Der Tamaskan

Ruhrpottfrauchen

Der Tamaskan

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Hallo zusammen :waving:

Nach langem Hin und Her bin ich zu der Überzeugung gekommen, das ich mir noch einmal gezielt einen Hund anschaffen werde. Entweder viel später oder wenn es geht, als Dritthund.

Und es soll der Tamaskan werden:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hat irgendjemand mit dieser Rasse Erfahrungen oder kennt jemand, der einen besitzt?

Liebe Grüße
Jacqueline

Graefin

Re: Der Tamaskan

Beitrag von Graefin »

Die Tamaskan vom Münsterland wohnen ganz bei uns in der Nähe, ich war schon ein paar Mal drauf und dran dort hinzufahren um mir die Hunde anzuschauen, da ich die auch echt wundeschön finde.

Aber bisher habe ich noch keinen getroffen und war auch noch nicht bei der Zuchtstätte.

Aber vielleicht kommt hier ja noch was. Mich würde es auch interessieren

Challenger
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 5. Jun 2009, 10:42
Hunderasse: Australien Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Chally-mein red rocket;)
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Tamaskan

Beitrag von Challenger »

Sieht mir ganz nach einem Tschechischen Wolfshund aus :-b
Was reitzt dich an der Rasse?

Graefin

Re: Der Tamaskan

Beitrag von Graefin »

Tamaskan sollen dem Wolf sehr ähnlich sehen, sind aber charakterlich nicht mit den "normalen" Wolfshunden zu vergleichen da sie aus reinen "Haushunden" gezüchtet wurden. Also aus Huskys, Malamutes, DSH u.Ä.
Der Beweggrund war, soweit ich weiß, eine optisch wolfsähnliche Rasse zu bekommen

Benutzeravatar
InuitSky
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 15. Aug 2008, 02:06
Wohnort: england

Re: Der Tamaskan

Beitrag von InuitSky »

Also fuer mich sieht der tamaskan aus wie mein wuff.. und sie ist ein british inuit... hier in uk sind die tamaskan in vielen hundeforen ein verbotenes thema... aus welchem grund weiss ich nich... hat aber was mit zucht politik zu tun ..

Bild

Challenger
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 5. Jun 2009, 10:42
Hunderasse: Australien Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Chally-mein red rocket;)
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Tamaskan

Beitrag von Challenger »

Danke für die Aufklärung.
Ich versteh nicht,warum sich oft so gesperrt wird bei neuen Rassen.
Unsere sind doch genauso entstanden,oder?!

BaronesseBea

Re: Der Tamaskan

Beitrag von BaronesseBea »

Ganz ehrlich - ich habe von nie von so einem Hund gehört, aber ich muss sagen....

... ich bin verliebt! :lovemetoo: Wunderschön! Jetzt bin ich auch sehr interessiert ;)

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Der Tamaskan

Beitrag von Feiticeira »

Also ich muss ehrlich sagen,dass es für mich nicht unbedingt eine Rasse ist.Und ich weiß,dass ich mit so einer Aussage in ein Wespennest steche. :evil: Grds. ist das ja aber nicht so schlimm-alle Rassen waren früher Kreuzungen. :wink:

Das was mir beim Tamaskan leider sehr sauer aufstößt,ist dass er auf den Züchterseiten als "problemloser Familienhund" deklariert wird.Diese Hunde sind aus Schlittenhunden gezüchtet worden.Das sind per se keine "einfachen" Hunde.Es sind auch heute noch Schlittenhunde wenn man sieht,dass in ihrer Verwendung immer noch genau das angegeben ist.Diese sind "stur",nicht selten in manchen Dingen unsensibel (dafür umso sensibler was die Stimmung ihrer Menschen angeht) und haben eine dicke Portion Jagdtrieb.Je nach Rasse und Charakter ist das mal mehr oder weniger anzutreffen-ich kenne aber keinen Schlittenhund bei dem diese Wesenseigenschaften nicht iwie in Erscheinung treten.Wenn man das mag und damit umzugehen weiß,können solche Hunde aber sicherlich tolle Begleiter sein.Beim Tamaskan gilt für mich wie bei jeder (!) anderen Hunderasse auch: Man muss sich die ursprüngliche Verwendung ansehen-daraus erschließt sich das Wesen.

