Welpen

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Jurke400

Beitrag von Jurke400 »

Habe zur Überprüfung der Wesensfestigkeit mal bei Frau Pietsch nachgefragt. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich hier schreiben, wie die Wesensfestigkeit geprüft wird.
Zur Sicherheit richte ich meine Frage auch gleich noch mal an den Vereinspräsidenten. Bisher habe ich von ihm meist schnell eine Antwort erhalten.

Ich habe bisher noch nie davon gehört, dass Barbets nur in Jägerhände abgegeben werden, kann mir aber gut vorstellen, dass dies 1995 noch so war. Vielleicht hat man damals die Jagdhunde wirklich nur für Jäger gezüchtet??? Oder es wurden diesbezüglich Veränderungen getroffen, als es den neuen Präsidenten gab? Hmmm...keine Ahnung...kann nur mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es heute nicht mehr so ist. Wenn wir vielleicht doch mal züchten sollten, wird dies mit absoluter Sicherheit nicht so sein. Wenn man sich für einen Barbet entscheidet, sollte man aber dennoch berücksichtigen, dass es sich nach wie vor um einen ursprünglich für die Jagd gezüchteten Hund handelt.

Was mich eigentlich nach wie vor immer noch wundert ist, dass eine Hunderasse die aus der Klasse der Vorstehhunde herausgenommen wurde und den Stöber und Wasserhunden zugeordnet wurde, nun doch in einem Verein für Vorstehhunde gezüchtet wird.
Nun ja, damit wird man sich wohl abfinden müssen.

Jurke400

Beitrag von Jurke400 »

Hallo,

habe soeben Nachricht vom Präsidenten zum Thema Nachweis der Wesensfestigkeit erhalten. Hierbei werden demnach die Schussfestigkeit und die Ängstlichkeit gegenüber Fremden geprüft.
Wenn man mit nur diesem Wesenstest und natürlich einer nachgewiesenen HD-Freiheit eine sogenannte Registerzucht betreibt, erhalten die Welpen dann Registerbescheinigungen. In diese Bescheinigungen kommt dann aber ein Stempel: Nicht zur Zucht zugelassen. Dies bringt einem also als Züchter überhaupt nichts.

Gruß Ute

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Beitrag von zippy »

Na klasse! :headtowall: Dann kann man es ja gleich lassen.

Wie läuft das eigentlich im Da-Capo-Zwinger? Die können mir ihrer Nachzucht ja dann auch nicht züchten? Jedenfalls nicht im VBBFL...

LG
Ute

Jurke400

Beitrag von Jurke400 »

Hallo, muss mich korrigieren. Die Info, dass die Welpen der Registerzucht keine Zuchterlaubnis erhalten, hat sich als Haltlos erwiesen. Ich habe nun aus sicherster Quelle erfahren, dass dem nicht so ist. Es soll wohl nur nicht ganz einfach sein, diese Welpen zu vekaufen...wie dem auch immer, ich denke wenn (wie ich annehme) ein großteil der Leute nur einen netten, lieben Familienhund, mit dem man auch ein wenig Sport betreiben kann haben möchten, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, diese Welpen dann an geeignete Leute abzugeben!!!
Liebe Grüße und nen guten Rutsch an alle

Jurke400

Barbet

Beitrag von Jurke400 »

Leider ist das Thema Barbet hier im Forum etwas eingeschlafen
...also liebe Barbetfreunde...meldet Euch!!!!

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Beitrag von zippy »

Mache ich, und zwar mit aktuellen Bildern meiner Hündin "Poppenspäler's Valdepenas", WT 07.12.1998

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG
Ute

Benutzeravatar
Barbet.lu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2011, 18:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Barbet
Mein(e) Hund(e): Flo,Gipsy
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Barbets gesucht

Beitrag von Barbet.lu »

Hallo an alle Barbetfreunde :laola:
Beim Suchen nach einen Barbetclub in Deutschland bin ich auf dieses Forum geraten.Soviel ich weiss muss man 50 Barbetbesitzer sein um einen Club zu gründen,deshalb wird es wohl schwierig sein einen zu gründen.Es gibt aber den Verein für französische Vorstehhunde,die auch den Barbet führen,aber halt nicht nur.Weiss jemand wieviele Barbets es in Deutschland gibt?
Ich bin Luxemburgerin und gründe mit Freunden den Barbetclub Belgium(der in naher Zukunft auch in Deutsch übersetzt wird).Wir sind erst dabei die Statute zu schreiben,usw.Und es wird noch länger dauern bis wir 50 Hunde zusammen haben,aber aus Häns'chen wurde ja auch Hans!.Bei uns können aber auch ausländische Barbetbesitzer Mitglied werden und Infos erhalten([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]).Ich selbst bin auch dabei eine HP für meine neue Zucht ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen])zu errichten.Die ersten Welpen werden vorraussichtlich 2012 kommen....
Ich möchte dieses Jahr auch mal auf einer Ausstellung in Deutschland ausstellen und es wäre sehr schön,Barbetbesitzer kennenzulernen.Stellt jemand dieses Jahr aus?
Saarbrücken ist schon mal geplant...
Tschüss
Carole
Ps:habe auch irgendwo hier gelesen,dass bei den Franzosen Pudel beigemischt wurde.Hierzu möchte ich nur kurz klarstellen,dass die Rasse ausgestorben war,bis auf ein paar(sehr wenige 3 bis 4 Hunde)und in allen jetzigen Barbets Pudel,Perro und Cao unteranderm beigemischt wurde um den jetzigen Barbet wieder herzustellen.Da gibt es einige (eine)Züchter in Frankreich die behaupten ihre Hunde seien die richtigen Barbets.Habe auch meiner HP(siehe Geschichte)Links zu allen bis jetzt gefundenen Artikel und Geschichten über den Barbet,den Standart usw hineingebracht,damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann(ziemlich zeitintensiv)

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Re: Welpen

Beitrag von zippy »

Hallo Carole,

ich habe noch reine Barbets kennengelrnt. Meine Hündin stammt aus dieser Linie, die leider da schon sehr eng gezüchtet war. Aber man sah diesen Hunden auch deutlich an, daß keine anderen, kraushaarigen Hunde eingekreuzt waren. Diese alten Barbets waren ausnahmslos wellhaarig, mit heutigen Barbets kaum zu vergleichen.

