Komondor

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Komondor

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Nur mal so interessehalber...

eine Bekannte meiner Nichte hat sich jetzt einen Komondorwelpen geholt, ohne Papiere direkt vom Züchter aus Ungarn.

Der Welpe ist wohl ziemlich rabiat, beißt viel in Hände und Füße - wie Welpen so sind.

Sie hat nur wenig Hundeerfahrung, ihr ehemaliger Lebensgefährte hatte, als sie sich kennen lernten, einen schon älteren Puli (zweistelliges Alter, sehr ruhig). Sie ist aber nicht mehr mit dem Lebensgefährten zusammen.
Sie fand die Puli-Zotteln so hübsch, den Hund an sich aber zu klein, denn noch wohnt sie allein im Haus und möchte einen Hund, der "das Grundstück bewacht" (natürlich nur wenn Einbrecher kommen, den Besuch muss er freundlich empfangen) und der sie "beim Spazierengehen im Park beschützt" falls mal ein potentieller Vergewaltiger des Weges kommt. Jogger, Radfahrer und Spaziergänger soll er aber ignorieren bzw. ihnen freundlich begegnen.
Sie selbst ist sehr nachgiebig und "soft", so ein bisschen auf der Wellness-/Esoterikschiene. :zwink:

Die Frau (über 60 und wegen körperlicher Gebrechen in Frührente) hat zwar Haus und Garten, aber direkt an einem Stadtpark gelegen (wo sich naturgemäß viele Jogger, Radfahrer und Hunde aufhalten).

Sie ist der Meinung, dass sie mit dem Komondor nach Besuch von Welpen- und Hundeschule mit viel Liebe und Streicheleinheiten zu einem netten, freundlichen und unproblematischen Hund erziehen kann, der Besucher freundlich empfängt und der sich mit allem was lebt, wunderbar vertragen wird. Und der freudig und zuverlässig auf "SitzPlatzFußBleib" hört, nicht an der Leine zieht und sich mit dem kleinen Finger händeln lässt...
Der sie natürlich aber auch vor Einbrechern und beim Gassigehen vor "bösen Männern" zuverlässig schützt, denn diese Rasse kann ja angeblich "böse Menschen" erkennen, so stehts auch im Internet. Sie hat sich schließlich vor der Anschaffung via Google informiert...

Ich bin da eher skeptisch, vor allen Dingen, weil meine Nichte in einigen Monaten in das Haus mit einziehen möchte (ins DG, gemeinsames Treppenhaus, gemeinsamer Garten). Meine Nichte ist 20, bekommt viel Besuch von Freunden und hat außerdem 2 Katzen, die sich im (ganzen) Haus frei bewegen sollen (wie auch der Hund).
Wenn sie einzieht, wäre der Hund so 7 - 10 Monate alt.

Die Bekannte freut sich schon auf gemeinsame Grillfeste im Garten mit meiner Nichte, deren Freunden und Bekannten (samt Hunden und Katzen) und mittendrin der brave und zu jedem freundliche Komondor....

Wie hoch stehen die Chancen, dass das so klappt?

Ich kenne keinen Komondor persönlich, habe aber schon so das ein oder andere gehört und bin da etwas misstrauisch.

Gruß
Lienchen
Zuletzt geändert von Lienchen am 6. Mai 2012, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Komondor

Beitrag von steffen »

Lienchen hat geschrieben: Sie fand die Puli-Zotteln so hübsch, den Hund an sich aber zu klein, denn noch wohnt sie allein im Haus und möchte einen Hund, der "das Grundstück bewacht" (natürlich nur wenn Einbrecher kommen, den Besuch muss er freundlich empfangen) und der sie "beim Spazierengehen im Park beschützt" falls mal ein potentieller Vergewaltiger des Weges kommt. Jogger, Radfahrer und Spaziergänger soll er aber ignorieren bzw. ihnen freundlich begegnen.
Sie selbst ist sehr nachgiebig und "soft", so ein bisschen auf der Wellness-/Esoterikschiene. :zwink: .......
Sie ist der Meinung, dass sie mit dem Komondor nach Besuch von Welpen- und Hundeschule mit viel Liebe und Streicheleinheiten zu einem netten, freundlichen und unproblematischen Hund erziehen kann, der Besucher freundlich empfängt und der sich mit allem was lebt, wunderbar vertragen wird. Und der freudig und zuverlässig auf "SitzPlatzFußBleib" hört...
Sehr blauäugig und realitätsfremd, die gute Frau. :kaffee:

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Komondor

Beitrag von Lienchen »

Ich weiß... :evil:

Das Dumme ist nur, ich mache mir Gedanken über meine Nichte. Denn die glaubt der guten Frau alles, findet das niedliche Welpi süß und die freut sich auch schon auf die gemeinsamen Grillfeste im Garten...
Meine Nichte hat keinerlei Hundeerfahrung...

Gruß
Lienchen

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Komondor

Beitrag von steffen »

Tja.....
Es muss eben immer erst was passieren, bevor manche Leute nachdenken. :kaffee:

Flöckchen

Re: Komondor

Beitrag von Flöckchen »

Ich seh schon fast eine Schlagzeile in der Bild :headtowall:
Wenn es so einfach wäre einen Hund, besonders es is ja nicht gerade ein "Ich geh 3 mal am Tag raus um ihn auszulasten"-Hund, zu erziehen, hätte jeder einen.
Ich glaube der gute Hund geht ein, kriegt nicht das was er benötigt und das wird sich in seinem Verhalten wiederspiegeln. Nur eine Frage der Zeit, bis sie ihn abgeben wird... :headtowall: :headtowall: :headtowall: :headtowall:

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Komondor

Beitrag von Dongo »

Komondor benötigen eine konsequente, liebevolle geduldige Hand, Frei- und Spielraum, Kontakt zu ihrem Menschen, der den Hund führt und nicht umgekehrt!! - Sehe hier auch das Problem, spätestens wenn der Hund 3 Jahre alt ist und eine führende Persönlichkeit entwickelt hat, dann wird ihm kaum mehr einer Herr... - und landet dann im Tierheim...

