Komondor

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Komondor

Beitrag von Itundra »

Ich dachte schon! :lol: :lol: Wie geil!

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Komondor

Beitrag von Kuvasusa »

Spinnerminna hat geschrieben:So weit ich das verstanden habe, ist es gar keine junge Däne, sondern eine 60 jährige kränkliche Frau. :???:
Die junge Dame ist nur die Mieterin. :zwink:
Ups, Missverständnis meinerseits. Aber in dem Falle steigt meine Sorge um so mehr ....
Puli sind Hütehunde, Komondor HSH mit sehr ausgeprägten HSH Eigenschaften, die auch heute noch an der Herde arbeiten.
WIe bitte hat sich den die Dame das Vorgestellt ? Komondorhündinnen können locker eine Schulterhöhe von 70 cm erreichen. ..

Ohje, ohje ....

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Komondor

Beitrag von Goblin »

Wir hatten einen Komondor hier in der Gegend, er gehörte zu einem jungen Paar die ihn sich auch angeschafft haben wegen seinem tollen Aussehen. Es war ein Rüde - von einem seriösen Züchter - und das Paar war davon überzeugt, dass jeder Hund in jedem Umfeld leben kann wenn man nur genug daran arbeitet. Ihr Rüde wurde immer wie älter und wir lernten ihn auch immer wie besser kennen und gingen sogar auf gemeinsame Spaziergänge. Als wir uns dann mal am Fluss getroffen haben für einen gemeinsamen Grillabend mit Hundis und meinem - ihm noch unbekannten - Bruder.
Die Ereignisse gestalteten sich so: Wir hatten Feuer gemacht und bereits unser Essen war am bruzeln. Dann stösst mein Bruder zur Gruppe dazu, trinkt mit uns ein Bier, wir lachen und blabla. Dann wollte er eine Wurst vom Feuer nehmen und der Hund unserer Bekannten schnappte über und tackerte seine Hand. Da mein Bruder alles fallen liess, liess der Hund vieleicht auch gleich wieder von ihm ab. Aber das war echt alles andere als eine witzige Situation. Vorallem da mein Bruder ins Spitalt musste wegen einem Loch in der Hand und gebrochenen Handwurzeln.

Es ist ja nicht nur das, dass diese Hunde nicht die fremdenfreundlichsten sind. Man sollte mal ihre Grösse und Kraft in Anbetracht nehmen und vorallem wenn sie nicht/kaum geführt werden, werden sie irgendwann unberechenbar.

Nicht falsch verstehen, ich liebe diese Hunde wirklich. Auch der Rüde war ein netter junge ansonsten bis er ca. 4 Jahre alt wurde. Aber wenn ich darüber nachdenke - dieses Paar hat echt alles daran gegeben diesen Hund zu verstehn und zu lenken ect. und dann ist das passiert. Was passiert bei einer Person die sich garnichtmal die Mühe macht einen KOMONDOR und nicht einfach einen HUND zu halten?

Wie geht es denn mit deiner Bekannten weiter? Hast du mal mit ihr darüber gesprochen?
Vieleicht gibt es bei euch irgendwo sowas wie ein Komondor-Club? Damit sie sich mit erfahrenen Personen austauschen könnte. Hat sie die Welpenspielgruppe angefangen?

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Komondor

Beitrag von Kuvasusa »

Zuständiger Rasseklub für Komondor in Deutschland ist der "Klub für Ungarische Hirtenhunde e.V. " [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Da die Rassebeauftragte für Komondor konsultieren.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Komondor

Beitrag von Lienchen »

Neue Infos...

Der kleine Komondor ist mittlerweile knapp 6 Monate jung und ein ziemlicher Brocken.

Die Besitzerin hat inzwischen auch eingesehen, dass sie (jetzt schon) ein dickes Problem mit dem Hund hat, und hat einen Trainer engagiert (angeblich mit HSH-Erfahrung). Ob das ein einmaliges Ereignis war oder sie sich dauerhaft Hilfe sucht, weiß ich nicht.

Problem: Der (Jung-)Hund beißt. Und zwar ohne jegliche Beißhemmung, der haut voll rein. Grundsätzlich beim Spielen, aber auch beim Gassigehen - Hund kommt von hinten angerannt und beißt die Besitzerin oder deren mitgehende Bekannte in den Hintern oder in die Beine. Und zwar kräftig.

