Zentalasiatischer Owtscharka

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Baby_red
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 482
Registriert: 12. Okt 2007, 12:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Viviana, Luna
Wohnort: Rheinland Pfalz

Zentalasiatischer Owtscharka

Beitrag von Baby_red »

Also ich habe momentan wohl einen Alabai (oder Mix) als Pflegehund bei mir.

Ich bin dem Knuddelbären so verfallen, daß ich überlege ihn evtl zu behalten.
Aber vorher wollte ich mich doch erkundigen, ob ich ihm überhaupt gerecht werden kann.

Erstmal zu Sam, er ist 1,5 Jahre, kastriert und eher ein schmächtiger Vertreter seiner Rasse.
Er ist die Ruhe in Hund und geht nicht zu fremden Menschen. Er ist total auf mich fixiert und akzeptiert auch meine anderen Hautiere. Meine Hündin zickt ihn ab und an an, aber er geht dann weg.
Bei anderen Hunden ist er auch ausgeglichen, guckt kurz, hat aber nicht wirklich Interesse an ihnen.
Er läuft schön an der Leine und schaut immer, daß ich auch da bin. Wenn meine Schwester (die einzige Person außerhalb der Familie die ihn anfassen darf) mit ihm gassi geht, geht er mit, bin ich dabei, bleibt er stehen und guckt immer, ob ich da bin.

So, und jetzt was ich Sam bieten könnte:
Ich habe ein Haus mit eingezäuntem Garten. Ich arbeite von Montag bis Freitag, bin aber Maximal 6 Stunden aus dem Haus (aber das nur 3 mal die Woche).
Bei uns leben noch mein Freund und mein 6 jähriger Sohn, 3 Katzen und 2 Meeris.

Ich gehe täglich 3 mal raus, morgens kleine Runde, Mittags und Abends größere Runden, wenns Wetter richtig toll ist auch mal fast nen ganzen Nachmittag. Im Sommer sind wir sehr oft zelten, auch mit anderen Hunden und Menschen.
Also den Platz und das Geld hätte ich, nur weiß ich nicht, ob es genug Zeit ist, für nen HSH.
Achso,. und Hundeplatz wird auch besucht ;-)

Mal gespannt was die HSH Erfahrenen meinen ;-)

BirgitMP

Re: Zentalasiatischer Owtscharka

Beitrag von BirgitMP »

Wo bleibt das Foto??? Bitte, bitte.

Denke bitte daran, daß HSH erst mit ca. 3 Jahren erwachsen sind, d.h. der Territorialinstinkt kann noch deutlich zunehmen. Kannst Du damit leben, daß keiner Dein Grundstück betreten kann, sollte der HSH durchschlagen, außer wenn Du es mit dem Hund trainierst? Und selbst dann nur dann, wenn Du dabei bist? Wie wird es aussehen, wenn Dein Sohn Freunde mitbringen will?

Vielleicht schaust Du im Kangalforum mal rein? Oder bei forum.pro-herdenschutzhunde mit dem de dahinter (kein www davor)?

Baby_red
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 482
Registriert: 12. Okt 2007, 12:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Viviana, Luna
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Zentalasiatischer Owtscharka

Beitrag von Baby_red »

Fotos sind im Mischlingshunde Forum ;-)

Wie lange wachsen die ? Er ist jetzt wie gesagt anderthalb und hat 63 cm Schulterhöhe.
Allerdings zeigt schon sein Brustkorb, daß er kein so breiter wird wie ich manche gesehen hab auf Bildern.

Unser Grundstück kann eh keiner betreten, das geht nur durch die Haustüre.
Also mein Sohn geht eh in die Ganztagsschule, da kommt es nicht so oft vor, daß mal Kinder kommen, aber wenn dann müsste ich gucken, was ich da mache. Gestern waren Gäste da, und er war recht neugierig, aber wusste irgendwann nimmer, wohin er sollte, also hab ich ihn ins Bad gebracht, das ist sein Momentanes Rückzugszimmer, wo auch seine Decke, Futter etc steht.

