jagen ??

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

jagen ??

Beitrag von Lave »

ein jagdterrier jagd doch eigentlich oder(eigentlich logisch er heißt ja auch so)?

wie stark ist denn der jagdthrieb? in büchers steht immer, das
er am liebsten dan ganzen tag jagd....hab ich bis heute auch gedacht...
der jagdterrier einer bekannten jagd nämlich übehauptnicht!
dem ist das egal!! wenn da eine hase wegrennt-egal.
mäuselöcher-wurscht!!
komisch oder??
kam das schonmal vor??
das hier ist der vater(von ihr hab ich leider kein bild):

Bild
Bild
Bild

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

also ich hab bisher von einigen jägern gehört, dass jagdterrier eigentlich nur in jägerhand gehören und auch da nur zu den besten sollten, weil sie wohl als besonders anspruchsvoll in der ausbildung gelten.

aber klar gibts auch jagdterrier ohne jagdtrieb, genau wie border collies ohne hütetrieb etc...

*diego*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1708
Registriert: 21. Apr 2007, 19:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von *diego* »

Also ich selber habe keinen Jagdterrier aber meine Tante hat einen Mischling.Der Jagdtrieb ist bei ihm sehr stark ausgeprägt.Sobald die Haustüre offen ist,ist der Kleine weg und das dann mehrere Stunden.Wenn ein Reh sieht,ist er weg und kommt so schnell nicht wieder.Mäuselöcher sind seine große Leidenschaft.Er buddelt und wenn er keine Maus findet setzt er ich hin und wartet.Lange wenn es sein muss :lol: Aufgrund des starken Jagdtriebes machen sie jetzt ein Schleppleinentraining.Aber gerade bei so einer Rasse kann man nur versuchen den Jagdtrieb zu umlenken :wink: Seine Schwester ist das totale Gegenteil.Sie will Frauchen gefallen und traut sich nicht jagen zu gehen aber das liegt daran dass sie von Geburt an eine seeehr schüchtere Hündin ist :???:

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beitrag von Lave »

aslo mira ist alles andere als schüchtern!

*diego*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1708
Registriert: 21. Apr 2007, 19:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von *diego* »

Dann gehe ich mal davon aus,das sie einfach eine Ausnahme ist :wink: Aber die Aufgabe des Jagdterrier ist nun mal einfach das Jagen.Und das ist auch ihre Leidenschaft.Meiner Meinung nach gehören solche Hunde nur in die Hand eines Jägers.Auch wenn es Ausnahmen ohne Jagdtrieb würde ich mir nicht so einen Hund zulegen.Auch wenn es ja so liebe Hunde sind und Kinder mögen,es ist einfach kein Begleithund :wink:

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beitrag von Lave »

also bei mira hab ich den eitrug, das ihr das agi reicht...
sie liebt rauere spiele mit anderen hunden und frisst unheimlich gerne...
hyperaktiv ist sie auch nicht!

Benutzeravatar
trulla2003
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 1. Okt 2007, 15:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: sportwestie ;)
Mein(e) Hund(e): Trix(ie)
Wohnort: Berlin

Beitrag von trulla2003 »

Keine Angst, der Hund deiner Bekannten ist nicht unnormal :lol:
Es kommt immer (auch) darauf an, wie die Eltern der Hündin veranlagt sind und wie man den Hund in Sachen Jagd fördert. Sicherlich ist ein gewisser Jagdtrieb angeboren, aber bei einigen Jagdterriern ist dieser einfach nicht so stark, bzw. garnicht ausgeprägt. Auch sind bei weitem nicht alle Jagdterrier hyperaktiv.
Die Hündin von meinem Freund kuschelt zum Beispiel für ihr Leben gern, hört top und ist relativ ruhig. Zeigt aber trotzdem kompromisslose Härte am Wild.
Unser Zuchtrüde ist das genaue Gegenteil. Der ist auch auf dem Hof ein absoluter Wirbelwind und kann nicht eine Minute still sitzen. Zur Ansitzjagd kann man ihn nicht mitnehmen, da er dort einfach zu unruhig ist/wird. Unser Kai braucht halt Aktion :cool:

