!) Tierheime in einem schlechten Zustand sind weil sie keine Spenden bekommen ODER anderweitige Gründe, und zum sozialen Verhalten? Wenn ein verhaltensgestörter Hund der seine Aggresionen auslebt neben einem ängstlichen HUnd in den Zwinger gesperrt wird, und der eine den andern die ganze Zeit ankläfft und provpziert ist das keinesfalls besser..

OT: Die Parasiten die du beim Kaninchen meintest ist sicherlich EC. EC kann nur im Blut nachgewiesen werden, die sporen verbreiten sich über Urin, oder infiziertes Futter. Kurz gesagt 80% der Kaninchen haben EC welches bei übermäßigem Stress oft ausbricht oder ausbrechen kann. :-(

Natürlich geht es den Zoohandlung nur ums "GELD" - aber es gibt soo viele Menschen die immernoch bei solchen Läden einkaufen, und eine Wandlung sehe ich nicht.

Auch in der Zucht sehe ich keine Wandlung! Wenn ich nur daran denke das irgendwelche Züchter einen Tollen Rüden zum decken anbieten der Sogar ASCA Papiere hat, diesen und jenen Stammbaum, super klasse, aber HD A-2 hat? Zuchttauglich aber doch Veränderungen an der Hüfte? ich finde viele machen so schöne Rassen dadurch echt kaputt .. Es wird auch obwohl er Zuchttauglich ist weiter vererbt, ich könnte kotzen bei so was…Ich muss da nur an einen jungen DSH Welpen denken, der beim laufen immer umfiel und total ataxisch ist. Aber die Elterntiere hatten Papiere und Stammbaum, erzählte mir der Besitzer - man hat also die Wahl zwischen kranken und extrem kranken Hunden, Vermehrerwelpen, Profitgeiern, Tierläden und Straßenhunden.. super - es gibt so wenig Züchter die wirklich nur die Gesundheit des Tieres im Auge haben, vielleicht gibt es die hier im Forum vermehrt, aber es gibt mehr "andere", und solang die Nachfrage besteht, wird weitergemacht.

Ich möchte hier keinen Züchter beleidigen. Ich Respektiere gute Arbeit, wo tolle wirklich gesunde Tierchen herauskommen, die einfach top sind, vom Köper und vom Geiste. Aber leider gibt es diese eben sehr sehr sehr selten… was mich gesagt so Frustet.

Zu den Exoten. Wie gesagt ich ich heiße das nicht gut ABER , bei Kaninchen sieht es keinesfalls besser aus und bei Meerschweinchen auch nicht. Ich wette das hier 70% der Foris nicht wissen das Kaninchen überhaupt keine Nagetiere sind.. so als Beispiel. Tut aber nix zur Debatte :-)

Zu den Welpies. Ja die Welpen sind in der kritischen Phase. Ja es wäre viel schöner für sie jetzt schon Wiese, Wasser, Pflanzen und co kenne zu lernen.. aber ehrlich gesagt, anders als im Tierheim wäre es nicht! Nehmen wir an die Welpen kämen ins Tierheim - was wäre daran besser? Gar nichts - ich denke schon das Pfleger beider Parteien (Zajac oder Heim) sich auch um die Tiere kümmern werden, aber 24/h werden sie das wohl nicht tun, auf keiner der beiden Seiten - wo wiederum der Vorteil vom Züchter wäre, wenns ein ordentlicher ist.

Und Verhaltensgestörte Hunde kommen auch oft vom Züchter oder vom Vermehrer , weil die Besitzer| Züchter schuld sind. Da hat meines erachten Zajac nix zu tun. Ich denke das die auch so schlau waren eine Scheibe einzubauen bei den Welpen, die nur von außen einsichtbar ist, und so dicht, das die kleinen Ihre Ruhe haben -- aber wie beim Zoo gibt es Idioten die dagegen klopfen. Ich verstehe die Sorge schon, mir tun die kleinen auch leid - andersseits hilft auch keiner den anderen Tieren, darum finde ich das ganze „boykottieren“ sinnlos und unfair gegenüber den anderen Tierchen..

