Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von Flixilotte »

Hallo,

weiss jemand von Euch mehr? Warum wurden Aussie und Briard miteinander verpaart und zum "Wäller" gemacht? Was hat man sich von der Kombination erhofft?

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und:

"Das Zuchtziel ist ein angenehmer, leicht lenkbarer und erziehbarer Familien-, Begleit- und Sporthund, der ein sicheres, fröhliches, freundliches Wesen, gute Gesundheit und Robustheit, große Vitalität und Fitness, Langlebigkeit und einen für seine Bewegungsfreude passenden, harmonischen Körperbau besitzt.

Der Wäller besitzt die Eigenschaften eines Hütehundes, ist ein sensibler, ausdauernder, begeistert mit dem Menschen arbeitender, eifriger Sport- und Familienhund."

Warum aber genau diese 2 Rassen gewählt wurden - keine AHnung.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Wenn man einen leicht lenkbaren Hund will, warum dann Briard und Aussie?

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Das hab ich mich auch schon mehr als einmal gefragt ;-)

Vom Äußeren find ich sie ja klasse - genau wie Aussie und Briard. Sehe den Sinn auch nicht.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von termite »

die gewünschten eigenschaften treffen alle auf den kurzhaarcollie zu.ich werd den sinn solcher neuzüchtungen nie verstehen, denn das gewünschte produkt gibt es meist als andere rasse.dann muss man sich entweder mit dem aussehen arrangieren oder bei den gewünschten eigenschaften kompromisse eingehen :angry:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Termite

Ich befürchte, der Collie (Kurz- und Langhaar) ist nicht hype genug. :headtowall:

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von termite »

was meinst du mit hype?

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Er ist nicht "in". Einen Collie haben viele. Da entwirft man doch lieber wieder eine neue Rasse. Schade.

Ich sehe es genauso wie Du. Es gibt einige Rassen, die diese Charaktereigenschaften haben.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von termite »

ach so, find es trotzdem unlogisch.dann sucht man halt ein bissl, gibt genug rassen mit tollen eigenschaften die es kaum noch gibt, kurzhaarcollies werden ja auch erst seit wenigen jahren häufiger.
so schön die neuen rassen vllt auch sind, sie haben für mich keine tradition, keine daseinsberechtigung wenn man so will.jede rasse wurde zu einem zweck gezüchtet, viele vor über hundert jahren.ich werd neuzüchtungen nie verstehen, egal ob bei hunden, bei katzen, bei nutztieren oder bei zierfischen (meine arten find ich immer seltener)

Benutzeravatar
McMuffin
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 439
Registriert: 16. Nov 2006, 18:07

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von McMuffin »

Ich denke vorallem, dass man den Aussie gewählt hat um die Farben wegen... Diese bunten Hunde sind doch überall der Hingucker :headtowall:

Im Moment haben wir eine Chi-Pinscher Hündin, auch blue merle. Und alle kommen und "Ach ist die süß. Die hat ja ne tolle Farbe, die würde ich sofort nehmen.."

Und Briard, weil es eben noch keine Rasse in blue merle, red merle etc in langhaarig/wuschelig gibt?! Ich weiß es nicht...

Bellissa

Re:

Beitrag von Bellissa »

AussieGirl600 hat geschrieben: "Das Zuchtziel ist ein angenehmer, leicht lenkbarer und erziehbarer Familien-, Begleit- und Sporthund, der ein sicheres, fröhliches, freundliches Wesen, gute Gesundheit und Robustheit, große Vitalität und Fitness, Langlebigkeit und einen für seine Bewegungsfreude passenden, harmonischen Körperbau besitzt.

Der Wäller besitzt die Eigenschaften eines Hütehundes, ist ein sensibler, ausdauernder, begeistert mit dem Menschen arbeitender, eifriger Sport- und Familienhund."

Warum aber genau diese 2 Rassen gewählt wurden - keine AHnung.
Das Zuchtziel finde ich toll, so einen Hund hätte ich gerne und optisch finde ich die Hunde traumhaft, aber wie ein Hund mit den obigen Eigenschaften aus Briard und Aussie rauskommen soll ist mir ein Rätsel. Mag sein das es solche Wäller gibt, die Besitzer können sich glücklich schätzen, denke aber nicht das das der Normalfall ist.