Also wenn deine Bekannte ihren Hund nicht jagdlich nutzen möchte, dann ist das Verhalten der hündin doch perfekt- oder? :wink:

Benutzeravatar
trulla2003
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 1. Okt 2007, 15:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: sportwestie ;)
Mein(e) Hund(e): Trix(ie)
Wohnort: Berlin

Beitrag von trulla2003 »

Na das Ziel ist es, in naher Zukunft zu züchten. Unseren Traumzuchtrüden haben wir ja schon auf dem Hof. Wir wollen dann den glatthaarigen Schlag züchten. Jetzt fehlt im Moment nur die ausreichende Zeit, um eine junge, sehr gut veranlagte Hündin zu kaufen (als Welpe), diese auszubilden und zu den Prüfungen zu führen :(
Unsere "Erna vom Eixener Forst" wird leider nicht zur Zucht zugelassen, da sie keine NLZ hat.

Warum? Suchst du einen DJT?

Benutzeravatar
trulla2003
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 1. Okt 2007, 15:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: sportwestie ;)
Mein(e) Hund(e): Trix(ie)
Wohnort: Berlin

Beitrag von trulla2003 »

Ach so. Na ich hoffe, ich konnte dein Interesse befriedigen *gg

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beitrag von Lave »

ja für sie ist das perfekt! :D

darf man eigentlich rauhaar und glatthaar verpaaren?

Benutzeravatar
trulla2003
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 1. Okt 2007, 15:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: sportwestie ;)
Mein(e) Hund(e): Trix(ie)
Wohnort: Berlin

Beitrag von trulla2003 »

@Andreas

Ja, der DJT passt gut in den Rucksack, die Frage ist nur, ob er da auch drin bleibt :D
Also erstmal würde ich sagen, dass das Quirlige und Aktive nichts mit der Fellbeschaffenheit zu tun hat. Unser Kai stammt zum Beispiel aus einer reinen Rauhaarzucht, ist aber glatthaarig- UND ein Energiebündel vom feinsten. Erna hat zum Großteil glatthaarige Vorfahren und ist sehr ruhig. Auch habe ich schon oft bei der Jagd (Drück-, Fuchs oder Ansitzjagd) rauhhaarige Terrier kennen lernen dürfen, die nicht zu halten sind und sich auf dem Hof genauso aktiv zeigen. Ich denke eher, dass es mit der Aufzucht und der Veranlagung zusammenhängt, ob der DJT quirlig ist oder nicht.

@Lave

Ja, man darf Rauhaar und Glatthaar verpaaren. Dies wurde/ wird sogar sehr oft gemacht. Ein erfahrener Züchter sucht sich die Verpaarungen so aus, dass sie für seine Wünsche passt. Wenn Rüde und Hündin von den Zuchtwerten sehr gut passen, dann nimmt man auch schon mal z.Bsp. einen rauhaarigen Rüden für seine glatthaarige Hündin.

lea1903

welpe gesucht!

Beitrag von lea1903 »

hallo, ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wer im mecklenburg-vorpommern jagdterrier-welpen güntig abzugeben hat? wir haben uns anfang des jahres einen dreivietel jahr alten djt geholt und mußten ihn jetzt leider wieder zurückbringen. der hat uns alle hühner tot gemacht. deshalb suchen wir jetzt einen 8-10 wochen alten welpen den man dann von anfang an an hühner gewöhnen kann. der soll auch zur ajgd ausgebildet werden, da mein mann grad die jägerprüfung macht und ihn dann mitnehmen will. vom vorbesitzer des ersten wußten wir leider nur das er sehr lieb und zutraulich ist. ich denke der hund hat bei ihm schon hühner genommen, der hat uns das nur nicht gesagt.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, muß keiner mit papiere sein, aber auch kein mix!

ich find diese hunde toll!

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Re: welpe gesucht!

