Mioritic Tessa, das >kleine Schaf<

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Komtessa
Junghund
Junghund
Beiträge: 51
Registriert: 26. Mai 2012, 14:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 0.1 Ciobanesc Romanesc Mioritic
Mein(e) Hund(e): Tessa

Mioritic Tessa, das >kleine Schaf<

Beitrag von Komtessa »

Hallo,

vor anderthalb Jahren wollte ich wieder einen Hund.
Aber keinen, der mich optisch an Alina erinnerte.
Aber einen großen.
Also einen großen, weißen Hund, der mich nicht mit seinem "will to please" und Bewegungsdrang nervt.
Große, weiße Hunde sind aber eben meist HSH.
Und ich wollte einem second-Hand-Hund ein Zuhause geben.
Aber versuch mal aus deutschen Tierheimen einen HSH zu bekommen...
Bei meinen Recherchen im Netz kam ich auf die Smeura, ein Riesentierheim in Rumänien mit etwa 3500 Hunden und setzte mich mit der (deutschen) Leiterin in Verbindung.
So kam Tessa zu uns.
Eine Mioritic-Hündin, etwa 3 Jahre (geschätzt) und von irgendwem in Rumänien ausgesetzt, vermutlich weil ihr Fell nicht mehr schön aussah.
Da war sie nun, ängstlich und verunsichert, und verkroch sich erstmal in eine Ecke im Hauswirtschaftsraum. Für die nächsten 3 Tage kam sie da nur weg, wenn wir nicht in Sicht waren, um zu trinken oder fressen oder wenn sich die Tür zum Garten öffnete.
Und damit begann unser mühsamer Weg von >aneinander vorbei< über >zueinander< zu >miteinander<
Sie kannte fast nichts.
Leine, Straße, Straßenverkehr... :whaaaaat:
Wiese, See :help:
Anfangs bin ich nur nachts, wenn keine Autos mehr fuhren, mit ihr raus gegangen (von Gartenbegehungen mal abgesehen)
Ich brauchte fast 2 Monate, bis ich die nächste Kreuzung mit ihr überqueren konnte.
Es war mühsam und manchmal ist es das noch, aber es wird besser.
Nicht immer stimmen ihre Vorstellungen davon was wie sein sollte mit den meinen überein, aber nun... ich habs ja so haben wollen.
Was mich fasziniert und überrascht ist, dass sie manchmal in Situationen wo ich schon vorher denke >Ops, wie kriegen wir das hin<, z.B. als unser Weg mal über einen Gitterrost führte, überhaupt nicht anders ausschaute und einfach weiter latschte. Anscheinend unterteilt sie in Situationen, die sie nicht kennt, also einfach mal schauen und welche, die sie kennt und die ängstigen, also nix wie weg...
Wir haben schon viel geschafft, aber wir sind noch weit weg davon ein Klasseteam zu sein. Dass sie vermutlich fast keinen Kontakt zu Menschen hatte, von Interaktionen mit Menschen mal ganz zu schweigen, macht die Sache nicht einfacher.
Aber vielleicht hat hier der ein oder andere HSH-Kenner ein paar Tips für mich.
Ich würde mich freuen!
Achja,- "Mioritic" ist rumänisch und heißt in etwa "kleines Schaf"
Und Fotos würde ich ja einstellen, wenn ich nicht zu blöd dazu wäre *rotwerd*
Grüßle
Corinna

Benutzeravatar
Nikolja
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 24. Apr 2012, 14:02

Re: Mioritic Tessa, das >kleine Schaf<

Beitrag von Nikolja »

hi, viel Erfolg wünsche ich Dir. Tips kann ich Dir leider nicht geben,außer wie man Fotos hochläd.
Schau mal bei picr vorbei. Da geht es wirklich ganz einfach.

Benutzeravatar
Der Herdenschutzhund
Junghund
Junghund
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 11:13
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Herdenschutzhunde
Kontaktdaten:

Re: Mioritic Tessa, das >kleine Schaf<

Beitrag von Der Herdenschutzhund »

Ich denke, Dein Problem hat eher mit der für unsere Verhältnisse unpassenden Sozialisation zu tun und nicht mit der Tatsache, dass sie ein Herdenschutzhund ist.

Möglicherweise ist sie ein entsorgter Zuchthund, der sein Leben in einem dunklen Verschlag verbracht hat .... Da fühlt sie sich jetzt wie Heidis Alpöhi am Timessquare - völlig überflutet von den ganzen Reizen und Eindrücken, so dass sie die gar nicht mehr verarbeiten kann.

Benutzeravatar
Ikanja
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 10. Sep 2004, 17:32
Hunderasse: Deutscher Schäferhund, 2x Slovensky Cuvac
Mein(e) Hund(e): Maik, Bayka, Hummel
Wohnort: Selzach
Kontaktdaten:

Re: Mioritic Tessa, das >kleine Schaf<

Beitrag von Ikanja »

Hallo Corinna,

melde Dich doch mal im Forum [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] an. Dort gibt es viele HSH Besitzer und Du kriegst bestimmt den einen oder anderen Tipp.

Sky2016
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 13. Sep 2017, 13:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mioritic-Mix
Mein(e) Hund(e): Sky

Re: Mioritic Tessa, das >kleine Schaf<

Beitrag von Sky2016 »

hallo Corinna

ich bin gerade erst auf deinen Artikel gestossen.

Falls es ( jetzt nach 5 Jahren immer noch aktuell ist mit deinem Mioritic ) würde ich mich freuen von Dir zu lesen.

Wir haben seit November 2016 einen Mioritic .

liebe Grüße
Karo

Antworten

Zurück zu „Herdenschutzhunde“