Neue Rasse!!! Labradoodle

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

Hi Foxiana,

inzwischen hat sich aus dem Langhaar-Schäferhund tatsächlich eine eigene Rasse entwickelt, wenn man so will. Zumindest wird der Langhaar schon ziemlich lange ausserhalb des SV gezüchtet.

Aber das Problem ist, dass der SV bei der Anerkennung so lange ein Wörtchen mitzureden hat, wie bei dem Antrag auf Anerkennung Wörter wie "Ursprungsland Deutschland" und "Deutscher Schäferhund" mit drin sind.

Der weisse Schäferhund ist durch die Hintertür anerkannt worden. Sprich, er ist jetzt weder ein weisser DSH, noch ein AC weisser SH, sondern ein Weisser Schweizer Schäferhund mit Ursprungsland Schweiz. Und als solcher hat der SV nicht mehr mitzureden.

Viele Grüße
Cindy

Lakie
Junghund
Junghund
Beiträge: 144
Registriert: 6. Okt 2005, 16:53
Wohnort: Frankreich

Beitrag von Lakie »

Und um auf den Labradoodle zurückzukommen, der ist KEINE Rasse, sondern ist und bleibt eine F1-Kreuzung !

Sweetytessa
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 239
Registriert: 25. Sep 2006, 20:41

Beitrag von Sweetytessa »

ein labradoodle ist aber keine neue art, ich kenn sie schon lange, die rasseempfehlung steht lange schon im internet und eigentlich sollte man auch wissen, das ein labradoodle eine mischung aus pudel und labrador ist, die gut für allergiker ist, weil sie wenig haart.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

Hi sweetytessa,

eine "Art" ist der Labradoodle schon mal gleich gar nicht. Maximal eine neue Rasse. Und darüber streiten sich die Geister. Offiziell anerkannt als Rasse ist der Labradoodle und übrigens alle anderen Doodles nirgendwo. Zum Glück.

Rassebeschreibungen gut und schön. Nur sollten sie auch halten, was sie versprechen. Wenig haaren? Bei einer Mischung mit LAbrador? *ggggg
Ganz sicher gibt es Exemplare, die wenig haaren. Und ganz sicher gibt es Exemplare, die haaren wie verrückt.

Wer einen hypoallergenen Hund möchte, sollte sich wenn, dann gleich an eine der Rassen halten, die schon alt sind. Und nicht mit Mischlingen rumexperimentieren.

Im übrigen wird zwar immer noch angeführt, dass der Labradoodle und ähnliche Mischungen ja aus einem so humanitären Grund entstanden sind. Nun, ist schon ein Weilchen her, da kam ich im Internet auf einen Bericht eben einer solchen Blindenhundeschule, war in Australien wenn ich das noch recht in Erinnerung hatte, die überhaupt nicht glücklich mit den Mischlingen waren. Eben weil all die "positiven" Eigenschaften wie "hypoallergen", "wenig haarend" usw. längst nicht auf alle Exemplare zugetroffen haben. Diese und andere Ausbildungsstätten für Blindenhunde sind inzwischen wieder auf die Ausgangsrassen zurückgekommen, OHNE Mischungen.

Dass die Vermehrer aber logischerweise an der Geschichte der Entstehung festhalten ist klar. Denn was bringt mehr Sympathien für einen Mischling ein, wenn man ihn als neue "Rasse", die noch dazu zu einem löblichen Zweck "gezüchtet" wurde, verkauft. Das klingelt so schön im Geldbeutel der Vermehrer.
Viele Grüße
Cindy

Anonymous

Wo gibt es Labradoodle Puppies in Deutschland

Beitrag von Anonymous »

Hallo liebe Hundefreunde, vielleicht weiss jemand von Euch, wo es Labradoodle Züchter in Deutschland gibt. Ich bin aus der Schweiz und habe nur welche in England gefunden. Weiss jemand mehr, evt. mit Homepage Verweis? Danke
Swiss Heidi

clare

Beitrag von clare »

Hallo,

so ich will auch noch meinen senf dazugeben.

der Labradoodle wurde gezüchtet als einen Blindenhund für Allergiker in Australien. Dort gab es eine blinde Frau, ihr Mann war allergiker. Die zwei Rassen wurde Gekreuzt da der Pudel nicht als Blindenhund einsetztbar sei.
das war die uhrsprugnsidee.

der labradoodle ist keine eigene rasse. Da die "Züchter" noch nicht das erreicht haben was sie wollen. Nämlich das der Hund zu 100 % nicht Haaren soll.

züchter gibt es in d. nicht wirklich.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

Clare,

es gibt mehr als genug Pudel weltweit, die als Blindenhunde eingesetzt sind.

