Wäller Welpen

Benutzeravatar
belfi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 19. Mai 2006, 20:06
Wohnort: Bonn

Wäller Welpen

Beitrag von belfi »

Vor zwei Wochen waren wir kleine Wäller anschauen, hier ein paar Fotos von den Süßen :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

die stolze Mama

Bild
Bild

Hoffentlich haben sie euch gefallen!!
Einen schönen Abend euch noch!!!

Thyrina

Beitrag von Thyrina »

Hallo, die sind ja super süß! Bei elchem Züchter wart ihr denn? :waving:

Benutzeravatar
belfi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 19. Mai 2006, 20:06
Wohnort: Bonn

Beitrag von belfi »

Das war der erste Wurf in dem Zwinger und von Elza.
Die Kleinen leben bis jetzt in der Nähe von Bonn. Wenn du Lust hast, dann schau dir doch mal die Internetseite an, da sind auch noch ein paar Fotos mehr drauf: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Nächste Woche werden wir die kleinen Wäller wahrscheinlich nochmal besuchen, dann stelle ich noch ein paar neue Bilder rein.

Thyrina

Beitrag von Thyrina »

Eine tolle Seite!! Habt ihr schon einen Faforiten? Wie seid ihr auf diese Rasse gekommen? Sind ja doch noch recht selten und die Geister streiten sich ja auch noch ob es denn wirklich eine richtige Rasse ist.Das ärgste was man mir mal gesagt hat war:"Das sind aber teure Mischlinge" Nicht so toll. :lol:

Benutzeravatar
belfi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 19. Mai 2006, 20:06
Wohnort: Bonn

Beitrag von belfi »

Ich selber werde keinen bekommen. Wenn ich aber die Wahl hätte, dann würde ich Hallgrim nehmen. Er ist der Aufgeweckteste von allen und die stahlblauen Augen, da kann man einfach drin versinken :)
Die Welpen sind von meinem Chef. Bis vor drei Jahren kannte ich die Rasse auch gar nicht. Aber Elza ist wirklich eine total liebe und umgängliche Hündin!!!
Ein Bruder von ihr ist auch bei uns in der Praxis, sieht ihr auch total ähnlich. Etienne hat 36kg, Elza gerade mal 23kg.
Für mich haben die Wäller leider zu viel Fell und man kann auch nicht sagen, was man mal bekommt, weil die doch noch recht unterschiedlich sind. Aber vom Wesen her gefallen sie mir einfach super!!!
Mittlerweile wird wohl auch nicht mehr so viel Briard und Aussi eingekreuzt und man versucht langsam auf ein einheitliches Äußeres zu züchten. Bin mal gespannt, wie sich die Rasse noch entwickelt. Ich finde es wirklich super, dass bei dieser Rasse hauptsächlich auf das Wesen geschaut wird, es geht darum Familienhunde zu züchten und nicht nur reine Ausstellungshunde. Für Wäller gibt es ja gar keine Ausstellungen, so wie ich das mitbekommen habe, sondern "nur" den Wesenstest und die Gesundheitsuntersuchungen.
Heute sind die Welpen 7 Wochen alt. Wahrscheinlich fahren wir sie diese Woche nochmal besuchen, jetzt kann man ja schon mehr mit denen spielen als noch vor drei Wochen.

Ja, das mit den teuren Mischlingen, ist wirklich nicht so nett!!! Aber zu den Welpenpreisen kann ich mir auch immer was anhören, aber so ist das halt, wenn man einen RR hat, die sind halt etwas teurer. Dafür wird meine aber auch ständig für einen Mischling gehalten, Boxer, Viszla..... Als Welpe war sie noch ein Dackel mit zu langen Beinen oder ein Shar Pei. Die Leute wissen es einfach immer besser!!! Und lassen sich auch nur selten belehren. Das geht mittlerweile zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus :sleepingsnoopy:

Wie hast du denn das erste mal vom Wäller gehört?

Thyrina

Beitrag von Thyrina »

Hallo,wir haben durch einen glücklichen Zufall von den Wällern erfahren. Bis letztes Jahr hatten wir eine Pointer Hündin die wir leider mit fast 15 Jahren erlösen weil unsere damaliger Tierarzt unfähig ist.Nun leider konnten wir es nicht mehr ändern.Nach etwa 4 Wochen war ich so nieder das mein Mann beschlossen hat es muss wieder ein Hund her.Wir sind dann als erstes ins Tierheim gefahren weil wir nicht unbedingt einen Rassehund haben wollten.Aber im TH war es echt ernüchternt.Viele "Kampfhunde" Dobis, Rottis und oder ältere Tiere.Wir sind einen sportl. Fam. mit 2 Kindern und so kam keiner von ihnen in Frage(wobei wirklich schöne Fellnasen dabei waren)! Kurzum haben wir uns von einer befreundeten Fam. eine Rassehunde-Buch ausgeliehen und haben es ausführlich studiert und in diesem Buch war auch der Wäller zu finden. :idea:

