Lagotto Romagnolo

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Lagotto Romagnolo

Beitrag von Erna »

Hallo

Eigentlich passt er nicht so ganz hier rein,aber eine andere Rubrik gab es nicht...Oder fand ich nicht :dozey:

Kann mir jemand etwas über diese Rasse erzählen??
Habe schon versucht einiges heraus zu bekommen,und kenne auch zwei Vertreter dieser Rasse..Leider völlig unterschiedlich....



Viele grüße
Erna

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Lagotto Romagnolo

Beitrag von Erna »

Hallo

Kennt keiner einen Lagotto????


Viele grüße
Erna

anni

Re: Lagotto Romagnolo

Beitrag von anni »

Ich denke die wenigsten kennen diese Rasse , bzw besitzen so ein Exemplar ! Ich habe sie auch nur auf Ausstellungen gesehen und obwohl es bei uns eine ganze Menge Rassen im Dorf gibt , ist der Lagotto noch nicht dabei ! Ich denke für mehr Erfahrungen über diese wunderschöne Rasse zu bekommen ( ich habe die größere Rasse , einen Perro ) mußt Du Dich sicherlich an mehrere Züchter wenden ! Ich hätte Dir gerne weitergeholfen !

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Lagotto Romagnolo

Beitrag von Foxiana »

Ich hab mal im Fernsehen ein Rasseportrait gesehen und hab mich dann mal ein wenig belesen und sie mir auf Ausstellungen angesehen. Unter dem Link dürfte das Wichtigste zu finden sein
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

:waving:

Biggy

Re: Lagotto Romagnolo

Beitrag von Biggy »

Der Laghotto ist ein toller Hund. Meine Schwester hat eine inzwischen 6jährige Laghotto-Hündin, die nicht rassetypisch aussieht, da sie einen "Fellfehler" hat. Vom Charakter her ist sie aber ein "typischer" Vertreter ihrer Rasse!

Laghottos sind sehr "eigensinnig". Jagdtrieb habe ich bei den Hunden, die ich kenne, nur sehr begrenzt beobachtet. - Ausser "Vögel aufscheuchen", das lieben komischerweise alle...... :shock:

Der Laghotto ist ein typischer Nasenhund. Auch beim Spazieren ist der Kopf immer in Bodennähe.... Entsprechend toll finden sie Nasenspiele.

Leider sind die Laghottos, die ich kenne auch sehr eigensinnig, was "Arbeit" angeht. Wenn sie Lust haben, machen sie beinahe perfekte Arbeit. HAben sie jedoch keine Lust, kannst du einpacken und nach Hause gehen. Zwingen lässt sich ein Laghotto nur bedingt.....

Ein Kollege von mir hatte ein Laghotto als Betäubungsmitelspürhund ausgebildet. Leider hatte das Hundchen im Dienst ab und zu "keine Lust" - und der HF entsprechend "grossen Frust"! Der Hund setzte sich dann einfach mitten in der Wohnung hin und die "such"-Befehle gingen im locker a.A. vorbei! :cool:

Auch die Hündin meiner Schwester ist so. Sie machte Agility mit ihr. Wenn Bailey wollte, fegte sie wie ein brauner Teufel über den Parcour. Wenn sie nicht wollte, trottet sie gelangweilt.... Da half kein antreiben und kein locken.

Als Trüffelhunde sind sie sicher toll... denn verfressen sind alle, die ich kenne! :evil:

Für mich ist der Laghotto ein fast perfekter Familienhund. Wenn dieser Hund bei seinen Menschen sein kann, ist er glücklich. Langes Alleinsein ist nicht sein Ding, wobei ein paar Stunden ab und zu sicher kein Problem sind!

Fast perfekt, weil der Laghotto eine sehr konsequente Erziehung benötigt. Der sture Kopf hat meine Schwester ab und zu beinahe zum Verzweifeln gebracht.

Für mich als Mali-Freak hat der Laghotto definitiv zu wenig "Trieb". Aber den muss ja auch nicht jeder Hund haben!

Benutzeravatar
naijra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Schweiz

Re: Lagotto Romagnolo

Beitrag von naijra »

Hier trifft man recht viele Lagottos - scheinen recht Mode geworden zu sein. Ich habe viele am Trüffelsuchkurs getroffen. Trüffel scheinen tatsächlich ihr einziges Jagdobjekt zu sein, was aber auch an der Frühprägung darauf bei den Züchtern liegen kann (in der Schweiz ist Trüffelsuche legal).

Von besonderer Sturheit habe ich auf dem Kurs nichts bemerkt, die waren alle top motiviert und unkompliziert. Auf Spaziergängen fällt mir allerdings auf, dass es mit dem Abruf öfters nicht klappt, wenn Hund grad wichtiges zu tun hat - bei den Rüden ist das meist eine Hündin. Braucht nicht läufig zu sein..... :p Wirklich näher kenne ich aber keinen, sind eher so Gassi-Eindrücke.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Lagotto Romagnolo

Beitrag von Erna »

Oha,ein Jahr später sehe ich erst die Antworten...Peinlich.... :blush:

Danke erst einmal...

Ich habe mir selber auch noch einige Infos geholt...
denn verfressen sind alle, die ich kenne! :evil:
Das wurde mir genau so erzählt..Und ich habe es selber gesehen..Schon sehr Extrem... :wink:

Mittlerweile,weiß ich das der Lagotto,laut Beschreibung,schon fast Ideal wäre..Aber die lieben Beschreibungen.. :-

Meine Bekannte war auf zwei Lagotti treffen,und erzählte mir noch einiges..Sie hat selber einen Lagotto..
Zum Spazieren,haben wohl die wenigsten wirklich Lust..Wenn dann wollen sie Arbeiten..
Bellen,zum Teil gut und gerne,als Wachhund,heftiger als die damaligen SCHäferhunde... :D
Manche Exemplare,sehr hibbelig,vor allem in jüngeren Jahren..Bei der Sozialisierung muß man sehr aufpassen,sie stecken wohl durch ihre Sensibilität,nicht einfach so locker weg..
Die Hibbeligen unter ihnen,brauchen Zwangspausen..

Genau das was ich ja nicht wollte... :-?
Für mich als Mali-Freak hat der Laghotto definitiv zu wenig "Trieb". Aber den muss ja auch nicht jeder Hund haben!
Nein,zum Glück...Obwohl die Lagottohündin,in der UO,schon fast mit einem Mali mit halten kann..
Und sie liebt diese..
Triebig ist sie auch,aber anders als SChäferhunde...

Sorry für die Verspätung von Ü 1 Jahr...Schäm...

Antworten

Zurück zu „Jagdhunde“