Elos - Vererbung des äußeren Erscheinungsbildes

Antworten
alexg
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 31. Aug 2011, 21:44
Geschlecht: Weiblich

Elos - Vererbung des äußeren Erscheinungsbildes

Beitrag von alexg »

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Elo und zwar...

Ich überlege mir einen Elo zuzulegen, da sie mir von Wesen und Aussehen zusagen. Ich war auch schon bei einer Züchterin und habe ein paar Elos getroffen. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Elos vom Aussehen her sehr unterschiedlich sind. Natürlich ist das Aussehen nicht das Wichtigste, aber ich würde schon gerne abschätzen können wie ein Elo Welpe, sollte ich mich für einen entscheiden, ungefähr aussehen wird.

Weiß jemand wie das mit der Vererbung des Aussehens beim Elo abläuft? Ich weiß dass, wenn ein Elternteil glatthaarig und einer rauhaarig ist, die Kinder entweder glatt- oder rauhaarig werden können. Aber wie ist das z.B. mit den Farben? Setzt sich da Vater oder Mutter mehr durch? Oder können da auch noch die Gene der Großeltern durchkommen?

In einem Wort: kann ich, wenn ich mir die Eltern ansehe, abschätzen wie die Elo-Welpen aussehen und wie sie sich entwickeln werden?

Danke schonmal für eure Antworten!

Lg,
Alexandra

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Re: Elos - Vererbung des äußeren Erscheinungsbildes

Beitrag von Rasifan »

Aber wie ist das z.B. mit den Farben? Setzt sich da Vater oder Mutter mehr durch? Oder können da auch noch die Gene der Großeltern durchkommen?
Kommt drauf an, welche Farbe Vater oder Mutter haben :wink: Und natürlich können auch rezessive Allele zum Vorschein kommen. Im Prinzip funktioniert die Vererbung der Fellfarben beim Elo aber ganau so, wie bei allen anderen Hunderassen auch.

LG,
Susanne

alexg
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 31. Aug 2011, 21:44
Geschlecht: Weiblich

Re: Elos - Vererbung des äußeren Erscheinungsbildes

Beitrag von alexg »

Danke für die schnelle Antwort!

Leider weiß ich praktisch gar nichts über die Farbvererbung bei Hunden... ich habe versucht mich über das Internet ein bisschen zu informieren, aber in der Fülle von Information habe ich mich nicht wirklich zurecht gefunden.

Gibt es denn bei der Farbvererbung prinzipielle, einfach-zu-erklärende Regeln, oder eine Art Diagramm auf dem man sieht welche Farben/Geschlechter sich mehr durchsetzen und wie das im Generationenverlauf aussieht?

Oder muss man sich intensiver mit der Materie beschäftigen um sie zu durchblicken?

Danke nochmal!

alexg
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 31. Aug 2011, 21:44
Geschlecht: Weiblich

Re: Elos - Vererbung des äußeren Erscheinungsbildes

Beitrag von alexg »

Entschuldige, habe erst jetzt gerade deinen Link ganz unten gesehen... werde ihn mir gleich anschauen, danke :)

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Re: Elos - Vererbung des äußeren Erscheinungsbildes

Beitrag von Rasifan »

Kein Problem :waving:

Wenn etwas unklar ist, kannst Du auch einfach hier fragen.

LG,
Susanne

Graefin

Re: Elos - Vererbung des äußeren Erscheinungsbildes

Beitrag von Graefin »

Ich hab von der Vererbung jetzt nicht so viel Ahnung, aber ich weiß von einem Fall:

Mama: Klein-Elo kurzhaar
Papa: Klein-Elo Rauhaar

Heraus kam:

Groß-Elo mit sehr langem rauhem Haar

alexg
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 31. Aug 2011, 21:44
Geschlecht: Weiblich

Re: Elos - Vererbung des äußeren Erscheinungsbildes

Beitrag von alexg »

@ Susanne:

Eine Frage hätte ich da schon :blush:

Ich glaube ich habe verstanden wie sich dominante Genotypen durchsetzen und wie die Vererbung nach Mendels Schema abläuft. Aber ist es es so, dass bestimmte Genotypen von Natur aus dominant sind, oder ist das von Hund zu Hund verschieden? Also, ist es zum Beispiel so, dass "kurzhaarig" sich generell eher durchsetzt als "langhaarig" oder "schwarz" eher als "weiß"?

