Elo

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Elo

Beitrag von malipower23 »

Die Elohündin in unserem Verein ist bei normalem Wetter hoch motiviert und super aufmerksam. Süßes Ding, aber wär trotzdem nix für mich.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Elo

Beitrag von yane »

McMuffin hat geschrieben:Aber das leigt ja nun mal nicht an der Rasse, sondern an der Erziehung. Die Elos, die ich kenne, sind einfach ein Traum. Aber das ist ja jeder Hund, solange man ihn richtig erzieht...
Aber wenn ich mich so an die ersten Werbeslogans der Elo-Leute so erinnere, soll doch genau das der Sinn des Elo sein - ein Hund, der keine Erziehung braucht.

Vermutlich hat man inzwischen festgestellt, dass das einfach nicht realistisch ist :lol: .

Witzig finde ich allerdings die erwünschten und unerwünschten Wesensmerkmale, wie sie jetzt beim Elo aufgeführt werden.

Erwünscht sind beispielsweise:
wenig bis kein Jagdtrieb
normal bis gedämpfter Sexualtrieb

Gleichzeitig aber sind verkümmerte oder fehlende Instinkte unerwünscht :-?
Sexualtrieb gedämpft, kein Jagdtrieb - aber das sind auch Instinkte? Also was jetzt?
Würde mich schon interessieren.

Wobei gut die Hälfte der angegebenen erwünschten Wesensmerkmale rein eine Sache der Erziehung, nicht aber des Wesens ist.

BTW - die einzigen Elos, die ich kenne, wollte ich nicht geschenkt haben. Entweder jagen sie wie blöd oder sie haben ungefähr NULL Motivation mit HF zusammenzuarbeiten, im schlimmsten Fall sogar beides.

Aber wie bei allen Hunden / Rassen, Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Und es gibt sicher genügend Fans des Elo, für die andere Rassen nie in Frage kämen.

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Elo

Beitrag von malipower23 »

yane hat geschrieben:
McMuffin hat geschrieben:Aber das leigt ja nun mal nicht an der Rasse, sondern an der Erziehung. Die Elos, die ich kenne, sind einfach ein Traum. Aber das ist ja jeder Hund, solange man ihn richtig erzieht...
Aber wenn ich mich so an die ersten Werbeslogans der Elo-Leute so erinnere, soll doch genau das der Sinn des Elo sein - ein Hund, der keine Erziehung braucht.

Vermutlich hat man inzwischen festgestellt, dass das einfach nicht realistisch ist :lol: .

Witzig finde ich allerdings die erwünschten und unerwünschten Wesensmerkmale, wie sie jetzt beim Elo aufgeführt werden.

Erwünscht sind beispielsweise:
wenig bis kein Jagdtrieb
normal bis gedämpfter Sexualtrieb

Gleichzeitig aber sind verkümmerte oder fehlende Instinkte unerwünscht :-?
Sexualtrieb gedämpft, kein Jagdtrieb - aber das sind auch Instinkte? Also was jetzt?
Würde mich schon interessieren.

Wobei gut die Hälfte der angegebenen erwünschten Wesensmerkmale rein eine Sache der Erziehung, nicht aber des Wesens ist.

BTW - die einzigen Elos, die ich kenne, wollte ich nicht geschenkt haben. Entweder jagen sie wie blöd oder sie haben ungefähr NULL Motivation mit HF zusammenzuarbeiten, im schlimmsten Fall sogar beides.

Aber wie bei allen Hunden / Rassen, Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Und es gibt sicher genügend Fans des Elo, für die andere Rassen nie in Frage kämen.
Na, keinen Jagdtrieb zu erwarten, wenn Chow und Eurasier (bei dem auch ein guter Teil Chow drinsteckt) zu den Ausgangsrassen gehören - sehr naiv :dozey: Aber dafür sind sie ja puschelig und lassen sich gut an den Mann bringen.

Im Prinzip (nach Durchlesen einiger Websites) der perfekte Plüschhund - nur, dass er atmet :o Jagt nicht, kommt erzogen auf die Welt, entfernt sich nur 50m ohne Training, braucht kaum Auslauf . . .
Ehrlich: Wer dran glaubt, ist selber Schuld :wink:

Graefin

Re: Elo

Beitrag von Graefin »

Wir hatten bei uns in der Hundeschule eine Elo ... das war echt eine Zuckerschnute. Total lieb, gehorchte super und echt niedlich.

Allerdings auch der einzige Elo den ich bisher getroffen hab.