Körperlich bändigen kann die Besitzerin den Hund schon nicht (mehr).
Ausprobiert hat sie bisher den "Alphawurf", also Hund umschmeißen und solange am Boden fixieren, bis er sich nicht mehr wehrt - aber der Hund beißt sofort nach, sobald sie ihn frei gibt. Gleiches beim "Schnauzengriff".
Ansonsten hat sie auf Rat des Züchters (?) ausprobiert, den Hund auf die Nase zu schlagen, um ihn vom Beißen abzubringen. Nützt aber auch nix.

Der Hund beginnt jetzt auch, im Freilauf (ja, sie lässt ihn von der Leine) abzuhauen und das Zurückkommen zu verweigern. Außerdem stellt er auch bei "Sitz" und "Platz" immer öfter auf stur. Ist ja auch altersgemäß, diese Phase.

Aber sonst ist sie noch vollkommen davon überzeugt, einen ganz lieben und tollen Hund zu haben, weil er sich sooo gut mit Artgenossen verträgt, sich sogar jedem Hund sofort unterwirft und freundlich auf jeden Menschen zu geht und sich von jedem streicheln lässt (sie denkt tatsächlich, das bleibt so! Der Hund ist keine 6 Monate alt!).

Auf die Wachsamkeit ist die Besitzerin schon schön stolz, der Hund verbellt schon recht zuverlässig Menschen und Tiere am Zaun.

Was liegt noch im Argen? Ach ja, die Besitzerin lässt den Hund mehrmals täglich und mehrmals hintereinander eine steile und hohe Treppe rauf und runter flitzen (die Treppe ist nicht im/am Haus, sondern gehört zu einem öffentlichen Weg), weil der Hund das soooo toll findet und anschließend so schön müde ist...

Und die Besitzerin weigert sich, dem Hund die mittlerweile komplett über den Augen hängenden Haare wegzuschneiden oder zumindest hochzubinden. Der Hund sieht kaum noch was bei der dicken Wolle über den Augen. Angeblich müsste das so sein, da der Komondor ohne diese Haare über den Augen zu lichtempfindlich wäre. Behauptet sie.

Ich denke, dass es nachteilig ist für einen (Jung-)Hund, wenn der kaum was sieht.

Nun ja, bin gespannt, wie es da weiter geht.
Meine Nichte wird vorerst nicht in dieses Haus einziehen, sie hat mittlerweile ordentlich Respekt vor dem Hund. Hat ja auch schon einige blaue Flecke am Oberschenkel und am Hintern.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: Komondor

Beitrag von Manne »

Lienchen hat geschrieben:Körperlich bändigen kann die Besitzerin den Hund schon nicht (mehr).
Ausprobiert hat sie bisher den "Alphawurf", also Hund umschmeißen und solange am Boden fixieren, bis er sich nicht mehr wehrt - aber der Hund beißt sofort nach, sobald sie ihn frei gibt. Gleiches beim "Schnauzengriff".
Ansonsten hat sie auf Rat des Züchters (?) ausprobiert, den Hund auf die Nase zu schlagen, um ihn vom Beißen abzubringen. Nützt aber auch nix.
Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Hier wird ein Unglück vorprogrammiert!

Benutzeravatar
Der Herdenschutzhund
Junghund
Junghund
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 11:13
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Herdenschutzhunde
Kontaktdaten:

Re: Komondor

Beitrag von Der Herdenschutzhund »

Das wird schief gehen. Und die Tipps der sog. Hundetrainer sind einfach nur kontraproduktiv.

Der Jungschnösel müsste außerdem derzeit lernen, dass er NICHT alles verbellen soll, was am Zaum vorbeigeht. Sie wird sonst auf Dauer nicht viel Freude mit den Nachbarn haben ....

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Komondor

Beitrag von Itundra »

Man kann nur den Kopf schütteln :headtowall:

Ich kann nur zu den Haaren sagen, dass das soweit stimmt! Der Hund hat keinerlei Probleme mit Haaren überm Aug! :) Das werden, ganz im Gegenteil, noch eine Menge mehr werden!

Viel Spaß wünsch ich der Besitzerin allerdings, wenn der Hund draufkommt, dass er Rüde ist, dann ists schnell vorbei mit netten Begegnungen mit Mensch und Hund :help:

trystiane
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 30. Apr 2007, 21:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Bootsmann, Carisma

Re: Komondor

Beitrag von trystiane »

Ohh man, das hört sich nicht gut an :-(
Wir hatten ja früher mal einen Puli.Leider ist er mit 14 Jahren gestorben. Ich fand den Komondor auch immer toll. Leider der falsche Hund für mich :(
Aber von daher kann ich sagen, das ich das mit den Augen bestätigen kann, was sie sagt. Das hat uns unsere Züchterin auch so gesagt. Janosh hatte immer Haare vor den Augen.

