Neue Rasse!!! Labradoodle

Jovana

Beitrag von Jovana »

Tja..vllt. wegen dem Oma Hund Vorurteil :(
Flugente hat geschrieben:Zu 99% Schwachsinn, denn die meisten Menschen reagieren nicht auf die Haare
Das sowiso...

Flugente

Beitrag von Flugente »

*schnuffelchen* hat geschrieben:
Jovana Desch hat geschrieben:Der Labradoodle hatte doch ürsprünglich die Funktion als Therapiehund für Allergiker, oder irre ich mich da?
Wenn er dafür verwendet werden würd, fände ich es nicht schlimm, aber es gibt genug Rassen....
Ja aber warum dann nicht gleich NUR den Pudel...??? Das kapier ich ned :???:
Neue Rasse klingt cooler, spezieller und kann man mehr Kohle raus schinden. Verpassen wir ihr noch einen speziellen VErwendungszweck und schon hat sie eine Existenzberechtigung.


Sag ich mal so dreist.

Wahrscheinlich hatte irgendwann irgendwo irgendwer einen Ausversehenwurf, alle Nachbarn schrien: Wie süüüüüß, will aaaaauch! und zack war die neue Rasse geboren. Wenn die Leute zahlen, dann poppt meine Hundchen.

Gruß Ente

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hmhm ich denk auch das vielen die Vorzüge des Pudels bekannt sind, Pudel sind aber noch soweit verschrien... Also pack ma den Trendhund Nr 1 dazu und ZACK hamma den perfekten Hund...

Labradoodle is ja auch viel cooler als Pudel :cool:

Ich könnt mich da so aufregen

Idefix

Beitrag von Idefix »

ist so etwas FCI-geschützt?
LG Cindy

hovifreund

Beitrag von hovifreund »

Idefix hat geschrieben:ist so etwas FCI-geschützt?
LG Cindy
laut wikipedia nicht! und auch sonst hab ich nirgendwo gelesen, dass die fci das anerkannt hätte...

Flugente

Beitrag von Flugente »

hovifreund hat geschrieben:
Idefix hat geschrieben:ist so etwas FCI-geschützt?
LG Cindy
laut wikipedia nicht! und auch sonst hab ich nirgendwo gelesen, dass die fci das anerkannt hätte...
Und irgendwann kommt der Antrag und dann ist auch der Segen des FCI da. Wie schon bei über 300 Rassen bisher, und seien sie noch so kaputt.

Man weise genug Generationen und ausreichend heere Zuchtziele vor, im Zweifel noch ne gute Lobby ($€$€$€$€$€$€)....nix is unmöööööglich....

Gruß Ente

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wieso nennt man sie denn nicht wie eh und je Mischlinge oder Mix aus...
Aber nein, hat der Hund Papiere ist er was besonderes und außerdem viel mehr wert.
Meine Cousine in den USA hat nen Goldi und schon vor nem Jahr hat sie in ner Mail geschrieben:
Sie war am Strand und hat dort ne Frau angesprochen, ob es ein Pudel Mix wäre, den sie da hätte, da sagte die Frau total beleidigt es sei ein Reinrassiger. Nach der Frage, was für einer sagte sie ein GOLDENDOODLE (Goldi+Pudel). Dort sind die Hunde schon längst als Reinrassig angesehen und total in Mode. Naja...

Achso, wie wäre es mit Labbe (labbi+Beagle), Labradane (Labbi+Dogge), Labmaraner (Labbi+Weimaraner), Aussiedor (Labbi+Aussie) oder Aussiedoodle (Aussie+Pudel)??? :lol:
Und der Witz an der Sache, die gibt es alle wirklich und noch viele, viele mehr.......
lg Maja

hovifreund

Beitrag von hovifreund »

ich will einen hovaschnauz!!! :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Aber nur nen Reinrassigen!!! :lol:

Jovana

Beitrag von Jovana »

0Maja0 hat geschrieben:Aber nur nen Reinrassigen!!! :lol:
genau :lol:

Benutzeravatar
Tiffanys
Junghund
Junghund
Beiträge: 122
Registriert: 19. Dez 2005, 18:36
Hunderasse: Havaneser
Mein(e) Hund(e): Tiffy
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Tiffanys »

Im Zug hab ich heute mitbekommen, dass ein junge so erzählt hat
"Der Hund von meinem Vater kann jetzt schon "sitz" und der ist erst drei Monate!" Da dachte ich schon so "Toll, wie besonders..." Dann hat ihn so ne Frau die dazu gehörte "Was ist das für eine Art (Art und nicht Rasse :wink: )?" und er so "Das ist ein Labradoodle, der erste Wurf in Deutschland..." und ich hab so gedacht (hab auch schon länger davon gehört) "Warum sollte man sich so einen Hund holen, wenn man auch einfach einen pudel oder Labbi nehmen kann (oder vielleicht einen Curly Coated, der sieht ja auch ähnlich aus) und ich denke, die "neue Rasse" ist auch teurer, weil sie ja hier so selten ist und dann nicht mal vom FCI anerkannt und :headtowall: Da kann man sich doch gleich einen Mischling holen oder halt einen der Komponenten und muss sicher weniger bezahlen! Und wenn das mit der Allergie so ist wie hier gesagt wurde, dann bringt das doch auch nichts!

