Rassestandard Aidi

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Steff

Rassestandard Aidi

Beitrag von Steff »

AIDI
FCI - Standard Nr. 247 / 04. 06. 2003 / D

URSPRUNG : Marokko.

VERWENDUNG : Zum Schutz und Bewachen der Herde und den Besitz seines Herren.

KLASSIFIKATION FCI: Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen.
Sektion 2 Molossoide – Berghunde.
Ohne Arbeitsprüfung.

VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Zu seinem Herrn und Familienmitgliedern ist er sehr treu, anhänglich und führig, der Atlashund zeigt hervorragende Veranlagung als Wachhund, sowie als hervorragender Verteidiger. Immer wachsam schätzt er die Wichtigkeit der Gefahr und reagiert entsprechen ohne Angst.

KOPF :Kräftiger Kopf breit und gut zum gesamten Körper passend. Insgesamt hat er eine konische Form. Die Jochbeine sind nicht gemeisselt und verbinden Schädel und Fang flach und ohne Absatz.
OBERKOPF :
Schädel : Der Schädel ist flach und breit, zeigt eine leichte Mittelfurche und der Hinterhauptshöcker ist, obwohl vorhanden, kaum wahrnehmbar.
Stop : Wenig betont.

GESICHTSSCHÄDEL :
Nasenschwamm : Schwarz und braun, passend zur Haarfarbe; er ist genügend breit und die Nasenlöcher sind genügend geöffnet.
Fang : Wie der gesamte Kopf kegelförmig; er ist etwas kürzer als der Schädel; der Stop ist leicht betont und schräg.
Lefzen : Trocken, anliegend, je nach Haarfarbe schwarz oder braun.
Kiefer : Kräftig, gut eingesetzt, stabile, weisse und regelmässige Zähne.
Zähne : Zangengebiss (Schneidezähne übereinander). Oberes – oder Unteres Scherengebiss ohne Kontaktverlust der Schneidezähne ist geduldet.
Augen : Von mittlerer Grösse, von dunkler Farbe, entsprechend dem Haarkleid, von dunklem Bernstein bis goldigem braun. Die Lider leicht schräg und gut pigmentiert, erscheinen wie geschminkt bei hellem Haarkleid. Der Blick ist sehr lebhaft, aufmerksam und eindringlich.
Ohren : Mittellang, mit leicht gerundeten Spitzen; die Ohren sind schräg eingesetzt, so dass sie den Kopf gut freistellen; sie sind halbhängend und richten sich beim aufmerksamen Hund nach vorn, in Ruhestellung manchmal nach hinten geworfen.

HALS : Kräftig, muskulös ohne Wamme.

KÖRPER :
Obere Profillinie : Rückenlinie soll ein leicht überbautes Profil, jedoch keinen Senkrücken zeigen.
Rücken : Breit, gut bemuskelt, mässig lang folgt eine kräftige Lende, sehr bemuskelt und leicht gebogen.
Lenden : Gerade, breit und ziemlich kurz.
Kruppe : Schräg, harmonisch.
Brust : Ausreichend breit, sehr tief und gut herabgezogen, mindestens bis zu den Ellbogen reichend, leicht gewölbt.
Untere Profillinie und Bauch : Hinter den falschen Rippen aufgezogen, keinesfalls aber windhundartig.

RUTE : Lang, mindestens bis zum Sprunggelenk reichend, sie ist in der Fortsetzung der Lendenlinie angesetzt, tief getragen in Ruhestellung herabhängend. Die Rute ist sehr buschig und ihre reichen Haare ist ein Zeichen für Reinrassigkeit. In der Bewegung wird die Rute freudig getragen, soll aber nicht ständig gerollt auf dem Rücken getragen werden.

GLIEDMASSEN :
VORDERHAND :
Schultern : Gut gestellt, Widerrist gut sichtbar (ungefähr) 100° geöffnet.
Oberarm : Kräftig, muskulös, gut gestellt an den Rippen anliegend.
Unterarm : Gerade, gut gebaut, leicht bemuskelt.
Vordermittelfuss : Kurz und fast gerade.
Vorderfuss : Leicht rund mit solidem Ballen und starken Krallen, deren Farbe von der Haarfarbe abhängt.

HINTERHAND :
Hüft und Oberschenkel : Die Hüfthöcker treten sehr deutlich hervor, die Oberschenkel sind muskulös ohne Schwerfälligkeit und gut herabreichend.
Unterschenkel : Knie und Sprunggelenkwinkel sind sehr stumpf, dies führt zu einer hohen Kruppe und gibt dem Rücken den Anschein zum Widerrist hin abzufallen.
Hintermittelfuss : Leicht rund mit solidem Ballen und starken Krallen, deren Farbe von der Haarfarbe abhängt.

GANGWERK : Fließend und federnd in hochklassigem Stil.
Schritt, Trab, Galopp : Nicht hoch, raumgreifend.
Natürlicher Gang : Kleiner schneller Trab auf einer Linie. In dieser Gangart scheint der Atlashund unermüdlich.

HAUT : Weich und widerstandsfähig.

HAARKLEID :
HAAR : Dick, halblang und üppig, etwa 6 cm lang, ausgenommen im Gesicht und an den Ohren wo es kurz und feiner ist. Auf dem Hals und an der Kehle formt es, besonders bei den Rüden, eine Mähne. Die Hinterbacken und die Rute sind mit sehr reichem und langen Haaren besetzt.
FARBE :Sehr variabel.
1. Falb: Von gewaschenem Sand bis dunkler Rostfarbe. Kann gestromt sein, scharboniert, oder als Mantel getragen werden egal von welcher Nuance. Dieser Mantel kann sehr grosszügig sein.
2. Braun: Von hellgelb bis angebranntem Brot. Die helleren können einen dunkelbraunen Mantel haben.
3. Schwarz : Alle Haarkleider können mit weiss gescheckt sein; die Scheckung kann leicht bis komplett gescheckt sein (weisses Haarkleid).

Der Nasenschwamm und die Lefzen müssen immer stark pigmentiert sein, in schwarz oder braun (je nach Haarkleid).
Es werden nicht akzeptiert die Farben : Harlekin, Blau, Isabelle.

GRÖSSE UND GEWICHT :
Widerristhöhe : 52 - 62 cm.

Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Herdenschutzhunde“