Lurcher

Antworten
Anton

Lurcher

Beitrag von Anton »

Ich habe ja einen Podengo portugues / Border Collie Mischling, ein Kind der Liebe und eben zufällig entstanden. Nun sagte mir neulich jemand, ja da haben sie ja einen astreinen Lurcher, wo haben sie den denn her? Ich war ein einziges Fragezeichen, Lurcher nie gehört. Ich habe dann natürlich sofort gegoogelt und einiges erfahren. Ist denn ein Mischling wie meiner, der eben wie gesagt, zufällig und nicht gezielt gemischt worden ist, automatisch ein Lurcher? Kann mir da jemand vielleicht was zu sagen.
Schon jetzt Danke und liebe Grüße Hanna

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Lurcher sind das, was ich eine Gebrauchskreuzung des fahrenden Volkes nennen würde.
Wobei ja beim Lurcher scheinbar auch vielfach weit über die F1 Generation hinaus "gezüchtet" wird und angeblich auch die Anerkennung als Rasse angestrebt wird.

Dixi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 30. Jul 2007, 17:50
Wohnort: CH

Beitrag von Dixi »

Ich hätte hier einen Link mit dem Rassebeschrieb und die Geschichte zum Lurcher.

es ist in English verfasst.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wolfsnacht

Beitrag von Wolfsnacht »

Naja, selbst in England darf man jeden Mix aus Windhund und Hütehund einen Lurcher nennen. Also kannst du auch deinen Mix durchaus einen Lurcher nennen. Mir sind sogar Fälle bekannt, in denen Kreuzungen von Greyhound und Whippet als Lurcher bezeichnet werden - vor einigen Generationen mag ja auch mal ein Collie dabeigewesen sein...
Es gibt da keine Bestimmungen, mit wieviel Generationen von "reinen" Lurchern gezüchtet werden muss, ehe der Nachwuchs als Lurcher gilt.
Lurcher ist letztlich nur die Bezeichnung für eine Kreuzung, die nicht anerkannt ist - und es hoffentlich auch zukünftig nicht sein wird (das würde in meinen Augen die "Zucht" von Mischlingen fördern, die nichts mit dem echten Lurcher zu tun haben)
In meinen Augen ist der Lurcher nur dann einer, wenn er die gewünschten Eigenschaften hat. Und die sind unter den abertausenden Mischlingen doch eher selten anzutreffen. Auch mein eigener Lurcher ist demnach bloß ein schöner Mischling... völlig egal, er bleibt mein Schatz!

Hast du denn mal ein Bild von deinem neu ernannten Lurcher? Würde mich interessieren!

lg Melanie

Dixi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 30. Jul 2007, 17:50
Wohnort: CH

Beitrag von Dixi »

Ich kann Dir auch ein Bild zeigen von unserem verst. "Lurcher".

Ihre Mutter wurde von Fahrenden in Frankreich weggenommen. Ihr Vater soll ein grosser Spanielartiger Hund gewesen sein. Die Mutter wurde als Mix zwischen Windhund und Collie beschrieben. Welcher Windhund und Collie kann ich Dir nicht sagen.
Bild.

Wäre wirklich interessant wenn es noch mehr Bilder von anderen Hunden geben würde.

Anton

Beitrag von Anton »

Naja, ich will ihn eigentlich gar nicht zum Lurcher ernennen, für mich ist er ein Podengo-Mix, denn abgesehen von dem Aussehen, da kommt er tatsächlich mehr auf den Border Collie, ist er ein Podengo durch und durch, mit allen guten und schlechten Eigenschaften. Ich versuch jetzt mal, Bilder einzustellen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
So, mal sehen, was ihr zu meinem Schatz sagt.
Liebe Grüße Hanna

Wolfsnacht

Beitrag von Wolfsnacht »

Na, schnuffige Hundis allemal!
@Dixi - für einen "halben" Lurcher ist das eine nette Mischung geworden. Fast etwas wie ein sehr schmaler Labrador...
Dagegen sieht meiner viel mehr nach Greyhound aus - was eigentlich nicht so sehr erwünscht ist bei einem Lurcher. Man sollte ihm nicht sofort ansehen, dass er ein Jäger ist, damit die Game-keeper (Jagdaufseher) nicht gleich seinen Zweck erahnen.

Googelt doch mal nach Bildern. Da gibts so einige verschiedene Typen an Lurchern zu sehen.

Grüßlis Melanie[/quote]

Floyd

Beitrag von Floyd »

Hallo,
jetzt bin ich ja ganz geplettet! Wie lange durchforste ich schon das Internet, um herauszufinden, was mein Floyd wohl für eine Mischung sein könnte und nun finde ich hier eher durch Zufall die Bilder von einem Border/Podenco-Mix und habe das Gefühl meinen Floyd vor mir zu sehen. Wir haben schon immer vermutet, dass Floyd ein Border-Windhund-Mix ist, waren uns aber natürlich nie sicher. Hanna, hast Du denn auch mal Bilder von den Eltern?

Hier ein paar Bilder von Floyd.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße,
Sabine

Anton

Beitrag von Anton »

Hallo Sabine,
habe gerade eher durch Zufall die Bilder von deinem Floyd entdeckt und wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, daß ist Antons Zwillingsbruder. Leider habe ich keine Fotos seiner Eltern, die ich einstellen könnte (Handyfotos), aber ich kann mir gerne Bilder seiner Mutter schicken lassen, die in Portugal bei meiner Schwester lebt. Lilly ist eine reinrassige Podenga portugues, die 7 Welpen von 6 Vätern bekommen hat, jeder durfte mal (grins) und der Vater von Anton ist der ebenfalls reinrassige Border Collie vom Nachbarn. Gehen wir jedenfalls von aus, da Anton selbst von BC Besitzern für einen BC gehalten wird. Wie alt ist denn dein Floyd und woher hast du ihn bzw. wo kommt er her? Hat Floyd denn Jagdtrieb? Wäre schön, mehr von ihm zu hören.
Liebe Grüße Hanna

Friesenstern
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 17. Dez 2006, 17:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, Chinese Crested, Ital. Windspiel
Wohnort: Radevormwald

Beitrag von Friesenstern »

Ich würde mich freuen noch mehr Lurcher Bilder zu sehen. In Amerika sehr beliebt sind Lurcher aus Whippet x Sheltie, oder mal Border Collie. Speziell für Agility und solche sachen werden sie dort sehr gerne genommen. :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich muss gestehen ich halte von Lurcher genauso wenig wie von Rassen wie labradoodle...


Wenn man wenigstens anfangen würde, ein gewisses Aussehen herauszuzüchten, z.b den Mix aus Collie und Greyhound.. Oke... Aber dieses wirre gemixe und alles nennt man Lurcher find ich absolut sinnlos :headtowall: V.a wenn mans geplant macht :headtowall:

Antworten

Zurück zu „Nicht FCI-anerkannte Rassen“