Kommando "Platz"

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Cooper

Kommando "Platz"

Beitrag von Cooper »

Hallo.... Ich habe mal eine Frage und zwar, wie kann ich meinem ca. 2-3 jährigen Cairn-Terrier Rüden das Kommando "Platz" beibringen?! Wir haben ihn seit ca. einem Monat aus dem Tierheim und er kann eigentlich noch nicht viel, das Sitz habe ich ihm mittlerweile schon beibringen können, nun wollte ich mal langsam mit Platz anfangen. Versuche mit angewinkeltem Bein sind fehlgeschlagen.... Bräuchte von Euch vielleicht mal ein paar Tips...
LG Donata

Benutzeravatar
tazgirl
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 9. Dez 2005, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Auf-jeden-Fall-Hund
Mein(e) Hund(e): Yoda
Wohnort: Berlin

Beitrag von tazgirl »

Cooper hat geschrieben:Versuche mit angewinkeltem Bein sind fehlgeschlagen.... Bräuchte von Euch vielleicht mal ein paar Tips...
LG Donata
:waving:
Habe zwar kein Terrier, aber auch ein Dickschädel.

weiß nicht ob die Theorie "angewinkltes Bein" das selbe ist wie mein tip1?

tip 1
Du gehst in die Hocke,
das Rechts (oder Linke) Beine durchstrecken.
so das vielleicht 30-40 cm zwischen Boden und Schenkel ist.

Von Rechts unters Bein greifen,
dem Süßen das Leckerlie zeigen
und dan langsam das leckerlie auf die andere Seite ziehen,
der Hund müsste vor Gier mit unters Bein robben.
Berührt dan der bauch den Boden, leckerlie reichen und Loben.

Tip 2.
Wenn er mal ausversehen im Platz ist=>
hingehen loben.
Das immer und immer wieder wiederholen.*NERV*

toi Toi

Cooper

Beitrag von Cooper »

Das mit dem Bein ausstrecken ist das, was ich meinte...klappt nicht wirklich...grrr...
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ständig abzuwarten, bis er mal zufällig im Platz liegt...
LG Donata

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich kann leider keinen Ratschlag für "Platz lernen" erteilen. Hab es bei unserem in 9 Jahren nicht geschafft. Muss aber dazu sagen, dass ich es auch nicht ständig geübt habe. "Sitz" klappt einwandfrei aber "Platz" - nicht immer aber .......

LG Silvia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Cooper hat geschrieben:Das mit dem Bein ausstrecken ist das, was ich meinte...klappt nicht wirklich...grrr...
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ständig abzuwarten, bis er mal zufällig im Platz liegt...
LG Donata
Erwarte keine Wunder.Gut Ding braucht weile.....Dies ist immer noch die einfachste Art,den Hund ins "Platz" zu bekommen.
Den Hund loben und das Kommando sagen,wenn er sich zufällig hinlegt ist auch ok.Ich sehe nur die Gefahr darin,das der Hund sich irgendwann nur hinlegt,weil er was dafür erwartet.
Es gibt noch andere Möglichkeiten.Aber,wenn ich die hier schreibe,werde ich gesteinigt. :waving:

Sibylle

Titel

Beitrag von Sibylle »

Hallo,
Probiers mit einem Leckerli in der Hand wenn er Sitz macht und führe diese Hand ein Stück vor seiner Schnauze auf den Boden, jetzt muß er runter wenn er an das Leckerli in der Hand will.
- zum zeigen wärs leichter :D
Übe oft mit ihm, bei jeder Gelegenheit, irgendwann geht es dann auch ohne, und wenn es nur mit Leckerli geht - auch nicht schlimm, oder???

LG Sibylle mit Flori

feenzauber

Beitrag von feenzauber »

Hallo,

unser Cairn ist jetzt ein Jahr alt, und er macht Sitz und Platz. Ich habe das genauso geübt wie mit unserem Berner Sennen. Ich habe ihn Sitz machen lassen, und habe dann (erst immer mit Leckerli) die Hand auf den Boden gelegt, hatte so seine Aufmerksamkeit und habe dann auf den Boden geklopft und das Komando Platz dabei gesagt. Erst wollte er natürlich nur das Leckerli und hat gar nicht richtig auf das Komando gehört, aber ich habe es ihm nicht gegeben, erst als er sich hingelegt hat. Und so habe ich das immer überwiegend wenn wir draußen waren geübt, und das klappt. Er macht jetzt auch ohne Leckerli Platz und Sitz auch auf Handzeichen. Ich hoffe du hast Erfolg damit, denn jeder Hund lernt anders.

LG. feenzauber

Antworten

Zurück zu „Terrier“