Gedanken zur Zucht von Herdenschutzhunden

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Gedanken zur Zucht von Herdenschutzhunden

Beitrag von Kuvasusa »

HAllo tonnie,

nein, in den Anfängen des HSH Projekt in den USA, haben sie ziemlich alle HSH Rassen durch probiert, um zu erforschen, welche sich am besten für den Herdenschutz eignen. Das waren rassereine Kuvasz, deren abstammung genauso bekannt waren, wie deren züchter.

Es ist n un mal so, dass der Kuvasz eher für die sich schnell bewegenden Tiere als Begleitschutz eingesetzt wurde. Auf Station wird es im schnell langweilig und er sucht sich eine andere Beschäftigung. Das haben ja nicht nur diese Hunde gezeigt, sondern überall wo der ungarische Kuvasz als Herdenschutzhund eingesetzt wird, muss man Desserteure in kaufnehmen. Dafür sind sie während der Wanderung um so zuverlässiger.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Benutzeravatar
Ikanja
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 10. Sep 2004, 17:32
Hunderasse: Deutscher Schäferhund, 2x Slovensky Cuvac
Mein(e) Hund(e): Maik, Bayka, Hummel
Wohnort: Selzach
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zur Zucht von Herdenschutzhunden

Beitrag von Ikanja »

Der Herdenschutzhund hat geschrieben:Ich hatte auch schon zwei Slovensky Cuvac hier
darf ich fragen woher Du diese hattest?

Benutzeravatar
Ikanja
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 10. Sep 2004, 17:32
Hunderasse: Deutscher Schäferhund, 2x Slovensky Cuvac
Mein(e) Hund(e): Maik, Bayka, Hummel
Wohnort: Selzach
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zur Zucht von Herdenschutzhunden

Beitrag von Ikanja »

Ikanja hat geschrieben:
Der Herdenschutzhund hat geschrieben:Ich hatte auch schon zwei Slovensky Cuvac hier
darf ich fragen woher Du diese hattest?
magst Du mir das nicht verraten????

Benutzeravatar
Tonnie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 3. Sep 2005, 02:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Polski Owczarek Podhalanski
Mein(e) Hund(e): Wanda, Cissy und Beza
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zur Zucht von Herdenschutzhunden

Beitrag von Tonnie »

Kuvasusa hat geschrieben:HAllo tonnie,

nein, in den Anfängen des HSH Projekt in den USA, haben sie ziemlich alle HSH Rassen durch probiert, um zu erforschen, welche sich am besten für den Herdenschutz eignen. Das waren rassereine Kuvasz, deren abstammung genauso bekannt waren, wie deren züchter.

Es ist n un mal so, dass der Kuvasz eher für die sich schnell bewegenden Tiere als Begleitschutz eingesetzt wurde. Auf Station wird es im schnell langweilig und er sucht sich eine andere Beschäftigung. Das haben ja nicht nur diese Hunde gezeigt, sondern überall wo der ungarische Kuvasz als Herdenschutzhund eingesetzt wird, muss man Desserteure in kaufnehmen. Dafür sind sie während der Wanderung um so zuverlässiger.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello
Danke Susanne, ich weiß das in der USA die verschiedene Rassen gemischt werden. Weil der Pyreneenberghund ist auch nicht so "Stationfest" sind.

Liebe Grüße
Melanie mit Dolina, Wanda und Cissy

Antworten

Zurück zu „Herdenschutzhunde“