Pfotenkrankheit bei den Iren

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Benutzeravatar
rillchen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 400
Registriert: 11. Mär 2006, 16:55
Wohnort: an der Wesermündung

Pfotenkrankheit bei den Iren

Beitrag von rillchen »

Da ja doch einige Irish Terriefreunde hier im Forum blättern, möchte ich die Frage stellen, wie man den Hunden helfen kann, die die
" Pfotenkrankheit" haben. Leider kenne ich den richtigen Namen der Krankheit nicht. Ich hoffe, daß sich Fachleute melden, die darüber etwas berichten können.
Mein Hund läuft seit gut 1 Woche nur noch auf 3 Beinen und ich
weiß nicht, wie ich ihm helfen kann. Wir kommen wieder mal vom TA der meinte, daß es eine Allergie ist. Das glaube ich aber nicht, da die Pfoten auch rissig sind. Die Krallen sind kurz geschnitten, aber das Nagelbett ist gerötet. Er hat offensichtlich Schmerzen und ich möchte ihm helfen.
Zuletzt geändert von rillchen am 19. Jun 2006, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.

Tuja
Junghund
Junghund
Beiträge: 123
Registriert: 21. Mär 2006, 15:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tuja »

Auch hier nochmal:
Die Krankheit nennt sich "Ballenhyperkeratose", viel Glück für weitere Recherchen!

familienkromi

Digitale Hyperkeratos

Beitrag von familienkromi »

Hallo,

ich weiß ja, dass ich hier einen angestaubten Thread aktiviere :wink: , aber vielleicht sucht ja trotzdem jemand noch Hilfe zu dieser Krankheit.

Die Krankheit heißt Digitale Hyperkeratose, umgangssprachlich auch Corny feet gennannt.

Ich habe selber eine Kromfohrländer-Hündin, die von dieser Erbkrankheit betroffen ist und habe meine Erfahrungen zu diesem Thema auf meiner Homepage zusammengefasst. Wer noch Pflegetipps sucht, kann ja mal nachlesen und zwar auf der Unterseite "Rund um die Gesundheit".

Hier ist der Link zu meiner Homepage [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wer noch weitere Pflegetipps hat oder ein Feedback zu meinen Pflegetipps geben möchte, kann sich gerne melden :)

Viele Grüße

familienkromi

Digitale Hypereratose

Beitrag von familienkromi »

Hab noch was vergessen....

@rillchen: Wie geht es deinem Hund denn jetzt? Kommt ihr gut zurecht?
Da die Hyperkeratose bei unserer Hündin nicht so ausgeprägt ist und wir regelmäßig Pediküre betreiben, haben wir abgesehen von dem erhöhten Pflegeaufwand keine Probleme mit der Hyperkeratose.

LG

Benutzeravatar
rillchen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 400
Registriert: 11. Mär 2006, 16:55
Wohnort: an der Wesermündung

Beitrag von rillchen »

Hallo familienkromi,
ich bedanka mich ganz herzlich für deine Antwort.
Du hast uns sehr damit geholfen, denn eineige Ratschläge
kennen wir noch nicht. Werde ich natürlich sofort ausprobieren.
Alles was unserem Schatz hilft und Erleichterung bringt
ist mir jede Mühe wert.

familienkromi

Digitale Hypereratose

Beitrag von familienkromi »

Hallo Rillchen,

schön, dass du noch ein paar neue Tipps entdecken konntest. Ich hoffe sehr, dass euch der eine oder andere Tipp helfen wird.
Wie sehen die Pfoten von eurem Hund denn derzeit aus? Hast du Bilder, die du hier mal anhängen kannst?

LG

Antworten

Zurück zu „Terrier“