Wodrauf ich auf jeden Fall achten würde wäre die HD.Ich habe gelesen,dass diese leider auch bei dieser "neuen Rasse" verbreitet ist.Ich muss aber erstmal suchen wo ich das gefunden hab. :biglaugh: Das ist halt immer das Problem bei Neuzüchtungen-man züchtet am Anfang ins Blaue und da kann es einfach schnell zu gesundheitlichen Problemen kommen.

Auch mich würde interessieren:Was genau reizt dich an dieser Rasse?

Benutzeravatar
InuitSky
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 15. Aug 2008, 02:06
Wohnort: england

Re: Der Tamaskan

Beitrag von InuitSky »

habe mir mal die zuechter gegoogelt die genannt wurden und muss sagen auf deren seiten ist nichts aber auch gar nix wegen gesundheit der hunde (ob geprueft oder nicht) angegeben,zb ob huften geprueft werden ..oder augen ellenbogen usw.....denke das dies mit ein grund ist warum hier in uk die tamaskan als No GO angesehen werden in den meisten hundeforen ...
und von dem was da beschrieben wurde sehe ich genau dieselben texte wie bei meiner (british inuit) oder sogar der northern inuit (welches auch nicht anerkannte rassen sind...bzw kreuzungen die mal ne rasse werden wollen. allerdings mit dem unterschied das hier jedes elterntier mitlerweile auf hueften , augen und ellenbogen getestet werden muss bevor sie zur zucht zugelassen werden

und zum wesen meiner kann ich sagen sie hat jagdtrieb..ist stur in manchen situationen... allerdings auch sehr sensibel und auf ihre menschen bezogen. liebt so ziemlich alle hunde (was manchmal auch ein problem darstellen kann...zb wenn sie unbedingt hallo sagen MUSS..egal was es kostet)

Graefin

Re: Der Tamaskan

Beitrag von Graefin »

Also irgendwie scheinen der British Inuit und der Tamaskan auch im Grunde verwandt zu sein.

Ich finde das alles sehr verwirrend. Da gab es den Wolf-Dog, der sich in Northern Inuit umbenannt hat. Dann spalteten sich die Lager und es gab den Utonagan sowie den Northern Inuit.

Wie genau es dann zum Tamaskan gekommen ist hab ich bisher noch nicht geschnallt und über den British Inuit finde ich irgendwie so gar nix geschichtliches.
Feiticeira hat geschrieben:Was genau reizt dich an dieser Rasse?
Also mich hat 'damals' ganz klar die Optik gereizt als ich mich für diese Rasse interessiert habe.
Ich mag einfach diese wolfsähnlichen Rassen und ein Tscheche oder Saarloos war mir ne Nummer zu hoch. Mit den charakterzügen eines Nordischen dagegen würde ich durchaus noch zurecht kommen :D
Allerdings ist es halt nie soweit gekommen, dass ich mir eine Zucht und somit die Hunde live angeschaut habe.

Benutzeravatar
Jerronimo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 327
Registriert: 21. Mai 2011, 17:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bichon frisé
Mein(e) Hund(e): Jerry
Wohnort: Kohlberg (Ba.Wü.)

Re: Der Tamaskan

Beitrag von Jerronimo »

Wunderschöne Hunde! :waving: Von der Rasse hab ich noch nie was gehört. :???:

Benutzeravatar
InuitSky
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 15. Aug 2008, 02:06
Wohnort: england

Re: Der Tamaskan

Beitrag von InuitSky »

Graefin hat geschrieben:Also irgendwie scheinen der British Inuit und der Tamaskan auch im Grunde verwandt zu sein.

Ich finde das alles sehr verwirrend. Da gab es den Wolf-Dog, der sich in Northern Inuit umbenannt hat. Dann spalteten sich die Lager und es gab den Utonagan sowie den Northern Inuit.

