Der Tamaskan

Graefin

Re: Der Tamaskan

Beitrag von Graefin »

Mir auch, bitte :waving:

Challenger
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 5. Jun 2009, 10:42
Hunderasse: Australien Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Chally-mein red rocket;)
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Tamaskan

Beitrag von Challenger »

Ich will auch nicht dumm sterben :waving:

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Tamaskan

Beitrag von AstridM »

Challenger hat geschrieben:Danke für die Aufklärung.
Ich versteh nicht,warum sich oft so gesperrt wird bei neuen Rassen.
Unsere sind doch genauso entstanden,oder?!
Achso: ich bin nicht per se gegen neue Rassen. Ich denke, die Ansprüche an Hunde ändern sich mit der Zeit. Sie sind ja jetzt auch schon deutlich anders als noch vor 30 Jahren - damals wollte man einen Hund, der Haus und Hof bewacht, heute einen, der überall mit hingenommen werden kann und zu jedem Hinz und Kunz freundlich ist. Es muss für mich aber schon ein deutlich erkennbares und sinnvolles Zuchtziel dahinter stecken. Bzgl. Tamaskan hat´s Feiticeira schon schön auf den Punkt gebracht - die Rassebeschreibung ist rosarot (die angeblichen Ursprungsrassen selbst sind aber eigentlich nicht so problemlos wie der Tamaskan dargestellt wird) und zur Gesundheit findet man nicht wirklich viel.

Und ein Hund der wie ein Wolf ausschaut, aber einfacher zu handeln ist - ich weiß nicht, ich denke eher, dass sowas erst Recht Menschen anzieht, die den Hund nur zum auffallen haben wollen. Hunde mit Wolfsoptik gibts ja schon - einige Nordische, SWH, TWH - sie sind halt nicht unbedingt die Einfachsten, aber wenn ich einen leichtführigen Hund will, dann nehme ich mir halt einfach eine andere Rasse. Die Optik sollte sowieso nie DAS ausschlaggebende Kriterium sein (eine Rolle spielen darf sie natürlich dennoch). Und wenns um´s arbeiten geht - das geht z.B. mit einem TWH genauso. Deshalb muss man keine neuen Wolfhundrassen kreieren (gibt ja auch noch den Marxdorfer).

P.S: Weils angesprochen wurde: der TWH liebt zwar i.d.R. seine ganze Familie, hat aber eine Hauptbezugsperson und zu der besteht dann meist auch eine ganz besonders enge Bindung. Er ist ein denkender Hund mit eigenem Willen und Charakter, aber eigenständig im Sinne von "Mensch ist ihm wurscht" ist er nicht - im Gegenteil - es entstehen da schon sehr intensive Beziehungen...

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Der Tamaskan

Beitrag von *Phoebe* »

OT aber : ASTRID :lovemetoo: du bist mal wieder da :) schön. schau doch wieder öfters rein :) knuddel mir den eisbären und die Chin :)

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Tamaskan

Beitrag von AstridM »

*Phoebe* hat geschrieben:OT aber : ASTRID :lovemetoo: du bist mal wieder da :) schön. schau doch wieder öfters rein :) knuddel mir den eisbären und die Chin :)
Auch OT:
Heyyyyy Natascha! :waving: Ja ich weiß - ich schaffs irgendwie nicht regelmäßig hier her. Werd mich aber bemühen! :) Retourknuddler an Phoebs und Quinn! Was gibts Neues bei euch? P.S: Gibts eigentlich noch das Haustier-Forum? :-?

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Tamaskan

Beitrag von AstridM »

Für alle Interessierten - auf Facebook gibt es die Gruppe [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] für alle Wolfsähnlichen Rassen - da sind u.a. Bilder von Tschechoslowaken, Saarloos, Tamaskan, Amerikanischen Wolfhunden, Northern Inuits u.v.m. zu finden.

Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Der Tamaskan

Beitrag von Goblin »

AstridM hat geschrieben:
*Phoebe* hat geschrieben:OT aber : ASTRID :lovemetoo: du bist mal wieder da :) schön. schau doch wieder öfters rein :) knuddel mir den eisbären und die Chin :)
Auch OT:
Heyyyyy Natascha! :waving: Ja ich weiß - ich schaffs irgendwie nicht regelmäßig hier her. Werd mich aber bemühen! :) Retourknuddler an Phoebs und Quinn! Was gibts Neues bei euch? P.S: Gibts eigentlich noch das Haustier-Forum? :-?
Jep gibt es ;)

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Der Tamaskan

Beitrag von *Phoebe* »

ganz ot - astrid hat ja schon ne PN von mir bekommen :D - jen, da bin ich nicht mehr ;) und nun wollen wir mal den Tamaskan Thread OT frei halten :)

Antworten

Zurück zu „Nicht FCI-anerkannte Rassen“