Angel92
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 29. Aug 2011, 01:32
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Elo
Mein(e) Hund(e): Elo

Re: Elo

Beitrag von Angel92 »

Hallo,
ich weiß ich grab hier sachen raus die schon über jahre her sind haha aber ich hab dies über die Google suche gefunden und muss jetzt mal einiges los werden ;)

Also
ich habe jetzt einen Elo =)
und er ist echt super, versteht sich mit anderen hunden läuft frei, hört, er ist zwar sehr jung und keine maschine und daher auch sehr launisch mal macht er alles super mal macht er es nicht aber er darf ja hund sein. Ich kenne den elo noch nicht sehr lange habe erst vor nem halben jahr erfahren das es elos gibt habe mich in die Rasse verliebt und mir einen geholt und ich bin sehr glücklich über diese entscheidung natürlich macht nicht die rasse alles aus aber er passt zu mir wie arsch auf eimer =) er hat zwar auch nen leichten jagd trieb und bellt auch aber er ist auch nur ein HUND! und darf das ja auch ;) wäre ja schlimm wenn nicht aber trotzdem ist er perfekt für mich wenn sich mein 10 Monate alter Neffe in sein fell rein hängt bleibt er total ruhig und lässt es über sich ergehen und macht nichts :D
ich würde mir sofort noch einen holen aber mir reicht erst mal ein hund =)

lg
Angel92

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Elo

Beitrag von malipower23 »

wenn sich mein 10 Monate alter Neffe in sein fell rein hängt bleibt er total ruhig und lässt es über sich ergehen und macht nichts :D
Sowas finde ich generell grenzwertig, egal ob Elo oder andere Rasse :???:

Frederike

Re: Elo

Beitrag von Frederike »

malipower23 hat geschrieben:
wenn sich mein 10 Monate alter Neffe in sein fell rein hängt bleibt er total ruhig und lässt es über sich ergehen und macht nichts :D
Sowas finde ich generell grenzwertig, egal ob Elo oder andere Rasse :???:
so siehts aus.
es gibt auch genug andere hunde mit denen man das problemlos praktizieren könnte. die frage ist nur ob das sein muss. genau so wie es elos gibt, die dem kind vermutlich mal ordentlich eine gezimmert hätten für solch eine aktion.

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: Elo

Beitrag von jushi »

hallo, bei uns im ort gibt es auch einen elo.....der tut mir leid,die leute gehen mit ihm nur kleine runden, keine huschule, keine sozialkontakte......wenn wir ihn mal auf der gassirunde treffen, ist er sehr aufdringlich.er springt an der leine, wie ein känguruh und wenn er an meine hündin kommt, beleckt er sie....es ist schrecklich, das frauchen nimmt ihn nicht zurück!!!obwohl ich ihr schon anzeigte, das ich das nicht möchte. meine hündin muß ich wirklich danach säubern :uho2:
da begreife ich die züchter nicht, es gibt doch die vk, aber da weiß ich 100 % war keine........

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Elo

Beitrag von malipower23 »

Lass doch einfach keinen Kontakt zu, dann musste Dich auch nicht ärgern :wink:
Manche sind halt rücksichtslos und beratungsresistent, nimm es hin und vergiss solche Leute . . .

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: Elo

Beitrag von jushi »

du hast recht. heute heut morgen bin ich einen anderen weg gegangen als ich sie kommen sah.
eigentlich wollte ich nur sagen, das er sehr rammdösig ist.er müßte jetzt 3 jahre alt sein. da stimmt zumindest in diesem charakterzug die rassebeschreinung nicht,
zitat:normal bis gedämpfter Sexualtrieb
aber vll ist er ja nur die berühmte ausnahme.

4-on-the-hill
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jan 2012, 09:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Elo
Mein(e) Hund(e): Monty

Re: Elo

Beitrag von 4-on-the-hill »

Besser spät als nie....

Ich bin glückliche Elo-Besitzerin. Es handelt sich um einen glatthaarigen Klein-Elo.

Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass wohl jeder Hundefan bestimmte Körpermerkmale und Wesenszüge favorisiert. Bei unserer Entscheidung für den Elo waren dies folgende:

Pflegeleicht, kindertauglich, eigenständig im Denken

All diese Anforderungen erfüllt zumindest unser Elo!

Wie alle Hunde ist auch der Elo kein Clon und hat jeweils sehr eigene Charaktereigenschaften. Er ist also ein Hund wir jeder andere auch!

Die Zuchtziele wenig Jagdtrieb und Familienfreundlichkeit sind wie der Name schon sagt ZIELE und können nur bedingt durch Zucht erreicht werden. Wenn ich aber in der Zucht nur Hunde zulasse, die diesem Wunschdenken am nähesten kommen, dann habe ich zumindest eine erhöhte Chance, dass sich diese Wesensmerkmale auch durchsetzen.

Unser Elo hat einen geringen Jagdtrieb, aber wenn ich nicht schnell genug reagiere geht er auch hinter Katzen, Kaninchen u.ä. Tieren hinterher. In der Regel reicht es dann aber, wenn ich mich schnell von ihm entferne, dann kommt er zu 99% innerhalb weniger Sekunden lieber hinter mir her.
Monty hat auch keinen übersteigerten Sexualtrieb, wobei ich nicht wüsste, dass das Zuchtziel ist. Läufige (heiße) Hündinnen findet er sehr interessant, reitet aber nicht auf. Leiden tut er auch nicht, wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind. Er ist dann trotzdem tiefenenspannt.