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Wäre dafür, wenn die FCI statt neue Rassen anzuerkennen( fällt mir der Kromfohrländer ein) die alten Rassen anerkennen würde um diese zu erhalten z.B. den DSH vom langhaarigen Schlag.
Ich hatte auch mal einen Foxpudel, war ein Superhund. Aber bei jeder Zufallsbelegung gleich ne neue Rasse draus machen? Außerdem dauert s doch über mehrere Generationen bis die erwünschten Eigenschaften sicher vererbt werden. Oder sind es alles Hybriden mit jeweils reinrassigen Eltern?

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

Hi zusammen,
Illedill hat geschrieben:das ist eine eingetragene Rasse soweit ich weiss, also kein auf- gut- glueck- Mix
"Eingetragen", "in den USA anerkannt", ..... .

Na die Bibel sagt's schon, wer's glaubt wird selig. Weder der AKC noch die "Dissidenz", der UKC, in den USA erkennen eine Rasse "Labradoodle" an. So viel zum Thema "anerkannte Rasse".

Aber klar doch, das Konzept ist einfach, Flugente hat es ja schon beschrieben, man mixe zwei Rassen miteinander, erfinde einen klangvollen Namen, schreibe ein nettes Stück Papier und bezeichne es als Ahnentafel, dann noch einen moralisch einwandfreien Grund als REchtfertigung für die neue "Rasse". Und fertig ist der neue Verkaufsschlager. Wenn man dann noch 1-2 Promis mit dieser Rasse in Verbindung bringen kann - dann flattern die Geldscheinchen und die Verkäufer lachen sich eins über die Dummen, die ein Heidengeld für einen Mischling hinblättern.

Die F1-Generation ist idR auch noch recht einheitlich. Aber dann ..... .

Und ganz so berauschend können sie als Blindenführhunde etc. nicht gewesen sein. Denn da hört und liest man längst nicht mehr so viel davon. V.a. weiss ich inzwischen von genug amerikanischen Züchtern, die immer mehr Anfragen für reinrassige Pudel bekommen. Eben wegen Allergie etc.

Nun denn, muss jeder selbst wissen, ob er so viel Geld für einen Mischling hinlegen will oder nicht.

Viele Grüße
Cindy

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

Hi Foxiana,

der langhaarige DSH wird aus einem ganz einfachen Grund nicht anerkannt werden. Der SV ist dagegen. Langhaar ist beim SV ein zuchtausschliessender Fehler. Im Prinzip war es ja beim Weissen auch nicht viel anders. Da kamen dann noch andere Faktoren hinzu.

Die langhaarige DSH-Variante könnte höchstens unter einem völlig anderen Namen evtl. einen Antrag durchbekommen.

Oder meintest Du die Altdeutschen Hütehunde? Bei denen ist das Problem völlig anders geartet. Denn die sind immer noch am Überlegen, ob sie einen Antrag stellen sollen oder nicht.

Problem dabei ist, stellen sie einen Antrag und werden die Rassen fci-Anerkannt, dann kommt die Befürchtung auf, dass die Altdeutschen den Weg aller Retriever, Border Collies, Aussies, usw. gehen. Und das wollen die echten Züchter nicht. Inzwischen gibt es aber auch Züchter von Altdeutschen, die mehr und mehr Richtung "Familie" züchten. Und wenn die überhand nehmen, dann wird es nicht mehr lange dauern, bis die entsprechenden Anträge gestellt werden.

Andererseits ist es natürlich auch so, dass diese Rassen u.U. zu retten wären, wenn sie fci-anerkannt wären und evtl. eine weitere Verbreitung hätten. Würden die derzeitigen Züchter, die noch Wert auf Arbeitsleistung legen, jetzt geschlossen den Antrag stellen und die Rassestandards einreichen, dann hätten sie die Möglichkeit, gleichzeitig auch eine Hand auf die Zuchtzulassungsbestimmungen zu legen. Und da könnten sie ganz klar sagen Zucht nur mit Hüteleistungsprüfung. Wenn die derzeitigen "Familien"-Züchter mal soweit sind, dann ist der Zug abgefahren.

Generell gilt, die FCI kann eine Rasse erst dann anerkennen, wenn ein Antrag auf Anerkennung eingegangen ist. Und dann natürlich auch die Auflagen zur Anerkennung erfüllt worden sind.

Viele Grüße
Cindy

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Hi, Yane

Achso ist das, ich bin wohl dem gleichem Irrtum aufgesessen wie viele. Ich dachte ein langhaariger DSH ist eine alte Rasse. Auch wegen dem gebräuchlichen Namen "Altdeutscher Schäferhund". Viele Züchter verkaufen die ja auch unter diesem Namen.
Aber hier gibt es ja schon wieder was neues
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Da werden auch Jack Russel Terrier "gezüchtet"

Antworten

Zurück zu „Nicht FCI-anerkannte Rassen“