Karakaschan

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Vika
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jan 2023, 14:22
Geschlecht: Männlich

Karakaschan

Beitrag von Vika »

Moin,

Ich bin neu hier und wollte mich Mal umhören, wer denn welche Erfahrungen mit echten karakaschan ( auch karakatschan, bulgarischer schaeferhund, thrakischer molosser usw genannt) gemacht hat.
Ich rede hierbei um Hunde, die noch Tag ein Tag aus die Herden der Schäfer in den Karpaten bewachen und die auf sich allein gestellt sind. Ich rede nicht von Stadthunden oder Mischlingen, die als karakaschan bezeichnet werden.
Warum Frage ich das?
Wir haben uns einen ca 25 ha grossen Hof im nirgendwo im Baltikum gekauft, wo es regelmäßig Besuch von Wolf, Luchs, baer, und "netten" Menschen gibt.
Da wir dort auch Lama, Highlands und Schafe halten wollen, schauen wir uns gerade nach arbeitstauglichen Rassen um, die auch vor Wolf und co nicht reissausnehmen.
Ich habe über 20 Jahre doggen, fila, alano, Mastino gehabt und liebe diese Hunde, wobei die dafür nicht geeignet sind ( nicht winterhart und auch nicht wehrhaft genug )
Bin bei der Suche auf die Bulgaren gestoßen und wollte Mal hören, ob jemand mit denen Erfahrungen hat.
Danke schön mal vorab!!
Vika

Antworten

Zurück zu „Herdenschutzhunde“