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Komondor

Beitrag von Itundra »

Hossa die Waldfee, das wird schiefgehen!

Eine meiner engsten Freundinnen hat vier Hunde dieser Rasse - sie lebt seit Jahrzehnten mit dieser Rasse und ist sehr erfahren. Dennoch würde das, was sich deine Bekannte vorstellt, mit ihren Hunden, die gut erzogen sind, nicht gehen!
Ihre junge Hündin ist eine angenehme Zeitgenössin, sicher eher die Ausnahme, bei der Alten würd ich im Leben nicht hingreifen!
Bei ihr gehen sogar die den Hunden bekannten Arbeitskollegen nicht in den Raum, wo die Hunde untergebracht sind, während sie was zu tun haben!

Wenn man sich mit der Rassegeschichte beschäftigt, geht daraus klar hervor, dass es keine lieben, einfachen Familienhunde sind, sondern eigenständige Herdenschutzhunde (im weitesten Sinne), die Fremden gegenüber so gar nicht freundlich gegenüberstehen und eine sehr konsequente Hand brauchen.
Außerdem ist die Fellpflege SEHR aufwändig, ich hoff, das weiß deine Bekannte auch!

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: Komondor

Beitrag von Manne »

Es kann gut gehen! Aber nur nicht mit dieser Halterin!!!

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Komondor

Beitrag von babett »

Ich hatte mal eine Begegnung mit einem Komondor, in Ungarn. Eigentlich hab ich keine Angst vor Hunden, aber da ging mir ganz schön die Muffe... Ich wollte Zackelschafe anschauen, da war eine Herde und damals hatte ich die Idee, paar zu halten. Da geh ich also auf die Herde zu, auf einmal kommt so ein "Schaf" brüllend aus der Herde geschossen. Ich hab auf dem Absatz kehrt gemacht und bin gerannt, so schnell ich konnte. Ca. 50m von der Herde entfernt blieb dann der Kommondor stehen, bellte nochmal hinter mir her und trollte sich wieder in seine Herde ... Wäre ich stehengeblieben, der hätte mich gebissen, da bin ich mir sicher.

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: Komondor

Beitrag von Manne »

Er oder sie hätten dich nicht gebissen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Er hätte dich vertrieben, das ist der Sinn. Erst wenn du wieder versucht hättest, der Herde näher zu kommen, hätte es kritisch werden können. Der Sionn der HSH ist nicht der Kampf, sondern das Vertreiben.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Komondor

Beitrag von Kuvasusa »

Boah, wie kann man so blauäugig und dumm sein ?!
Am Besten sucht ihr einen adäquaten Platz für die Komondorhündin, SOFORT ! Bevor ein Unglück passiert und die Hündin in wenigen Monaten über den Jordan geht.

:headtowall: :cry: :headtowall: :cry: :headtowall:

Unglaublich !!!

entsetzte Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Komondor

Beitrag von Kuvasusa »

Itundra hat geschrieben: Wenn man sich mit der Rassegeschichte beschäftigt, geht daraus klar hervor, dass es keine lieben, einfachen Familienhunde sind, sondern eigenständige Herdenschutzhunde (im weitesten Sinne), die Fremden gegenüber so gar nicht freundlich gegenüberstehen und eine sehr konsequente Hand brauchen.
Außerdem ist die Fellpflege SEHR aufwändig, ich hoff, das weiß deine Bekannte auch!
Also geh' Julia ! Lieb, verschmust und treu ergeben sind die Komondorok schon !!! Aber NUR zu ihrer eigenen Familie ! ;)

Die junge Dame wird bald ohne Freunde da stehen. Oder aber dem Hund überdrüsig werden. Spätestens, wenn die Kom-Hündin den ersten Freund gepierced hat, wird der Hund dann abgeschoben.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Komondor

Beitrag von Spinnerminna »

So weit ich das verstanden habe, ist es gar keine junge Däne, sondern eine 60 jährige kränkliche Frau. :???:
Die junge Dame ist nur die Mieterin. :zwink:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Komondor

Beitrag von babett »

Manne hat geschrieben:Er oder sie hätten dich nicht gebissen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Er hätte dich vertrieben, das ist der Sinn. Erst wenn du wieder versucht hättest, der Herde näher zu kommen, hätte es kritisch werden können. Der Sionn der HSH ist nicht der Kampf, sondern das Vertreiben.
Er hat mich ja vertrieben. Aber wenn ich stehengeblieben wäre, wie ich das z.B. bei einem Schäferhund machen würde, wärs denk ich kritisch geworden.

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Komondor

Beitrag von Spinnerminna »

Spinnerminna hat geschrieben:So weit ich das verstanden habe, ist es gar keine junge Däne, sondern eine 60 jährige kränkliche Frau. :???:
Die junge Dame ist nur die Mieterin. :zwink:
Junge Dame meinte ich. Dänen kamen in der Geschichte nicht vor. :lol:

Antworten

Zurück zu „Herdenschutzhunde“