Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von Singmaus »

Ich weiß, dass es zwischen den beiden Vereinen wohl schon Unterschiede bei den Hunden gibt. Aber näheres kann ich dir dazu nicht sagen.


:waving:

Bellissa

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von Bellissa »

Gibt es unterschiedliche Wällerclubs? Das wusste ich gar nicht, ich kenne nur den Wäller Club Deutschland.

Bellissa

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von Bellissa »

In der Partner Hund Zeitschrift ist eine Reportage über den Wäller drin und als Überschrift steht da doch tatsächlich "Frankreich meets Australian" :headtowall: :shock: :angry:

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von Singmaus »

:o Ups, da hat aber wohl einer nicht gut recherchiert :dizzy:

Mal gucken, wo ich da mal reinschauen kann ....


Danke für den Hinweis!


:waving:

Benutzeravatar
MaroonAussies
Junghund
Junghund
Beiträge: 68
Registriert: 1. Aug 2008, 11:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Aussie
Wohnort: Niedersachsen

Re:

Beitrag von MaroonAussies »

AussieGirl600 hat geschrieben: Sehe den Sinn auch nicht.
Ich auch nicht... :thumbsdown:

Ich verstehe auch nicht, dass man 2 ganz unterschiedliche Hunderassen, die beide nicht ganz so einfach im Handling sind, zusammen kreuzen muss.
Und die gewünschten Rasseigenschaften, wie "familienfreundlich" und "unklompizier", na ja, ich weiß ja nicht...

Wie schon gesagt, der Wäller ist ein nett aussehender Mischling, der in der heutigen Zeit sehr clever vermarktet wird - mehr nicht.

Komisch, dass man die Menschheit so schnell aus der Reserve locken kann...
Zuletzt geändert von MaroonAussies am 3. Aug 2009, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Guki
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 21. Jul 2008, 14:08
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Guki »

AussieGirl600 hat geschrieben:[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und:

"Das Zuchtziel ist ein angenehmer, leicht lenkbarer und erziehbarer Familien-, Begleit- und Sporthund, der ein sicheres, fröhliches, freundliches Wesen, gute Gesundheit und Robustheit, große Vitalität und Fitness, Langlebigkeit und einen für seine Bewegungsfreude passenden, harmonischen Körperbau besitzt.

Der Wäller besitzt die Eigenschaften eines Hütehundes, ist ein sensibler, ausdauernder, begeistert mit dem Menschen arbeitender, eifriger Sport- und Familienhund."

Warum aber genau diese 2 Rassen gewählt wurden - keine AHnung.
In meinen Augen ist dieses Zuchtziel ein schöner Traum.
Weder der Aussie noch der Briard sind einfache Hunde. Wieso sollte eine Mischung aus beiden das dann plötzlich sein?

Viele Jahre, das war noch bevor der Aussie zur Modeerscheinung wurde, hiess es ja immer: ein Aussie erzieht sich selbst, der ist total easy, sozusagen Border Collie light :headtowall:.
Heute weiss man ja, dass es nicht so ist. Aber vlt stammt der Wortlaut des Zuchtziels noch aus dieser Zeit?

LG Gundi, Jerry Lee und Ruby

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von Singmaus »

Frau Wimmer-Kieckbusch hat früher selbst Briards gezüchtet und war von diesen Tieren sehr angetan. Nachdem die Zucht von den Vereinen aus aber immer mehr Richtung Aussehen und immer weniger Richtung Wesen ging, ha sie sich da ausgeklingt und nach eingien Jahren Vorbereitung und diversen Gesprächen u.a. mit Dr. Wachtel unter den für sie damals zur Verfügung stehenden Rassen den Aussie als passende Rasse ausgewählt. Hierbei ging es zum einen um die Eigenschaften, die der Hund hatte und natürlich auch darum, dass die Rasse damals ncoh recht unbekannt und somit auch nicht so überzüchtet (da ja selbst "kurz" vorher erst aus diversen anderen Rassen entstanden) wie andere.

Durch die Selektion auf Wesen und Gesundheit sind zumindest die Tiere aus dem WCD wohl doch meist so, wie es in der Zucht gewünscht wird. Natürlich gibt es immer wieder "Ausreißer", die dann in die eine oder adnere Richtung abdriften. Aber das liegt nun mal daran, dass man keine Maschinen baut sondern eben Hunde züchtet.
Das hatte ich weiter oben schon geschrieben. Und so weit ich weiß stammt der Wortlaut wirklich noch aus Mitte der 90er Jahre, als der erste Wurf fiel.

Leider ist die Zuchtordnung ja schon seit Monaten nicht mehr einsehbar, so dass man nicht wirklich was an Infos bekommt .... :???:


:waving:

Bellissa

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von Bellissa »

Hat einer von euch den Artikel im Deutschen Hundemagazin von Eva Maira Krämer, der ein Interview mit Karin Wimmer-Kiekbusch beinhaltet, gelesen?

:waving:

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von Jenny »

Nein, was steht denn drin?

Kenne ja selber ein paar Wäller, die sind charakterlich aber alle nicht ganz ohne...

Bellissa

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von Bellissa »

Bärlebär hat geschrieben:
Kenne ja selber ein paar Wäller, die sind charakterlich aber alle nicht ganz ohne...
Ich auch, und deshalb war ich echt entsetzt als ich den Artikel gelesen habe und vor allem das Interview mit der Gründerin der Rasse,.

Da wird der Wäller als DER Familinhund schlecht hin angepriesen der sich quasi von alleine erzieht und keine große Beschäftigung braucht :o :angry:

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von doglady »

vielleicht sollte man mal einen Brief an das Magazin schreiben oder eine email und mal so seine Erfahrungen nennen.

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von Faddl »

Also rein optisch würde ich mir auch einen Wäller zulegen, aber wie andere schon sagten es gibt einige Rassen mit disem Zuchtziel:
neben Collies, auch Lappen, Sennenhunde, Retriever...da ist doch sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von Lienchen »

Ich habe auch schon einige Wäller kennen gelernt, die sahen alle verschieden aus - hübsche Mischlinge halt - vom Wesen her waren die aber ganz schön heftig. Ordentlich Schutztrieb, massiver Hütetrieb, ziemlich aggressionsbereit und echt stur - schwer zu erziehen. Weit entfernt vom "Zuchtziel".

Auch einige Elos laufen hier rum, die sind in der Tat gemütlicher und transusiger (haben sie wohl vom Chow), aber auch stur. Einer hat Maulkorbzwang, weil er einem Kind den Arm gelocht hat. Fast alle können nicht ohne Leine laufen, weil sie Jagdtrieb haben und nicht abrufbar sind.

So sind sie halt auch manchmal... die tollen, perfekten und selbst erziehenden idealen Familienhunde, mit denen man laut Werbung kaum Arbeit hat...

Gruß
Lienchen

Batida

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von Batida »

Ich denke das Problem ist aber auch grade bei solchen Hunden wie Elos und Wäller, dass sich viele Familien so einen Hund holen und meinen der erzieht sich von alleine, weil ist ja ein super Familienhund.

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von Singmaus »

Ich kann nur immer wieder sagen: Wenn ihr solche Wäller kennt, die problematisch sind, meldet das den beiden Vereinen - angeblich weiß man nämlich im WCD nichts von problematischen Hunden!

Vielleicht öffnet es ja die Augen, wenn da ganz ganz viele Nachfragen oder Hinweise kommen!


:waving:

Antworten

Zurück zu „Nicht FCI-anerkannte Rassen“