Chessie für einen Freund von mir?

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Chessie für einen Freund von mir?

Beitrag von AussieGirl600 »

Hallo liebe Chessie-Besitzer!

Ich hab da mal ein paar fragen... es ist so: ein kumpel von mir macht grad seinen jagdschein und möchte in den nächsten paar jahren einen jagdhund. ich hab zwar wenig ahnung von jagdhunden, aber aus irgendeinem grund wird jede rasse gründlich mit mir ausdiskutiert.

sein wunsch wäre ein allrounder. also ein hund, der vorsteht, nachsucht und apportiert. seine erste idee war deutsch-drahthaar.

den chessie kennt er überhauptnicht (und ich nur aus dem buch), aber cih bin retriever-fan, deshalb hab ich vorgeschlagen er könnte sich ja auch mal in die richtung kundig machen (oder auch ich).

Meine Frage: Dass der Chessie für so ziemlich jegliches apportieren geeignet ist, ist klar, aber kann er bei entsprechender ausbildung auch vorstehen und suchen?

Würde mich über antworten sehr freuen!

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Beitrag von Barrie »

Geh doch mal auf die hp vom Deutschen Retriever Club und guck da....
Barrie

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

wenn dein Freund einen Allrounder sucht, dann sollte er besser keinen Hund wählen der auf die Arbeit nach dem Schuss spezialisiert ist. :)

Vielleicht könnte er es lernen, das weiß ich nicht, aber warum sollte ein Chessie zu lernen bekommen vorzustehen, dass ist ja nicht seine Aufgabe. :wink:

Du lehrs einem Australian Shepherd ja auch nicht zu hüten wie ein Border Collie.

Ich würde ihm einen Jagdhund empfehlen der für die Aufgaben gezüchtet wurde, sprich vorstehen, nachsuchen und apportieren.

Mir würden spontan Deutsch Drahthaar/Langhaar/Kurzhaar, Magyar Vizsla oder auch Weimaraner einfallen

:waving:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

deshalb frag ich ja ;-)
ich hatte den hund nur vorgschlagen weil ich retriever so gern mag.

zur auswahl stehen im moment deutsch drahthaar, dt. stichelhaar, großer münsterländer und viszla. aber das wird nicht übers knie gebrochen, er schaut sich die rassen bei der jagd an und schaut sich dann nach geeigneten züchtern um. es scheint ein guter bekannter züchtet zB münstis (im vdh, also nix hobbyzucht, vermehrer etc).

der chessie gefällt nur MIR so gut und da dachte ich ich frag einfach mal!

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

War doch auch nicht böse gemeint :lovemetoo:

Mir gefällt der Chessie auch irre gut. Er hat eine tolle Ausstrahlung und ich liebe sein Wesen :lovemetoo:

Ein Münsti würde sicher auch gut passen :)

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

ich hab leider noch nie live einen gesehen ;-(

naja, jetzt soll er erstmal seinen jagdschein in der tasche haben und dann sehen wir weiter!

BeagleMary

Beitrag von BeagleMary »

Dein Kumpel sollte erstmal den Jagdschein machen und dann schauen ob und wo er eine regelmäßige Jagdgelegenheit hat und auf was dort vornehmlich jagd gemacht wird.
Und erst dann wenn er etwas fest hat sollte er sich für eine Rasse entscheiden und ihn dann jagdlich ausbilden. Er kann da aber sicher auch mal mit dem Hundeobmann sprechen.
Nur meine Meinung :wink:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

deine meinung, meine meinung, seine meinung.

das was wir hier veranstalten sind gedankenspiele und träumereien. so wie wenn ich mir den kops zerbrechen ob ich nen sheltie, nen collie oder nen bearded haben will - obwohl das erst in 5 jahren aktuell wird.

es hat mich (und ihn) nur interessiert ob ein chessie als allrounder geeignet wäre.

also keine sorge - die hundewahl erfolgt erst wenn die basis stimmt und dann wird alles genau überlegt.

BeagleMary

Beitrag von BeagleMary »

Das wir hier Gedankenspiele veranstalten ist mir schon klar :wink:

Allerdings wäre es nicht das erste mal das sich ein Hund angeschafft wird obwohl er zum Revier nicht passt. Man kann den Leuten ja nur vor den Kopf schauen...
Deswegen meinte ich ohne böse Absicht: Abwarten und schauen was sich später bietet.
Denn außerdem: wozu einen Allrounder (was ein Chessi sicher nicht ist), wenn man eventuell was ganz anderes benötigt. Wenn man nicht weiß wie der Besatz ist ists schwer was zu raten.
Das könnte man unendlich weiterspinnen :wink:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

nein, da brauchst dir sicher keine sorgen machen! da ist er viel zu vernünftig!

Antworten

Zurück zu „Jagdhunde“