Benutzeravatar
belfi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 19. Mai 2006, 20:06
Wohnort: Bonn

Beitrag von belfi »

Thyrina hat geschrieben:Hallo,wir haben durch einen glücklichen Zufall von den Wällern erfahren. Bis letztes Jahr hatten wir eine Pointer Hündin die wir leider mit fast 15 Jahren erlösen weil unsere damaliger Tierarzt unfähig ist.Nun leider konnten wir es nicht mehr ändern.Nach etwa 4 Wochen war ich so nieder das mein Mann beschlossen hat es muss wieder ein Hund her.Wir sind dann als erstes ins Tierheim gefahren weil wir nicht unbedingt einen Rassehund haben wollten.Aber im TH war es echt ernüchternt.Viele "Kampfhunde" Dobis, Rottis und oder ältere Tiere.Wir sind einen sportl. Fam. mit 2 Kindern und so kam keiner von ihnen in Frage(wobei wirklich schöne Fellnasen dabei waren)! Kurzum haben wir uns von einer befreundeten Fam. eine Rassehunde-Buch ausgeliehen und haben es ausführlich studiert und in diesem Buch war auch der Wäller zu finden. :idea:
Das ist ja lustig, fast genauso kam mein Chef auch auf den Wäller. Rassebuch gewälzt, es musste ein Familienhund sein, kein Jagdhund, da die Frau mit dem Hund zum Pferd fährt und zwei Kaninchen im Haushalt leben.
Dann haben sie den Wäller gesehen und sich sofort verliebt!
Ich finde es immer total interessant, wie die Leute so zu ihren Hunden kommen.
Vor 7 Jahren habe ich mich in den RR eines Bekannten verliebt, von da an stand fest, dass mein erster eigener Hund ein RR sein wird :)

Wo hast du denn deine/n Hund/Hündin her, wie heißt er/sie denn? Und wie alt? Ist sie auch so lieb und umgänglich?
Kannst du vielleicht hier mal ein Foto von ihr/ihm einstellen?

Thyrina

Beitrag von Thyrina »

Na Guten Morgen! Unser Süßer heißt Cevin ( ich weiß, nicht sehr originell, Aber es passt zu ihm) und ist am 26.06.06 in Hamburg geboren. Er kommt aus der Zucht vom Mount Palis. Das ist die Zuchtstätte wo die ersten Wäller entstanden. Die Frau Brunn gehört nun ,ich glaube seit 2000 nicht mehr dem 1WCD an.Warum wieso ,darüber lässt sich streiten.Ist mir glaub ich auch egal. Wir sind mit unserem Schatz sehr zufrieden, er ist zu hause absolut ruhig , hat eine Engelsgeduld mit unseren Kindern und draußen hat er Energie ohne Ende( nur das ist wichtig).Und wenn alles klappt möchte ich im Frühjahr mit ihm die BH laufen. Ich kann den Wäller nur empfehlen, egal aus welcher Zucht, es sind absolut tolle Hunde.Muß dir aber auch ein Kompliment machen,dein RR ist super gelungen! Freunde von uns haben auch einen ( Hündin ),den finde ich nicht so schön,kommt allerdings auch aus Polen!Ein Bild werd ich auch noch reinsetzen wenn mein Mann mir das erklärt hat,ich bin nämlich ein Combuter-Genie :computerfreak:

Benutzeravatar
belfi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 19. Mai 2006, 20:06
Wohnort: Bonn

Beitrag von belfi »

Danke für die Blumen!!! Khima ist für mich sowieso die Schönste!!! Aber das sagt ja jeder :D

Von Frau Brunn hatte mein Chef auch mal was erzählt, weiß aber nicht mehr genau, in welchem Zusammenhang. Auch der Name der Zuchtstätte ist mir schonmal über den Weg gelaufen. Und wenn sie die Gründerin der Wällerzucht ist, dann sind die Hunde bestimmt alle super, schließlich war es ja ihre Idee Familienhunde zu züchten.
Mittlerweile lese ich aber auch immer wieder, dass man nur Wäller aus dem 1. WCD nehmen soll, weil nur diese all die nötigen Zuchtuntersuchungen/Wesenstest haben. Vor kurzem saß wohl ein aggressiver Wäller im Tierheim und der 1.WCD wollte nichts mit dessen Vermittlung über ihre Notseite zu tun haben, weil sie sich von allen anderen Distanzieren und sie meinten, wenn der Hund wirklich aggressiv ist, dann würde es dem 1. WCD schaden. Davon kann man auch halten was man will.

Aus dieser Zuchtstätte stammt Elza: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Die Frau Nagler-Grün ist wohl auch recht bemüht in der Wällerzucht.
Als die Elza bei meinem Chef eingezogen ist, hätte ich mir auch gut vorstellen können einen Wäller zu nehmen. Aber ich hatte keine Lust gehabt noch fast zwei Jahre auf meinen Hund zu warten und eigentlich stand ja schon soooooooo lange fest, dass ich einen RR haben möchte. Aber ich hätte die Elza schon klauen können. Als Baby hatte sie noch so Streifen, wie bei einem Tiger. Einfach nur süß!!!!

