jagen ??

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Unsere Gerste ist schon geerntet :D

Raps haben wir auch ne Menge - wie jedes Jahr. Wir gehen dort aber auch für Nachsuchen rein - haben unsere alten Jäger schon immer so gemacht und bisher hats immer gepaßt, auch wenn es sehr anstrengend für die Menschen ist. Für Dackel ist das eigentlich kein Thema, die wurschteln sich durch den Raps, unten an den Stengeln geht das recht gut. Hat uns dieses Jahr den Dackeln sei dank schon gut Weidmansheil am Raps gehabt.

Mich wundert es aber Andreas, dass Du jetzt über den DJT nachdenkst. Du warst doch noch vor kurzem dafür, einen Hund ohne (starke) Wildschärfe, so wie den Beagle anzuschaffen und gegen schwarzwildscharfe Hunde.

lea1903

Beitrag von lea1903 »

also, mein schwiegervater ist auch jäger und in einer pächtergemeinschaft, da kann mein mann dann mit einem begehungsschein mit rein und im nachbarrevier kann er auch gehen. wegen des terriersund seine ausbildung, kann ich euch sagen das das auch kein problem ist, denn mein schwiegervater hatte bis letztes jahr auch eine terrierhündin (an alterschwäche gestorben) und hilft uns bei der ausbildung an sau, rehwild und raubwild. klar sind terrier nicht einfach und brauchen eine starke führungshand, darüber sind wir uns sehr bewußt. und doch faszieniert mich die rasse. die sind zwar sturr, aber auch sehr gelehrig. und bei richtiger ausbildung sehr gut für die jagd. ich habe mich vorher ausgiebig über die rasse und allem was dazu gehört belesen und mit anderen djt-besitzern unterhalten, um zu wissen wörauf ich mich einlasse.

Benutzeravatar
trulla2003
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 1. Okt 2007, 15:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: sportwestie ;)
Mein(e) Hund(e): Trix(ie)
Wohnort: Berlin

Beitrag von trulla2003 »

Wenn du/ ihr euch ausgiebig mit der Rasse beschäftigt habt, und euch bewusst ist, was auf euch zu kommt, dann ist das ok. dein beitrag hatte sich zunächst nur etwas komisch angehört...

lea1903

Beitrag von lea1903 »

das kann ich mir gut vorstellen, als ich mir das selbst nochmal durchgelesen habe kam mir das selber komisch vor.

ich bin am überlegen vielleicht irgendwann zu züchten, will mich aber erst noch damit beschäftigen. hat vielleicht jemand infomaterial für mich?
würde mich freuen.

Benutzeravatar
trulla2003
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 1. Okt 2007, 15:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: sportwestie ;)
Mein(e) Hund(e): Trix(ie)
Wohnort: Berlin

Beitrag von trulla2003 »

Ich kann dir folgendes Buch empfehlen:

Der deutsche Jagdterrier: Pflege, Abrichtung, Zucht
von Wolfgang Bierwirth, Jürgen Merle

Da steht wirklcih alles super drin.
Und ansonsten kannst du dir die Zucht-/Prüfungsordnung über den DJT-Club zuschicken lassen (weiß aber nicht 100%, ob du dazu Mitglied sein musst)

lea1903

Beitrag von lea1903 »

vielen dank für den tip ich werds ausprobieren.
ach übrigens haben uns heute einen djt gekauft. hab mich riesig gefreut. ist ein 1 1/2 wochen alter rüde. fahren nächste woche zum anschauen. :D

Benutzeravatar
trulla2003
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 1. Okt 2007, 15:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: sportwestie ;)
Mein(e) Hund(e): Trix(ie)
Wohnort: Berlin

Beitrag von trulla2003 »

na dann herzlichen glückwunsch zum neuen familienmitglied!!!
Für welchen Schlag habt ihr euch denn entschieden?