Werde mich mal in div. Foren umschaun, lieben Dank ;-)

Bild

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Zentalasiatischer Owtscharka

Beitrag von termite »

ist der zaun geeignet? HSH können gut springen, buddeln und auch klettern.

sehr hübsch der kleine :lovemetoo:

Baby_red
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 482
Registriert: 12. Okt 2007, 12:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Viviana, Luna
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Zentalasiatischer Owtscharka

Beitrag von Baby_red »

Also ich denke schon daß der "Zaun" geeignet ist.
Zum einen Nachbarn untem Mauer, darauf Pallisaden, hinterm Haus ehemanlige Stadtmauer und neben dem Haus Mauer mit stabilem Holzzaun drauf ;-) Also zumindest buddeln bringt nix ;-)

Ja, er ist echt ein hübscher ;-) Und eigentlich so gar nicht mein Typ Hund vom Aussehen her, da Schlappohren, recht kurzes Fell, weiß.... *grml*

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: Zentalasiatischer Owtscharka

Beitrag von Birgele »

Oh ja, das ist wirklich ein hübscher Junge.
Ich muss aber auch sagen, dass ich nach einigen Jahren HSH-Haltung lernen musste, dass 18 Monate viel zu jung ist, um wirklich einschätzen zu können, wie der Hund sich weiter entwickelt. Manche HSH und auch deren Mixe werden als erwachsene Hunde so eigenständig und wehrhaft, dass man z.B. sein gesellschaftliches Leben ziemlich umkrempeln muss, weil der Hund Fremde, die er nicht als "Kind" bzw "Jugendlicher" kennengelernt hat, nur sehr ungern in seinem Revier duldet. Und dieses Revier ist außerdem auch mobil und flexibel. Das heißt, zehn Minuten in einem Straßencafe können schon ausreichen, damit die Umgebung dem Hund "gehört". Man muss, je nachdem, auch immer aufpassen, dass keiner den vermeintlichen Kuschelbären ohne zu fragen anfassen will. Kann schon vorkommen, dass dann zur Warnung geschnappt wird. Auch die mögliche Bellfreudigleit, wenn es klingelt oder auch bei unbekannten Geräuschen soll man nicht unterschätzen. Meine HSH bzw die, die ich persönlich kenne, sind als erwachsene Hunde mit nur wenigen Ausnahmen unverträglich gegenüber gleichgeschlechtlichen Artgenossen gewesen.
Wenn man sein Leben auf all sowas einstellen kann, dann sind das ganz oft wunderbare Hunde. Wenn das aber schwer fällt, dann wird das Zusammenleben für alle Beteiligten zu Stress.

Liebe Grüße,
Birgitta

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Zentalasiatischer Owtscharka

Beitrag von Quarus »

Ich kann mich Birgit und Birgitta nur anschließen. Ein Schulfreund besaß einen Kaukasischen Ovtscharka aus guter Zucht und Aufzucht, und hat sich selbst sehr engagiert um den Hund gekümmert. Trotz aller Bemühungen um Gewöhnung an die mitteleuropäische Zivilisation hat der Hund aber mit ca. 3 Jahren sehr, sehr enge Grenzen gesetzt, was das Betreten des Grundstückes und die gesellschaftlichen Kontakte seiner Familie anging. Es ist ein wirkliches Glück, daß nichts gravierenderes vorgefallen ist, als ein Arbeitskollege, der 2 Stunden unter einem Auto verbringen mußte, als der Hund ihn stellte....

Der Freund vertraute mir später an, daß er bei aller Zuneigung zu seinem Hund letzten Endes erleichtert war, als er mit 9 Jahren starb.

Das soll Dir Deinen Schützling keinesfalls madig machen, nur brauchst Du wahrscheinlich eher früher als später Unterstützung von Fachleuten, die den Reifeprozeß Deines Hundes richtig interpretieren und lenken können, damit das böse Erwachen ausbleibt.

Sprich doch mal per PN "Kangal" (Gerald) an, der kann Dir sicher weiterhelfen!

Antworten

Zurück zu „Herdenschutzhunde“