Catahoula

Benutzeravatar
Ami
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 21. Jun 2008, 21:40

Catahuola

Beitrag von Ami »

Hallo

Jetzt hab ich endlich gescheckt wie das mit dem Avatar geht.

Also hier das erste Bild von unserer Ami.

Weitere folgen!

LG

Benutzeravatar
bluemerlelabbi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2533
Registriert: 23. Mai 2007, 20:02
Hunderasse: Labrador/Aussimix
Mein(e) Hund(e): Lou
Wohnort: BaWü

Beitrag von bluemerlelabbi »

:lovemetoo: süß!

Benutzeravatar
Ami
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 21. Jun 2008, 21:40

Catahuola

Beitrag von Ami »

Bild

Ju hu ich habs endlich geschaftt ein Fotot einzustellen,Ja! :goldcup:

Also hier unsere 3 Racker

LG

Benutzeravatar
bluemerlelabbi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2533
Registriert: 23. Mai 2007, 20:02
Hunderasse: Labrador/Aussimix
Mein(e) Hund(e): Lou
Wohnort: BaWü

Beitrag von bluemerlelabbi »

toll!
Is der s/w ein Großer Münsterländer? Ich kanns nich so richtig ekennen...

Benutzeravatar
Ami
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 21. Jun 2008, 21:40

Catahuola

Beitrag von Ami »

ja ist ein großer Rüde Aico

Benutzeravatar
bluemerlelabbi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2533
Registriert: 23. Mai 2007, 20:02
Hunderasse: Labrador/Aussimix
Mein(e) Hund(e): Lou
Wohnort: BaWü

Beitrag von bluemerlelabbi »

hübsch deine 3! :lovemetoo:

terrorterrier

catahoula

Beitrag von terrorterrier »

hallo. wir interessieren uns auch für einen catahoula.
nach recherchen gibt es in deutschland eine züchterin. oben in diesem beitrag wurde geschrieben, dass diese nicht so gut sein soll. warum? wäre klasse, dazu ein paar erfahrungen und stellungsnahmen zu bekommen.
vielen dank.

Benutzeravatar
Ami
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 21. Jun 2008, 21:40

Beitrag von Ami »

Hallo Terrorterrier :waving:

warum sie nicht so gut ist?

Also ich möchte hier nicht irgendwie jemanden angreifen, aber ich hab schon sehr viel negatives über die Züchterin gehört.
Erstmal schon dass sie ihre Tiere per Luftfracht!!! :thumbsdown: verschicken könnte!!!


Aber am besten schaust du selber mal auf die Seite und machst dir ein eigenes Bild. Das ist jetzt nur meine Meinung dazu.

Ich hab unsere Hündin aus der CZ. Ich weiß das das zwar bei manchen zuerst auch ein bißchen Skepsis hervorbringt, bin aber super zufrieden mit der Züchterin und mit meiner Maus. Ami ist jetzt 8,5 Monate alt.

Was wollt ihr denn generell wissen und habt ihr euch schon über die Rasse informiert??? Denn ganz so einfach sind sie wirklich nicht!

LG Ami & Co

Bild
Zuletzt geändert von Ami am 25. Okt 2008, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

terrorterrier

...

Beitrag von terrorterrier »

danke für deine schnelle antwort. über die rasse haben wir uns mittlerweile sehr eingehend informiert und sind uns auch bewusst, was uns damit erwarten und fühlen uns der verantwortung als catahoula besitzer gewachsen. (wir haben seit vielen, vielen jahren nothunde/ misshandelte hunde aus sehr schwierigen rassen).


mein restlicher beitrag bezieht sich jetzt nicht(!) auf meinen vorschreiber, sondern auf viele verschiedene beiträge, die ich zu diesem thema gefunden habe (auch in anderen foren) und die mich irgendwie sehr traurig gemacht haben.

ich muss sagen, dass mich die interpretationen im internet (nicht unbedingt nur in diesem forum, sondern auch an anderen stellen) zu der internetseite der züchterin etwas sprachlos gemacht hat. so als ob sich kaum jemand die mühe gemacht hat, die seite ganz bzw. auch GENAU zu lesen. oder dann bei aufkommenden fragen sonst die züchterin persönlich "zur rede zu stellen".

