schöner Hund, nur fehlen mir gewisse Infos

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Stephan222

schöner Hund, nur fehlen mir gewisse Infos

Beitrag von Stephan222 »

Hallo,

erst einmal kurz zur meiner Person:
ich wohne im schönen Münsterland in einer Wohnung, die ca. 65 cm² hat.
Ich wohne alleine.
Morgens arbeite ich 3 Stunden (8-11 Uhr) ausserhalb der Wohnung.

Es ist für mich ziemlich schwer einzuschätzen, ob ich mit einem Hund zurechtkommen werde, denn Erfahrungen habe ich bisher nicht sammeln können, da ich noch nie einen Hund hatte.
Am besten wäre für mich ein Hund erst einmal auf Leihbasis (damit ich herausfinden kann, ob ich überhaupt mit einen Hund zu Recht komme, oder nicht), aber so etwas gibt es wohl nicht!?

Wie dem auch sei, ich bin über google auf die INet-Seite https://www.hundund.de gekommen und bin mal auf die Kategorie Rassen gegangen.
Diese Seite finde ich sehr unübersichtlich, da man erst einmal alle Rassen anklicken muss, weil auf der Hauptseite keine Bilder vorhanden sind. :-/
Wenn man sich mit Rassen nicht so auskennt, ist das eine sehr mühselige Arbeit.
Na ja, egal.

Durch Zufall bin ich dann auf den Stabyhond gestossen.
Ich finde, dieses Tier sieht sehr gut aus und laut Wesenmerkmale wird der bestimmt gut zu mir passen.
Ich zitiere mal:
1. Kinderfreundlich (sehr wichtig!)
2. für Stadtwohnung geeignet (sehr wichtig!)
3. Fühlt sich im kalten Klima wohl (na ja, was heisst das genau, dass wärme tödlich für den Hund ist?)
4. Läßt sich leicht zum Gehorsam erziehen (sehr wichtig!)
5. Verträgt sich gut mit anderen Hunden (sehr wichtig!)
6. guter Wachhund (na ja, muss für mich nicht unbedingt sein, aber wenn, auch nicht schlimm)

Warum ist „Braucht sehr viel Fellpflege“ deaktiviert?
Braucht der das nicht, ich denke doch schon (relative langes Fell)!?


Über Google habe ich schon Züchter in meiner Nähe gesucht, leider ohne erfolg.
Selbst in Deutschland sieht es ziemlich mau aus.
Kennt jemand Züchter in meiner Nähe und was wird so ein Welpe mit Papieren kosten (scheint ja sehr selten zu sein)?


Fragen über Fragen, ich hoffe sehr auf eine/mehrere Antwort/en.


Gruss,
Stephan

Benutzeravatar
Tonnie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 3. Sep 2005, 02:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Polski Owczarek Podhalanski
Mein(e) Hund(e): Wanda, Cissy und Beza
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonnie »

schau auf

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Schaumal was auf Hundund steht: ""Heute ist er außerhalb seines Ursprungslandes kaum anzutreffen, und auch dort ist er ziemlich selten (nur rund 200 Welpen pro Jahr).
Ich denke es wird ziemlich schwierig sein einen solche Welpen zu bekommen.

Stephan222

Beitrag von Stephan222 »

Hallo,

schaut doch mal, wann ich dieses Thread geschrieben habe:
Verfasst am: Fr Mai 27, 2005 00:22
Dennoch schönen Dank für die verspäteten Infos.
Es ist schwer, an solch eine Rasse dranzukommen, das habe ich schon gemerkt. *g*

Aber ich habe ja jetzt Bennie, der reicht mir erst einmal. :)
Also für mich ist erst einmal dieses Thema gestorben.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

du hast dich also damals stark für den stabijhoun interessiert...
ich interessiere mich auch sehr stark dafür aber eben... schwer zu erhalten.
du hast jetz einen anderen hund... welche rasse und welhalb?

güsschen

Jeffsmile

Beitrag von Jeffsmile »

also was ich bis jetzt von Stabijhaltern gehört habe, soll er einen eigenen Willen haben, d.h., es kann dir passieren, dass er mal keinen Bock hat, ein Kommando zu befolgen. Wenn du damit nicht zurechtkommst, es gibt sehr viele Jagdhunde mit ähnlichem Aussehen. Aber ich weiß nicht, ob man diesen Hund in die Stadt nehmen sollte... Ich kenne übrigens jede Menge holländische Stabijseiten. Aber stimmt, deutsche kenn ich auch keine.

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dongo »

Hallo, das Thema ist schon etwas älter,

vor etwa 3 Jahren habe ich auch mal mit einem Stabyhalter sprechen können, auf einer Ausstellung. - Der hat mir den Tipp gegeben, falls ich mich für einen Hund interessiere, soll ich mir einen schwarz-weißen zulegen, die sind ruhiger und braver, die andersfärbigen sind etwas schärfer und unruhiger.

Die Ruhe und Gelassenheit seiner Hündin hat mich auch beeindruckt. In all dem Ausstellungstrubel zeigte sie weder Angst noch sonst eine Untugend. - Keine Nervösität. - Ähnlichkeiten zum Münserländer sind vom Aussehen her da, doch das Wesen ist nicht vergleichbar.

Viele liebe Grüße

Dongo

zozoka
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jun 2008, 21:30
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Beitrag von zozoka »

Ich habe seit Juni 2007 einen Stabyhoun (Hündin). Sie ist unheimlich charmant und clever. Ansonsten aber ganz anders als beschrieben - sie ist überhaupt nicht führerbezogen, hat einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb und braucht ungeheuer viel Auslauf und Beschäftigung.

Ich hatte zuvor bereits 2 Hunde. Das macht mich nicht zum Hundeexperten, aber ich denke, ganz unerfahren bin ich nicht. Wir arbeiten zudem nicht nur in der Hundeschule sondern auch mit privatem Trainer von D.O.G.S. Unter diesen Aspekten empfinde ich meine Finja (auch wenn ich sie natürlich liebe) als wirklich schwierigen Hund. Mag eine Ausnahme sein.

Fox12
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 7. Aug 2018, 07:30
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Stabijhoun
Mein(e) Hund(e): Djura

Re: schöner Hund, nur fehlen mir gewisse Infos

Beitrag von Fox12 »

Ich habe seit 2016 ebenfalls einen Stabij.
Einen zu bekommen ist nicht schwierig.
Entweder man lässt sich beim nvsw auf eine liste setzen ( dauert etwa 6 Monate ) oder man meldet sich einmal bei einem der Stabij Züchter des vdh.
Sie ist sehr führerbezogen hat jedoch ihren eigenen Kopf und einen gut ausgeprägten Jagdtrieb.
Wir sind in einem Hundeverein unterwegs und ich habe zwischenzeitig mit einem Hundetrainer zusammen gearbeitet.
Im Haus ist sie ein sehr ruhiger und angenehmer Hund, der gerne kuschelt und super mit Kindern umgeht.
Je nach Linie sind die Hunde aufgeweckter oder ruhiger, sowie gesünder oder weniger gesund. Die "deutschen" Stabijs sind eher aktiver.

Antworten

Zurück zu „Jagdhunde“