lea1903

Beitrag von lea1903 »

nein keine sorge. es kann zwar trotz guten stall passieren, was ich nicht hoffe, aber ich denke wir kriegen das diesmal hin. denn hier kennen wir die vorgeschichte des hundes. er soll von anfang an zur professionellen ausbildung, wobei uns der züchter auch unterstützn will. beim ersten kannten wir ja nicht die vorgeschichte und wer weiß was da sonst noch war. es hat mir auch sehr leid getan, aber wir haben alles mögliche versucht und es hat nichts geändert. ich sag mal so, wenn er nur die hühner genommen hätte die so auf dem hof gelaufen wären hätten wir vielleicht anders entschieden, aber der ist ja auch in den stall und hat die kluge geholt und die eier kaputt gemacht.

Benutzeravatar
trulla2003
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 1. Okt 2007, 15:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: sportwestie ;)
Mein(e) Hund(e): Trix(ie)
Wohnort: Berlin

Beitrag von trulla2003 »

lea1903 hat geschrieben:nein keine sorge. es kann zwar trotz guten stall passieren, was ich nicht hoffe, aber ich denke wir kriegen das diesmal hin. denn hier kennen wir die vorgeschichte des hundes. er soll von anfang an zur professionellen ausbildung, wobei uns der züchter auch unterstützn will. beim ersten kannten wir ja nicht die vorgeschichte und wer weiß was da sonst noch war. es hat mir auch sehr leid getan, aber wir haben alles mögliche versucht und es hat nichts geändert. ich sag mal so, wenn er nur die hühner genommen hätte die so auf dem hof gelaufen wären hätten wir vielleicht anders entschieden, aber der ist ja auch in den stall und hat die kluge geholt und die eier kaputt gemacht.
Zu der Geschichte kann ich nur sagen:
Willkommen in der Welt der DJT-Halter/ Besitzer :lol:

lea1903

Beitrag von lea1903 »

vielen dank!

so nun geht es los...zwinger streichen, hütte neu bauen, neue leine u.s.w.
aber das macht uns spaß, und wir freuen uns schon wenn es in 6 wochen soweit ist.

Benutzeravatar
trulla2003
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 1. Okt 2007, 15:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: sportwestie ;)
Mein(e) Hund(e): Trix(ie)
Wohnort: Berlin

Beitrag von trulla2003 »

Habt ihr euch für einen Welpen mit oder ohne Papiere entschieden?

Kleiner Tip am Rande: Macht euer Gelände ausbruchssicher- ein Jagdterrier passt durch die kleinste Lücke wenn er sich in den Kopf gesetzt hat da durch zu kommen :wink: :lol:

lea1903

Beitrag von lea1903 »

wir haben uns für einen djt mit papiere entschieden.und ich hoffe ich kriege das jetzt hin schon mal ein bild mit reinzustellen.



so habs leider nich hinbekommen ein bild einzufügen...vielleicht könnt ihr mir nen tip geben wie ich euch ein bild in meiner nachricht ´zeigen kann.


mfg

Benutzeravatar
trulla2003
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 1. Okt 2007, 15:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: sportwestie ;)
Mein(e) Hund(e): Trix(ie)
Wohnort: Berlin

Beitrag von trulla2003 »

lea1903 hat geschrieben:wir haben uns für einen djt mit papiere entschieden.
Aus welchem Zwinger stammt denn der Kleine? Bin neugierig :wink:

lea1903

Beitrag von lea1903 »

hallo,
der kleine heißt Bandit vom Havelberger Dom
Mutter: Cessy von Harbber Wald und der Vater ist: Balu von Traunstein.
Ich freu mich schon muß aber leider noch 4 Wochen warten.

gruß

lea1903

Beitrag von lea1903 »

BildBildBild
so das ist die rasselbande mit vater und mutter!
Sind die nich süß??? :D

Ach und Diana und Kimba, vielen, vielen, vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Jagdhunde“