ich habe vom lesen der seite her überhaupt keinen schlechten eindruck bekommen. ganz im gegenteil, mir hat die seite sehr gut gefallen. extrem viel info. und die zuchtpolitik die dahinter steht, empfinde ich als wünschenswert für viele, viele anderen züchtern. wie man hier von einer "vermehrerin" sprechen kann, kann ich GAR NICHT verstehen. die züchterin hat max. einen wurf pro jahr, sie macht nur einen wurf, wenn der platz der welpen vorher abgesichert ist. sie verkauft lange nicht an jeden und jeder potenzielle welpenkäufer MUSS sich bei ihr persönlich vorstellen, bevor dieser die option bekommt, einen welpen bekommen zu können. wie schön wäre es für die hundewelt, wenn jeder züchter erst einen wurf plant und durchführt, wenn er die welpen schon vorher in guten und richtigen händen weiss. und ganz ehrlich, ich glaube dass man so eine absicherung nur sicherstellen kann, indem man eine anzahlung nimmt. wieviele menschen sagen in der heutigen zeit, dass sie etwas in jedem fall nehmen wollen/ werden und später wollen sie davon nichts wissen. blödes beispiel: wenn ich möbel im möbelhaus bestelle, muss ich auch eine anzahlung leisten. warum bitte dann nicht bei einem tier, das wahrlich eine viel überlegterer kauf sein sollte, als ein möbelstück oder eine küche. immerhin ist es ein lebewesen. und in dem besagten fall auch noch eines, dass nicht in jedermans hände gehört!

auch dass die züchterin angeblich in kurzer zeit soviele hunde bekommen hat, empfinde ich nicht als negativ. sondern, wie bitte soll man ansonsten als exot eine gute und sichere zucht bieten können? sie braucht verschiedene blutlinien und wenn sie einen welpen in den staaten kauft, dann weiss sie ja noch lange nicht, ob sie ihn später für ihre zucht verwenden kann und will. daher muss sie einige hunde bei sich aufwachsen haben/ sehen um sich dann die besten für ihre zucht rauszusuchen. aber trotzdem lebt jeder hund dort liebevoll in der familie, egal ob er dann für die zucht gewählt wird oder nicht. aber nur so, kann sie ihr zuchtziel aufrecht erhalten: NUR die gesunden und auch charakterlich besten hunde miteinander zu verpaaren. der rest ist ja trotzdem noch lange kein ausschuss, aber eben kein zuchttier.
und dass die züchterin den welpen für den käufer aussucht, finde ich an sich gut. klar, man würde am liebsten selber aussuchen. kann ich verstehen, würde mir auch so gehen. aber wenn man das ganze dann mal ehrlich hinterfragt: wer könnte die hunde besser beurteilen, als der züchter selber. der sieht die hunde jeden tag. und gerade beim catahoula kommen in einem wurf so viele, verschiedene starke charaktere an den start, dass einem nichts besseres passieren kann, als das die züchterin einem den für den gewünschten zweck besten hund, ans herz legt. man muss diesen dann ja nicht nehmen, wenn man ihn nicht will. dann muss man auf den nächsten wurf warten. aber gerade so, kann sie sicherstellen, dass keiner ihrer catahoulas in die falschen hände kommt. und dass sie sich selber den ersten oder besten welpen aussucht - ganz klar, würde ich ganz genauso machen. wie sonst kann sie die beste qualität ihrer zucht absichern. das war schon immer so in der zucht: das beste muss zu hause bleiben um die qualität zu sichern. und leute, genau das wollen wir doch alle. wir wollen doch alle, dass nur mit dem besten gezüchtet wird, damit wir alle gesunde und klare hunde bekommen. die tierheime und notstationen sind so voll, die müssen nicht noch voller werden. vermehrer braucht keiner, nur wirklich bedachte züchter, die die rasse erhalten und verbessern. das beste beispiel dafür sind weimaraner: wie schlimm ist die modeerscheinung weimaraner, die zur zeit ins rollen kommt oder schon viel mehr mittendrin ist. nicht das man mich jetzt falsch versteht, ich liebe weimaraner und hatte selber auch schon einen (jagdlich geführt!). aber wer diese rasse kennt, weiss das sie nicht in jede hand gehört, nicht in die schicke stadtwohnung und nichts für hundeanfänger geeignet ist. zur zeit wird einfach wild vermehrt, weil die nachfrage danach so gross ist. geht mal in die nächste große hundeschule und schaut euch um. jeder dritte oder vierte hund ist ein weimi. und ich habe selten einen gesehen, der dem rassestandart entspricht oder mit dem die besitzer wirklich klar kommen. warum? weil nicht verbessert wird, sondern weil vermehrt wird. gerade vor ein paar tagen, habe ich einen 7 monaten alten rüden gesehen. ca. 76 cm hoch (in dem alter!) und überall schwabelig. nicht fettgefüttert sondern einfach deutlich zu gross gezüchtet. hd lässt grüssen. von allem andern zu erwartenden wollen wir lieber gar nicht sprechen. ich gehe davon aus, dass wir in ein paar jahren die quittung bekommen werden: die tierheime werden voll sitzen mit weimis und deren mixen. die notstationen werden überlaufen sein. und ganz ehrlich, es ist schon schwer für einen gut geprägten und normalen weimi ein gutes zu hause zu finden, wie bitte soll dass mit den ganzen schlecht geprägten und abgeben vom total überforderten vorbesitzer, "secondhand-weimi" gehen. wer soll diesen gerecht werden? das wird sich unter garantie noch deutlich schlimmer darstellen, als die hippe modeerscheinung Rhodesian Ridgeback.