"Hundewelpen brauchen aber im Gegensatz zu Fischen oder Spinnen oder was weiß ich mehr menschliche Zuwendung und Sozialisation und dgl. als sie da bekommen, da Hunde nun mal sehr soziale Wesen sind. "
Natürlich kann ein Fisch oder eine Spinne keinen Ball holen, sitz, platz [beliebig einfügen] o.a. dennoch haben alle eins gemeinsam, sie hängen in dieser Phase und den Rest des lebens, von UNS ab. Das Beispiel find ich blöd. Auch die Katzen dort brauchen Sozialisation, auch die Kaninchen, Meerschweinen etc. Alles Tiere die eigentlich im Rudel bzw. in einer Gemeinschaft leben sollten.

Was ich bei Zajac bei den Kleintieren gut fand, war einfach das bei den Kaninchen n dicker Fetter Zettel hängt das die Tiere auf jedenfall einen Partner brauchen, das Problem ist nur das diese immernoch einzeln verkauft werden…

Ich finde dieses Thema wirklich schwer anzugehen, ich stehe eben in der Mitte , ich bin weder dafür noch dagegen, vielelciht ändert sich das noch. Danke für lesen :lovemetoo:

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Zoogeschäft in Duisburg verkauft nun doch Welpen

Beitrag von Useless »

Flusi hat geschrieben: Auch in der Zucht sehe ich keine Wandlung! Wenn ich nur daran denke das irgendwelche Züchter einen Tollen Rüden zum decken anbieten der Sogar ASCA Papiere hat, diesen und jenen Stammbaum, super klasse, aber HD A-2 hat? Zuchttauglich aber doch Veränderungen an der Hüfte?
Öhm...du weißt aber schon, was du dem Genpool antust, wenn nur noch mit A1 gezüchtet wird? Der Hund besteht nicht nur aus Hüfte, zwischen A1 und A2 ist kaum zu unterscheiden, da streiten sich selbst die Tierärzte. Selbst HD B ist noch völlig in Ordnung.
Wenn man anfängt, nur noch mit der obersten Spitze zu züchten, hat man bald diverse rezessive Krankheiten, die durch den hohen Inzuchtkoeffizienten wieder auftauchen. Da doch lieber minimal! veränderte Hüften, die den Hund kein Stück beeinträchtigen. Ganz abgesehen davon, dass die Vererbung von HD wesentlich komplexer ist als A1+A1=A1.
Sorry, aber was Genetik angeht kann ich es nicht haben, wenn man sich auf irgendwelche Vorurteile stützt, ohne die Konsequenzen zu bedenken.
Ein Hund besteht aus Hüfte, Augen, Ellenbogen, Kniescheibe, Charakter, Optik und Arbeitseigenschaften, um nur mal die Dinge zu nennen, die bei den gängisten Rassen überprüft werden, bevor ein Hund zuchttauglich geschrieben wird.
Vielleicht 5% der zur ZZL vorgestellten Hunde vereinen das alles perfekt laut Rassestandard. Soll man jetzt nur noch mit denen züchten und eine Population voller genetisch verarmter Individuen schaffen? Das ist doch wirklich sehr kurz gedacht...

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zoogeschäft in Duisburg verkauft nun doch Welpen

Beitrag von Feiticeira »

