Shiloh Sheperds

Antworten
jarnotrs

Shiloh Sheperds

Beitrag von jarnotrs »

Hallo,
ich bin gerade neu in diesem Forum und habe schon eine große Frage an Euch...
Kennt jemand die Rasse "Shiloh Sheperd" (Kreuzung zwischen Deutschem Schäferhund und Alaskan Malamute)? In der Zeitschrift "Partner Hund" Nr. 3/2010 ist ein Artikel dazu abgedruckt. Lt. Artikel gibts diese Rasse nur in Amerika; weiß jemand, ob vielleicht auch Züchter hier in Deutschland existieren? Unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] ist nichts zu finden...

Vielen Dank für Eure Mühe
jarnotrs und Ben (Golden Retriever, inzwischen 10 gesunde Jahre alt posting.php?mode=post&f=7&sid=afeec7226 ... 24608ee968#)

jarnotrs

Re: Shiloh Sheperds

Beitrag von jarnotrs »

Hallo,

Schäferhunde fand ich schon immer interessant, das Problem der Hüftgelenksdysplasie und die angegebene Wachsamkeit dagegen war immer mit ein Grund zu sagen, wir holen uns doch einen anderen Hund. Außerdem brauchten wir eine "familienfreundliche" Rasse (jetzt 2 Kinder - 4 und 5 Jahre -). Ben, unser jetzt 10jähriger Golden Retriever, ist unser 1. Hund, wobei ich von Anfang an mit Ihm zur Hundeschule gegangen bin.

Und dann kam dieser Artikel in der Hundezeitschrift, worin dieses Problem der Dysplasie anscheinend nicht mehr auftritt. Lt. Beschreibung soll diese Rasse familienfreundlich, verträglich mit Artgenossen, intelligent und vor allem gelassen sein.

Viele Grüße

jarnotrs und Ben

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Shiloh Sheperds

Beitrag von Useless »

Du möchtest also vor allem eine familentaugliche, gesunde Rasse?
Listen wir mal die Vor- und Nachteile beider Rasse im Bezug auf diesen Verwendungszweck auf:

Malamute
Positiv:
- im Vergleich zu "Modehunden" eine gesunde Rasse

Negativ:
- (starker) Jagdtrieb
- Arbeitstier, das dementsprechend ausgelastet werden will
- ursprünglich, was eine gewisse Eigenständigkeit beinhaltet, d.h. den will to please deines Goldens wirst du in so einem Hund definitiv nicht wiederfinden

DSH
Positiv:
- will to please

Negativ:
- ebenfalls ein Arbeitshund, auch ein HZ Hund möchte beschäftigt werden
- Hunde aus der LZ sind keine Hunde für Durchschnittsfamilien, HZ Hunde haben oft ein extremes Schrägheck, das Probleme bereitet

Bedenken wir dabei noch die Tatsache, dass bei der Verpaarung von zwei Rassen zwischen dem extremen Tendieren der Nachkommen zum Typ einer Rasse und einer 50/50 Mischung der Eigenschaften beider Rassen alles vorkommen kann. Im besten Fall hast du einen kooperativen Hund mit bester Gesundheit, der trotzdem noch anspruchsvoll ist, was die Beschäftigung angeht. Im schlechtesten Fall hast du einen Hund mit 0 will to please, mit dem du alle paar Monate zum Tierarzt rennst und der schon in jungem Alter nicht mehr belastbar ist.

Das HD bei Kreuzungen gar nicht mehr auftritt, ist genetisch absoluter Unsinn, erstrecht wenn eine vorbelastete Rasse wie der DSH im Spiel ist. Nichts für ungut, aber bevor man glaubt, was in Zeitschriften steht, sollte man sich informieren, ob die "Ergebnisse" auf wissenschaftlicher Basis überhaupt haltbar ist. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist dass es einfach zu wenig Kreuzungsprodukte gibt, die auf HD geröngt wurden und deshalb nur Hunde mit guter Hüfte verzeichnet wurden.

Das ist mein Fazit, du kannst meine Liste gern ergänzen, wenn du dazu andere Ansichten hast :)

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Shiloh Sheperds

Beitrag von doglady »

Ich kenne einen Rüde mords Vieh und viel einfacher als ein DSH auch nicht zudem sind Hüften wohl momentan noch schlimmer geworden bei dem.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Shiloh Sheperds

Beitrag von Itundra »

Vor allem gelten Malamutes nicht unbedingt als freundliche Hunde gegenüber anderen Artgenossen.

Ich finde an diesem Mix eigentlich nix einfaches oder familienfreundliches!

Und auftreten kann die HD überall, das ist rasseunabhängig!

Antworten

Zurück zu „Nicht FCI-anerkannte Rassen“