und das mit der luftfracht ist in meinen augen NUR auf käufer z.b. aus den staaten bezogen. so wie ich die züchterin einschätze, würde sie niemals einen hund "versenden" an jemanden der in der lage ist, diesen selber ab zu holen (also in deutschland oder im nahen ausland lebt). also ein missverständniss von vielen der lesern. die züchterin selber kauf ihre hunde in den staaten und holt sie in der regel PERSÖNLICH dort ab.

ich habe mittlerweile sehr lange mit der dame telefoniert und ich war sehr positiv angetan. sie informiert sehr eingehend über die rasse und stellt unzählige fragen an den potenzielen käufer um direkt filtern zu können, ob man für einen catahoula in frage kommt.

auch den an vielen stellen angesprochenen zu hohen kaufpreis: wenn man einen rassehund vom seriösen züchter kaufen möchte, muss man sich vorher schon im klaren sein, dass dieser nicht umsonst oder fast geschenkt zu haben ist. ich selber empfinde den kaufpreis gar nicht als hoch (und für uns ist das auch viel geld) aber wir haben z.b. jagdterrier und RR, diese sind zum selben preis kaum zu bekommen, wenn man wert auf gute züchter und ordentliche blutlinien legt. da muss man in vielen fällen weit mehr geld für bezahlen. an sich kenne ich kaum gute züchter, die unter dem gefragten preis verkaufen. damit hat man an sich als züchter noch gar keinen gewinn, sondern max. die kosten gedeckt. von der ganzen mühe und zeit will man da gar nicht erst anfangen zu sprechen. möchte ich z.b. einen labrador von einem guten jagdlichen zwinger, zahle ich auch locker den selben preis. und gerade bei seltenen rassen, hat der züchter unglaubliche kosten. er muss seine hunde aus den staaten holen, somit hat er dort den kaufpreis und eben noch einige besuche und flüge dort zu zahlen. die importkosten und und und. ein fass ohne boden.

ich kenne die züchterin bisher noch nicht persönlich, bin aber bis jetzt extrem angetan von der vorgehensweise und habe einen mehr als positiven eindruck. in kann nur jedem empfehlen, dass man sich selber dort erkundigt und am besten sich das ganze live anzusehen. wir werden das in jedem fall machen. denn nur das erlaubt ein wirkliches urteil.

Benutzeravatar
Ami
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 21. Jun 2008, 21:40

Beitrag von Ami »

Hallo

klar wenn dir die Züchterin sympathisch ist, dann solltest du mal hinfahren und dir das anschauen. Würd ich auch machen. Das haben wir bei unserer Züchterin auch getan

Ansonsten schau dir die Züchterin genau an und halt mich, wenn du magst auf dem Laufenden.

