labradoodle&goldendoodle

Antworten
kiwey
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 16. Sep 2008, 17:17

labradoodle&goldendoodle

Beitrag von kiwey »

was ist der unterschied zwsichen ienem labradoodle undeinem goldendoodle,ich weis das der eine mit pudel undlabrador un der andere golden retriever und pudel ''gezüchtet'' wird
jeodhc gibt es da irgendwelche unterschiede im wesen oder sonstiges???
vielen dank für die antworten

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

na ja, Unterschiede im Wesen gibt es wie bei allen Mischlingen schon. Gibt ja auch bei Hunden einer Rasse schon deutliche Unterschiede.

Bei derartigen Mischlingen schlägt mal die eine Rasse durch, mal die andere. Da kann es innerhalb eines Mix-Wurfs völlig verschiedene Charaktere geben. Und je unterschiedlicher die Ausgangsrassen im Charakter waren, desto stärker auch die Unterschiede bei den Mischlingen.

Ach, und "gezüchtet" werden Mischlinge nicht. Nur vermehrt.

Florian

Beitrag von Florian »

yane hat geschrieben:Ach, und "gezüchtet" werden Mischlinge nicht. Nur vermehrt.
DANKE !!

:goldcup:

lg
Florian

Cat&Doodle

Beitrag von Cat&Doodle »

irgendwelche unterschiede im wesen oder sonstiges???
Die deutlichsten Unterschiede im Aussehen ist das Fell. Bei den Labradoodles fuehlt sich das Fell meist etwas drahtiger an (aehnlich wie beim Schnauzer). Der Goldendoodle hast oft dickeres, wolligeres Fell. Aber wie schon gesagt, das ist in jedem Wurf und bei jedem Welpen unterschiedlich. :D
In den USA unterscheiden sich Labra- und Goldendoodle ausserdem auch im Wesen. Der Labradoodle scheint aktiver zu sein, der Goldendoodle eher gelassen.

LG
Steffi

sfr01@online.de

Beitrag von sfr01@online.de »

Cat&Doodle hat geschrieben:
irgendwelche unterschiede im wesen oder sonstiges???
Die deutlichsten Unterschiede im Aussehen ist das Fell. Bei den Labradoodles fuehlt sich das Fell meist etwas drahtiger an (aehnlich wie beim Schnauzer). Der Goldendoodle hast oft dickeres, wolligeres Fell. Aber wie schon gesagt, das ist in jedem Wurf und bei jedem Welpen unterschiedlich. :D
In den USA unterscheiden sich Labra- und Goldendoodle ausserdem auch im Wesen. Der Labradoodle scheint aktiver zu sein, der Goldendoodle eher gelassen.

LG
Steffi

Also wenn Sie glauben, dass Goldendoodles gelassener sind, dann sollten Sie mal unseren LIMES kennen lernen. Ein Flummy ist nichts dagegen ....

sfr01@online.de

Beitrag von sfr01@online.de »

[quote="yane"]na ja, Unterschiede im Wesen gibt es wie bei allen Mischlingen schon. Gibt ja auch bei Hunden einer Rasse schon deutliche Unterschiede.

Bei derartigen Mischlingen schlägt mal die eine Rasse durch, mal die andere. Da kann es innerhalb eines Mix-Wurfs völlig verschiedene Charaktere geben. Und je unterschiedlicher die Ausgangsrassen im Charakter waren, desto stärker auch die Unterschiede bei den Mischlingen.

Ach, und "gezüchtet" werden Mischlinge nicht. Nur vermehrt.



Letzters stimmt zwar, bleibt aber graue Theorie, denn im Fall der GoldenDoodles oder Labradoodles handelt es sich tatsächlich um gezielte Züchtungen. Das Ergebnis ist ein bezaubernder Mischling mit den sympathischsten Eigenschaften, die ich je bei einem Tier gesehen habe.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

sorry, aber weder Goldendoodle noch Labradoodle (allein diese bescheuerten Bezeichnungen sollten schon strafbar sein) sind offiziell anerkannte Rassen.

Sie sind und bleiben MISCHLINGE - nicht mehr, nicht weniger.

Sympathisch mögen sie sein. Das sind aber reinrassige Pudel und Labradore auch. Dazu braucht es keinen Mischling, der als Pseudorasse teuer verkauft wird. Und solange es noch üblich ist, zur Produktion dieser "ach so tollen Rassehunde" Grosspudel und Labrador miteinander zu verpaaren, braucht man diese Möchtegern-"Züchtungen" nicht wirklich ernst nehmen. V.a. wenn man weiss, dass ein Grossteil der verwendeten Elterntiere bei den Verbänden der Ausgangsrassen wegen entsprechender Fehler nicht mal zur Zucht zugelassen worden wären - sagt schon alles über die "Seriosität" der Produzenten.

Eine Rasse kann man erst dann als Rasse bezeichnen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
a) seit mindestens 8-10 Generationen rein gezogen und nicht immer nur F1-Kreuzungen zweier verschiedener Rassen
b) wenn mehrere voneinander unabhängige Linien existieren

Beides ist bei Labradoodle und Goldendoodle nicht der Fall. Die F1-Generation ist idR recht einheitlich. Was auch zu erwarten ist. Aber dann ...... kein Wunder, dass die Doodle-"Zucht" nicht wirklich über die F1-Generation raus kommt. Denn das würde ja viel Arbeit und Wissen von Seiten der "Doodle"-Produzenten erfordern.
Zuletzt geändert von yane am 28. Okt 2008, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Yane

:goldcup: :lovemetoo:

Ganz meine Meinung, wobei ich aber z.B. den Elo und den Wäller auch zu den Mischlingen zähle, egal ob anekannt oder nicht.

Antworten

Zurück zu „Nicht FCI-anerkannte Rassen“