Bald Konkurrenz für Jack Russel?

Antworten
Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Bald Konkurrenz für Jack Russel?

Beitrag von Foxiana »

Hallo,
heute hab ich in unserer Zeitung, Abteilung Tiermarkt, eine Anzeige gelesen, in der Dansk-Svensk-Gardhundwelpen angeboten wurden.
Hab dann etwas gegoogelt und herausgefunden, dass es eine andere Bezeichnung für den Dänischen Bauernhund ist. (Na ja, Dansk-Svensk-Gardhund hört sich etwas exotischer an :wink:)

Die Rasse ist in ihrem Ursprungsland wiederentdeckt worden und es kümmern sich nun Züchter darum sie zu erhalten. In der Rassebeschreibung steht, dass es ein leichtführiger Hund ist, der sehr gut als Anfängerhund geeignet ist.
Vom Aussehen ähnelt er dem Jack Russel, was dazu führen könnte, dass der sich bald von seinem Modehunddasein erholen könnte.

Immerhin gibt es jetzt auch in D erste Züchter. Selbst auf dhd24 findet man ihn schon.
So wie ich gelesen hab, setzen sich die Züchter für eine FCI-Anerkennung ein.
Hier noch zwei Links für Interessierte.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG Diana

Benutzeravatar
tazgirl
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 9. Dez 2005, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Auf-jeden-Fall-Hund
Mein(e) Hund(e): Yoda
Wohnort: Berlin

Beitrag von tazgirl »

:waving: Foxiana,

habe auch gleich mal geguckt.

Der Bauernhund hört sich wirklich "Friedlicher" an.
https://www.hundund.de/hunderassen/jack ... l-terrier/
https://www.hundund.de/hunderassen/daen ... auernhund/

Aber wer den Jack Russel grad wegen seinem Eigenen,Festen Charakter Liebt bleibt beim Jacky!!
...Wenn nicht, wird wieder die MASKE mit Jim Carrie (richtig geschrieben? :???: )raus gekramt!..... :headtowall:

Der Bauernhund muss gegen die Handlichkeit des Jackys ankommen,den den Jacky kann man "mit sich rumtragen".Der Bauernhund ist größer...auch wens mini mal ist,er passt nicht in die Tasche. :lol:

Willst du dir noch ein Wuffel holen?
Boetzow bei Berlin (brieslang)?

Ciao Tazgirl
Schnöcker noch ein bisle...

Baily

Beitrag von Baily »

Finde ich echt interessant! Der sieht dem Jacky zum verwechseln ähnlich!

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Hi Tazgirl,
ja, wer den Jacky wegen seinem Charakter mag, der bleibt ihm nat. treu.
Aber es gibt eben viele, die einen Jacky wegen des Aussehens wollen, ihm aber nicht gewachsen sind. Außerdem wird der JRT stark von unseriösen Vermehrern sozusagen auf den Markt geworfen, was der Rasse ja nicht gerade gut tut (hatten auch einen Vermehrer in der Nähe, viele hyperaktive oder ängstliche JRT sieht man jetzt hier).

Ich bin grundsätzlich dafür, alte Rassen zu erhalten. Und wenn der Bauernhund leichter zu händeln ist erspart das den Besitzern, die sich sonst einen JRT geholt hätten (und auch den Hunden) viel Kummer.
Ich finde, der Hund ist eine interessante Alternative zum anspruchsvolleren JRT.



LG Diana

Maria_Papasotiriou

Re: Bald Konkurrenz für Jack Russel?

Beitrag von Maria_Papasotiriou »

Nur der Vollständigkeit halber: Der Dansk-Svensk-Gardhund ist seit fast zwei Jahren inzwischen FCI anerkannt.

Eine Riesenkonkurrenz zum Jacky kann man allerdings noch nicht beobachten...

Mysz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jun 2010, 20:36

Re: Bald Konkurrenz für Jack Russel?

Beitrag von Mysz »

Guten Abend!

Wow, ich danke dir für diesen Beitrag! Das scheint genau unser Traumhund werden zu können! Sag, weißt du auch wo es in Deutschland Züchter gibt???

Drücke dich und freu mich riesig!

Liebe Grüße
Mysz

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Bald Konkurrenz für Jack Russel?

Beitrag von Retro-Mops »

Ist das der Dansky?

Ich seh grad - er ist es!

Toller Hund.

Wen es interessiert - hier gibt es eine Eurasierzucht, die auch eine Danskyhündin hat: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

:waving:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Bald Konkurrenz für Jack Russel?

Beitrag von Ayumi »

Ich bin etwas irritiert - 26-30cm und 12-13kg?!

Antworten

Zurück zu „Nicht FCI-anerkannte Rassen“