Es ist auch ein Unterschied, ob man Pudel oder andere Wasserhunde einkreuzt. Die Oma meiner Hündin ist ein Cao de Aqua, die hatte aber noch etwas Jagdverstand.

Frag' doch mal beim VBBFL nach, wie viele Barbets dort bekannt sind. Beim Schweizer Club kannst Du auch nachfragen, der ist nur für Barbets, falls es ihn noch gibt.

Ich werde wieder nach Hannover zur Ausstellung gehen dieses Jahr, aber das ist sicher zu weit für Dich.

LG
Ute

Benutzeravatar
Barbet.lu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2011, 18:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Barbet
Mein(e) Hund(e): Flo,Gipsy
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Welpen

Beitrag von Barbet.lu »

Hallo Ute
Meine Gipsy ist auch eine Poppenspäler's,Vater:veltliner und Mutter:Rebbecca de Winter.
Wenn man in den alten Büchern recherchiert findet man immer als Bezeichnung frisé=kraus,gelockt(der cao ist auch kraushaarig).1936wurde der letzte Barbet in die Zuchtbücher(LOF) eingetragen und dann Jahrjehnte lang keine mehr.Also kann niemand mehr beweisen ,dass er einen reinen Barbet hat.Und wo kommt das gewellte Haar?Man vermutet vom Chien de Crau(heute ausgestorben)aus der Gegend wo Mme Pêtre gewohnt hat,die Tochter vom letzten Barbetzüchter der 1936 seine Hunde einschrieb.Und warum hat Mme Pêtre über 30Jahre gewartet um wieder einen Barbet einzuschreiben?Sie musste über eine Zeitungsannonce in Frankreich Barbets suchen,wegen der Innzucht...Man sieht heute in allen Ahnentafeln Hunde stehen,die à titre initial(=dem Barbetstandart entsprechend,abernichtLOF,also Herkunft ungewiss)eingeschrieben sind.Also gab und gibt es keine reinen Barbets mehr.Ich glaube,da hat man dich etwas irregeführt.Und ich glaube das ist auch heute auch gar nicht mehr wichtig.Hauptsache die Hunde haben keinen zu hohen Innzuchtsgrad,sind gesund und entsprechen dem Standard,oder?Vor 200Jahren gab es auch keine Rassenbarbets,da kam doch mal grad Nachbarshund vorbei....und es wurden auch keine Bücher geführt.....alles was so aussah wie ein Barbet,war ein Barbet.Und das ist bestimmt in vielen andern Rassen genau das gleiche.So genug zur Geschichte,wir leben ja jetzt und möchten dass der Barbet nicht wieder ausstirbt.Es ist ein so toller Hund,den man nur empfehlen kann ob zur Entenjagd oder für die Familie.Ein grosser Vorteil für die Rasse ist,dass er nicht haarend ist,also allergikerfreundlich.Und er ist so anhänglich und intelligent.
Also den Schweizer Club gibt es noch,bin da Mitglied.Gute Idee,ich werde mal beim VBBFL mal nach fragen.
Wann ist Hannover?Gehs du auch auf die Worlddogshow nach Paris im Juli?Da werden viele Barbets sein.Ich gehe auch mit meinen beiden hin.
LG
Carole
PS hier die Seite von einem Historiker,der die ganze Theorie der reinen Barbets widerlegt(in Französisch und Englisch)[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Re: Welpen

Beitrag von zippy »

Hallo Carole,

die Caos gibt es wie den Barbet (laut Standard) sowohl well- als auch kraushaarig. Fines Großmutter war eine braune, kraushaarige Hündin. Genau so einen Cao sah ich nochmal auf der Ausstellung des Schweizerischen Barbet Clubs vor 11 Jahren. Hierzulande sehe ich leider immer nur schwarze, wellhaarige Caos.
Ja, kann sein, daß die schriftlichen Ausführungen des Züchters nicht korrekt waren, daß die Barbets von Mme Petre nur wie Barbets aussahen. Aber ich kenne keine kraushaarigen Exemplare aus ihrem Zwinger, auch nicht von Fotos.

Leider habe ich keinen einzigen Barbet kennengelernt, der für die Jagd taugt. Was ich auf Prüfungen zu sehen bekam, war alles andere als überzeugend. Das und noch weitere Gründe hielten mich davon ab, mit Fine zu züchten, obwohl das ursprünglich mal geplant war. Die Intelligenz scheint der heutige Barbet erst durch den Pudel wiedergefunden zu haben. Die "pudelfreien" Barbets ließen doch vom Wesen her sehr zu Wünschen übrig. So war ich sehr angetan von dem aufgeschlossenen, lernfähigen Wesen der Schweizer Barbets, die ihren Pudeleinfluß jedoch nicht leugnen konnten.

Die Ausstellung in Hannover ist immer am letzten Oktoberwochenende. Letztes Jahr war ein Barbet aus NL dort.

Nein, nach Paris komme ich nicht.

LG
Ute

Antworten

Zurück zu „Jagdhunde“