OT: Die Parasiten die du beim Kaninchen meintest ist sicherlich EC. EC kann nur im Blut nachgewiesen werden, die sporen verbreiten sich über Urin, oder infiziertes Futter. Kurz gesagt 80% der Kaninchen haben EC welches bei übermäßigem Stress oft ausbricht oder ausbrechen kann. :-(
Du sprichst es an-es kann bei übermäßigen Stress ausbrechen. Das ist ja das ganze Problem bei der Sache-der Stress dem die Tiere ausgesetzt werden, begünstigt den Ausbruch von Krankheiten. Das ist ja auch mit einer der Gründe weswegen in der Massentierhaltung derart viele Anitbiotika eingesetzt werden.
ich hatte ja nicht gesagt das ich das gut heiße, nur wird um das Thema "Hund" völlig anders reagiert als bei den anderen Tieren, die meines erachtens auch diese Achtung bräuchten und seis nur eine Spinne in einem 30cm Terrarium. Nur wenn wir danach gehen hat hier keiner mehr ein Kleintier als Haustier..
Zum Einen ist dies ein Hundeforum-dass es da in erster Linie um die Thematik "Hunde" geht ist klar. Und hier sind viele Fories die auch Nager und Kleintiere halten und sich genügend Gedanken drum machen. Die Spinne und das Terra ist ein schlechtes Beispiel, weil die tatsächlich nicht so viel Platz benötigen. Die krabbeln nicht mehrere Kilometer am Tag, sondern sitzen auf der Stelle und warten auf ihr Futter. Setzt du eine Vogelspinne in ein zu großes Terra kann die verhungern und im blödesten Fall auch vom eigentlichen Futter gefressen werden. Eine ausgewachsene T.blondi braucht sicherlich mehr Platz, aber so groß sind nicht alle Vogelspinnen. Zumal die jungen Spinnen auch nach und nach in größere Terras umgesetzt werden-das Spinnenleben beginnt halt in einer Plastikbox. :zwink: Schwerig ist da letzten Endes die äußeren Bedingungen zu schaffen, damit die Vogelspinne auch überhaupt überleben kann. Die quittieren die falsche Haltung leider ziemlich schnell. :???:
Es gibt viele Tierheime die mit dem Fachkräftemangel bzw. Personal hinterherhinken, die Tiere werden 2x am Tag für 2-3 minuten aus dem Zwinger geführt, bekommen ihr essen hingeflatscht und gut ist ? Besser ist das als Zajac auch nicht. Ich sagte ja nicht das ich es gut heiße ;-) Diesen Aspekt bitte nicht einfach überlesen!
Und nur weil manch Tierheim überlastet ist, ist es ok wenn in einem Zoogeschäft Hunde angeboten werden? Man kann Unrecht nicht mit Unrecht aufwiegen.
Natürlich geht es den Zoohandlung nur ums "GELD" - aber es gibt soo viele Menschen die immernoch bei solchen Läden einkaufen, und eine Wandlung sehe ich nicht.
Deswegen muss Aufklärung betrieben werden und das immer und immer wieder!
Auch in der Zucht sehe ich keine Wandlung! Wenn ich nur daran denke das irgendwelche Züchter einen Tollen Rüden zum decken anbieten der Sogar ASCA Papiere hat, diesen und jenen Stammbaum, super klasse, aber HD A-2 hat? Zuchttauglich aber doch Veränderungen an der Hüfte?
A2 ist so weit ich weiß eine normale Hüfte (wär interessant wie die eingeteilt werden-kenne mich mit der ASCA nämlich nicht aus). Was ist also so schlimm daran mit den Hunden zu züchten? Übrigens vererbt sich HD nicht so leicht, sondern außerordentlich komplex.
Ich möchte hier keinen Züchter beleidigen. Ich Respektiere gute Arbeit, wo tolle wirklich gesunde Tierchen herauskommen, die einfach top sind, vom Köper und vom Geiste. Aber leider gibt es diese eben sehr sehr sehr selten… was mich gesagt so Frustet.
Wie kommst du denn darauf? Ich denke du übertreibst ziemlich und kennst anscheinend nur wenige Hunde von einem richtigen Züchter. Was bei den DSH passiert, finde ich auch nicht gut, aber das kann man nicht als Begründung für alle Züchter und Vereine nehmen. Der SV ist eine ganz eigene Sache und hat mit den anderen Rassezuchtvereinen so gar nix am Hut.
Zu den Exoten. Wie gesagt ich ich heiße das nicht gut ABER , bei Kaninchen sieht es keinesfalls besser aus und bei Meerschweinchen auch nicht. Ich wette das hier 70% der Foris nicht wissen das Kaninchen überhaupt keine Nagetiere sind.. so als Beispiel. Tut aber nix zur Debatte :-)
Hier im Forum muss das auch keiner wissen, der kein Kaninchen hat. :zwink: Wie gesagt: Schau mal hier in den Bereich für Nager und Co und du wirst sehen wie viele sich auch Gedanken machen um die Kleinen.
Ja die Welpen sind in der kritischen Phase. Ja es wäre viel schöner für sie jetzt schon Wiese, Wasser, Pflanzen und co kenne zu lernen.. aber ehrlich gesagt, anders als im Tierheim wäre es nicht! Nehmen wir an die Welpen kämen ins Tierheim - was wäre daran besser? Gar nichts
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Man muss nicht annehmen, dass die Tiere im Th landen. Für das Tierheim werden keine Hunde produziert! Für einen Händler werden die Hunde aber produziert und das sollte nicht sein. Darum geht es doch-diese Gebärmaschinerie zu stoppen und denen kein Geld mehr in den Rachen zu schmeißen. Wenn das alle tun würden, gebe es diese Vermehrer nicht mehr, weil es sich nicht mehr lohnt. Dann wären unsere Tierheime auch endlich wieder leerer. Die nehmen die Tierchen dann auf, wenn sie Probleme bereiten und machen dabei keinen Gewinn. Es geht also nicht darum, dass die Welpen nicht im Th landen-wenn es keine Abnehmer mehr geben würde, würden die Welpen erst gar nicht unter billigsten Umständen "produziert" werden.
Natürlich kann ein Fisch oder eine Spinne keinen Ball holen, sitz, platz [beliebig einfügen] o.a. dennoch haben alle eins gemeinsam, sie hängen in dieser Phase und den Rest des lebens, von UNS ab. Das Beispiel find ich blöd. Auch die Katzen dort brauchen Sozialisation, auch die Kaninchen, Meerschweinen etc. Alles Tiere die eigentlich im Rudel bzw. in einer Gemeinschaft leben sollten.
Du kannst Hunde nicht mit anderen Tieren da vergleichen, weil es die einzigen (!) Lebewesen sind, die sich so eng der menschlichen Gesellschaft anschließen und die sogar der Gesellschaft ihrer Artgenossen noch vorziehen. Kein Meerschweinchen versteht deine Sprache. Hund und Mensch schaffen es die Sprache des Anderen zu deuten und zu verstehen. Sie kommunizieren sogar über ein einzigartiges Zeichensystem und das findest du bei keiner (!) anderen Tierart. Hunde brauchen eine besondere Fürsorge und sie haben ganz besondere Bedürfnisse. Wird man denen nicht gerecht, können Hunde eine Gefahr für die Umwelt werden.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Zoogeschäft in Duisburg verkauft nun doch Welpen