Ich bin mit unserer Hündin sehr zufrieden. Sie ist total verschmußt und zwar mittlerweile etwas stur, aber das ist jetzt die Flegelphase. Was ich aber unbedingt dir raten würde, nimm eine Hündin. Ich wollte zuerst auch einen Rüden, meine Züchterin hat uns dann Gott sei dank abgeraten, weil sie noch mehr Schutz und Hütetrieb haben wie Hündinnen. Der von ihr reicht eh schon für zwei und auch gleich an alles und jeden gewöhnen, wirklich an alles und wenns die Schnecke im Garten ist. Ist kein Witz!!!Ich hab auch noch eine gute Adresse über Cats. Anke so heißt sie hat mir sehr geholfen und wir stehen auch heut noch gut in Kontakt. Sie hat einen Rüden Indigo. Geh doch mal auf ihre Seite, ist wirklich super

Catahoula-Leopard-dog.de

Ich finde deine Meinung über die Weimis gut. Wir haben selber einen Rüden mit fast 2 Jahren und ich finde auch, dass sie in erfahrene Hände gehören und nicht als Modehund explodieren sollten. Vor ungefähr 4 Wochen war bei uns eine Hundeaustellung und ein Mann hat mich auf unseren Weimi angesprochen. Er wollte wissen ob ich ihm diese Rasse empfehlen würde.(Arzt den ganzen Tag unterwegs möchte einen Weimi) und ob denn ein bißchen neben dem Rad herlaufen genügen würde!
Nein hab ich natürlich geantwortet. Er war nicht so begeistert darüber jetzt hat er sich für einen Labbi entschieden.Puh!!!

Na ja ich hoffe wir bleiben in Kontakt für den Erfahrungsaustausch

LG ami & Co
Zuletzt geändert von Ami am 25. Okt 2008, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Cat&Doodle

Beitrag von Cat&Doodle »

Hallo Terrorterrier und Ami!

Ich hab auch eine Catahoulahuendin und sie heisst auch Aimee :wink:
Da wir in Texas wohnen, haben wir unsere Huendin von einer Hobbyzucht hier in der Naehe gekauft. Sie ist jetztz fast vier Jahre alt und wir sind total begeistert!! :D
Ich stimme dir total zu Terrorterrier. Hier in den Staaten behalten sich fast alle Zuechter das Recht vor, als erste einen Welpen auszusuchen. Und Anzahlungen fuer einen Welpen sind hier Gang und Gaebe, genauso wie Luftfracht. Das mit den Preisen finde ich super. Dadurch verhindert man doch, dass sich jemand mal so aus Spass einen Hund, wie den Catahoula anschafft ohne sich richtig darueber Gedanken zu machen. Leider sind die Catahoulas hier sehr viel billiger, da sie als Ranchhunde eingesetzt werden. Man sieht hier auch einige Cats und Cat-Mischlinge in den Tierheimen :cry:

Sag dann unbedingt bescheid, wenn du bei der Zuechterin warst!
Ach, und terrorterrier! Bitte, bitte, bitte, wenn du dann einen Catahoula hast, bitte nicht zu viel davon schwaermen, damit er ein Geheimnis bleibt :lol:
Das schlimmste, was wohl jeder Rasse passieren kann, ist, zum Modehund zu werden!

LG
Steffi und der Rest der Bande

terrorterrier

Beitrag von terrorterrier »

Vielen dank ami und cat&doodle für die antworten.

ich werde berichten wie und wann bei uns ein catahoula einzieht.

ich habe leider gerade wenig zeit, daher kurz nur viel spaß mit euren cats.

beste grüße.

noch ein nachsatz @ ami (auch nicht als böse zu werten!):
das mit der HD wird so wie es erzählt wird unter garantie NICHT stimmen. denn sonst würde die züchterin nicht die anderen hunde, die sie nicht für die zucht behält so gewissenhaft in gute hände vermitteln/ geben/ verkauft (was man auf der webseite sehr gut nachvollziehen kann, wenn man sich etwas zeit zum lesen nimmt). ich würde überdenken, die punkte zu den HD hunden eventuell zu editieren, da so eventuell neue leser hier nur überfliegen und sich solche gerüchte festsetzen zu der züchterin obwohl es nur erzählungen von dritten sind und keinerlei garantie für die wahrheit daran besteht. gerade in einem öffentlichen forum kann soetwas als verleumdung bzw. übele nachrede gewertet werden und auch rechtliche folgen haben. und ich für meinen teil, würde so etwas nicht auf mir sitzen lassen wollen.

hugihearts

Beitrag von hugihearts »

Hi, ich bin neu hier. Auf meiner Suche nach Infos über Züchter von Catahoulas bin ich auf das Forum gestoßen und bin froh, dass es existiert, denn so kann ich noch einige Erfahrungen sammeln.

