Agility mit Wachtelhund möglich?

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Benutzeravatar
elisa
Junghund
Junghund
Beiträge: 102
Registriert: 11. Jun 2005, 18:02
Wohnort: bei Dresden

Agility mit Wachtelhund möglich?

Beitrag von elisa »

Ich habe mal eine (für mich) wichtige Frage:Kann ich mit einem Wachtelhund als Ergänzung zur Erziehung auch Agility betreiben?Sozusagen als Entschädigung dafür,dass ich nicht mit ihm auf die Jagd gehe.Und was ist mit Fährtensuche auf einem Hundeplatz oder in einem Jagdhundeverein?Wäre das eine angemessene Beschäftigung für einen Wachtelhund,oder MUSS man Jäger sein?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Wachtelhunde werden vom Jäger für den Jäger gezüchtet und es gibt bei dieser Rasse nur eine Leistungslinie. Demnach verfügt ein Wachtelhund rassespezifisch über einen sehr starken Jagdtrieb. Man kann so einem Hund sehr schwer gerecht werden , denn seine Passion ist das Jagen. Du solltest dich für eine andere Rasse entscheiden, wen du nicht möchtest das der Hund unter Umständen selbsständig seinem Trieb nachgeht , oder verhaltensauffälig wird, wenn er unterfordert ist.Ein solcher Hund muß jeden Tag arbeiten, körperlich so wie geistig und gehört auf gar keinen Fall in Anfängerhände.

kleinerChessy

Beitrag von kleinerChessy »

Hallo,

ich habe mit unserer Wachtelhündin lange Zeit Agility gemacht und sie war immer mit großer Begeisterung dabei.

Allerdings war sie gleichzeitig Jagdhund meines Vaters und somit ihrer Rasse und ihren Eigenschaften entsprechend ausgelastet.

Der Jagdtrieb ist definitiv nicht zu unterschätzen und wir haben ihm viele stundenlange Suchen nach unserer Zora zu verdanken ;)

Aber Agility kannst du mit einem Wachtelhund schon machen. Zora hat es geliebt.

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Agility mit Wachtelhund möglich?

Beitrag von Faddl »

Ich selber habe einen BGS und mache auch Agility mit ihr.
Aber das strengt sie nur körperlich an, als alleinige Auslastung würde ihr das nie reichen.
Sie muss sich kurz ausruhen und will dann wieder action.
Nach einer langen Suche hingegen ist sie die nächsten Tage viel ruhiger und zufriedener.
Sie stammt aus jagdlicher Leistungszucht und wir führen sie nicht jagdlich.
Das ganze geht, aber du musst deinem Hund gute Ersatzarbeit bieten, die Hundesportliche Fährte ist Fati persönlich zu trocken, ich lasse sie in schneller Geschwindigkeit fährten und ihre Nase muss nicht ständig am Boden kleben.
Ausserdem machen wir noch Dummytraining, bei dem sie auch ihre jagdliche Leidenschaft ausleben kann.
Tricks übe ich mit ihr zusätzlich als gesitige Beschäftigung.
Laufen lassen wirst du den Hund nur mit sehr viel Training können.
Ich hab mich bezüglich des Suchens mal mit einem Jäger unterhalten und er meint auch dem Hund ist egal was er sucht, aber muss suchen dürfen und zwar auf die Weise für die er gezüchtet wurde.
Ich denke ein Wachtelhund in Nichtjägerhand geht aber du holst dir ganz sicher nichts einfaches und musst ihn gut auslasten, überleg es dir vorher lieber 5 mal bevor du nacher überfordert bist.
:waving:

ET
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 350
Registriert: 22. Feb 2009, 04:08
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Aron
Wohnort: NRW

Re: Agility mit Wachtelhund möglich?

Beitrag von ET »

Es ist wohl ein bischen spät für Tips,weil die Anfrage von 2005 ist.

Ich bin aber für jeden Beitrag dieser Art dankbar,weil ich einen Weimaraner aus dem Tierschutz habe und ich mich für neue Beschäftigungsmöglichkeiten immer sehr interesiere.
Wenn ich Aron nicht nachts bei der Arbeit dabei hätte (drei Stunden Zeitung austragen),hätte ich wohl ein echtes problem ihn tagsüber genügend auszulasten,weil ich kein Fan von Vereinen und Hundesport bin.

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Re: Agility mit Wachtelhund möglich?

Beitrag von nova2001 »

@ET
Im Zusammenhang mit der rassegerechten Auslastung eines Hundes einer Jagdgebrauchshunderasse in Nichtjägerhand kann ich Dir das neue Buch von Sabine Middelhaufe "Jagdhund ohne Jagdschein" empfehlen.

ET
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 350
Registriert: 22. Feb 2009, 04:08
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Aron
Wohnort: NRW

Re: Agility mit Wachtelhund möglich?

Beitrag von ET »

Danke nova!
Als ich mich hier angemeldet hatte,hab ich ja gleich alles in der Weimaraner-Rubrik gelesen,aber da liest mann ja fast nur: Mach nen Jagdschein,anders geht es nicht.
Und das ist nun wirklich nichts für mich :lol:
Werd gleich mal schaun wo ich das Buch besorgen kann.

Antworten

Zurück zu „Jagdhunde“