Beitrag von Mina »

Was ist so schlimm an einem fast-normal (A2)? Den Unterschied zu einem normal (A1) sieht man oft gar nicht. Der Unterschied ist so minimal und hat meiner Meinung nach nichts mit HD zu tun. Das kann an der Qualität der Aufnahme liegen, oder nicht richtig eingedreht oder der Hund ist noch nicht fertig in der Entwicklung oder oder oder :zwink:
Tut mir leid, was mit deinem HZ-Hund war. Manche züchten dort extrem, aber es gibt auch genügend vernünftige HZ Züchter, die auch Wert auf eine normale Gangart legen und keine Extreme züchten wollen. Zumal das Fließheck auch nichts mit HD zu tun hat.
In der LZ gibts eher Extreme im Wesen.
Da Hunde nun mal Lebewesen und keine Maschinen sind, kann auch bei dem besten Stammbaum mal einer krank sein. Zumal die Aufzucht auch eine Rolle spielt. Nobody is perfect, Ausfälle kann es immer mal geben.

Welpen im Zooladen? Ein absolutes No-go!

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Zoogeschäft in Duisburg verkauft nun doch Welpen

Beitrag von Foxiana »

Ich kann nicht nachvollziehen, wie viele Menschen beim Erwerb eines Hundes so blind sind. Wer bei irgendwelchen Händlern oder Vermehrern einen Welpen kauft, sei es nun für wenig Geld in Polen oder für relativ viel Geld bei Zajac, der macht sich doch keinerlei Gedanken.
Da wird nur der süße oder der arme Welpe gesehen. WOHER der kommt ist völlig uninteressant. Die Mutter interessiert niemanden.