Wie genau es dann zum Tamaskan gekommen ist hab ich bisher noch nicht geschnallt und über den British Inuit finde ich irgendwie so gar nix geschichtliches.
also wie ich das alles erklaert bekommen habe und erzaehlt ... stimmt alle sind von der selben mischung ausgegangen.. wolf dog wurde wegen dem namen unbenannt um verwirrung (ist da echt wolf drin) zu beenden... northern inuits sind die "originalen" davon ab sind dann wegen beizuechtung von collie die utanagen enstanden... die british inuits sind wegen abgrenzung von den northern entstanden ...usserdem hat sie angefangen czechs und saarloos mit einzuzuechten... mittlerweile gibt es die so auch nicht mehr ..da sie sich mit jemanden zusammen getan hat und nun british wolfdogs zuechtet ?(verliere langsam auch die uebersicht...) und die tamaskan haben wohl auch irgendwann angefangen noch was mit einzuzuechten..deswegen abgrenzung von den northern...wie gesagt.. alles irgendwas mit breeding politics zu tun..
als ich meine damals bekommen habe , gab es ne menge unstimmigkeiten und stress..da sie auch sarrloos mit drin hat... hab auch seither keinen kontakt mehr zu dem zuechter
hoffe das klaert bisschen deine fragen?

Ruhrpottfrauchen

Re: Der Tamaskan

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Ja...ich wusste, dass dieses Verwirrspiel kein Ende nimmt. Ich habe schon etliches gelesen, versucht mir bildhaft zu machen, wie der Tamaskan entstanden ist.
Vom einkreuzen des Collies lese ich jetzt allerding zum ersten Mal.

Was ich bisher weiß, bzw verstanden habe, ist:

Der Ursprung von Allen liegt bei den Northern Inuit.
Durch Meinungsverschiedenheiten gab es die erste Absplittung. So entstanden die Utonagans.
Die wiederum hatten mit gesundheitlichen Problemen (u.A. Epilepsie) zu kämpfen.
Darauf folgte wieder ein Absplittung...wo der Tamaskan in Erscheinung trat. Angeblich sollen neue Blutlinien dazu gekommen sein.

Northern Inuit hat sich aber fast zu gleichen Zeit in TIDA (The Inuit Dog Association; heißt heute The Independent Dog Association) und British Inuit Dog Club geteilt. Hier wurden wohl wieder Sarloos eingekreuzt.

Ob das stimmt...ob ich es richtig verstanden habe, keine Ahnung. Was ich aber weiß, dass ich wolfsähnliche Hunde von der Optik einfach nur traumhaft finde. Auch wenn mir graue und schwarze Schäfer besonders gut gefallen, würde ich den Tamaskan ihnen vorziehen. Aber nur, wenn es stimmt, dass dieser den Merkmalen eines Haus-und Familienhund entspricht. Denn vom Wesen her, mag ich zwar schon eigenständige Hunde, aber nicht so extrem, wie es bei den Sarloos und Tschechen zu finden ist. Einen Schäferhund mit etwas Eigenständigkeit im Wolfspelz...das wärs für mich :lovemetoo:

Aber wie immer, kommt es natürlich auf eine vernünftige Zucht an.
Besonders die Krankheiten kommen bei dieser Rasse kaum zur Sprache...nur Aussehen und Charakter.

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge. Vielleicht kommen ja noch so einige Erkenntnisse dazu.

:waving:

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Tamaskan

Beitrag von AstridM »

Angeblich stimmt das nicht, dass beim Tamaskan kein Wolf eingekreuzt wurde. Falls Interesse besteht, kann ich den Link (zu einem Wolfhundforum, wo das Thema diskutiert wurde) gerne per pm zusenden...

Ruhrpottfrauchen

Re: Der Tamaskan

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

AstridM hat geschrieben:Angeblich stimmt das nicht, dass beim Tamaskan kein Wolf eingekreuzt wurde. Falls Interesse besteht, kann ich den Link (zu einem Wolfhundforum, wo das Thema diskutiert wurde) gerne per pm zusenden...
Oh ja...gerne :)

Antworten

Zurück zu „Nicht FCI-anerkannte Rassen“