Curly Coated Retriever

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
fo

Curly Coated Retriever

Beitrag von fo »

Hallo,
ich bin ein großer Curly-Fan und möchte nun mehr über diese Rasse erfahren. Wie z.B. wieviel Beschäftigung braucht ein Curly, wieviel Auslauf, Fellpflege,.....etc..... Was kostet ein Curly-Welpe in Deutschland?...wo findet man einen guten Züchter .....usw.
Bin für jede Info dankbar. Also immer her damit!!!! :D
Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Internetadressen wo ich noch ein wenig herumstöbern kann :)

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Beitrag von Useless »

Zum Thema Züchter: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] :)

Benutzeravatar
Curly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 281
Registriert: 5. Okt 2004, 14:16

Re: Curly Coated Retriever

Beitrag von Curly »

fo hat geschrieben:ich bin ein großer Curly-Fan und möchte nun mehr über diese Rasse erfahren. Wie z.B. wieviel Beschäftigung braucht ein Curly, wieviel Auslauf, Fellpflege,.....etc..... Was kostet ein Curly-Welpe in Deutschland?...wo findet man einen guten Züchter .....usw.
schau mal hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

oder hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

dort findest Du viele Informationen zu der Rasse!

LG
Sabine

fo

Beitrag von fo »

Vielen Dank für euer Antworten!

@curly
vielleicht kannst du, als stolze Curly-Besitzerin, mir ja noch ein paar Tips aus eigener Erfahrung geben. Auf was man achten sollte, wieviel Beschäftigung und Bewegung ein Curly braucht, welche Beschäftigung am sinnvollsten ist usw.

Benutzeravatar
Curly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 281
Registriert: 5. Okt 2004, 14:16

Beitrag von Curly »

fo hat geschrieben:@curly
vielleicht kannst du, als stolze Curly-Besitzerin, mir ja noch ein paar Tips aus eigener Erfahrung geben. Auf was man achten sollte, wieviel Beschäftigung und Bewegung ein Curly braucht, welche Beschäftigung am sinnvollsten ist usw.
der Curly ist eigentlich ein ganz normaler Retriever, d.h. er apportiert gerne und schwimmt leidenschaftlich gern.
Man kann Ihn mit Ballspielen beschäftigen oder auch Dummyarbeit mit Ihm machen. Auch für Agility sind die Hunde sehr geeignet, kommt auch ein bisschen an aus welchen Linien man kauft.
Man sollte aber auch daran denken, das diese Rasse Schutztrieb besitzt, meine Hündin steht da einem Dobermann in nichts nach :) .
Wer also einen Hund möchte der in Jedermann nur den besten Freund sieht und zu jedem gleich hinläuft um Ihn zu begrüssen, sollte lieber keinen Curly nehmen.

LG
Sabine

fo

Beitrag von fo »

Vielen Dank für deine Antwort. Eine Frage hätte ich noch! Du schreibst, dass es ein bischen darauf ankommt aus welcher Linie man kauft. Meinst du damit Arbeitslinien und Linien die halt als Begleithunde gezüchtet werden oder wie meinst du das?
Und von welchem Züchter ist deine Hündin wenn man fragen darf?
Gibt es eigentlich auch deutschsprachige Bücher über den Curly? Ich habe schonmal im Internet geschaut, bin aber nicht wirklich etwas gefunden. Kannst du mir da eins empfehlen?

fo

Beitrag von fo »

:waving: hast du mich ganz vergessen??? :D

Oder kann mir noch jemand diese Fragen beantworten oder mir noch ein paar Tips geben?

Benutzeravatar
Curly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 281
Registriert: 5. Okt 2004, 14:16

Beitrag von Curly »

ich habe gar nicht mehr gesehen, dass Du noch geantwortet hast!
Meine Hündin ist eine "Capercaillies" und kommt aus Dänemark.
Man muss beim Curly schauen, ob mit den Eltern gearbeitet wird.
Die Arbeitscurlys sind meiner Meinung nach leichter zu erziehen, weil
sie eben arbeitswütiger sind.
Ich habe nur ein Buch über den Curly, das ist aber in Englisch.
Schau mal bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
dort findest Du auch Informationen, die Homepage ist ganz neu.

LG
Sabine

fo

Beitrag von fo »

Oh ich habe leider heute erst gesehen, dass du mir doch noch geantwortet hast. Vielen Dank für deine Antwort - ich werde die Internetseite gleich mal durchforsten! Wenn ich noch Fragen habe darf ich mich dann nochmal an dich wenden oder?

Benutzeravatar
Curly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 281
Registriert: 5. Okt 2004, 14:16

Beitrag von Curly »

fo hat geschrieben: Wenn ich noch Fragen habe darf ich mich dann nochmal an dich wenden oder?
na klar :waving: .

LG
Sabine

fo

Beitrag von fo »

Hallo Sabine,

ich hätte da noch ein paar Fragen an dich! :)
Muss man, wenn man sich für einen Curlywelpen interessiert mit einer längeren Wartezeit rechnen. Denn es gibt ja nicht sooo viele Curlys hier in Deutschland. Und wie hoch ist der Welpenpreis bei einem Curly? Kennst du vielleicht einen oder mehrere Züchter in Deutschland oder auch im näheren Ausland die du mir besonders empfehlen könntest oder die du vielleicht sogar persönlich kennst?
Ich weiß das sind wieder Fragen über Fragen, aber man möchte ja auch gut informiert sein und so wenig wie nur möglich falsch machen.

Schöne Grüße
Kati

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

In Österreich gibt es noch keinen Curly-Züchter total arg, nicht wahr?
Er ist noch wirklich sehr selten, und wenn in Österreicher welche ausgestellt werden dann sind es Curly-besitzer aus dem Ausland

Jedoch wird es bald eine Curly-Züchterin geben! Habe sie beim letzten Züchterseminar getroffen!

Bin schon total neugierig

Benutzeravatar
Curly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 281
Registriert: 5. Okt 2004, 14:16

Beitrag von Curly »

fo hat geschrieben:Hallo Sabine,

ich hätte da noch ein paar Fragen an dich! :)
Hallo Kati,

ich schicke Dir eine PN, ok?

LG
Sabine

juka

Curlys in Österreich

Beitrag von juka »

Bin ja jetzt ein stolzer Curly Besitze in Österreich. Ich stelle ihn (es ist ein Rüde) auch aus. Sind dieses Wochenende z.B. in Innsbruck. Also wer da Interesse hat, einen Curly kennen zu lernen....
Ich bin begeistert von dieser Rasse. Leider ist sie viel zu wenig bekannt. In nächster Zeit wird es auch endlich eine Züchterin in Kärnten geben. Hoffe, sie wird ihren ersten Wurf nächsten Fühjahr machen.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Curlys in Österreich

Beitrag von Jacqueline »

juka hat geschrieben:Bin ja jetzt ein stolzer Curly Besitze in Österreich. Ich stelle ihn (es ist ein Rüde) auch aus. Sind dieses Wochenende z.B. in Innsbruck. Also wer da Interesse hat, einen Curly kennen zu lernen....
Ich bin begeistert von dieser Rasse. Leider ist sie viel zu wenig bekannt. In nächster Zeit wird es auch endlich eine Züchterin in Kärnten geben. Hoffe, sie wird ihren ersten Wurf nächsten Fühjahr machen.

Oh, lieg ich falsch wenn ich sage, das du mit Fr. Aumann trainierst?
Edit: Viel Erfolg in Innsbruck, sind heuer nicht dort Bild

Antworten

Zurück zu „Jagdhunde“