Diese Welpen können nur aus Massenhaltung stammen. Was das für die Muttertiere bedeutet wird einfach ausgeblendet, nicht wahrgenommen, verdrängt???

Ich versteh das nicht.

Doch, ich versteh es schon. Es wird schließlich auch die Herkunft der tierischen Lebensmittel ausgeblendet wenn man in einen Burger beißt.

Die meisten Welpen werden das alles wahrscheinlich recht gut wegstecken, wenn sie rechtzeitig von einigermaßen netten Menschen gekauft werden aber deren Eltern sind Wurf- und Deckmaschinen.

Trotz der häufigen Berichterstattung im TV, trotz I-Net und Aufklärung scheint sich da nichts im Bewusstsein der Menschen zu ändern, im Gegenteil.

Der Kunde macht's möglich und die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Zoogeschäft in Duisburg verkauft nun doch Welpen

Beitrag von Meritaton »

Foxiana hat geschrieben:
Trotz der häufigen Berichterstattung im TV, trotz I-Net und Aufklärung scheint sich da nichts im Bewusstsein der Menschen zu ändern, im Gegenteil.

Der Kunde macht's möglich und die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Ich kanns auch nicht verstehen, vor allem, daß man sichg bei Zajac einen Hund holt, zumal die Welpen dort nicht oder kaum billiger sind als beim Züchter.
Oder doch, ich glaube diese Leute wollen den Fragen beim Züchter entgehen. Als ich mal in Österreich im Urlaub war, war da eine Familie mit einem schwarzen Kleinpudel und die Frau jammerte, was der schon alles an Krankheiten gehabt hat. Ich hab sie dann gefragt, wo sie den Hund herhaben und bekam die Antwort "War eine Anzeige in einem Bauernblättchen" :headtowall: . Auf meine Frage, warum sie denn nicht zu einem vernünftigen Züchter gegangen sind, sagte die Frau dann" Ja waren wir auch, aber was der alles wissen wollte, über unsere Wohnsituation und was mein Mann beruflich macht...Nein, das geht den doch nichts an, da sinder wir dann lieber woanders hingegangen." Ich hab ihr dann versucht klar zu machen, daß das zu einem vernünftigen Züchter gehört, der seine Welpen so gut wie möglich unterbringen will und daß ich bei niemandem kaufen würde, der mir den Welpen in die Hand drückt ohne sich dafür zu interessieren, wer ich bin und was mit dem Kleinen wird, aber ich glaube nicht, daß ich da auf großes Interesse gestoßen bin :headtowall:

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Zoogeschäft in Duisburg verkauft nun doch Welpen

Beitrag von montefix »

Happy Dog hat den Vertrag mit Zoo Zajac übrigens auch gekündigt ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]). Verkauft wird's trotzdem aber da haben die wohl keinen Einfluss drauf.. :(

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Zoogeschäft in Duisburg verkauft nun doch Welpen

Beitrag von Meritaton »

montefix hat geschrieben:Happy Dog hat den Vertrag mit Zoo Zajac übrigens auch gekündigt ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]). Verkauft wird's trotzdem aber da haben die wohl keinen Einfluss drauf.. :(
Na ja, ich denke, Zoo Zajac wird die Bestände, die sie noch haben nicht in die Tonne kloppen.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Zoogeschäft in Duisburg verkauft nun doch Welpen

Beitrag von montefix »

Ah, das macht mehr Sinn! So wie sie's auf der Seite stehen haben, wäre der Vertrag ja schon seit März 11 gekündigt, da wär's seltsam, wenn die immer noch Restbestände hätten ;)
Aber klar.. Steht da ja auch "Shop-in-Shop System" man muss bloß mal aufmerksamer lesen :D
Zusätzlich haben sie auch die Werbeverträge gekündigt, überhaupt dürfte das bei dem Laden ja finanziell spürbar sein.. oder?

Antworten

Zurück zu „Archiv“