Gassi gehen wir i.d.R. ohne Leine. So ist er jedem Hund gegenüber friedlich. Bei Rüden, die ihm nicht sympathisch sind, macht er einen großen Bogen und versucht sioe zu ignorieren. Werden sie aufdringlich, dann weißt er sie in ihre Schranken. Er handel ausschließlich offensiv. An der Leine sieht das leider etwas anders aus. Ich vermute, dass er genau weiß, dass er im Zweifelsfall nicht weg kann.

Menschen gegenüber ist er immer freundlich. Auch eine Gruppe von Grundschulkindern von 20 oder mehr, kann ihn nicht schocken. Er macht dann bereitwillig für jedes Kind seine Kunststückchen (Rolle, Pfötchen geben, "Hände hoch", Peng, 8-laufen etc.)

Im Haus bemerkt man ihn fast gar nicht. Er liegt meistens irgendwo herum und kommt nur, wenn wir ihn rufen. Er liebt Kopfarbeit und Gassi-gehen. Da zeigt sich aber die Familientauglichkeit: Ist mal wenig Zeit, dann reicht auch ein kurzer Gang. Ist viel Zeit, geht er auch Mammutstrecken mit Begeisterung. Hat irgendjemand in der Familie Zeit und spielt mit ihm: TOLL. HAt niemand Zeit: Dann eben nicht.

Monty hat noch nie irgendetwas kaputt gemacht oder sonst irgendwelche Macken, die auf Unterforderung hinweisen würden. In den ersten 2 Jahren waren wir in der Hundeschule zur Unterordnung, zum Agi und zum Dogdance (nacheinander). Fand er alles toll, nur dass man ihm beim Agi die Pfoten beim Laufen besohlen hätte können.

Summasumarum kann ich sagen: Immer wieder einen Elo! Freunde hat Monty schon überzeugt. Sie haben jetzt eine Elo-Hündin (glatthaarige Großelohündin). Völlig anders, aber trotzdem genauso toll im Wesentlichen (hat z.B. keinen Jagdtrieb).

Benutzeravatar
Chaoshund
Junghund
Junghund
Beiträge: 114
Registriert: 10. Sep 2006, 17:59

Re: Elo

Beitrag von Chaoshund »

Graefin hat geschrieben:Wir hatten bei uns in der Hundeschule eine Elo ... das war echt eine Zuckerschnute. Total lieb, gehorchte super und echt niedlich.

Allerdings auch der einzige Elo den ich bisher getroffen hab.
der später abgegeben wurde weil er in der Pupertät anscheind nicht mehr händelbar war für die Famile.
Hat 2 mal die Kinder gebissen (keine Großen verletzungt)
kenn auch nicht die Genauen Hintergründe wie es dazu gekommen ist.

Kenne aber noch einen Elo der bei uns im A- Karder ist. und der ist einfach ein Lamm

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Elo

Beitrag von babett »

wenn ich das so lese (und meine Erfahrungen mit grad mal 3 Elos, die ich schon mal erlebt hab, so durchdenke) scheinen das also ganz normale Hunde zu sein? :lol:

Graefin

Re: Elo

Beitrag von Graefin »

Chaoshund hat geschrieben:
Graefin hat geschrieben:Wir hatten bei uns in der Hundeschule eine Elo ... das war echt eine Zuckerschnute. Total lieb, gehorchte super und echt niedlich.

Allerdings auch der einzige Elo den ich bisher getroffen hab.
der später abgegeben wurde weil er in der Pupertät anscheind nicht mehr händelbar war für die Famile.
Hat 2 mal die Kinder gebissen (keine Großen verletzungt)
kenn auch nicht die Genauen Hintergründe wie es dazu gekommen ist.
Öhm ... reden wir vom gleichen Hund?
Hab Frauchen samt Hund noch vor einer Woche getroffen. Gilbert kommt bestens mit den Kindern klar und ist auch sonst super händelbar, hört gut und ist verträglich mit Allem und Jedem ... :gruebel:

Ach ja, und er ist soooooooo niedlich :flirt:

4-on-the-hill
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jan 2012, 09:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Elo
Mein(e) Hund(e): Monty

Re: Elo

Beitrag von 4-on-the-hill »

Elos sind genauso Hunde, wiee jeder andere auch. Wenn man sie richtig erzieht, sind sie halt sehr wesensfest. Aber auch da gibt es wie bei jeder anderen Rasse auch Ausnahmen.

Ich denke, dass das dann zumeist aber an den Menschen liegt!!!!

LG Frau Monty

Antworten

Zurück zu „Nicht FCI-anerkannte Rassen“