Familienhund?

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Benutzeravatar
Fino
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jul 2005, 20:05
Wohnort: Greifswald

Familienhund?

Beitrag von Fino »

Hallo!
Ich finde beide springer sehr fazinieren, eigenen sie sich auch zum familienhund? Wie sieht es aus mit einem springer in der Mietwohnung?
Ich frage erst mal rein aus interesse, nicht weil ich mir gleich einen anschaffen würde?
Kann man seinem Jagdtrieb gut unter kontrolle bringen?
Für welche beschäftigung eignet sich der springer gut (Agility, Fährtenarbeit, Frisbee,....).
Wie viel beschäftigung braucht er, welche Rassen sind mit ihm vergleichbar, was das angeht?
Welche art von Denkaufgaben sind bei ihm besonders beliebt?
Wie siehts aus mit anderen tieren (da jagdhund)?
Wie verbreitet sind beide springer in deutschland?
mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, aber ich hoffe jemand kann meine Fragen zum springer beantworten.
Vielen Dank und viele grüße
Fino

little bunny

Beitrag von little bunny »

hallo
Ein Englischer sprienger spaniel ist ein absuluter familien hund,er ist verschmüsst und verspielt und ist auch was für kleine kinder erlest sich nämlich fast alles gefallen.
Und er ist sehr trau wenn mann ihn gut behandelt dann spielt der jagdt trieb keine rolle mehr weil das wort vom herrchen oder frauchen wichtiger ist.
In der mietwohnungen ist es net so gut weil er viel auslauf brauch,man muss dann halt viel mit ihm raus gehen und mit ihm viel spielen.
Mit anderen tieren versteht er sich gut.also auch als 2 tier geeignet.

wenn noch fragen da sind frag einfach. :goldcup:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Ich sehe es ein wenig anders. Familienhund sicher, wenn man in der Lage ist ihn geistig und körperlich auszulasten. Dafür gibt es vielfältige Möglichkeiten. Seinen enormen Jagdtrieb (ich kenne keinen ohne sehr ausgeprägten Jagdtrieb) muss man in den Griff bekommen. Langwieriges Antijagdtraining, Impulskontrolle ist dann angesagt. Das kann sehr viel Arbeit werden. Ist man bereit damit umzugehen und sich der Problematik bewusst, kann der English Springer Spaniel ein guter Familienhund werden.

Ob er sich mit anderen gut versteht, kommt auf das einzelne Individuum an.

Ob Wohnung oder Haus ist vollkommen wurscht. Wichtig ist dem Hund genug Möglichkeiten zu geben sich körperlich und geistig auszulasten.

little bunny

Beitrag von little bunny »

also wenn mann den hund es wichtig genug macht das er auf s wort hören wuss dann ist das mit dem jahre langen anti jagdttribträning total der blödsin. ich hab nämlich einen englishen springer spaniel seit 3 jahren und er läuft ohne leihne im wald oder sonst wo . ich muss noch nich mal die leihne mit nehemen. und wo ich ihn mit 1 jahr bekommen hab konnzte man ihn noch nicht mal an der leihne halten wenn er gend was geflogen oder gerannt ist. :redcard: :evil:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht ganz (wegen der Rechtschreibfehler, sorry). Grundgehorsam ist wichtig sicher. Allerdings bei einem Jagdhund mit sehr hoher Jagdmotivation den Jagdtrieb umzuleiten sehe ich als nicht unproblematisch an. Grundgehorsam hin oder her. In den meisten Fällen ist es enorm aufwendig. Ausnahmen bestätigen die Regel. Man sollte immer den WORSED CASE annehmen.

Ich habe einen Extremjäger und weiss auch wovon ich rede.

little bunny

Beitrag von little bunny »

du tust voll den miest laber ich hab keinen bock mehr drauf bye bye

Mal sachlich bleiben bitte. Mod.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Ich argumentiere. Du auch?

tinchen-81
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 29. Sep 2006, 20:17

Beitrag von tinchen-81 »

Wenn schon Rechtschreibfehler angemerkt werden, dann bitte auch "worst case". Und jetzt bin ich lieber ganz schnell weg :P

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich schließe mich Flixilotte in allen Punkten an - vom Charakter her klasse Familienhund, aber nur wenn man genug Zeit und Konsequenz hat um den Jagdtrieb zu kontrollieren und das kann auch Jahre dauern und ist auch ein immerwährender Kampf ;-)

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

tinchen-81 hat geschrieben:Wenn schon Rechtschreibfehler angemerkt werden, dann bitte auch "worst case". Und jetzt bin ich lieber ganz schnell weg :P
Ein Rechtschreibfehler kann immer passieren, nicht zig.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Flixilotte hat geschrieben:
tinchen-81 hat geschrieben:Wenn schon Rechtschreibfehler angemerkt werden, dann bitte auch "worst case". Und jetzt bin ich lieber ganz schnell weg :P
Ein Rechtschreibfehler kann immer passieren, nicht zig.
schon mal was von Legasthenie gehört

:redcard:

manchmal.....

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

In dem Fall liegt es (Stil etc.), denke ich, am Alter.

Antworten

Zurück zu „Jagdhunde“