Unterschied HS-BGS

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Unterschied HS-BGS

Beitrag von Faddl »

Huhu,
wie alle wissen bin ich schon lange auf der Suche nach dem passenden Zweithund, ich liebe meibne Fati einfach.
Ein zweiter BGS wäre toll, aber eigentlich wollte ich einen größeren Hund.
Nun gibt es ja noch den HS aber gibt es im Charackter große Unterschiede?
Weil die beiden Rassen sehen ja fast gleich aus (bis auf die Größe und manchmal die Farbe)
Wäre toll wenn einer beide Rassen live kennt und mir mehr berichten kann, leider sind ja HS noch seltener als BGS.
:waving:

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Re: Unterschied HS-BGS

Beitrag von maihündchen »

Ich kenne ein paar BGS, aber auch einen HS.
Einen riesigen Unterschied konnte ich nicht unbedingt finden.
Der BGS ist eben leichter und wesentlich wendiger, weshalb er von den Jägern auch gerne in Gergirgen oder unebenen Gelände eingesetzt wird.
Die BGS kamen mir auch einen Tick aufgeweckter vor und haben mehr gekläfft und gemeckert. :evil:
Aber trotz dass manche HS richtige "Brocken" sind, sind sie keineswegs leistungsschwächer als die BGS, wie ich finde.
Die Hunde, die ich kenne werden alle jagdlich geführt. Eine macht mit ihrer BGS- Hündin zusätzlich noch UO- Training auf unserem Platz. Einen HS habe ich im außerjagdlichen Bereich noch nie angetroffen.

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unterschied HS-BGS

Beitrag von Faddl »

Danke Caro.
Also Wendig soll er schon sein, mindestens so wie meine Fati.
Gibts noch weitere?
:waving:

Antworten

Zurück zu „Jagdhunde“