Beitrag von alfinchen »

lea1903 hat geschrieben:hallo, ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wer im mecklenburg-vorpommern jagdterrier-welpen güntig abzugeben hat? wir haben uns anfang des jahres einen dreivietel jahr alten djt geholt und mußten ihn jetzt leider wieder zurückbringen. der hat uns alle hühner tot gemacht. deshalb suchen wir jetzt einen 8-10 wochen alten welpen den man dann von anfang an an hühner gewöhnen kann. der soll auch zur ajgd ausgebildet werden, da mein mann grad die jägerprüfung macht und ihn dann mitnehmen will. vom vorbesitzer des ersten wußten wir leider nur das er sehr lieb und zutraulich ist. ich denke der hund hat bei ihm schon hühner genommen, der hat uns das nur nicht gesagt.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, muß keiner mit papiere sein, aber auch kein mix!

ich find diese hunde toll!
Hast Du Dich auch nur annähernd über die Rasse informiert?

Hast Du vielleicht auch schon mal darüber nachgedacht, dass ein Jagdterrier ohne Papiere niemals zur Jagdlichen Brauchbarkeit gebracht werden kann?

Ich finde es total abenteuerlich :shock: Hat Dein Partner überhaupt entsprechende Jagdmöglichkeiten? Wie und wo will er den Hund denn ausbilden? Muss ja ein Revier und entsprechende Sachkunde dafür vorhanden sein.

Schau mal nach dem Rasseportrait:
viewtopic.php?t=65347

Soll nicht heißen, dass ich keine Jagdterrier mag - ich hätte dieses Jahr selbst einen gekauft, wenn mein Rüde nicht aktuell erkrankt wäre und nicht sicher ist, ob er jeh wieder normal laufen können geschweige denn mit einen jungen quirligen anderen Hund zusammen leben können wird.

Man muss beim DJT aber den Sinn für die Realität besitzen. Es sind keine einfachen Hunde was Abrichtung, Temperament, Schärfe, Passion und Arbeitseifer anbetrifft.

Ich würde bei einem DJT auch nicht davon ausgehen, dass er verläßlich Katzen, Nager oder Geflügel in Ruhe läßt. Diese Tierarten würde ich nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen wollen.

Benutzeravatar
trulla2003
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 1. Okt 2007, 15:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: sportwestie ;)
Mein(e) Hund(e): Trix(ie)
Wohnort: Berlin

Beitrag von trulla2003 »

@lea1903

Hat denn dein Freund/Mann Hunde-, speziell Jagdterriererfahrung?
Dies sind keine einfachen Jagdhunde!
Für welche Art der Jagd sucht er/ihr einen Hund?
Hat er genug Jagdgelegenheit (für den Hund)?
Hat er genug Zeit, Konequenz, Mut und Ausdauer um den Hund auszubilden?

Selbst wenn ihr euch einen DJT-Welpen ins Haus holt und dieser dann mit Hühnern und evtl .Katzen aufwächst ist noch lange nicht gesagt, dass er diese sein Leben lang in Ruhe lässt. Unsere erste Jagdterrierhündin ist auch mit beidem aufgewachsen. Hat uns aber später 5 Hühner und 2 Katzen gekostet...

ich will euch jetzt nicht den Mut nehmen, oder vorschnell urteilen, aber meiner Meinung nach solltet ihr euch sehr genau überlegen, ob ihr dieser sehr anspruchsvollen Rasse gerecht werdet.

Benutzeravatar
trulla2003
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 1. Okt 2007, 15:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: sportwestie ;)
Mein(e) Hund(e): Trix(ie)
Wohnort: Berlin

Beitrag von trulla2003 »

Ja, mein Männe und ich fahren zur Zeit auch fast jeden Abend raus. Morgends darf er allein fahren (da kriegt mich noch keiner aus dem Bett :cool: ) Sauen und Rotwild haben wir zur Zeit auch in Massen. Die wandern immer nur vom Mais in den Hafer, in die Gerste und in den Weizen. Kai hat zur Zeit auch ordentlich mit Nachsuchen in den umliegenden Revieren zu tun.
Vor zwei Tagen haben unsere Terrier (einschließlich Trulla- man glaubt es kaum) einen 4-5 jährigen keiler hochgemacht...

Antworten

Zurück zu „Jagdhunde“