Jetzt nerv aber mal deinen Mann, dass er dir endlich zeigt, wie man Bilder einstellt :wink:

Benutzeravatar
belfi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 19. Mai 2006, 20:06
Wohnort: Bonn

Beitrag von belfi »

Ich habe gerade herausgefunden, woher ich den Zwinger vom Mount Palis kenne :lol:
Der Papa von Elza heißt Chico vom Mount Palis, wird aber Paul genannt. Dann ist sie ja vielleicht über ein paar Ecken mit deinem verwandt.

Thyrina

Beitrag von Thyrina »

Das ist ja supi und kann gut sein, die Hunde die noch vor dem " Austritt" entstanden sind werden auch im 1WCD zur Zucht eingesetzt.
[/code][/quote]

Thyrina

Beitrag von Thyrina »

Hallo,also irgendwie haben wir Probleme mit den Bildern.Kann ich die nur verlinkt reinsetzen? Mein Mann hat eigentlich sehr viel Ahnung hat es aber auch nicht geschafft! Du kannst unseren Zwerg aber auf der HP unserer Züchterin in der Fotogalerie im C2-Wurf finden.([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] vom Mount Palis.de)Zu deinem Schreiben mit den Untersuchungen und Test kann ich nur sagen das wir auch alle machen lassen Müssen wenn wir ihn zur Zucht einsetzen möchten ( Augen,Hüfte MDR1 Defekt und Wesenstest).Mit der Frau Nagler-Grün hatte ich glaube ich damals tel. als wir auf der Suche nach einem Welpen waren und hatte ein kleines Problem mit ihr im Pukt unserer Vorstellungen über das Aussehen!Sie hatte wohl gerade Welpen , es waren aber nur noch schwarz-weiße oder ganz schwarze auf der Suche nach einem neuen Dosenöffner. Wir hatten uns damals sehr in die beigen Farben ( Briard) verliebt und ein Rüde mit langem Fell sollte es sein.Sie hat mir dann sehr energisch zu Verstehen gegeben das sie ja nicht auf Aussehen sondern auf Gesundheit und Charkter züchten und mann die Symphatie ja nicht von der Farbe des Fells ausmachen kann. Das war mir schon alles klar und genau aus diesem Grund wollten wir ja einen Wäller. Weil noch keine typ. Rasse-Krankheiten bekannt sind und es ein gesunder und langlebiger Hund ist. Nach diesem tel. bin ich dann aus die zweite HP im Netz gegangen und das war eben die Frau Brunn.Und mit dem aggressieven Wäller kann ich nur sagen das viel auch von den Besitzern abhängt wie sich ein Hund entwickelt.Mann kann schließlich auch einen Dackel zum Biest machen! Weißt du eigentlich ob es der einzige Wurf bei deinem Chef bleiben soll?

Thyrina

Beitrag von Thyrina »

Sorry,muss mich berichtigen , war nicht die Frau Nagler-Grün sondern die Frau Hammermeister-Voßler. Hab die Mails noch gefunden.Aber das ist ja sowieso egal da uns was Besseres wie unser Cevin nicht hätte passieren können.

Benutzeravatar
belfi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 19. Mai 2006, 20:06
Wohnort: Bonn

Beitrag von belfi »

Die vom 1. WCD mischen sich, finde ich, ziemlich in das ganze Zuchtgeschehen ein. Man bekommt als Züchter so ziemlich alles vorgeschrieben und auch die Züchter suchen die Welpen für die Besitzer aus. Als Welpenkäufer würde mir das zu weit gehen. Natürlich kennt der Züchter die Welpen besser und kann mich auch gerne beraten, aber der Welpenkäufer hat ja auch seinen Favoriten, er hat schon mit ihm gespielt und auch die Farbe spielt eine Rolle. Ich denke, dass der zukünftige Welpenbesitzer schon den richtigen Riecher hat.
Die Khima durfte ich mir auch selber aussuchen und ich würde sie für kein Geld der Welt mehr hergeben. Sie ist für mich einfach der perfekte Hund!!!!!! :lovemetoo:

Mit den Bildern ist es so ne Sache, man kann die nicht direkt von seinem PC hochladen. Hier ist mal ein Link, da ist es recht einfach beschrieben, wie man das hinbekommt: viewtopic.php?t=22122

Bei meinem Chef wird es bestimmt nicht der letzte Wurf bleiben. Er wollte ja eigentlich gar nicht, aber seine Frau. Eigentlich wollten sie auch keinen Welpen behalten, aber wie es aussieht, wird wohl doch eine Hündin bleiben :lol: :lol: Wie das halt so ist, wenn die Kleinen mal da sind.

Thyrina

Beitrag von Thyrina »

Bild

Hab ich`s geschafft???? :oops: :???: :D

Antworten

Zurück zu „Nicht FCI-anerkannte Rassen“