Nell

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von Nell »

Optisch gefallen die mir auch sehr gut. Wobei man sagen muss, wenn man sich auf der Homepage umschaut, gleicht kein Hund dem anderen. :lol:
Wuschelige Mischlinge eben, clever vermarktet, wie es so oft üblich ist.

Bellissa

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von Bellissa »

Stimmt, ich könnte meine auch als Wäller ( mich hat neulich jemand gefragt ob sie einer ist) ausgeben und dann mit ihren Welpen viiiiieeel Geld machen, schade das sie schon kastriert ist :lol:

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von Singmaus »

Hm, ich weiß ja nicht, ob es jemand interessiert, aber ich kann ja mal schreiben, was ich darüber weiß.

Frau Wimmer-Kieckbusch hat früher selbst Briards gezüchtet und war von diesen Tieren sehr angetan. Nachdem die Zucht von den Vereinen aus aber immer mehr Richtung Aussehen und immer weniger Richtung Wesen ging, ha sie sich da ausgeklingt und nach eingien Jahren Vorbereitung und diversen Gesprächen u.a. mit Dr. Wachtel unter den für sie damals zur Verfügung stehenden Rassen den Aussie als passende Rasse ausgewählt. Hierbei ging es zum einen um die Eigenschaften, die der Hund hatte und natürlich auch darum, dass die Rasse damals ncoh recht unbekannt und somit auch nicht so überzüchtet (da ja selbst "kurz" vorher erst aus diversen anderen Rassen entstanden) wie andere.

Durch die Selektion auf Wesen und Gesundheit sind zumindest die Tiere aus dem WCD wohl doch meist so, wie es in der Zucht gewünscht wird. Natürlich gibt es immer wieder "Ausreißer", die dann in die eine oder adnere Richtung abdriften. Aber das liegt nun mal daran, dass man keine Maschinen baut sondern eben Hunde züchtet.

Ich werde dieses Zuchtprogramm auch weiterhin mit Interesse verfolgen.


:waving:

Bellissa

Re: Wäller - Welche Motivation bei Rasseentstehung?

Beitrag von Bellissa »

Singmaus hat geschrieben:Hm, ich weiß ja nicht, ob es jemand interessiert, aber ich kann ja mal schreiben, was ich darüber weiß.

Frau Wimmer-Kieckbusch hat früher selbst Briards gezüchtet und war von diesen Tieren sehr angetan. Nachdem die Zucht von den Vereinen aus aber immer mehr Richtung Aussehen und immer weniger Richtung Wesen ging, ha sie sich da ausgeklingt und nach eingien Jahren Vorbereitung und diversen Gesprächen u.a. mit Dr. Wachtel unter den für sie damals zur Verfügung stehenden Rassen den Aussie als passende Rasse ausgewählt. Hierbei ging es zum einen um die Eigenschaften, die der Hund hatte und natürlich auch darum, dass die Rasse damals ncoh recht unbekannt und somit auch nicht so überzüchtet (da ja selbst "kurz" vorher erst aus diversen anderen Rassen entstanden) wie andere.

Durch die Selektion auf Wesen und Gesundheit sind zumindest die Tiere aus dem WCD wohl doch meist so, wie es in der Zucht gewünscht wird. Natürlich gibt es immer wieder "Ausreißer", die dann in die eine oder adnere Richtung abdriften. Aber das liegt nun mal daran, dass man keine Maschinen baut sondern eben Hunde züchtet.

Ich werde dieses Zuchtprogramm auch weiterhin mit Interesse verfolgen.


:waving:

Ohhh, danke für deinen Beitrag, dass wusste ich gar nicht. Ich dachte der wäller sei wierder so ein toller Designerdog, der gut aussehen soll und bei dem der Charakter mehr oder weniger egal ist. Ich kenne einen Wäller und der sieht super aus, aber never ever würd ich den Hund haben wollen, weil der einfach total überempfindlich ist, schappt... . dann schau ich mir den wäller doch mal genauer an.

Antworten

Zurück zu „Nicht FCI-anerkannte Rassen“