Ratero .. noch jemand ???

Molosser-Bine

Beitrag von Molosser-Bine »

Hallo Meike,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Ratero-Mix. Es sind tolle aber auch verrückte Hunde. Meine Tierärztin bestätigt mir das immer wieder.
Ich habe auch die Vermutung, dass es an der Rasse liegt. Wobei kleine Hunde ja generell zum Zicken neigen.
Ich habe 2 Hunde, die in der Beziehung total gegensätzlich sind. Karl (der Rotti) geht jedem Streit aus dem Weg. Wenn andere Hunde ihn anzicken macht er einen Bogen um sie herum um geht seinen Weg. Er interessiert sich nur für die friedfertigen Artgenossen. Finn (der Ratero) macht es umgekehrt. Er ist sofort dabei, wenn gezickt wird.
Ich konnte es ihm aber ganz gut abgewöhnen. Das setzt voraus, dass er jeden Tag viel Kontakt zu anderen Hunden hat und man direkt verständlich macht, dass solch ein Verhalten nicht geduldet wird. Trotzdem muss ich noch auf ihn aufpassen - je nach Hund, der ihm entgegen kommt.
Gruß
Sabine

Steffi684

Beitrag von Steffi684 »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe das Forum nur durch Zufall gefunden da ich ein bisschen mehr über Rateros erfahren will.
Ich habe zwei Hunde den einen (Labrador Mix) hab ich mir ausgesucht und der andere (Ratero Mix) hat sich uns ausgesucht. (18.08.2007)
Eigentlich bin ich für einen Spanischen Tierschutzverein Pflegestelle und hab normalerweise immer Welpen. Dieses Mal wollte ich aber den Ratero Mix Dana da ich sie im Urlaub in Spanien schon kennengelernt habe da sie bei meinen Eltern (die leben da) auf Pflege war. Dana ist geschätzte 4 -5 Jahre alt und einfach nur zum Knutschen mittlerweile ist sie vom Tierheimhund zum Schosshund motiert. ;o)
Ich habe mich hier angemeldet damit ich mehr über diese Rasse erfahre da manche ihren Hund ja schon länger haben wie ich meinen.
Könnt Ihr eure Hunde ohne Probleme frei laufen lassen???

Liebe Grüße

Steffi mit Sammy und Dana

Molosser-Bine

Beitrag von Molosser-Bine »

Hallo Steffi,

also nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kann man Rateros sehr gut ohne Leine laufen lassen, je nach Jagdtrieb.
Als Finn zu uns kam habe ich ihn die ersten 3 Wochen nur angeleint mitgenommen. Dann hat er sich aber so an uns gewöhnt, dass er immer schaut wo wir sind. Wenn er mal einen Hasen sieht beobachte ich ihn ganz genau. Will er dann durchstarten brauche ich ihn nur zu rufen und er bleibt stehen.
Es gibt aber eine super Ratero-Seite. Dort findest du viele Erfahrungsberichte über diese tollen Hunde. Schau mal auf Ratero.de

Viele Grüße
Sabine

Steffi684

Beitrag von Steffi684 »

Hallo Sabine,

Danke für den Tip und Deine schnelle Antwort.
Ich lasse meine Süsse auch ohne Leine laufen, da sie aber einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb hat sind wir schon in der Hundeschule und haben auch zusätzlich ein Sprayhalsband und ich muss sagen ich bin von der Wirkung begeistert. (Ich weiß auch das man es bedacht einsetzt) Sie hat es bei jedem Spaziergang dran aber ich muss nicht mehr sprühen. Sie kommt auch mittlerweile von selber her und zeigt mir "Fraulie schau hier bin ich". Und dann wird sie immer gelobt! Ich bin einfach nur von dem Hund begeistert ich kann die Rasse nur weiterempfehlen! (Nicht zu vergessen bin natürlich auch von meiner Sammy total begeistert da sie mit ihren 8 Jahren noch super fit ist obwohl sie schon den grauen Star hat).
Liebe Grüße Steffi
PS. ich würde gern ein Bild von meiner Maus bzw von meinen Mäusen einfügen weiss aber nicht wie es geht. Wäre nett wenn sich jemand Opfern würde um es mir kurz zu erklären ;o)