LG Christiane

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Komondor

Beitrag von Kuvasusa »

Woah, mir wird übel bei dem Gedanken, was da mit diesem Hund nun verbrochen und verkorkst wird. Die Folgen möchte ich mir lieber nicht mehr ausmalen. Die Konsequenzen muss dann auch der Hund tragen ...........
Es ist einfach eine Sauerei ... Pardon ... mir fehlen die Worte.

:headtowall: :headtowall: :headtowall: :headtowall: :headtowall:

Armer Hund ....

kopfschüttelnde Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Komondor

Beitrag von Kangal »

Lienchen hat geschrieben:
Körperlich bändigen kann die Besitzerin den Hund schon nicht (mehr).
Ausprobiert hat sie bisher den "Alphawurf", also Hund umschmeißen und solange am Boden fixieren, bis er sich nicht mehr wehrt - aber der Hund beißt sofort nach, sobald sie ihn frei gibt. Gleiches beim "Schnauzengriff".
Ansonsten hat sie auf Rat des Züchters (?) ausprobiert, den Hund auf die Nase zu schlagen, um ihn vom Beißen abzubringen. Nützt aber auch nix.
... selten so einen S_cheiß gelesen :evil:

Benutzeravatar
Der Herdenschutzhund
Junghund
Junghund
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 11:13
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Herdenschutzhunde
Kontaktdaten:

Re: Komondor

Beitrag von Der Herdenschutzhund »

Kangal hat geschrieben:
Lienchen hat geschrieben:
Körperlich bändigen kann die Besitzerin den Hund schon nicht (mehr).
Ausprobiert hat sie bisher den "Alphawurf", also Hund umschmeißen und solange am Boden fixieren, bis er sich nicht mehr wehrt - aber der Hund beißt sofort nach, sobald sie ihn frei gibt. Gleiches beim "Schnauzengriff".
Ansonsten hat sie auf Rat des Züchters (?) ausprobiert, den Hund auf die Nase zu schlagen, um ihn vom Beißen abzubringen. Nützt aber auch nix.
... selten so einen S_cheiß gelesen :evil:
Noch mehr Sch**** wird gemacht: Ich hatte kürzlich mit einem Kuvasz zu tun, dem ein "Trainer" :stare: die Welpenzähne ausgeschlagen hatte beim Versuch ihn unterzuordnen. Was Wunder: Der Hund hats so gar nicht mehr mit Fremden und ließ eine Heerschar Folgetrainer gar nicht mehr an sich heran. Auch nach einer Woche nicht, und wurde immer schwieriger.

Und wem wirds zugeschrieben? Der Rasse .... alternativ auch noch der unfähigen Zucht. Die kritisier ich ja durchaus auch gerne mal - aber für sowas kann sie nichts.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Komondor

Beitrag von Lienchen »

Ach ja,

diese "Erziehungsmethoden" sprich "Alphawurf" und "Schnauzengriff" wurden der Besitzerin vom ach so "HSH-erfahrenen" Trainer gezeigt und empfohlen.

Wer sich alles Hundetrainer nennen darf, wird leider nirgendwo kontrolliert... :thumbsdown:

Für mich hört sich das auch alles ziemlich heftig an, ich fürchte, dass das nicht mehr lange gut geht. Sogar meine Nichte ist dieser Meinung, obwohl sie den Hund "süß" findet und ansonsten mit Hunden nicht viel zu tun hat, trotzdem sieht sogar sie, dass da gewaltiges Unheil anrollt.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Der Herdenschutzhund
Junghund
Junghund
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 11:13
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Herdenschutzhunde
Kontaktdaten:

Re: Komondor

Beitrag von Der Herdenschutzhund »

Und wenn das Unheil rollt? Hund ins Tierheim!?

Oh Mann ...................

Hier habe ich mal zusammengefasst, welche Hundeschule ein Herdenschutzhund braucht: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Der Herdenschutzhund
Junghund
Junghund
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 11:13
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Herdenschutzhunde
Kontaktdaten:

Re: Komondor

Beitrag von Der Herdenschutzhund »

Was tut sich denn? Gibt es Neues?

Antworten

Zurück zu „Herdenschutzhunde“