Ich hab mir viele Beiträge angesehen, sowie sämtliche Internetseiten.

Ich hab selber eine Hündin (reinrassiger Drahthaar Magya Vizsla) namens Hugi, leider is das mit dem Avatarbild noch so eine Sache da jedes Bild zu groß is^^ keine Sorge kommt noch, falls es jemanden interessiert.

Ich hab leider erfahren müssen, dass es in Österreich gar keine Züchter dieser seltenen Rasse gibt, was mich traurig gemacht hat, aber da Deutschland und Tschechien net so weit weg ist, wäre das noch ein Ausweg, daran soll es nicht scheitern.
Nur mit der deutschen Züchterin bin ich ein wenig skeptisch und möchte mir noch andere Züchter anschaun, denn dann kann ich mir erst wirklich ein Bild machen.
WIll nichts Unüberlegtes tun!

Ich muss gestehen, mir gefällt die Rasse schon sehr äußerlich und charakterlich.
Viele werden sich denken, ja du hast shcon einen Hund und ich finde ein Hund ist schon eine harte Aufgabe und ich bewundere Leute die mehr Hunde haben, aber da ich bald alleine wohnen werde und umziehen werde bzw. ausziehen werde von zaus brauch ich einfach einen tierischen Lebensgefährten und ich keine Katzen mag und ich gegen Siamkatzen allergisch bin komischerweise aber net gegen andere Rassen, bleib ich beim Hund.

Ich habe schon Erfahrungen, da ich wie gesagt, selber einen Hund zuhause habe, hab ich schon mal eine gute Ausgangslage. Ich wohne in einem tollen Ort wo es die besten Bedingungen gibt. Flüsse, Wiesen, super Spazierwege, Wälder...
Ich wohne in einer größeren Wohnung mit Garten und habe gute Erfahrungen mit meiner Hündin gemacht. Es wird ja immer gesagt, Hund und Wohnung das geht nicht.
Aber meine Hündin macht keine Probleme, da ich mit ihr bei jedem Wetter lange draußen bin und sie geistig und körperlich fördere und danach ist sie immer so geschafft dass ihr das gar nichts ausmacht und sie totmüde daliegt. Uns aber immer mit einem wachsamen Ohr hinterherlauscht.
Sie hat auch schon eine Einbrecherin gestellt und es gibt keine Probleme mit anderen Hunden in der Umgebung, sie ist fast 3 jahre alt (Silvesternacht wird sie 3)
Ihr Jagdtrieb ist trotz Reinrassigkeit gar kein Thema, sie ist sehr vorsichtig und hat sehr großen Respekt vor Fasanen, Wild usw. ein paar Hasenfährten erschnuppert sie, man kann sie problemlos von der Leine lassen, ist lieb zu fremden Leuten und ich hab nur gute Erfahrungen gemacht.

Sie hatte auch eine Verletzung an der Pfote durch eine Glasscherbe aber sie blieb immer noch nett und lies sich streicheln und hat sich nicht zurückgezogen, sie ist ein super Familienmitglied geworden. Wenn es in der Familie streit gibt setzt sie sich daneben hin und sieht zu und legt sich manchmal einfach zwischen uns am Boden und dann haben wir jeden Streit vergessen und müssen sie einfach streicheln!!

Ich spreche jetzt vor allem die Hundebesitzer an, die einen Cat aus Tschechien haben, sind sprachliche Barrieren bedenklich, ich will nicht voreingenommen sein was die Gesetzmäßigkeiten angeht, da man immer von Fälschungen hört usw.

caimann

Beitrag von caimann »

Hallo,
bin neu hier.
Ich habe auch ein catahoula leopard,einen Rüden.
Aber nicht vom Züchter,ich habe Kenny von einem Tierschutzverein.
Der Hund wurde dort von seinem Besitzer abgeliefert weil er Ihm viel zu anstrengend war.
Schon ziemlich doof sich einen Hund nur wegen der Optik zu kaufen.
Gruß Gabi

chili

Beitrag von chili »

hallo gabi!

wie alt ist denn dein kenny? ich habe eine hündin, jetzt 10 monate alt.
bist du zufrieden mit ihm? wie alt war er als du ihn bekommen hast?

vielleicht stellst mal ein foto rein von ihm!

lg, chili

Antworten

Zurück zu „Nicht FCI-anerkannte Rassen“