Molosser-Bine

Beitrag von Molosser-Bine »

Hallo Steffi,

das hört sich doch gut an. Ich finde diese Hunde merken sehr schnell zu wem sie gehören und sind dann super anhänglich und laufen in der Regel nicht mehr weg.
Es freut mich, dass du so begeistert bist. Bei mir war das genau so.
Ich bin ein absoluter Rotti-Fan und konnte mich für kleine Hunde nie begeistern. Als Finn dann zu uns kam, hat sich das schlagartig geändert. Einen Ratero würde ich immer wieder aufnehmen. Die sind klasse. Aber trotz aller Begeisterung muss auch ich erwähnen, dass mein "Karl" mein GROßER bleibt. Er ist schon 10 Jahre, aber auch noch top fit.
Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinen Beiden.

Bis bald
Sabine

marion_

Beitrag von marion_ »

Hallo
Wie ich hier lesen konnte ist dieses Zickige gegenüber anderen Hunden auch ein Problem bei euch ...
Kann mir jemand da Tipps geben .. wie man das eindämmen kann; denn Stella dreht echt am Rad wenn Sie nur andere Hunde sieht.

Allgemein ist sie ne tolle treue Seele ... aber sie hat auch ihre Eigenarten ... vieleicht liegt es auch ein bissel am Geschlecht *lach*

Wir werden nun mit ihr ein Intensiv Training machen ...
denn so geht es wirklich nicht weiter ..

viele Grüße von einer Ratero begeisterten ...

Molosser-Bine

Beitrag von Molosser-Bine »

Hallo,

ich war mit Finn zum Kontroll-Röntgen. Das Bein heilt wieder gut zusammen. Er soll jetzt wieder anfangen damit zu laufen. Gar nicht so einfach, weil er es gewohnheitsmäßig beim Laufen hochhält. Aber das wird schon.

@Marion
schön dich hier zu sehen. Hatte dir vor ein paar Wochen mal eine email geschrieben, als Finn sich das Bein gebrochen hatte.
Ein Patentrezept gegen das Gezicke gibt es wohl nicht. Aber ich habe es weitestgehend geschafft. Voraussetzung war natürlich der tägliche Umgang mit anderen Hunden. Ich habe Finn ganz deutlich zu verstehen gegeben dass dieses Verhalten unerwünscht ist. Anfangs mit ablenken, weggehen usw., hat aber nicht so gewirkt. Dann mit schimpfen und Schnauze zuhalten. Das scheint ihn beeindruckt zu haben. Es kommt jetzt nur noch selten vor, und wenn brauch ich nur "nein" sagen und er hört auf. Von alleine fängt er jedenfalls nicht mehr an, aber wenn ein anderer Hund knurrt oder bellt ist er sofort dabei. Er scheint förmlich auf solche Gelegenheiten zu warten.

Liebe Grüße
Sabine

Ratera

Re: Ratero .. noch jemand ???

Beitrag von Ratera »

Hey zusammen,

Die einträge hier sind zwar echt alt aber ich dachte ich versuchs trotzdem mal...:)
Bin grade auf mallorca und habe mich total in einen 8 monatigen ratero rüden verliebt... Er wurde beim tierarzt übern zaun geworfen...!!
Jetzt die frage an euch: darf ich mein cookie mitnehmen:)?? Ich habe 3 meerschweinchen daheim, die aber in einer art offenem terrarium leben und auf nem 1m hohen schrank stehen...
Da er erst 8 monate ist dachte ich man könnte ihn vll noch erziehen dass er sie nicht auffuttern darf;)? Oder meint ihr ich hab dann die ganze zeit stress daheim und kann ihn nie allein lassen??
Helft mir ich muss mich bald entscheiden:)
Lg aus mallorca:)

Antworten

Zurück zu „Nicht FCI-anerkannte Rassen“