Also wenn man z.B. das Beispiel mit der Felllänge betrachtet:

"Bei der Kreuzung eines homozygot (reinerbig) kurzhaarigen Rüden mit einer homozygot langhaarigen Hündin entstehen ausschließlich kurzhaarige Welpen. Kurzhaarig ist also dominant gegenüber langhaarig..."

Ist das ein Einzelfall in dem der Genotyp des Vaters (kurzhaar) sich gegenüber dem der Mutter (langhaar) durchsetzt, oder sind Kurzhaar-Gene generell eher dominant gegenüber Langhaar-Genen?

(Ich habe natürlich noch nicht die ganze Website durchlesen können, und entschuldige mich im Vorhinein, falls die Antwort auf meine Frage eh schon auf der Seite steht)

@Graefin: danke für das Beispiel :) Aus zwei Klein-Elos ein Groß-Elo, das ist ja interessant...

Graefin

Re: Elos - Vererbung des äußeren Erscheinungsbildes

Beitrag von Graefin »

Es kommt halt nicht nur auf die Eltern, sondern auch auf die Großeltern und Urgroßeltern an.

Er war auch der einzige Groß Elo in dem Wurf ... angenommen er würde jetzt mit einem Groß Elo verpaart, so könnten in dem Wurf durchaus Klein Elos fallen.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Elos - Vererbung des äußeren Erscheinungsbildes

Beitrag von Itundra »

Grundsätzlich ist es IMMER so, dass sich Kurzhaarig über Langhaarig dominant vererbt!

Aber wie Graefin schon schrieb. Ein kurzhaariger Hund kann ja rezessiv langhaar tragen. Wenn er also mit einem langhaarigen Partner verpaart wird, kann beides rauskommen! :)

Bei den Fellfarben gibt es teilweise rassespezifische Unterschiede. Z.B. das rezessive schwarz. Dazu findest du aber einen Artikel auf Susannes Webseite!

alexg
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 31. Aug 2011, 21:44
Geschlecht: Weiblich

Re: Elos - Vererbung des äußeren Erscheinungsbildes

Beitrag von alexg »

Danke für die vielen Antworten & Erklärungen!

Ok, das heißt also nur anhand des äußeren Erscheinungsbildes der Eltern kann man wohl nicht wirklich abschätzen wie ein Elo-Welpe aussehen wird... dann werde ich mich wohl überraschen lassen müssen ^^

Eine Frage noch: wie wahrscheinlich ist es, dass wenn beispielsweise ein Elternteil den Genotyp langhaar, und der andere den Genotyp kurzhaar an das Kind weitergibt, der Welpe dann mittel-lange Haare hat - also etwas zwischen den beiden Extremen?

alexg
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 31. Aug 2011, 21:44
Geschlecht: Weiblich

Re: Elos - Vererbung des äußeren Erscheinungsbildes

Beitrag von alexg »

(Ich meine natürlich nicht wie wahrscheinlich es ist in %, sondern ob es vorkommt oder selten bzw gar nicht :) )

Lakie
Junghund
Junghund
Beiträge: 144
Registriert: 6. Okt 2005, 16:53
Wohnort: Frankreich

Re: Elos - Vererbung des äußeren Erscheinungsbildes

Beitrag von Lakie »

Es ist unmöglich, das Aussehen der Nachkommen vorauszusehen, da der Elo wie alle Mischlinge eine Wundertüte ist. :laola:

Antworten

Zurück zu „Nicht FCI-anerkannte Rassen“