Bolonka Zwetna

Antworten
IlonaundCo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul 2008, 15:18

Bolonka Zwetna

Beitrag von IlonaundCo »

Hi,

hab letztens einen total süssen quirligen Bolonka Zwetna kennengelernt.
Wenn irgendwann bei mir ein Plätzchen frei wird (dauert hoffendlich noch lange) soll ein kleinerer Hund einziehen.
Kann mir vieleicht jemand mehr über die Rasse erzählen: Gesundheit, Wesen, Verträglichkeit, Belastbarkeit (nach entsprechendem Training gelegendliche ca.20km Wanderungen)..........................................
Wie schwer sind die Bolonka Rüden etwa (soll Handgepäck Flugtauglich sein)?

Freue mich über alle Info´s

LG Ilona

Schnepfe

Re: Bolonka Zwetna

Beitrag von Schnepfe »

Hallo Ilona,

also ich habe jetzt seit knapp einem Jahr einen Bolonkarüden und ich bin vom Wesen des Hundes wirklich begeistert. Da er der einzige Bolonka ist, den ich kenne, kann ich natürlich nur von meinem sprechen und nicht sagen, ob die Wesenszüge rasse- oder nur willitypisch sind. :D
Er ist wirklich der freundlichste Hund, denn ich kenne. Er freut sich wie wahnsinnig über jeden Besuch der kommt, insbesondere über Kinder. Mit meinen eigenen Kindern (3 und 8) kommt er super zurecht. Er lässt sich wirklich alles gefallen (für meinen Geschmack manchmal sogar zu viel...) und war noch nie auch nur ansatzweise aggressiv gegen die Kinder. Sie könnten ihm das Futter aus dem Maul holen (nein, könnten sie natürlich nicht, dann werde nämlich ICH agressiv... :evil: ).
Er geht auch auf alle Hunde freundlich zu, egal ob Männchen oder Weibchen, und versucht, sie zum spielen zu animieren. Wenn wir im Feld spazieren gehen, kann ich ihn ohne Probleme von der Leine lassen, er kommt auf Kommando sofort zurück und scheint auch keinen großen Jagdinstinkt zu haben.
Abends liegt er bei uns auf dem Sofa und kuschelt, was das Zeug hält.
Was ab und zu etwas nervig ist, ist das Gekläffe (irgendwo habe ich gelesen, dass Bolonkas nicht kläffen.... :dozey: , das stimmt bei uns nicht). Wenn ich ihn in den Hof oder Garten lasse, kläfft er unentwegt. Ich bin gespannt, wie das im Sommer wird. Letzten Sommer habe ich ihn oft, wenn ich weggefahren bin, draußen gelassen. Da war es kein Problem, er macht das erst seit etwa einem halben Jahr. Vielleicht wird es wieder besser, wenn er öfter draußen ist.
Außerdem ist die Fellpflege - zumindest bei meinem Exemplar - wirklich wahnsinnig aufwändig. Wenn das Fell länger als so etwa 5 cm wird, verfilzt es sofort. Wenn ich ihn nicht täglich mit einer speziellen Bürste bürste, verfilzt er hemmungslos. Deswegen gehe ich relativ regelmäßig mit ihm zum Hundefrisör um das Fell etwas kürzer zu halten. Eigentlich ist der Bolonka eine Rasse, die laut Rassestandard nicht geschoren werden soll. Das ist bei meinem leider eine Quälerei für Mensch und Hund.

Trotzdem bin ich absoluter Bolonka-Fan. Im Bolonka- Bilderthread kannst Du Dir ein Bild von meinem Kleinen "Schneehasen" ansehen.

Viele Grüße
Schnepfe

Antworten

Zurück zu „Nicht FCI-anerkannte Rassen“