elo

Antworten
kater
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 152
Registriert: 30. Nov 2010, 21:45

elo

Beitrag von kater »

wer von euch kennt elos?
wonach werden da die elterntiere ausgesucht?
sind das tatsächlich gute familienhunde?
die sehen ja doch recht unterschiedlich aus.

Graefin

Re: elo

Beitrag von Graefin »

Hi!

Elos werden ja inzwischen nicht mehr mit "Fremdrassen" gekreuzt, soweit ich weiß. Daher sind Vater UND Mutter Elos.
Normalerweise werden Groß und Groß, sowie Klein und Klein gekreuzt. Selten auch Groß mit Klein.
Ein guter Familienhund kann so gut wie jeder Hund werden. Egal welche Rasse. Der Elo sicherlich auch.
Man muss aber bedenken, dass diese Rasse noch nicht gefestigt ist (deshalb auch die verschiedenen Erscheinungsbilder), daher kann man schlecht sagen, welchen Charakter der Hund hat.
Ich kenne mehrere Elos. Alle charakterlich ein Traum. Kinderlieb, offen und grundfreundlich. Allerdings gehen allesamt gerne jagen und zu Hause wird auch gerne gekläfft (da schlägt der Spitz durch).
Dennoch gibt es genausooft Elos, die kaum Jagdtrieb haben und auch nicht viel kläffen.
Ich würde mir die Elterntiere des potentiellen Welpen, und wenn möglich auch die Großeltern anschauen, dann kann man in etwa abschätzen wie der Welpe vom Grundcharakter (wohlgemerkt GRUNDcharakter) her wird. Ein guter Züchter wird dir das aber auch sagen können, eben weil er die Elterntiere und oft auch die Großeltern gut kennt.

Batida

Re: elo

Beitrag von Batida »

Wir bzw. meine Mutter hat einen 13jährigen Glatthaarrüden und bei meinem Vater zieht Ende Februar ein Rauhaarelo-Welpe ein.
Unser Rüde ist im Umgang immer ein Traum gewesen, egal ob Kinder oder andere Tiere er hat immer die Ruhe weg gehabt.
Nachteil bei ihm war schon immer, dass er sehr sehr stur war, er hat im Endeffekt bei jedem Rufen überlegt ob er wirklich kommen soll. Und es war schwer ihn zu motivieren wenn er kein Lust an irgendetwas hatte.
Jagen hat ihn nie interessiert, auch wenn ein Reh direkt vor ihm herlief, lies ihn das immer kalt.

Antworten

Zurück zu „Nicht FCI-anerkannte Rassen“