Eine Bekannte von mir hat schon mindestens 3 Welpen als zukünftige Blindenführhunde verkauft. Und bei anderen Züchtern sowohl in Europa als auch in den USA sieht es nicht anders aus.

Fakt ist, dass in Australien (auch da gibt es übrigens reinrassige Pudel, die als Blindeführhunde ausgebildet sind) der Versuch unternommen wurde, Labrador Retriever und Grosspudel zu kreuzen, um zum einen möglichst hypoallergene Hunde zu bekommen, die zum anderen aber nicht den Pflegeaufwand eines Pudels haben.

Nur stellen diejenigen, die diesen Versuch unternommen haben, recht schnell fest, dass ihr Experiment eben nicht ganz so geglückt ist. Denn leider vererben sich nicht nur die Eigenschaften, die Mensch gern hätte, sondern eben auch die, die Mensch nicht so sehr wünscht.

Wobei jeder Hundefriseur diesen Leuten hätte sagen können, dass so gut wie alle Pudelmischlinge vom Pflegeaufwand mindestens so sind wie reinrassige Pudel. IdR bedeuten Pudelmischlinge, sofern sie nicht völlig kurzgeschoren werden, einen deutlich höheren Pflegeaufwand.

Und was die hypoallergenen Eigenschaften betrifft. Nun, es gibt Leute, die tatsächlich auf Pudel nicht so deutlich allergisch reagieren wie auf andere Rassen. Eine Garantie ist das aber nicht. Und schon gar nicht in der Mischung mit Labrador.

Also Experiment fehlgeschlagen, Vermehrer sind glücklich. Finden sich doch immer wieder genug unbedarfte Leute, die ihre Märchen glauben und gern sehr viel Geld für einen Hund ausgeben, der nur zu oft nicht das hält, was der Vermehrer verspricht.

Ob nun der Labradoodle zu 100% nicht haart oder nicht, hat absolut nichts damit zu tun, ob er als Rasse anerkannt wird oder nicht. Mal davon abgesehen gibt es keine Hunderasse, die zu 100% nicht haart. Es sei denn Nackthunderassen, die absolut überhaupt kein Haar haben. Und selbst das gibt es mW nach nicht, also Nackthunde, die gar kein Haar haben.

Viele Grüße
Cindy

clare

Beitrag von clare »

Hi!

ich hab nur geschrieben was ich mal gelesen hatte. Was nun wirklich stimmt und nicht ist jedem überlassen was er glaubt.

Ich bin nur auf den Labradoodle gekommen weil ich einen Hund suche gegen den mein Vater nicht allergisch ist. In den nächsten Tagen werden wir rausfinden ob dahinter was steckt oder nicht, mit disem nicht allergisch sein auf diesen labradoodle.

lg clare

Giesela
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 200
Registriert: 5. Feb 2007, 13:38
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Giesela »

Hallo

Guck mal bitte bei Hundejo .Da stand auch was wegen dieser Rasse und da ist ein martin Schmidt der da sehr viel zu sagen kann.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Dood

Beitrag von Dood »

Schade, dass Menschen ihre Meinung oftmals äußern, ohne sich eine eigene gebildet zu haben. :(
Ich bin selber stolze Besitzerin eines Labradoodles und kann nur sagen, es ist ein wirklich gelehriges Tier mit einem tadellosen Charakter und wer hier solche plumpen Vorurteile vetritt hat sich erstens im Vorfeld nicht ausreichend informiert und kann sich somit zweitens gar keine Meinung erlauben.
Mein F1b-Labradoodle ist eines der süßesten Wesen und meiner Meinung nach in keinem Fall mit einem Labrador oder Pudel gleichzusetzen. :wink:
Die Äußerung über die allergische Reaktion auf Tierhaar ist zum Beispiel unter der Kategorie "fundiertes Halbwissen" zu verbuchen. Denn es ist zwar richtig, dass viele Allergiker nicht direkt auf das Haar eines Tieres reagieren, aber auf den Speichel, der durch das Reinigen des Fells häufig im Haar fest sitzt.
Na ja, aber es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

*ggggg*

Antworten

Zurück zu „Nicht FCI-anerkannte Rassen“